[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne an de spannung liegts nicht,

mein e6400@Standart@1,225V(Bios) läuft ohne Bootbug
mein e6400@2,56GHZ@1,225V(Bios) läuft mit Bootbug

aber der Bootbug tritt nur auf, wenn ich den PC vom Strom trenner,
bzw. neustarte
 
naja damit liegste ja auch deutlich unter den 1.3V von mir dir auch keinen reboot erzeugen und noch weiter unter den 1.35 DIE die reboot erzeugen.


egal.

gruß
 
Ich wollte bevor ich das Mainboard eingebaut habe, den SB-Kühler abmontieren und mal die WLP erneuern und evtl einen Zalman draufsetzen.

Ich habs aber nicht geschafft, weil der Kühler einfach fest klebte. Mit einem Fön habe ich es auch schon versucht, allerdings nicht zu lange wegen den umliegenden Elkos.

Habt ihr noch einen Tipp, wie ich das lösen könnte?

Und ist es normal, dass die SB wärmer wird, als die NB?
 
Naja, eiegntlich wird die SB nicht so warm. Man beachte den Unterschiede der NB und SB Kühlung;)

Wenn man es mit der Spannung nicht übertreibt reicht die Standardkühlung eigentlich aber auch. Oder zu Not beim OCen einen Lüfter drüber.

Ich würde es nochmal mit Wärme und sanfter Gewalt probieren. Oder Kälteschock (Kühlfach):D
 
Die SB-Spannung ist auf default.

Kälteschock? Einfach das ganze MB ins Kühlfach?? Ne das mach ich nicht...
 
auto und übertaktet,

wenn du pech hast,
wird die mit steigendem FSB mithochgezogen,
weil ja Auto=automatisch,

lieber manuell auf den niedrigsten Wert fixen,
und sehen ob er noch läuft,
wenn nicht musst halt etwas höher einstellen,
was aber eher unwahrscheinlich ist.
 
IDE-Laufwerke werden nicht erkannt

Ich habe mir ein neues Board (P5B deluxe) zugelegt. Alles läuft und ist o.K.. Allerdings werden die beiden IDE-Laufwerke (Festplatte und Brenner) nicht erkannt. JMicron ist im Bios aktiviert und im Modus IDE. Kabel habe ich auch schon gewechselt Anschlüsse überprüft, Jumper-Einstellungen.
Ein bis zweimal ist es mir tatsächlich gelungen, dass JMicron beim Booten die Laufwerke erkannte, allerdings ist dann Vista nicht hochgefahren.
Nur einmal (von ca. 50 Versuchen) hatte ich nur die Festplatte angeschlossen, dann fand JMicron die Platte und sie wurde in Vista initialisiert. Ich dachte ich hätte es geschafft, als ich dann den Brenner anschloss, ging gar nichts mehr.
Hat jemand noch eine Idee oder ist doch der IDE-Anschluss defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tho schrieb:
auto und übertaktet,

wenn du pech hast,
wird die mit steigendem FSB mithochgezogen,
weil ja Auto=automatisch,

lieber manuell auf den niedrigsten Wert fixen,
und sehen ob er noch läuft,
wenn nicht musst halt etwas höher einstellen,
was aber eher unwahrscheinlich ist.

Hab jetzt alle Spannungen auf minimum gestellt. Bis jetzt läuft alles gut. Ich geh mal Zocken, dann sehe ich mal weiter.

Aber steigen die Spannungen, wenn man übertaktet und im Bios auf default gestellt wurde? Wohl eher nicht würde ich sagen, aber so habe ich das aus deinem Post entnommen.
 
Hi ich hab mal ne frage,

kann es sein das mein E4300 C2D auf nem P5B mit Prime 95 über 70 Grad heiß wird? Kühler hab ich nen Arctic Freezer und das mit der WLP passt alles und kann nicht schuld sein. Ich bekomme mit fast allen auslese Programmen in der Idyle ca 44 Grad angezeigt ausser mit Core Temp0.94 da bekomme ich so ca 30 Grad pro Kern.Ich hab da mal sowas mit der Tjunction gelesen das es da Probs mit nem E4300er gibt
Bitte um Hilfe !!!!
 
@Wrextor

Doch, das ist so. Wird übertaktet und stehen im Bios die Spannungen auf "Auto" werden sie mit übertaktet und das Problem dabei ist, dass sie dann automatisch auf den höchsten Wert gesetzt werden. Daher grundsätzlich immer manuell einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi9780 schrieb:
Hi ich hab mal ne frage,

kann es sein das mein E4300 C2D auf nem P5B mit Prime 95 über 70 Grad heiß wird? Kühler hab ich nen Arctic Freezer und das mit der WLP passt alles und kann nicht schuld sein. Ich bekomme mit fast allen auslese Programmen in der Idyle ca 44 Grad angezeigt ausser mit Core Temp0.94 da bekomme ich so ca 30 Grad pro Kern.Ich hab da mal sowas mit der Tjunction gelesen das es da Probs mit nem E4300er gibt
Bitte um Hilfe !!!!

Hi

Hast du die CPU übertaktet? Wenn ja, welche Einstellungen?

AvenDexx schrieb:
@Wrextor

Doch, das ist so. Wird übertaktet und stehen im Bios die Spannungen auf "Auto" werden sie mit übertaktet und das Problem dabei ist, dass sie dann automatisch auf den höchsten Wert geestzt werden. Daher grundsätzlich immer manuell einstellen.

:eek: OK hab jetzt auch was gelernt. Ich schau dann mal, ob die Temps besser geworden sind.
 
Besonders hart ist das bei der CPU. Als ich das erste mal mit dem Board übertaktet habe, wurde von mir nur der FSB angehoben. Die VCore wurde dann automatisch auf 1,55V gesetzt. Das war dann doch recht happig und nachdem ich erfahren habe, dass es bei den anderen Spannungen ebenfalls so ist, habe ich erstmal alles manuell eingestellt.

Das war bei meinem alten EPoX S939 Board nicht der Fall, weshalb auch ich anfangs recht erstaunt war.
 
@wrext0r

Ja ich hab meinen FSB auf 266Mhz stehen gehabt !
PCI auf 33Mhz
PCIE auf 100 Mhz
Speicher an meinen Takt angeglichen (800Mhz)
der Rest war alles auf Auto

Bestimmt hat sich der Vcore nach oben Korigiert als ich den FSB höher gemacht hat oder?

Was sollte den der E4300 für nen VCore haben wenn er normal läuft?
 
@andi
Coretemp zeigt dir die VID an. Die sollte deinem Standard-VCore entsprechen. Die sind beim C2D Variabel.

@Moros
Hast du die Frage nicht schon ne Seite zuvor gestellt?

Das Board hat nen 1:1 FSB, da der E4x00 allerdings nur nen FSB von 200 hat, das Board aber FSB 266 wird dieser auch als Ram-Teiler genutzt.
 
Soll der Vore immer auf Auto bleiben? Wenn ich manchmal danch schaue bei PC Probe z.B. dann steht der Vcore sogar manchmal auf 1,17. Ist das normal das der so variiert?
Wenn ich jetzt übertakten will muß ich alle Spannungen Manuel einstellen oder sehe ich da richtig so?

Das mit dem CPU Temperaturen ist auch noch so eine Sache bei mir. Das kann ja woll nicht sein das ich jetzt mittlerweile bei 39Grad CPU Temp angekommen bin in Idyle und das obwohl die Spannung so bei 1,18 liegt! Kann da ein CPU Kühler so viel ausmachen?
 
Spannungen alle manuell einstellen, das ist wichtig. Auch und vor allem VCore!

Kühler kann ne Menge ausmachen. Ich weis nicht, welchen du hast, aber die Temperaturen scheinen trotzdem recht hoch. Es kann sein, dass der IHS nicht ganz plan ist oder das der Kühler nicht richtig sitzt. Eventuell ist zuviel oder zu wenig Wärmeleitpaste (WLP) genutzt worden.

Gehäuselüftung ist wichtig. Ist die bei dir Vorhanden? Wenn ja, wie viele Lüfter hast du eingebaut und in welche Richtung befördern sie die Luft?

Kabel einigermaßen ordentlich verlegt, so dass die nicht mittem im Luftstrom sind?
 
Kann mal irgendjemand die STandarteinstellungen fürs Bios posten wenn der CPU nicht Übertakten ist z.B ob Speedstep aktiviert sein soll und die Sachen alle!
 
ins bios und auf default settings klicken?

stromsparfunktionen sind im übrigen von standards her immer aktiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben