[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moment. Grundsätzlich meint er, dass das Board die im Bios eingestellten Werte nicht so beibehält und sie im allgemeinen Windowsbetrieb niedriger sind. Das ist normal, da das Board etwas untervoltet.

Unter Last kommt es dann zusätzlich zu einem Spannungsabfall, der "Derating"-Funktion, die aber gewollt ist und schon seit dem P4 vorkommt. Diesen kann man mit dem Mod von stummerwinter umgehen, bzw. einschränken.
 
Wie kann ein konstantes undervolten des Boards gewollt sein? Ich finde, dass 0,04-0,05V schon eine ziemlich große Differenz ist, die übrigens auch schon vom Hardware Monitor im BIOS gezeigt wird, nicht erst unter Windows.
Ich kenn das zwar vom A8N32-SLI Deluxe, dass es etwas mehr Spannung gibt (also anders herum), aber bei weitem nicht so viel mehr.

Warum passt Asus dann nicht die BIOS-Einstellungen an, wenn das normal ist? Man müsste nur alle VCore Einstellungen um 4-Stufen nach unten korrigieren.

Tritt dieses Phänomen den bei allen P5B Deluxe auf?


Noch was anderes....könnt ihr mir bestätigen, dass man die Gehäuselüfter mit Speedfan immer nur gleichzeitig und nicht separat steuern kann? Könnt ihr den CPU-Fan steuern?
 
Das die im Bios eingestellten Werte nicht ganz passen ist nicht gewollt, das liegt aber an den Spawas etc. Das die Spannung unter Last abfällt, also die Derating-Funktion greift ist gewollt. Schau dir die Links an, die auf der vorherigen Seite gepostet wurden.
 
Das das passiert. Ist bei mir auch so. Nicht schön, aber nicht wirklich tragisch.
 
Und wenns dir lieber ist wenn die spannung fast konstant is und dem wert im bios entsprechen soll dann machst du eben den "bleistift"-mod ;)
 
Dann hast du aber dennoch den Spannungsabfall vom Bios zu Windows! Schaut doch mal, was geschrieben wird. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der DroopMod ist nur dazu da, um den Sapnnungsabfall unter Last zu verhindern, er verhindert aber nicht, dass der im Bios eingestellte Wert im Windows niedriger ist.
 
ja klar,
zu der differenz gegenüber dem bios hommen ja auch noch
die 0,03V Differenz zwischen idle und last hinzu.

Bios: 1,225V
Idle:1,176V
Load: 1,144V
 
Und die Differenz zwischen Idle und Last ist die gewollte "Derating-Funktion".
 
Dass die Angaben im BIOS nicht mit den tatsächlichen Spannungen übereinstimmen, scheint bei allen P5B der Fall zu sein. Wendet euch einfach direkt an Asus; vielleicht wurde das Thema dort bereits in der FAQ behandelt.

Warum ihr aber das Derating/VDroop wegmodden wollt, kann ich nicht nachvollziehen. Diese Anpassung erfolgt beabsichtigt, sodass ein Eingriff u.U. die Lebensdauer des Boards reduziert.

Welchen 'Vorteil', ausser einer verkürzten Lebensdauer, erhofft ihr euch durch den Mod... ?

Liebe Grüsse,
Winterday
 
ich find das mit dem Droop gut,

dann kann ich meinen prozessor mit so wenig spannung wie möglich versorgen:D

leider geht nicht weniger:(
 
Mit Asus hab ich schon gesprochen. Die meinten nur: "Solange das System stabil läuft, ist doch alles ok." Was für eine qualifizierte Auskunft. Werd' es aber bestimmt nochmal probieren.

@edit
Zu meinem zweiten Problem. Kann jemand von euch den CPU Fan mit Speedfan steuern? Vielleicht auch jemand mit Vista 64bit?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Fan habe ich noch nicht getestet. Da sitzt aber auch zur Überwachung meine Pumpe dran, so dass es da eh nicht viel zu testen gibt. Allerdings habe ich Gehäuselüfter am Mobo angeschlossen und die lassen sich regeln. Sowohl unter Windows XP als auch unter Vista 32bit.
 
Sagt mal, habt ihr auch so ein komisches Problem, dass wenn sich Vista aufhängt und ich den Resetschalter drücke, der Bildschirm schwarz bleibt. Mir bleibt dann nur noch eins übrig: PC ausschalten, Netzteilschalter umlegen, warten und wieder anmachen. Wenn ich das Netzteil nicht ausschalte und den PC an und wieder aus mache, fährt er nicht mehr hoch. Liegt es daran, dass ich übertaktet habe?
Hoffe ihr habt eine Idee...

Gruß kaoot
 
Ja, das habe ich auch. Ein klein wenig störend, aber es kommt halt selten vor, dass sich mein System aufhängt und daher ist es für mich nicht so schlimm.

Woran das liegt kann ich leider nicht sagen, gebe die Frage daher weiter, denn grundsätzlich würd mich auch mal interessieren, ob jemand ne Lösung dafür hat.
 
Ich hab das Problem, dass der PC ab und zu beim Anschalten 1-2s hochfährt, sich dann sofort wieder ausstellt und erst nach ein paar Sekunden dann ganz normal hochfährt?!

Woran könnte das liegen?
 
also nicht ganz normal. vielleicht hat das was damit zu tun das man bestimmte spannungen überschreitet. mein pentium d805 hat diese doppelboots verursacht@1.35V. mein e4300 auf dem selben board@1.3V fährt ohne doppelboot hoch!

woran es wirklich liegt, weiss ich aber auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben