[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wunderbar und thx
 
hi,
habe eine Frage und zwar:
Zur Zeit wird dieser Kit relativ günstig angeboten GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit (GB28GB6400C5QC, Black Dragon Series), hat schon jemand erfahrung damit? Ob dieser speicher auf dem Board läuft?
Ich habe zur zeit 4 GB Geil ultra mit 444 12 laufen und den e6850 auf 3,60 GHz ändert es was wenn der neue Speicher nur 555 15 hat wenn ich ihn unter dem overclockten Bios Profil einbaue oder sollte ich erstmal auf Default stellen?
Oder könnte sonst irgend etwas nicht passen.

Wäre dankbar für jede Antwort.
Gruss

Azrael
 
Erst mal wieso Kaufst du neuen Speicher. Würde alle auf Auto stellen, damit er dem Speicher eine Einstellung gibt, um Ihn zu erkennen.

Es hat bei mir etwas geändert, bin von A-Data 5-5-5-15 auf OCZ 4-4-4-12 gewechselt und das hat gleich spürbar bessere Crysis und Benchmarkergebnisse gegeben. Siehe Singnatur.

mfg

Tom
 
ist eigentlich das Volt-MInimum beim P5B(nondeluxe) immernoch bei 1,225V
oder kann man mit höherem Bios auch niedriger einstellen?

Hab zurzeit das 0701 drauf, ich weiß,
is zwar schon etwas alt, aber "never change a running system;)"
 
Habe folgendes Problem:

Habe auf's 1226er BIOS zwecks CPU Upgrade (Q9450 ES :king: ) upgedatet, da die Penryns erst ab 1221 unterstützt werden.

Leider habe ich festgestellt, dass meine CPU den berichteten FSB-Bug zu haben scheint, ich komme nicht über 8x405 MHz, danach ist kein Boot mehr möglich. Na egal CPU per Sofort-Kauf wieder ins eBay rein - und ging gestern Abend wieder weg.
Heute hat mich ein Kumpel angerufen und mir mitgeteilt, dass die neuen BIOS-Versionen grottig zu sein scheinen, was FSB-Übertaktungen anbelangt. Ich habe immer noch an den FSB-Bug geglaubt.

Bis ich meinen "alten" E6600 wieder eingebaut habe. Gleich mal auf FSB 480 gestellt - kein booten möglich. Auf FSB 450 gestellt - wieder nix. Auf FSB 430 - wieder kein Boot. Bei FSB 410 lief's dann. :freak:
Nun mache ich die Erkenntnis, dass ich meinen schönen C2Q Q9450 umsonst verscherbelt habe, da ich die CPU mit einem anderen Board/BIOS möglicherweise hätte viel weiter rauftreiben können! :mad:

So ein Mist! Hat jemand mit den aktuelleren BIOS-Versionen ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist kaum mehr als 400 MHz FSB mehr möglich? Früher (vor 1216) konnte ich problemlos bis über 500 MHz FSB übertakten!

Greetz,


XStoneX
 
hast du das 1219er bios auch mal ausprobiert??

vielleicht gehts mit dem besser - ab 1219 werden penryns unterstütz....

und für den E6600 - 1216 ;)
 
Tja, leider habe ich keine anderen BIOS-Versionen getestet :(

Habe mich jetzt auch geärgert, leider war ich beim Weiterverkaufen zu schnell. Die CPU ist schon auf dem Weg zum Käufer.

War wohl etwas zu voreilig, war aber wegen dem Ergebnis so sauer, dass ich die CPU gleich wieder auf den Markt werfen musste.
 
Hallo Leute

Mal was anderes. Vielleicht kann mir jemand das etwas sonderbare Verhalten des Suspend Mode auf meinem Deluxe erklären. Stell ich im BIOS den Suspend Mode auf Auto, macht er nach nem Neustart von selbst "Nur S1" draus und dementsprechend bekomme ich XP auch nicht richtig in den Standby. Der Rechner leuchtet weiter wien Weihnachtsbaum, alle Lüfter drehen, nur die Platten hör ich runterfahren. Erst, wenn ich im BIOS "Nur S3" einstelle funktioniert der Standby wie er soll. Was hatten das mit dem Auto Mode im BIOS und dem selbstständigen umschalten auf S1 auf sich bzw. was soll das? S1 ist ja Unfug, dass iss ja kein Standby, wenn die Kiste zur Hälfte weiter läuft, dann kann ich ihn ja gleich komplett runterfahren. Will ich aber nicht, ich find den Standby tagsüber recht praktisch, wenn die Kiste mal für kurze Zeit nicht gebraucht wird. Wäre das ein Hardware oder Treiberproblem würde ja auch der S3 Mode nicht funktionieren. Das hängt übrigens nicht mit der BIOS Version zusammen. Das macht der bei mir schon immer seit meiner ersten 12xx BIOS Version. Offensichtlich soll das so, fragt sich nur, wieso?

Gruss
Thomas
 
Wer mit ES CPUs handelt, gehört eh geschlagen!

Und nebenbei: Ich glaube kaum, egal wie gut dein P5B Deluxe ist, dass du damit über 500 MHz mim Quad stabil fahren kannst.
Bis 475 MHz machen manche mit, aber das ist schon die Ausnahme.

EDIT:
Hab mal mit dem Quad nen Update von 1216 auf 1226 gemacht.
Mit dem 1226er läufts nen Tick besser!(Weniger Vcore, mehr FSB möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine dringende Frage:

Kann ich von der Heatpipekonstruktion nur den Mosfetkühler benutzen und eigentlich die Pipe rausziehen? Oder ist die verschweisst?


Edit: Kann ich auch die Mosfets auch paar Tage ohne Kühler betreiben? Oder ist das nicht zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht getestet :D;)

Hab da allerdings momentan auch ein kleines Problem.
Die Sache ist folgende: Bekomme meine HIS HD3870 auf dem Board einfach
nicht mit PCI-e 16x ans laufen. Sie läuft bloss auf 8x. Weiss Jemand wieso?
 
Bei mir ist PCI-e beim P5B Deluxe vor einiger Zeit sogar auf auf 1x gefallen.
Die Ursache ist mir unbekannt, ich habe es erst recht spät bemerkt.

In irgendeinem englischen Forum wurde der Tipp gegeben, ein CMOS Reset zu machen.

Habe ich auch prompt gemacht und jetzt läuft PCI-e seit Wochen wieder auf 16x.
Also, versuch mal einen CMOS-Reset.
 
Dass die Anbindung teils auf 1x fällt, ist bekannt und ein Bug. Dies tritt meist bei hohen Spannungen auf.

Das was bei mir grad abläuft ist was anderes. Bisher ist es mir halt leider nicht bekannt was genau :(
 
Das Problem kann man meist beheben, in dem man die PCI-E Frequenz von 100 MHz auf 105 - 110 MHz erhöht. Probier's mal aus.

Greetz,


XStoneX
 
Bitte um Hilfe!

Hab ein Asus P5b Deluxe Wifi Board. Das Board ist übertaktet.

Leider fährt das Board nicht mehr hoch. Es startet, dann schält es
kurz ab und startet neu und läuft und läuft und läuft.....

Beim ersten und zweiten Start ist kein Screen sichtbar!

Hab die Grafikkarte und CPU gewechselt.
Die Batterie ausgebaut und den Jumper auf RTC gesteckt


Geht aber immer noch nicht.

Danke für die Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben