[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt PC bootet nach 1-2 sec. schält er sich kurz komplett aus und wird neu gebootet.
Kein Screen, keine Möglichkeit auf´s Bios zuzugreifen oder auf sonst was auch immer!
Takt kann ich nicht einstellen da kein Zugriff auf´s Bio´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich habe genau das gleiche Problem! (und auch schon davon von anderen gehört)


Asus P5B Deluxe
E6600 (lief auf 3,2 Ghz)
Crucial Ballistix 2x1 GB Pc 8500 (auch nur ein Ram Riegel versucht)
XFX Geforce 8800 gts (621,1350,950)
SB Xfi Music Extreme
Platten: 2 x Samsung Spinpoint T166 (im Matrix Raid (0 und 1)) und 2 x Hitachi T7k250 im Raid 0
[Festplatten sollten aber mit dem Prob nicht zu tun haben]

Rechner lief bei der oben genannten Übertaktung lange Zeit absolut stabil. Ich habe auch keine besonderen Spannungserhöhungen vorgenommen. PCIe wurde auf 110 Mhz gefixt, ebenso die normalen PCI auf 33Mhz. Dann (urplötzlich) bleibt der Bildschirm bei einem Systemstart (glaube Kippschalter war auf aus) dunkel. Sofort Neustart gemacht und dann ging es erst wieder. Am nächsten Morgen das gleiche Problem nur jetzt ist es permanent und auch ein Neustart hilft nichts! Habe im grunde schon alles versucht / geprüft , was die anderen hier gesagt haben , komme einfach nicht mehr weiter. daher nehme ich an dass das Board kaputt is. Da aber viele andere das gleiche Problem zu habn scheinen wie kann das sein? Oder ist es ein andere Problem? Wäre es möglich, dass das Bios im laufenden Betrieb kaputt geht? Bitte um eure Hilfe...

Das komische ist, wenn ich die Graka rausnehmen, üpiept das Board nicht. Habe auch schon eine PCI Karte reingemacht, Bild bleibt dunkel. Ich nehme daher an, dass die Graka nicht das Prob ist, sondern das Board. Meine Frage wäre noch, ob - wenn nur die CPU kputt wäre - man vom Board noch ins Bios kommen müsste oder würde der Bildschirm dann auch ganz dunkel bleiben?!
Habe auch schon ein AMI Bios Recovery versucht, aber leider liest das Board nicht vom Floppy Drive ( dieses springt nur am Neustart kurz an, aber LED leuchtet nicht). Mit DVD Rom oder Flash Disk gings auch net.
Habe auch schon CMOS Reset gemacht (mehrmals), immer das gleiche prob. Rechner startet ganz normal, aber gibt kein Signal über die Graka aus und piept nicht. Lüfter drehen alle (auch Graka) zu 100% auf. Bios Code wird nur dann ausgegeben, wenn ich die Ram Riegel entferne. Also sollten diese im grunde noch ok sein. Es scheint irgendwie so , dass die Programmierung durchnander geraten ist vom Bios und dadurch das MB die Slots nicht richtig anspricht. Zudem scheint über USB der Strom nicht richtig zu fließen, denn die Datenleuchte bei Sticks leutet durchgängig. Auch die USB maus hat ein Problem und blinkt recht heftig. Hat einer eine Lösung, denn von außen scheint, das Board noch total OK zu sein, keine Kondensatoren geplatzt oder so. Das einzige, was ich noch versuchen könnte, wäre die schon versuchte Minimalkonfiguration im Freien aufzubauen (ich denke aber, dass das nichts bringen wird).
 
@Play:

Ich tippe mal schwer auf deine Grafikkarte! 110mhz am pci-e bus sind genau 10 zu viel, ich weiß nicht ob das deine Karte überlebt hat. Ein defekt an der Karte kann dann natürlich auch das Board beschädigen.

Am besten und sinnvollsten finde ich immernoch jede Komponente einzeln zu testen. Also mal CPU+RAM+Graka in nem funktionierenden Sys einzeln testen, bzw. teile deines systems kurzzeitig zu ersetzen, wahrscheinlich gibt Dir nur das Sicherheit welche Komponente defekt ist.

mfg,
Sheepy
 
Hab zwei identische PC´s. Hab die Grafikkarte und CPU gewechselt beides lief auf dem anderen PC.
Die RAM´s hab ich nicht ausprobiert, bringt das was? Piepen tut meine Kiste garnicht egal ob Grafikkarte
oder CPU nicht eingebaut. Ohne CPU wird nicht neu gestartet sondern läuft durch. Noch Tip´s?
 
Ich kann nur empfehlen, in solchen Fällen andere RAM-Riegel auszuprobieren. Dies hat bei mir immer den gewünschten Erfolg gebracht.

Hatte das Problem schon zwei mal bei Kumpels, dass ein Boot nur mehr mit anderen RAM-Riegeln möglich war. Vielleicht mal andere Speicher von Kumpels ausleihen, könnte zum gewünschten Erfolg führen.

Dieses Problem hatten wir übrigens auch schon nach BIOS-Updates!

Greetz,


XStoneX
 
ich glaube nicht, dass die graka schuld ist, meine begründung:
1. 10 Mhz sind nicht vviel zu viel, es gibt toleranzen
2. ich habe auch schon eine pci graka eingebaut (nach cmos reset) und die lef auch nicht.

ich hab nen freund der fast genau die gleichen komponenten hat, wir testen das dann mal aus. ist jetzt wohl doch nen hardware fehler, es sei den der ram spinnt nur rum.
 
Das Problem hatte ich vor 2 Tagen auch, habe meinen PC vollkommen auseinander genommen und ohne Gehäuse wieder zusammen gebaut. Funktionierte!

Alles wieder eingebaut wieder kein Bild, ich voll am Ende dachte was das für ein Mist. So am Ende nach viel Rumprobieren mache ich erst mal kein Netzteil mehr aus, so funktioniert alles.

Wenn du weißt wo ran es liegt, sag mir Bitte bescheid, kann leider nicht Testen. Wenn es das Netzteil ist, was ich denke, wäre nice wenn du das mal Testen könntest.

Genau das was du beschreibst, oder mein Rechner Startet immer wieder neu oder die Grafikkarte dreht bei 100% und nichts Passiert.

Also meiner Läuft derzeit ok, hatte das Netzteil nur ausgemacht, weil ich mit Wasserrumgespielt habe. Wäre sonst nie auf das Problem aufmerksam geworden.

Hast mal versucht, Batterie raus, Strom nach dem Aus so das kein Strom mehr da ist. Dann sollte er mit Standard Starten, hat er zumindest bei mir. Bis jetzt alles wie vorher Stabil auch wenn ich einen Neustart provoziere mit zu hohem Takt.

Welches Bios benutzt du?

mfg

Tom
 
Hi,

hat sonst noch jemand dieses ominöse Startproblem mit dem Board, wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt war? Das ganze macht sich so bemerkbar:

- Der Rechner startet nach dem Anschalten kurz an (Lüfter drehen), geht dann wieder aus, und nach zwei Sekunden wieder an, und bleibt an.

Extrem nervig, vor allem da das selbst mit dem neuesten BIOS 1226 auftritt. Was kann man dagegen machen?

cu,

Jackie
 
Servus,
dieses Phänomen ist mir eigentlich nur von P35 Boards bekannt. Vom P5B hab ich sowas noch nicht gehört. Hatte vor einiger Zeit mit meinem alten PC ein ähnliches Problem, dort hatte das Netzteil einen Schuss. Wenn möglich würd ich also mal ein anderes NT ausprobieren
 
Das Problem tritt häufiger auf wenn man sein System übertaktet, ich hab dieses Problem auch, gab damals bei Erscheinen des P5B viel Gerede hierüber.
 
@Jackie78:

Wie I-E-A-I-A-I-O schon sagt passierts meist beim oder nach dem Übertakten, bei mir ist es genau so. Ohne übertakten startet er immer nur einmal, wenn ich aber im Bios was an den vCore oder FSB werten ändere dann startet er immer zwei mal. Das trat bei mir auch mit allen Bios Versionen auf.

mfg,
Sheepy
 
Ist auch bei mir der Fall.

Das stört mich nicht, allerdings verschwinden bei mir sehr häufig die gesamt BIOS Einstellungen und die Uhrzeit. DAS ist nervig...
 
Dann ist die Batterie leer, würd ich mal sagen...
Das mit dem zweimaligen Starten hab ich auch...
 
Die Batterie ist's nicht, das Problem haben mehrere User. Es liegt höchstwahrscheinlich an der hohen Speichertaktung (bei mir 4 Stück G.Skill @ 1200 MHz CL5/5/5/17/2T), da tritt das Problem am ehesten auf.

Ist leider so, das Problem habe ich seit ich das Board habe und diese Frequenzen fahre.

Greetz,


XStoneX
 
Ja unter Vollbestückung ist dsa schon nicht ohne...
Da muss die NB ganz schön schuften um das zu packen. Von daher könnte es wirklich am Board liegen und nicht an der Batterie.
 
Hallo,

ich habe eigentlich auch auf die Batterie getippt. Und bin jetzt erstmal hier gelandet um mich zu informieren.

Ich habe ebenfalls das P5B Deluxe. Jedesmal wenn ich meinen PC vom Netz nehme startet der PC zweimal und die BIOS Einstellungen sind komplett weg.

EDIT: E6600 - P5B Deluxe - 2 * 1024 Corsair DDR2-800 4-4-4-12 (mein 2. PC)


Was kann man dagegen tun oder ist das ein genereller Bug des P5B?

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das schon oft gelesen hier . seltsamerweise ist das bei mir nicht . kein 2x starten und die bios einstellungen bleiben auch wenn ich vom strom getrennt war . vlt hats damit zutun wie man das bios updatetet und wenn ein neues bios drauf ist ,die einstellungen komplett neu macht oder die gespeicherte einstellungen nur zurückspielt .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben