[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

bei mir tritt es nicht nur auf wenn ich das BIOS update. Es passiert immer. Und das BIOs habe ich komplett manuell eingestellt, schon mehrfach - daran liegt es also auch nicht.

Es nervt mich tierisch. Bei dem P5W Deluxe passiert das jedenfalls nicht.

cu
 
Hi,

an alle mit "Double-Boot-Bug": habt ihr übertaktet?

Also bei mir: übertaktet: ja, BIOS Version 1226, und ich habe leider das Problem. Update habe ich direkt vom USB Stick direkt im BIOS-Menü des Boards gemacht, ohne vorher zu resetten.
 
Hi,

nein, ich habe nicht übertaktet. Anfangs habe ich SPD deaktiviert um den Ram auf 4-4-4-12 Timings laufen zu lassen, dies habe ich jetzt aber wieder entfernt.

Wenn hier nicht soviele dieses Problem ebenfalls erwähnen würden, hätte ich ja auf die
Batterie getippt. Vielleicht hat ja noch jemand die Lösung oder die Antwort zu diesem Problem.

cu
 
das bios überspiele ich immer mit der software von asus . also das asus update tool . firewall und vierenscanner aus . klappt nach wie vor . natürlich immer gucken ob es das neueste tool ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NickHack

Kannst du mir verraten wie ich im Bios den Modify Ratio Support von Auto auf Disabled stellen kann? Danke!


MFG
Marco



Intel Core 2 Duo E6400 Conreo @2,76GHz @1.288V
P5B Deluxe - BIOS 1226
2x1GB Cellshock DDR2-800 D9 @2,0V
Asus 7900 256MB @590/1440
SAMSUNG SpinPoint T166 (HD321KJ)​
 
Hi,

ich hab folgendes Problem:
Ich komme von BIOS 1226 nicht wieder zurück. Möchte 1215 wieder drauf haben (1226 ist irgendwie instabil und PECI ist irgendwie verschwunden :freak: ), aber unter EZ Flash kommt immer die Fehlermeldung "BIOS.rom older then on board", dieses gebrochene Englisch da.
Jetzt will ich es mit AFUDOS probieren, weiß aber nicht genau wie das geht. Wie muss ich die Diskette einrichten dass ich davon dann booten und auf AFUDOS zugreifen kann?
 
Hi,

hat von euch auch noch jemand das Problem das euer Rechner mit nem P5B ewig braucht bis er hochfährt ? Wenn ich ihn starte dann kommt nach dem Ram Test ein schwarzer Bildschirm bei dem ein Cursor links oben blink. Der Bildschirm wechselt so nach ca 10 Sek zum Vista Ladebalken der ca 15 bis 20 Sek da bleibt und es dannach zur anmeldemaske geht ! Hab erst mein Bios auf 1803 aktualisiert und mir kommt es so vor alls ob es jetzt noch ein bischen langesamer geht.
 
kann mir jemand sagen ob ich den Micron Sata/Raid Controller aktivieren muß oder nicht ? Wenn der aus idt fährt mein System trotzdem hoch !
 
Hängt an dem Controller eine Platte? Der JMicron ist ja nur für den externen Sata zuständig, wird also nur gebraucht wenn dieser gebraucht wird.
 
@stummerwinter

Ich hab mal alles so eingestellt wie du (versuche schon länger meinen E6300 höher als 3,1 GHz zu kloppen), aber will irgendwie nich.
Hab ein P5b Deluxe und auch nen E6300, allerdings nen Conroe (deswegen vielleicht)?

Also ab einem FSB von 452 geht einfach nix mehr. Auch wenn ich den Multi auf 6, Vcore auf 1,6 und die anderen Werte so hoch stelle wie's nur geht.
Auch mit dem älteren 1216-Bios hab ich's probiert, kein Erfolg. Dachte die ganze Zeit das Brett ist schuld, aber wenn du auf 500 kommst... limitiert wohl doch meine CPU? :(

Was kann ich denn noch tun/testen?
 
Tippe auch auf die CPU...

Für 500er FSB braucht das Board keine hohen Spannungen, 1,30 V / 1,45 V sollten dicke reichen...

Und 1,6 V vCore ist definitiv zu viel, selbst mit WaKü...

Was für RAM hast Du? macht der 500 MHz mit?

Teste mal mit CPU@333x7 und 2:3-Teiler, ob der RAM die 500 ohne Probleme macht...
 
mensch183 schrieb:
Der PATA-Port hängt auch am JMicron.


Da hängt offenbar noch mehr dran.
Hab den JMicron im BIOS deaktiviert, weil ich keine PATA dran hab und auch die SATAs vom JMicron Controller nicht nutze. Siehe da, nach dem Booten spuckt meine Soundkarte (XFi ExtremeMusic) keinen Ton mehr aus.
Controller wieder aktiviert, kommt wieder Ton.

Muss ich den jetzt anlassen oder gibts ne Möglichkeit das so zu lösen dass ich den Controller deaktivieren kann, dann geht das Booten nämlich bisschen schneller.
 
stummerwinter schrieb:
Tippe auch auf die CPU...

Für 500er FSB braucht das Board keine hohen Spannungen, 1,30 V / 1,45 V sollten dicke reichen...

Und 1,6 V vCore ist definitiv zu viel, selbst mit WaKü...

Was für RAM hast Du? macht der 500 MHz mit?

Teste mal mit CPU@333x7 und 2:3-Teiler, ob der RAM die 500 ohne Probleme macht...

1.6 hab ich nur mal "sicherheitshalber" probiert. Momentan läuft er auf 444 FSB bei 1,425 VCore.

1 x Kit 2x1024MB G.Skill DDR2-800 Retail hab ich. Wie stelle ich denn den Teiler im P5B Deluxe um? Ich kann da irgendwie nur DRAM Frequency auswählen.
 
Das ist der Teiler...;)

Zusammenhang findest Du zB hier: klick
 
Ah ok, stand etwas auf der Leitung :)
DDR2-1000 macht mein RAM mit. Also liegt es wohl wirklich an der CPU, is ja schon bei 454 FSB ca. Schluss :(

Is halt nur blöd, so mit Liquid MetalPad und Mugen drauf... da wart ich lieber und hol mir irgendwann gleich nen neues Board + neue CPU :)

Danke für die Hilfe!
 
Hallo,

kann mir vielleicht jemand helfen.
Ich habe ein P5B mit einer 2160 CPU, nun möchte ich ein wenig Übertakten aber bei FSB 300 ist Schluss. Mir ist so als kann das P5B nicht mehr, kann das sein? Auf jeden Fall fährt das Board bei höheren Werten nicht mehr hoch. Und die CPU Ratio ist ja fix, da kann man sowieso nix machen.

Weiterhin noch was anderes, ist die CPU nicht übertaktet klappt auch der Standby Modus wunderbar. Bzw. er wacht wieder sauber daraus auf. Aber bei Übertaktung hängt er beim "aufwachen" fest. Weiß jemand wieso?

Biosversion ist die aktuellste 18irgendwas drauf. Wohl nicht die beste wie ich hier gelesen habe.

Wer hat Infos oder Tipps für mich? Danke!
 
@Gritzuhn:
klar!

bei FSB300 ist nicht Schluss, mein P5B-Deluxe schafft Problemlos 420mhz ... bis 400 geht die spezifikation vom P5B, also bist Du noch lange nicht am limit.

Das mit dem Standby liegt daran, dass dein Rechner nichtmehr stabil läuft. Du wirst mehr Vcore auf der CPU brauchen (Achtung! was temps angeht ... vcore nicht zu hoch schrauben ohne entsprechend gute Kühlung).

Das hat beides nicht wirklich was mit dem Bios zu tun, denn stable sind die alle.
mfg,...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben