[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An deiner Stelle würde ich mir eines von diesen Kits holen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...000&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off
Die Kosten genauso viel (evtl. 5€ mehr) als die Corsair bieten dafür aber garantierte 500MHz und damit mehr Flexibilität beim Überakten und eine bessere Leistung.

Als CPU-Kühler wäre der hier eine sehr gute Wahl:
http://geizhals.at/deutschland/a295892.html
...oder ist dir der zu teuer?

Die Windows-Updates solltest du allein schon aus Sicherheitsgründen nachholen.
 
merci,

der kühler ist mir vielleicht ein wenig zu teuer, schaut aber echt schick aus (-:

beim speicher habe ich gelesen das P5B deluxe nur DDR2 800 schafft wenn man über 2GB geht. keine ahnung ob das stimmt.

hast du noch ein alternativ programm zu Ai Suite parat?
 
Wieso sollte das P5B Deluxe nur DDR2-800 schaffen? Das ist Blödsinn. Wo hast du das gelesen?

Eine weitere Alternative wäre eigentlich CrystalCPUID, leider funktioniert das mit dem P5B Deluxe nicht richtig. Das Energieersparnis ist aber sowieso recht gering. Entweder probierst du RMClock oder du entscheidest dich für's übertakten. Beides zusammen funktioniert auf diesem Board leider nicht. Kann dir aber sagen, dass es für den Gesamtenergieverbrauch keine große Rolle spielt, ob du solche Tools einsetzt oder nicht, da der Großteil der Energie von Mainboard und Graka genutzt wird.
 
In der Bedienungsanleitung steht, dass wenn man das board auf 8 GB mittels 2GB module bestückt, dann laufen diese nicht mehr mit DDR2-800. ähnliches habe ich in einem forum gelesen. Aber das asus nicht immer up to date ist habe ich eben erfahren. Der support hat mir jetzt die Ai Suite v 10325 zugeschickt. Die hätten sie ruhig online stellen können, dann hätte ich sie nicht belästigen mussen, weil mit der klappt alles wunderbar.

Also wenn es doch möglich sein sollte 8GB laufen zu lassen, dann würde mich das schon reizen. Für einen industrial designer zählt eben jeder zusätzlicher arbeitsspeicher.
Vielleicht weißt du ja auf was ich da achten müsste.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für deine Hilfe und wenn du noch lust und laune hast lass ich mich auch noch weiter gern von dir belehren wie ich mein board mit meinem neuen Ram richtig einstelle. (-:
 
Probier die 8GB doch einfach mal aus. Hier mal drei Kits zur Auswahl, die alle den Vorteil haben, dass sie ihren Takt mit sehr wenig Spannung schaffen:
50-55€: A-Data Vitesta 4GB DDR2-800 (http://geizhals.at/deutschland/a275562.html)
60-65€: Exeleram 4GB DDR2-800 (http://geizhals.at/deutschland/a288156.html)
65-70€: G.Skill 4GB DDR2-800 (http://geizhals.at/deutschland/a235798.html)

Einfach zwei von einem Kit bestellen und testen. Im schlimmsten Fall behälst du 4GB und schickst die anderen 2 Riegel wieder zurück.

Selbst wenn die Riegel maximal mit 400MHz bzw. DDR2-800 laufen sollten, reicht das immernoch aus, um deinen E6300 auf mindestens 7x400MHz=2,8GHz zu übertakten. Das würde sich bei deiner Tätigkeit auch sehr positiv bemerkbar machen.
 
... hänge mich mal dran:
Vielen Dank an Moros für den Tipp mit den Speicher-Kits, ein Versuch ist es Wert.

Ich würde mich aber sehr über echte Erfahrungsberichte mit dem P5B Deluxe + 8 GB Arbeitsspeicher freuen (bitte keine Diskussionen über Sinn und Zweck von 8 GB).

Ich betreibe derzeit 4 GB DDR2-667 Arbeitsspeicher mit OC E6600@3200Mhz (1:1 Teiler; BIOS 1226).
Bleibt mir dieses relativ moderate Übertackten auch unter 8GB (mit Option auf DDR2-800) beim P5B Deluxe erhalten?

Vielen Dank für Infos...

Edit: DDR2-800 fällt scheinbar laut Handbuch (Seite 2-14) schon mal flach bei 8 GB...
Notes on memory limitations
• Due to chipset limitation, this motherboard can only support up to 8 GB on the operating systems listed below. You may install a maximum of 2 GB DIMMs on each slot, but only DDR2-533 and DDR2-667 2 GB density modules are available for this configuration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich so gemeint, dass es nicht möglich ist? In der deutschen Übersetzung las sich das eher so, dass es zwar theoretisch möglich wäre, 8GB DDR2-800 zu verwenden, es zum Zeitpunkt als das Handbuch geschrieben bzw. das Board veröffentlich wurde aber schlicht keine 2GB-DDR2-800-Riegel gab...
 
Creshal schrieb:
... zum Zeitpunkt als das Handbuch geschrieben bzw. das Board veröffentlich wurde aber schlicht keine 2GB-DDR2-800-Riegel gab...

Ich habe das "Zitat" aus diesem PDF-Handbuch (erstellt am 30.03.2007).
Zu diesem Zeitpunkt dürfte ja DDR2-800 nichts Besonderes gewesen sein.

Ich hoffe, dass sich noch ein "P5B-Deluxe / 8 GB" User hier meldet und seine Erfahrungen mitteilt.

Ich würde gerne auf 8 GB aufrüsten ohne große Speicher-Experimente zu starten.
Am besten weiterhin mit meinen E6600@3200 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
DELIUS schrieb:
Ich habe das "Zitat" aus diesem PDF-Handbuch (erstellt am 30.03.2007).
Zu diesem Zeitpunkt dürfte ja DDR2-800 nichts Besonderes gewesen sein.
Glaubst du wirklich dass Asus alle Handbücher auf solche Passagen überprüft? Da werden nach dem Druck nur noch Fehler verbessert...
 
wo finde ich beim bios set timings?
 
Ich weiß gar nicht wie es das geben kann. :( Mitglieder die es nicht geschafft haben mal einfach nur ein Paar Tage sich zu belesen. Die Frage wo befinden sich die und jene Einstellung usw. kann man selbst mit der Suche bei google.de mit Bilder erfahren. :(

Dann ist es auch wie bei CPUs abhängig, wir gut das Board sich Übertakten lässt. Dazu kommt, dass bezogen auf mein P5B Deluxe Wifi mit meinem E6420 auf 450Mhz ohne Probleme kommt. Dank der Wakü, sind da auch mehr drin, nur ein FSB Wall der CPU lässt nicht mehr zu.

Ich finde das Board ist super und hat sehr gute Overglocking Eigenschaften vorzuweißen. Das Akutelle Bios ist bei mir für die Q9450 usw. schon drauf gekommen, selbst beim Flashen gibt es keine Probleme. Stabil ohne ende und es reicht immer noch vollkommen aus. Der Q9450 wird auf meinem P5B ... auch ein zu Hause finden, natürlich noch so lange wie die neuen Board Generationen "Preis/Leistung" und DDR3 Speicher mir entgegen gekommen sind.

mfg

Tom
 
Hallo.
Passt eigentlich ein E8200 (Wolfdal) auf mein P5B (akt. BIOS-Update)? Nur so eine Frage, bin zur Zeit noch ganz zufrieden mit meinem jetzigen Prozessor.
 
Ok, danke. Bis zu der Seite wo ich freundlicherweise auf ASUS.COM (genauer gings wohl nicht^^)verwiesen wurde (mit der Angabe 45 nm-CPU kompatibel wollte ich mich noch nicht zufrieden geben), kam ich noch. Aber dann wars aus mit der Maus, weil manche deren Seiten irgendwie dazu neigen manchmal nicht angesprochen werden zu können:( Ich hatte mal versucht von deren Supportseite Treiber zu laden,vielleicht 3-4 MB, hat fasst eine Stunde gedauert -mitten in der Nacht:freak: ASUS hasst mich!
Naja, jetzt scheint sie wieder zu gehen.
Wahrscheinlich werde ich noch warten bis der E8500 das preisliche Niveau des E8200 erreicht hat. Andererseits, der E8400 sieht auch lecker aus und beide nehmen sich nicht soviel, wenn man mal von Preis absieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe das P5B und momentan 2x 1GB Arbeitsspeicher drin (doubleside)
Ich möchte mir jetzt nochmals 2GB dazukaufen. Kann ich die ohne weiteres einbauen? Muss ich hier auf Single bzw. Doulbeside etwas beachten?

Momentan sind meine Steckplätze 1 & 3 belegt.

Danke für eure Hilfe!
 
Servus,
kommt auf den RAM drauf an. Schau mal auf der ASUS Seite in die QLV-Liste. Dort ist aufgeführt welche RAMs von welchen Hersteller für die Vollbestückung freigegeben sind. Natürlich können auch nicht aufgeführte RAMs funktionieren, allerdings kann dir das keiner garantieren. Habe im Augenblick auch 4x1GB (OCZ DDR2 800) drin welche nicht in der Liste aufgeführt sind. Allerdings musste ich die Timings entschärfen, da sonst bei Games BlueScreens aufraten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben