[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir fiel gerade auf, dass alle BIOSe (für das P5B Deluxe) auf der Asus-Homepage mit Beta markiert sind...
Was soll den der Mist?

Dann ist der user ja immer schuld mit der Begründung "Sie haben ja ein Beta-Bios benutzt."!


Ich werd echt beklopppppt. Ist ja schlimm geworden... super neue Zeit. -.-


ferenc73 schrieb:
Was ist denn gegenüber der Version 1803 geändert worden ?

Steht doch auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@j3ns3r
Probier's mal bitte mit einer RAM-Spannung von 2,1V (mindestens 2,0V) und lass die Timings auf SPD.
http://www.ocztechnology.com/produc..._6400_vista_performance_platinum_dual_channel
Die OCZ-Riegel laufen in der Riegel nicht mit CL6. Wenn ich die Timings so hoch stelle, geht mein Rechner auch nicht mehr an.

@WJoerg
Das macht Asus leider schon seit langem so. In der Regel sind die letzten 3 BIOS-Versionen für ein Board nur noch Betas.
 
Habe mir nun ein anderen Speicherriegel zum testen besorgt (512MB DDR533). Dieser läuft und wird im BIOS und unter Windows erkannt.

Wenn ich jetzt den PC hochfahren will, dann beginnt das Trauerspiel von vorn. D.h. dass die OCZ-RAMs nicht unbedingt die Ursache/Fehler sind.

Was mich aber wundert ist, dass bei "configure advanced cpu setings" bei "FSB Speed" 1066Mhz angezeigt werden. Mag mein Board die 1333Mhz nicht bzw. die CPU ???


Edit: Das mit der Spannung probier ich gleich mal aus.
 
Am FSB kann es wahrlich nicht liegen. Das P5B Deluxe macht selbst mit den niedrigsten Spannungen einen FSB von 400MHz mit. Mit einer leichten Erhöhung sogar 450-500MHz. Das würde nach den Intel-Angaben (weil quadpumped) einem FSB von 1600-2000MHz entsprechen, kommt also für dein Problem nicht in Frage.
Möglich wäre natürlich ein schlechtes BIOS. Da ich hier im Forum aber schon mehrere P5B Deluxe mit einem Penryn gesehen habe, glaube ich nicht, dass das der Fehler ist.

Woher weißt du denn, dass der 512MB Riegel in Windows erkannt wird, wenn der Rechner auch damit nicht hochfährt?

@edit
Du könntest auch mal versuchen, das System komplett ohne RAM zu betreiben. Dann ist es zwar langsamer und piepst zu Anfang, aber man könnte so den RAM definitiv als Fehlerquelle ausschließen.
 
der 512 MB Speicherriegel wird erkannt und das System fährt ja hoch, nachdem ich das BIOS zurückgesetzt habe und F2 drücke ("load default values and continue"). Unter Windows funzt dann auch alles und wird bei CPU-Z auch richtig erkannt.
 
Mit den OCZ kann ich genauso Windows laden, wie mit dem 512er Riegel. Ich muss erst BIOS zurücksetzen und dann beim Neustart F2 drücken ("load default values and continue"). Dann kann ich auch in Windows arbeiten etc.

Ich habe jetzt alles Spanungen verstellt (RAM, CPU auch NB), aber es hat sich nix verändert.
 
Ohne Speicher habe ich es noch nicht ausprobiert, ich mache grad einen Speichertest an dem besagtem PC. Bis jetzt läuft der Test ohne Probleme (ca. 1 Stunde). Ich denke mal, dass der RAM nicht defekt ist.

Kann man etwas am PC schrotten wenn man keinen Ram einsteckt ?
 
Also ich habe jetzt die Speicherriegel herausgenommen. Es kommt dann ein längerer und zwei kurze Pieptöne hintereinander. Das Ganze wiederholt sich bis zum abwinken. Habe nach 5 min ausgemacht, es hat sich nix getan.
 
Ein PC gänzlich ohne RAM läuft nicht langsamer, er läuft gar nicht. Genau wie es dir passiert ist. Die Pieptöne geben nämlich den Hinweis, dass der RAM im System fehlt und ohne ihn fährt der Rechner nicht hoch.
 
alles kein Problem
bin für jeden Hinweis dankbar
ich glaube, dass ich doch ein neues Mobo kaufen muss :-(
 
Ich bin mit dem Mobo ganz zufrieden :cool_alt:

Der Q9550 läuft auch ganz anständig und kühl mit Luft
 

Anhänge

  • Q9550prime5.JPG
    Q9550prime5.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 478
So, ich habe erneut die BIOS Version 1226 draufgemacht, und siehe da, es funzt wie von Geisterhand. Ich habe überhaupt keinen Schimmer, warum das auf einmal geht. Vor der 1232 hatte ich ja bereits die 1226 drauf und da ging gar nix.

Nun läuft der PC ordentlich. Habe versuchsweise auf FSB 400, RAM 1:1 und einen Multi von 8 eingestellt, d.h. CPU läuft mit 3,2 Ghz. Habe Orthos stabil laufen und Core Temp zeigt unter Vollast ca. 65 - 70°C. Ist das etwas zu warm ? Wenn ja dann stelle ich mal den Multi auf 7.

P.S. Lasst die Finger von der 1232 Beta Version !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben