[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
emmm gibts dafür nen changelog? hat damit schon jemand erfahrungen gemacht? sprich, läufts gut?
 
Hi Leute,

ich besitze auch ein P5B Deluxe WiFi und habe mir jetzt einen E8400 zugelegt.
Vorher hatte ich einen E6600 und 2x1 GB PC800 GSkill drinnen und die BIOS-Version 1101. Habe mit der alten CPU gleich die BIOS-Version 1232 draufgemacht.

Heute habe ich nun endlich den E8400 und neuen Speicher (2x2 GB PC800 OCZ) bekommen und alles draufgesteckt. Das Board erkennt die CPU und Speicher, aber ich habe massiv Probleme mit dem BIOS.

Nach dem ersten Start ging erstmal nix, also habe ich das BIOS mittels Jumper/CMOS zurückgesetzt. Nach dem Neustart kam eine Fehlermeldung (BIOS load failed / Time / Date etc…) mit den folgenden Optionen

1. Press F1 to run setup
2. Press F2 to load default values and continue

Wenn ich nun F1 drücke und irgendwelche Werte einstelle (was auch immer) und dann beende und speichere, dann schaltet der PC sich erstmal kurz aus. Nach ein paar Sekunden geht er wieder an, aber der Bildschirm bleibt schwarz, kein Pipton etc., der PC macht gar nix.
Da hilft auch kein Ein/Ausschalten, vom Netz trennen etc. sondern nur CMOS. Im BIOS wurde die CPU automatisch eingestellt auf 2412Mhz.

Wenn ich aber F2 drücke dann fährt der PC hoch und Windows wird gestartet. CPU-Z zeigt mir den E8400 richtig an, aber Core-Speed ist nur 2400Mhz mit einem Bus-Speed von 266Mhz und den Multi von 9. Windows läuft stabil.

Bei einem PC Neustart geht dann wieder nix, der Bildschirm bleibt schwarz und nix passiert, da hilft dann wieder nur noch ein CMOS und das Drücken von F2.

Was ist denn da nur faul bei mir Die Speicher habe ich auch mal vertauscht und nur ein Modul in den PC gesteckt. Orthos habe ich auch ein paar Minuten laufen lassen, ohne Fehlermeldungen mit ca. 45°C beider Kerne.

Es kann doch nicht sein, dass ich vor jedem Neustart CMOS durchführen muss…….
Kann mir jemand helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (satzzeichen entfernt)
Was passiert denn, wenn du nach dem CMOS-Reset die Default-Werte lädst?
Hast du schon mal das BIOS 1226 probiert?

Falls das auch nicht hilft, deaktiviere mal EIST und C1E. Außerdem könntest du den FSB und RAM manuell anpassen. Bist du sicher, dass es an der CPU und nicht am RAM liegt? Wie hast du den RAM eingestellt? Spannung, Timings? Welchen RAM hast du genau?
 
Ist eventuell Deine Batterie leer ;)

Nimm sie mal raus und steck sie wieder hörbar einrastend rein.
Empfehlen würde ich auch mal ein vorhergehendes BIOS.

Wenn dann immernoch was komisch ist eventuell doch mal die Batterie tauschen.


Ich denke BIOS 1226 wird den CPU nicht erkennen.

EDIT:
Ich sehe gerade, dass das BIOS 1232 ein Beta ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten

Also wenn ich die Default-Werte lade und dann beende und speichere, dann geht die Kiste kurz aus. Dann geht der PC wieder an und will hochfahren, dann kommt der schwarze Bildschirm und nix passiert.

Die BIOS Version 1226 hatte ich davor drauf, mit dem gleichen Ergebnis.

Das Problem ist ja, dass ich im BIOS zwar die Einstellungen verändern kann, aber nach dem beenden und speichern der PC nicht mit den geänderten Werten hochfährt. Da reicht schon das Datum und Uhrzeit und das wars.

Der PC lief bis vor 3 Tagen ohne Probleme, also die Batterie ist das bestimmt nicht, ich hatte die ja auch nicht rausgefummelt.

Ja das mit dem Speicher ist schon komisch. Wenn ich wie oben geschrieben F2 drücke und der PC nach dem CMOS mit den default Werten hochfährt, dann geht der Speicher ja unter Windows. Orthos etc. läuft ja auch ohne Probleme.

Also die genaue Bezeichnung vom Speicher ist : OCZ Vista Performance Platinum DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P8004GK)

Betreibt denn jemand das Board mit 2x2 GB PC800 Riegeln ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du in meiner Signatur sehen kannst, laufen 2x2GB problemlos.

Hast du's mal mit einem Riegel probiert? In welche Slots hast du den RAM gesteckt? Wann genau kommt der schwarze Bildschirm? Passiert vorher noch was? Gehen die Lüfter an? Mit welcher Spannung betreibst du den RAM?
Wie hast du denn ein BIOS Reset gemacht ohne die Batterie rauszunehmen?
 
Die zwei Riegel waren in den gelben Slots. Habe auch nur einen reingesteckt (im ersten gelben Slot), mit dem selben Ergebnis. Beim BIOS Reset habe ich auch mal die Batterie herausgebaut.

Wie oben bereits geschrieben, wenn ich nach dem CMOS irgendein Wert im BIOS verstelle, dann geht die Kiste aus. Kurz danach wieder an, alle Lüfter drehen sich (GK, CPU, Gehäuselüfter) aber der Bildschirm bleibt schwarz und der RAM piept nicht.

Nach dem CMOS kommt dann folgende Meldung:

CMOS Setting Wrong
CMOS Date/Time Not Set
Overclocking failed! Please enter Srtup to re-configure your System

Press F1 to Run Setup
Press F2 to load default values and continue

Wenn ich dann F1 drücke ist das eh für die Katz, weil er mich nix ändern lässt. Und wenn ich F2 drücke, dann gelange ich wenigstens erstmal ins Windows.
 
Versteh ich das richtig? Wenn du ins BIOS gehst und die Default-Werte lädst und dann neustartest, dann geht's nicht. Wenn aber die Fehlermeldung kommt und du sagst ihm: "load default values and continue" dann geht's?

Hast du vielleicht mal den Jumper umgesetzt ohne die Batterie zu entfernen oder den PC vollständig vom Netz zu trennen?

Welche Werte stellst du denn immer im Jumper Free Menu und für den RAM ein, wenn du ins BIOS gehst?

Versuch außerdem mal deine Einstellungen in einem Overclocking-Profile zu speichern. Sollten diese Daten nach dem Neustart verschwunden sein, ist deine Batterie leer.
 
jep das ist richtig, wenn ich im BIOS irgendwas verstelle, auch wenn ich die default Werte lade und neustarte, dann schaltet sich der PC aus. Wenn ich aber F2 drücke, dann fährt er hoch.

Den CMOS Jumper habe ich mehrmals ohne die Batterie herauszunehmen umgesetzt. Den PC habe ich beim jumpern immer vom Netz getrennt.

Im BIOS selbst habe ich sehr viel ausprobiert, standartmäßig steht dort alles auf "auto". Habe die RAM Timings auch mal manuell verändert, den FSB und Multi auch. Aber die Kiste speichert ja nix, weil die danach ausgeht und nicht wieder an. Dann fängt alles beim CMOS wieder an.

Edit:Habe eben auch die Batterie ausgewechselt (vom einem anderen PC), mit dem gleichen Ergebnis, d.h. Batterie ist nicht leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

also ändern kann ich erstmal die Werte, da passiert noch nix. Erst wenn ich auf "Save and Exit" drücke, dann geht der PC aus.
 
Habe meine Einstellungen im Profil 1 gespeichert, blos einen Neustart macht der PC ja nicht, er geht ja aus und danach gehen nur alle Lüfter an, mehr passiert nicht. Die einzigste Möglichkeit ist dann halt das BIOS mittels Jumper zurücksetzen. Danach ist mein gespeichertes Profil natürlich weg.

Die RAM-Spannung steht im BIOS auf "auto", wieviel soll ich denn mal einstellen?
AI Tuning und DRAM Frequency stehen auch auf „auto“. Habe ich auch auf „manual“ gestellt und einige Sachen verändert, anscheinend immer die falschen.
Bei „manual“ ist dann bei „CPU Frequency“ 333 Mhz voreingestellt. „DRAM Frequency“ steht „auto“. Habe dort auch manuell mal verschiedenes eingestellt (266, 333, 350). PCI Frequency auf 100, PCI Clock auf 33,3.
Die Speicher Timings habe ich auf die langsamsten Werte eingestellt, die Spannung auf 1,80 V

Ich habe jetzt nochmal das mit dem Speichern des Profils ausprobiert. Der PC geht zwar aus, aber das Profil ist noch im BIOS gespeichert, wenn ich den CMOS Jumper umstecke und die Batterie drin lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben