Hi Leute,
ich besitze auch ein P5B Deluxe WiFi und habe mir jetzt einen E8400 zugelegt.
Vorher hatte ich einen E6600 und 2x1 GB PC800 GSkill drinnen und die BIOS-Version 1101. Habe mit der alten CPU gleich die BIOS-Version 1232 draufgemacht.
Heute habe ich nun endlich den E8400 und neuen Speicher (2x2 GB PC800 OCZ) bekommen und alles draufgesteckt. Das Board erkennt die CPU und Speicher, aber ich habe massiv Probleme mit dem BIOS.
Nach dem ersten Start ging erstmal nix, also habe ich das BIOS mittels Jumper/CMOS zurückgesetzt. Nach dem Neustart kam eine Fehlermeldung (BIOS load failed / Time / Date etc…) mit den folgenden Optionen
1. Press F1 to run setup
2. Press F2 to load default values and continue
Wenn ich nun F1 drücke und irgendwelche Werte einstelle (was auch immer) und dann beende und speichere, dann schaltet der PC sich erstmal kurz aus. Nach ein paar Sekunden geht er wieder an, aber der Bildschirm bleibt schwarz, kein Pipton etc., der PC macht gar nix.
Da hilft auch kein Ein/Ausschalten, vom Netz trennen etc. sondern nur CMOS. Im BIOS wurde die CPU automatisch eingestellt auf 2412Mhz.
Wenn ich aber F2 drücke dann fährt der PC hoch und Windows wird gestartet. CPU-Z zeigt mir den E8400 richtig an, aber Core-Speed ist nur 2400Mhz mit einem Bus-Speed von 266Mhz und den Multi von 9. Windows läuft stabil.
Bei einem PC Neustart geht dann wieder nix, der Bildschirm bleibt schwarz und nix passiert, da hilft dann wieder nur noch ein CMOS und das Drücken von F2.
Was ist denn da nur faul bei mir Die Speicher habe ich auch mal vertauscht und nur ein Modul in den PC gesteckt. Orthos habe ich auch ein paar Minuten laufen lassen, ohne Fehlermeldungen mit ca. 45°C beider Kerne.
Es kann doch nicht sein, dass ich vor jedem Neustart CMOS durchführen muss…….
Kann mir jemand helfen ?