[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@j3ns3r

wie hast du das gemacht bei mir geht es nicht 1-1 fsb 400 egal mit welchem multi.
sende mal deine bios einstellungen.ich hatte vorher auch 1226 drauf ging nicht jetzt habe ich 1232 druaf geht auch nicht.gib bitte mal einfach das ein was du im bios geändert hast wäre nett.

ich fahre derzeit fsb390x9 mit 1,45v speicher @585mhz timmings manuell 5-6-6-18-2t mit 2,25v der rest steht alles auf auto. temps idle core=ca.40°C
und vollast max.60°C
 
@ siyah

hier mal meine "Jumperfree Configuration" Einstellungen:

CPU Frequency "400"
DRAM Frequency "DDR2-800" (=1:1)
PCI Express Frequency "100"
PCI Clock Synchronization Mode "33.33"
Spread Spectrum "Disabled"
Memory Voltage "1,9"
CPU VCore Voltage "1,20"
NB Core "1,25"

Mein OCZ RAM habe ich z.Z. auf 5-5-5-15 eingestellt mit 1,9Volt. Den Multi habe ich z.Z. auf 8 stehen und da läuft die Kiste mit 3200Mhz. Unter Vollast habe ich dann bei diesen Einstellungen ca. 50°C beider Kerne.

P.S. die anderen Werte habe ich ansonsten belassen, bzw. stehen auf "auto"
 
ich hatte gestern nach dem update wie gewohnt den fsb auf 400 gesetzt und den rest auf auto gelassen. als arbeitsspeicher hab ich DDR2-2048MB-KIT-PC-800-Corsair-CL5-5-5-5-12 drin.

was davor ohne macken lief sorgte jetzt für pausenlose abstürze. schwarzes bild und das wars.

hat einer gute werte für den manuellen arbeitsspeicher für mich oder soll ich doch lieber auf die .26 bios version? die .32 scheint echt nicht gut zu sein.

wenn ich den multi auf 7, fsb auf 450 und vcore auf 1,30 setze was wäre für den ram denn gut?

das sollte doch noch drin sein laut liste mit dem boxed lüfter.
 
hi leute,
ich habe das p5b mit einem pentium 2160 und folgendes phänomen:

wenn ich übertakte geht beim reboot einmal aus und nach ein paar sekunden von alleine wieder an.
es gibt aber ein übertaktungsprofil wo der rechner dieses merkmal nicht hat und zwar wenn ich den fsb auf 375 (1500) mhz stelle und den multi auf 8 und den ram auf 938mhz fahre.dann habe ich 3000mhz doch würde ich gerne mehr fahren doch mich nervt dises an und aus gehen ziemlich stark.gibt es einen trick um das zu fixen?
 
Ab 3GHz macht es doch keinen Sinn weiter zu übertakten. -.-

Die Mehrleistung bringt dann auch nix mehr.
 
hmm,blöd ist nur das die cpu 3560mhz bei 1,41vcore schafft,soviel lief sie nämlich mit einem anderen board.

da aber ohne diesen an und aus geh bug.

und leistungsmäßig bringt das auch etwas,klar ist die cpu mit 3ghz schon recht schnell aber mit 3,5ghz ist sie noch schneller :p

superpi habe ich mit 3,5ghz 16,7 sekunden :D
 
Der "An-Aus-Bug" wurde ja eigentlich im Forum auch schon auf und ab diskutiert.

Soweit ich weiß fand man Abhilfe mit einem BIOS-Reset und anschließendem Neueinstellen der Werte.

HTH.


Du klingst nach einem Benchmark-Freak. :rolleyes:

Dann sind halt 3,5GHz gut. :p


Edit:
Wie sind so die Erfahrungen mit dem neuen Beta-BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

besitze das P5B Deluxe mit nem E8500 und Corsair PC6400 Speicher.

Hab mal ne Frage, die Speicher werden nur als PC5300 angesprochen. Ich kann im BIOS nur auswählen das ein 833MHz RAM drin ist. Dann wäre ja der Speicher übertaktet. Dies möchte ich aber nicht.

Kann man da nix anderes einstellen, so das er den RAM richtig als PC6400 anspricht?

Danke.
 
nake für die Info.

Sorry wenn ich so dumm Frage, aber wie soll ich das genau machen?

Mit den FSB Einstellungen hab ch nicht so die Erfahrung. Weil ich was übertakten betrifft keine Erfahrung habe. Da ich ungern übertakte. Welchen Multi müsste ich denn einstellen um die reale Taktfrequenz der CPU beizubehlten, aber dennoch den Speicher richtig anspreche?

Danke schon mal.
 
Hi,
ich werde mir in kürze ein Asus P5B bestellen, mit einem Fsb von max 1066. Jedoch steht auf der cpu support seite, dass alle C2D auf dem Board mit passendem Bios laufen. Heisst das dass der Fsb problemlos übertaktet werden kann, sodass auch die neuen Wolfdale Kerne laufen?
sry falls die Frage schon gestellt wurde.
 
die neuen biosversionen machen das board für 333MHz fsb klar, -> mit dem neusten bios müsstest du also nichtmal 'übertakten'. das p5b läuft idR allerdings auch ohne biosupdate auf 333. ein neues bios ist aber so oder so besser, schon allein damit die wolfdales erkannt werden können.
 
Also heisst das, ein Prozi mit einem 1333 FSB kann auch noch mit dem P5B unterstützt werden. Ich habe solche Dinge eben auch schon in Systemprofilen gesehen, hab mich dann aber etwas gewundert.
 
ja werden sie in der regel. wenn du genau wissen möchtest welcher prozi zu 100% unterstützt wird (und ab welcher biosversion) dann schau mal hier KLICK auf der seite findet man auch nach etwas rumklicken auch noch angaben zum deluxe und deluxe/wifi.

gruß
 
Danke für den Link!
Aber wird da immer noch der volle FSB gebraucht oder wird der runtergetaktet?
 
hi leute, mich würde interessieren ob auf dem P5B (ohne Zusatz) meine 4x 1GB AENEON DDR2-800 Riegel laufen würden. Kann mir das jemand beantworten?
Wie sieht es bei dem Board zwecks Übertaktungsmöglickeiten aus. Kann man den RAM-Teiler, den FSB und die Spannung frei wählen? Eventuell sogar aus dem Windows heraus übertaktbar?

Nächste Frage lüftersteuereung, kann das P5B den Lüfter vielleicht ganz anhalten? Hab nen Freezer 7 Pro aufgeschnallt, sollte hald unter 1000u/min zulassen.

Ich weiß viele Fragen... hoffe das ich hier Antwort finde...
 
Mit dem P5B is zwar schon länger her, aber ich versuchs mal ansatzweise zu beantworten.

Haunter1982 schrieb:
hi leute, mich würde interessieren ob auf dem P5B (ohne Zusatz) meine 4x 1GB AENEON DDR2-800 Riegel laufen würden. Kann mir das jemand beantworten?
Was meinst du mit "ohne Zusatz"? 4 x 1 GB laufen auf dem P5B generell schon. Allerdings hatte ich das Problem mit Corsair XMS2, dass diese (im Bios auf AUTO eingestellt) zwar liefen, bei 3D-Anwendungen allerdings rumzickten. Abhilfe schaffte das feste einstellen der vDimm auf 1,8v.

Haunter1982 schrieb:
Wie sieht es bei dem Board zwecks Übertaktungsmöglickeiten aus. Kann man den RAM-Teiler, den FSB und die Spannung frei wählen?
Beim Ramteiler bin ich mir nicht mehr sicher, aber bei FSB und Spannung ja und ja.

Haunter1982 schrieb:
Eventuell sogar aus dem Windows heraus übertaktbar?
Sollte mit mit AISuite bzw. RMClock wohl machbar sein

Haunter1982 schrieb:
Nächste Frage lüftersteuereung, kann das P5B den Lüfter vielleicht ganz anhalten? Hab nen Freezer 7 Pro aufgeschnallt, sollte hald unter 1000u/min zulassen.
Wenn der Lüfter ein PWM-Lüfter (4pin) ist, dann lässt er sich auf jeden fall steuern bzw. das Board übernimmt dies.

Soweit sollte alles richtig sein. Falls nicht dann bitte um Berichtigung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben