[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammmen,

ich wollte fragen ob mir mal jemand helfen kann:

Hat irgendjemand von euch erfahrung mit dem übertakten eines Q6600 auf dem P5B?

Und wenn ja: kann mir jemand die korrenten BIOS Einstellungen für das übertackten auf 3.5 GHZ liefern?

Habe es auf 3.0 GHz hinbekommen, in dem ich einfach den Takt auf 333 erhöht habe und den Vcore auf 1.35Volt gestellt habe (ansonsten wurde nichts verändert), aber bei 385er Takt wollte er nicht mehr (nur noch schwarzer Bildschirm, respektive kein Bildsignal mehr).

Ich habe die Threads durchsucht, jedoch nicht passendes gefunden (bitte keine Antworten wie "die Suche benutzen", ausser wenn dazu auch ein passender Link mitgeliefert wird :D).

Das einzige was ich gefunden habe ist folgendes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=-JJr2Vnfs1w&feature=related

Hier wird aber mit einem P5K Deluxe Wifi gearbeitet. Funktionierts gleich?

Bin um jede Hilfe froh....

Danke vielmals schon im voraus für konstruktive Tipps!!
 
Willlkommen im Forum :)

Ich nehme mal an, dass du folgenden Beitrag schon gelesen hast?
HowTo Intel übertakten: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Dann könnte man höchstens noch ergänzen, dass bei der P5B Serie die Spannungen für CPU, RAM und Chipsatz grundsätzlich manuell eingestellt werden sollten. Außerdem ist es empfehlenswert "Spread Spectrum" zu deaktivieren, um eine konstantere CPU-Spannung zu erhalten.

Angaben zu Kühlung und Temperaturen wären nicht schlecht.

Was ist der maximale FSB, den du mit dem Board ermittelt hast (bei einem Multi von 6x und allen Chipsatzspannungen auf Minimum)?
 
hatte gestern auf meinem p5b deluxe ein bios update gefahren , aktuellste version (glaub 1232) und nun ist der rechner sogar irgendwie viel schneller (war eigentlich dafür gedacht weil ich heute einen q9300 verbauen möchte) , aber folgendes problem ist seit dem bios update vorhanden : das dvd laufwer (sata) fährt in unregelmäßigen abständen (von 5 bis 35 minuten) von selbst auf und manchmal wieder zu . egal in welcher anwendung ich bin , sogar wenn der rechner gesperrt ist . (viren etc kann ich ausschließen, das system ist absolut sauber).

hat jemand ne idee ?
 
Läuft der SATA-Controller im IDE oder AHCI Modus? Hatte auch Probleme mit dem P5B Deluxe und meinem SATA-Brenner. Da meine Festplatten im AHCI-Modus laufen und ich nicht umstellen wollte hab ich das SATA-Laufwerk einfach an den JMicron-Controller (nähe der I/O Blende) angeschlossen und diese lasse ich seitdem als IDE laufen. Keine Probleme mehr soweit.

Ansonten klingt die Theorie mit dem Geist auch ganz gut :P
 
@HeinzS

Danke dir für deine Werte.
Nun aber eine Frage:
Du schreibst, dass du einen E6600 hast. Ist das ein Tippfehler? Weil ich fahre im moment mit einem Q6600....

Sind die Werte trotzdem gleich?
 
wenn du es genau nimmst, kannst du auch keine 2 Q6600 als 100% identisch ansehen, sie hier: http://oc.xise.de/view.php?dbID=2. Meine Werte waren nur ein anhalt, das die VCore deutlich mehr ansteigt im Verhältnis zum FSB. Deshalb auch der gute Tipp(How to...) von Moros ;)
 
hab im zuge vom quad core einbau grad auch das dvd laufwerk umgesteckt ... es war bereits auf dem j-micron controller, hab es nun auf den normalen mit gepackt und siehe da ~ der geist ist verschwunden und das laufwerk bleibt zu =)
 
gibts eigentlich eine möglichkeit, während des Betriebes on the fly den FSB zu verringern? also zu untertakten?
Die AI-Suite hab ich schon versucht, aber das will ja immer einen Neustart oder hab ich da nur was falsch eingestellt?
VCore zu ändern wär natürlich auch klasse, aber das denke ich wird nicht gehen oder?

Mir gehts hauptsächlich ums runtertakten, da ich meine CPU momentan um 1Ghz übertaktet hab und wenn er über Nacht läuft um was ausm I-Net zu ziehen oder als Dateiserver für meinen Laptop läuft braucht er nicht übertaktet zu sein, sind ja immerhin 20-30 Watt was er mehr aus der Steckdose zieht.

Deswegen wär mir das im Betrieb ohne neustart wichtig, ich will nicht erst neustarten um dann die neue Frequenz zu haben. Sonst könnte ich dann auch gleich ins BIOS und die Einstellungen laden...
 
Ich suche Entscheidungshilfe: ich übertakte eigentlich nicht, will aber dennoch ein ordentliches BIOS und ein umfangreich ausgestattetes Board für mehrere Jahre. Welche Variante würdet ihr mir empfehlen?
 
für mehrere Jahre wird das nix, da anscheinend bei Intel ja wieder ein Sockel-Wechsel bevorsteht....

Ansonsten kommts hald drauf an was das Board alles haben soll. Bin bisher mit dem P5B ganz zufrieden.
wobei du eigentlich wenn du nicht übertakten willst auch ein billiges ASRock nehmen, hatte ich vorher und bis aufs übertakten auch keine Probleme damit.
 
Moin,

kennt ihr ne Möglichkeit den Bootbug beim übertakten zu umgehen?

Habe ein Core2Duo e6400 und das P5B (nonDLX) mit 4 mal 1 GB Gskill 800er RAM (2 mal cl4 und 2 mal cl5) verbaut.
Habe das System schon seit Ende 2006, doch erst jetzt hat mich die Übertakterlust gepackt... (hatte davor auch einfach keinen Plan vom oc´en... ;) )

Ich kann meiner Meinung nach nur bis zu einem FSB von 279 übertakten und ab 280 bekomme ich den Bootbug, den ich aber nicht haben möcht!

Wenn manche Leute erzählen, dass sie mit ihrem übertakteten System (mit P5B) zufrieden sind, dann verstehe ich das nicht so ganz... Habt ihr den Bootbug umgangen, oder stört es euch nicht, dass das System immer bei einem Kaltstart einmal kurz ausgeht und damit auch die HDD (was nicht gerade gesunf für die ist...)!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@hurzpfurz, sooo schlimm ist das für die platte auch nicht. denke mal du schaltest ja nicht am tag 10mal aus und dann wieder ein, vorallem so das es ein kaltstart ist.
 
Gibts diesen Bug denn auch auf anderen MoBo´s (P45?... oder z.B. bei AMD Board´s falls ich mal wieder in´s grüne Lager wechsel?)?

PS: Nimmt ihr den Bootbug einfach so hin, oder stört euch das gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei anderen Boards weiß ich es nicht.

Aber stören tut mich das persönlich nicht, ist ja nur von kurzer dauer....
 
hey ich hab doch hier gefragt, ob man on the fly was umstellen kann.

Anscheinend geht es mit dem Programm SetFSB, als Clock Generator einfach "ICS9LPRS552AGLF" auswählen und schon kanns abgehen....
bin grad noch am austesten. Sollte aber jedem klar sein das das auf eigene Gefahr probiert wird wenns einer macht...

Edit: also ich denke es funktioniert, zumindest für meinen Teil, da ich eigentlich nur runtertakten will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben