[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anhänge

  • Realtemp.jpg
    Realtemp.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
die TjMax für meinen E8400 ist 100°C und wenn ich davon die DeltaT von 53 abziehe komme ich auf 47° für eine stark untertaktete CPU die dabei nur 5W verbraucht. Das dürfte nun doch etwas daneben liegen oder? Denn andere User haben im Leerlauf eine Temp. von +5° über Umgebung.
 
andere Frage, hat sich was gravierendes verbessert seit vor 1803? Kann man downgraden?
Hab hier meinen E2160 da brauch ich doch die Updates für die "neuen" CPUs nicht oder?
 
hab auch das bios 2001. coretemp gibt mir angaben von 51°C im ersten und 52°C im zweiten kern. tie tj.max liegt bei mir bei 100°C.
ich muss jetzt dazusagen dass ich meine cpu ohne vcore änderung auf 9x266mhz übertaktet habe.
allerdings ist mein gehäuse offen und wenn ich mit der hand ´messe´ sinds meines erachtens höchstens 40°C ! ... oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet: (der genauigkeit halber)
naja 37°C körpertemperatur +- je nachdem und gefühl halt :D
...und mein altes system (athlon xp-m@2,4ghz) war beim handmessen an der caseaussenseite in höhe der cpu mit ´50°´auch wesentlich wärmer...^^
 
@Moros,

wegen der Temps habe ich 3.0 GHz u. Auto VCore 1,16(CPU-Z Last) mit Prime 55°C und beim IntelBurnTest 60°C, gerade gemessen bei 19° Raumtemp.

Hier noch ein interessanter Beitrag zu Core Temps u. IHS Temp: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3245245&postcount=2158

@Haunter

hier die Veränderungen:
[ 2001 ] Support new CPUs. Please refer to our website...

[ 1902 ] Support new CPUs. ...

[ 1803 ]
1. Fix CPU ratio will not reset after load BIOS default
2. Enable support for N/2 Ratio option

[ 1705 ] 1. Support new CPUs. ....
2. Update LAN BOOTROM to 2.06

[ 1604 ] Enhance memory compatibility under FSB1333 mode

[ 1501 ]Add new CPU uCode to support new processor

[ 1405 ]
1. Update CPU ucode to support new processor
2. Revise SLP 2.0 rule
3. Enable hotplug support under AHCI mode
4. Fix displayed CPU frequency incorrectly after downgrade CPU ratio

Wenn ältere BIOS Versionen nicht per EZ-flash einspielbar sind probiere dieses:

Flashen älterer Versionen
1. Bios von Asus herunterladen
2. Am besten direkt in P5B.rom umbenennen
3. Afudos v2.07 von hier herunterladen
4. Bootbare Diskette erstellen
5. afudos.exe und P5B.rom auf die Diskette kopieren
6. Rechner mit der Diskette im Laufwerk neustarten
7. "a:\" erscheint
8. Dort nun eingeben: afudos.exe /iP5B.rom /n /pbnc
9. ENTER Der Flashvorgang beginnt.
 
sicher sind die Werte im grünen Bereich, aber wie bei Pansen77 wurde mein vorheriger E6600@3,0 GHz (VCore 1,30) nicht so warm und war am Kühlersockel deutlich wärmer. Wenn dann irgendwann Games erscheinen die mehr CPU Power brauchen wollte ich auch den E8400 übertakten und dazu wären etwas richtigere Temperaturen schon von Vorteil.

Außerdem wollte ich damit ausdrücken das die DeltaT halt nicht immer stimmen da beim P5B dieser Wert von der PECI Aktivierung beeinflußt wird und seit dem BIOS 1803 ist dieses nicht mehr veränderbar, vorher aber schon.
 
Werden mit den unterschiedlichen BIOS-Versionen tatsächlich andere delta-Werte angezeigt? Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen. Ich dachte, dass sich das auf die CPU Temp bezog.

Vielleicht sollte man noch anmerken, dass die Idle-Temperatur sowieso falsch ist, weil der Sensor im unteren Temperaturbereich nicht linear verläuft. Im Idle entspricht also ein delta von 1 nicht 1°C. Unter Last passen die delta-Werte allerdings.

Deinen E8400 wirst du auch so auf 3,8-4,0GHz kriegen ;)
 
Hallo,
bin neu hier und wollte fragen, was das Problem bei meinem asus p5b-vm sein kann.
habe schon einige pcs zusammengebaut und bekam ein bild.

jetzt habe ich kein bild auf dem monitor. komme nicht mal ins bios. einfach nur black screen.

habe auf dem board einen intel core 2duo, mit 2 giga ram.
wenn ich den pc eischalte, kommen alle lüfter die festplatte und alles startet, jedoch bekomme ich kein signal auf den monitor.

das mainboard wurde mir ausgewechselt, jedoch immernoch das selbe problem.

habe auch schon alles bis auf den cpu abgehängt. immer noch kein bild.

glaube die cpu ist defekt...

kann mir jemand einen tip geben?

Besten Dank und gruss gabrielix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Hallo,

ja habe ich, batterie raus jumper setzen 10 Sek. warten, und wieder einschalten.

Geht nichts, hatte noch nie ein Bild...

habe jedoch auch kein floppy oder cd rom angeschlossen.
 
Intel Core 2 Duo E7200, Dual Core, 2.53 GHz.

Keine Ahnung wegen dem Bios...

Hatte bisher noch nie ein Bild auf dem TFT.

Und mein Netzteil hat 350W. Sollte jedoch reichen.

Das Mainboard hat ja Grafik on Board. kein Bild.
Wenn ich die Grafikkarte installiere, kein Bild und der Lüfter der Grafikkarte läuft sehr komisch, schnell, langsam, schnell usw.

Samsung HD161HJ, S166, 7200rpm, 8MB, 160GB, SATA.
2xKingston ValueRAM 1GB, DDR2-667MHz.
LC-Power LC6350, Supersilent 350W /PFC/120mm.
Aerocool I-Curve PLUS Midi-Tower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben