[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe ein P5B Deluxe, das ja zwei Gigabit LAN anschlüsse hat, beide sind über einen entsprechenden Controller von marvel realisiert, von denen einer per PCI und der andere über PCI-E angebunden ist:

Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller
Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

Jetzt habe ich ein kleines Netzwerk über einen DLink 5Port Green Ethernet Gigabit Switch, und folgendes Problem: am PCI-Netzwerkcontroller des Boards funktioniert der Switch einwandfrei mit Gigabit. Am PCI-Express Anschluss jedoch schlägt die Auto-Negotiation fehl, d.h. der Port meldet sich ständig an- und ab, und fällt letztlich auf Fast-Ethernet Niveau zurück, wo er dann auch verbleibt. Wenn man in den Treibereisntellungen des PCI-E Controllers manuell 1000MBit/s für den Link Speed aktivieret, so wird im Sekundentakt eine Verbindung gefunden und gleich wieder getrennt, eine stabile Verbindung kommt nicht zustande.

Habe schon mehrere Kabel durchprobiert, und auch die neuesten Treiber von Asus bzw. Marvell installiert, das hat alles nichts gebracht. Hat noch jemand Probleme mit dem PCI-E-NIC auf dem P5B Deluxe, oder eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Moros,

das Problem tritt unter XP Pro (32 Bit) und Vista32 auf, ich habe den aktuellen Treiber vom August 2008 von der Marvell Seite probiert, aber auch einige ältere Treiber von Asus, stets dasselbe Resultat.

Ich habe auch noch weiter gesucht, im Prinzip habe ich genau das Problem das hier beschrieben wird:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1871

Das habe ich inzwischen sogar installiert, und die Installation hat auch geklappt, bei der Geräteinstanzkennung wird jetzt Rev14 (vorher Rev12) angezeigt, das Problem mit der langsamen Verbindung bleibt jedoch bestehen.
 
Ich kann das "Fast-Ethernet/Gigabit Problem" betätigen und habe gerade ebenfalls den Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller auf Rev14 geflasht (ROM Update aus dem GIGABYTE Forum). Bei mir hat es auch nicht geholfen.

Erstaunlich, dass dieses Problem recht unbekannt ist :confused_alt:
 
DELIUS schrieb:
Ich kann das "Fast-Ethernet/Gigabit Problem" betätigen und habe gerade ebenfalls den Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller auf Rev14 geflasht (ROM Update aus dem GIGABYTE Forum). Bei mir hat es auch nicht geholfen.

Erstaunlich, dass dieses Problem recht unbekannt ist :confused_alt:

Hi Delius,

das kann ich bestätigen, habe gerade den Flash nochmal wiederholt, und auch die DeviceID korrekt gesetzt. Das Phänomen bleibt nach wie vor, Windows findet im Sekundenwechsel die Netzwerkkarte und meldet dann wieder dass kein Kabel angeschlossen sei. Das Spielchen läuft ein paarmal, und dann fällt das Mistding wieder auf 100MBit zurück :(

Das erstaunliche ist, dass es mit dem anderen Anschluss auf dem Board (marvel 88E8001/8003/8010) einwandfrei funktioniert.
 
Ich glaube, der meint das hier (ROM-Update):

Jackie78 schrieb:
Ich habe auch noch weiter gesucht, im Prinzip habe ich genau das Problem das hier beschrieben wird:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1871

Das habe ich inzwischen sogar installiert, und die Installation hat auch geklappt, bei der Geräteinstanzkennung wird jetzt Rev14 (vorher Rev12) angezeigt, das Problem mit der langsamen Verbindung bleibt jedoch bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärt mich jetzt bitte nicht für Verrückt wenn ich das jetzt schreibe:freak:

Aber neigt das P5B (habe das ohne Deluxe^^) zu "pfeifen" wenn man es mit bestimmten Netzteilen beitreibt? Und damit meine ich nicht das das Pfeifen von NT kommt, sondern direkt vom Board. Ich habe gelesen das zumindest das P5B-E Plus dies machen würde.
Jedenfalls tritt bei mir das Pfeifen auf und ändert hübsch das Klangbild wenn ich die Maus bewege oder ein Cursortaste drücke. Nur kann ich nicht genau sagen ob es das Board oder die Grafikkarte ist. So genau lässt sich das nicht einkreisen. Jedenfalls ist der Lüfter der Grafikkarte nicht mehr 100% in Ordnung. Er schleift und läuft auf Touren unwuchtig. Weswegen ich sie wohl sehr bald einschicken werde, um denn VGA-Lüfter austauschen zu lassen.
Jetzt frag ich mich ob es nun der defekte VGA-Lüfter (genauer der Motor von diesem) oder das Board ist was die Geräusche macht.
Jedenfalls ist das Phänomen eigentlich unwichtig, da es - und das ist das wirklich komische an der Sache- nur bei einer Anwendung auftritt. Jetzt bitte nicht lachen, aber spasseshalber habe ich mal wieder nach langer Zeit Aquamark installiert um zu sehen wie sich die X1950 XT + mit meiner neuen CPU darauf machen. Die Ergebnisse waren... öh... beeindruckend:lol: - gelinde gesagt^^
Jedenfalls pfeift die betreffende Komponente auch nur im Auswahlmenü, daher beim Benchmark direkt und bei der Auswertung gibt es keinen Pfeifton. Und vor ein paar Tagen hatte ich es schon mal laufen, nur war das Geräusch noch nicht zu hören. Daher ich selbst Tippe eigentlich mehr auf die Grafikkarte. Wollte aber fragen ob auch das P5B allgemein zu singen neigt und was ihr für Theorien habt, das dieses Phänomen tatsächlich ausschliesslich nur bei Aquamark auftritt. Würde ja sagen das die Software inzwischen gelinde gesagt überholt ist, aber das es zu so einem Phänomen kommt - auch wenn der nicht mehr 100Pro VGA-Lüfter mit reinspielt könnte - verstehe ich nicht ganz.

Ich glaub jetzt pfeift mein Schwein^^
Ich bin zwar nicht zu hundert Prozent sicher, aber es scheint meine Grafikkarte zu sein. Und dieses Geräusch schien immer da gewesen zu sein. Nur habe ich es nicht gehört weil ich normalerweise mein Gehäuse zu habe und nicht so sehr in denn kurzen Moment wo ich einen Benchmark gestartet habe auf die Geräuschkulisse geachtet habe. Zudem kam mir dieses Phänomen nach einigen nachdenken bekannt vor.
Jedenfalls ist dieses Phänomen trotzdem merkwürdig:freak: und die X1950 XT ist bislang die einzigste wo mir das aufgefallen ist.

PS.: Mich würde es immernoch interessieren ob es irgendwann sein kann das mein Board anfängt zu singen wenn ich es mit einen speziellen NT Betreibe. Nur für denn Fall das ich irgendwann mal mein Netzteil wechsle und ich mich frage woher diesesmal der Ton herkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chippo,

ich lese als P5B User in verschiedenen Foren alles zu unserem Board. Aber bezüglich pfeifen ist mir noch nichts unter gekommen.
 
Also ein Pfeifen am P5B-E kann ich bestätigen.

Jetzt habe ich ein P5B Deluxe und kein Pfeifen mehr (im Netzteil ! ).

Lege doch mal Dein Ohr hinten am Lüfterausgang des Netzteils an. Dann kannst Du schon mal abgrenzen ob es aus dem Rechnerinnern oder dem NT kommt.
 
Es kommt definitiv aus Richtung Grafikkarte. Dachte erst es sei irgendwas unter der Grafikkarte auf dem Board, aber ich denke sie ist die Verursacherin. Auch wenn ich sagen muss, das das Geräusch auf von der Soundkarte kommen könnte, richtig abgrenzen ist da nicht möglich, da sie sehr nah unter meiner Grafikkarte hockt. Ihr wisst ja das eine X1950 XT eine Dual-Slot-Kühllösung hat. Die Soundkarte hockt auf dem dritten und somit letzten möglichen PCI-Slot darunter und trotzdem sind sie sich noch ziemlich nah. Naja, wenn meine Grafikkarte eingeschickt wird, werde ich mir vielleicht solange eine Ersatzkarte besorgen und es mal mit ihr testen. Achso, wenn es die Soundkarte wäre würde ich das vermutlich über meine daran angeschlossenen Kopfhören hören.

Jedenfalls beruhigt es mich zu hören das es keine Probleme bezüglich P5B und Netzteilen gibt. Ich kann in diesen Dingen manchmal ziemlich empfindlich sein.
Also danke für eure Antworten:)
 
Guten morgen

Ich habe momentan folgendes System:

ASUS P5B Deluxe WiFi-AP
Core2Duo E6700 (nicht übertaktet) mit Thermalright Kühler (120mm Lüfter)
Club3D NVidia 7900
Corsair 2x1GB XMS2 DDR2 800 Mhz
OCZ 2x1GB DDR2 800 Mhz
4 x 120mm Gehäuselüfter
Gehäuse LianLi V2000 (das Board wird hier Seitenverkehrt eingebaut)
BS Windows XP SP3

So nun zu meinem Problem:

Seit ich das Board besitze (seit es auf den Markt kam) habe ich Probleme mit dem Speicher gehabt. Zuerst hatte ich den OCZ Speicher, mit lief das Board so gut wie gar nicht, total instabil. Dann habe ich den Speicher gegen den Corsair ausgetauscht, der Rechner läuft wunderbar. Jetzt habe ich vor kurzem mal gedacht, lade ich mal das neueste Bios 1237 drauf und versuche ob der OCZ Speicher zusammen mit dem Corsair läuft und ich somit auf 4GB komme. Funktioniert auch wunderbar, außer das der OCZ Speicher wohl ziemlich warm/heiß wird. Dies hat zur Folge, das meine Mainboard Temp, ausgelesen mit Everest und der AI Suite von ASUS, schon im Idle locker die 37 Grad erreicht. Der C2D bleibt mal locker im Bereich von 30 Grad. Unter last, also getestet mit Titan Quest, habe ich auf einmal so noch ca 30 min Bildfehler bekommen, wo das Bild anfing zu zucken. Die Mainboard Temp war dann auf 43-45 Grad gestiegen. Bei Warhammer Online gab es dann sogar einen Freeze.

Jetzt ist die Frage wie bekomme ich die Mainboard soweit runter, das mein System stabil bleibt. Kann es sein, dass das Heatpipe System der NB nicht funktioniert, weil das Board seitenverkehrt verbaut ist ? Oder ist das ganze mit manuellen Bios Einstellungen zu beheben, dass die Teile vielleicht zuviel Saft bekommen ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
Willkommen im Forum :)

1) Wo hast du denn das BIOS 1237 gefunden?
2) Die Mainboard-Temperatur ist eigentlich nicht zu hoch, allerdings wird durch den seitenverkehrten Einbau die Funktion der Heatpipe außer Kraft gesetzt bzw. umgekehrt, wodurch die Northbridge evtl. zu heiß wird.
3) Welche Spannungswerte hast du denn im BIOS eingestellt? Normalerweise reichen die niedrigsten Einstellungen für den Chipsatz aus.
 
Hi und danke für die Antwort :)

zu 1. das Bios habe ich mir vom Asus Support mailen lassen, machen die nur auf Anfrage, soll angeblich laut diversen Foren besser sein als die Version 1236

zu 2. gut das dachte ich mir fast, aber was kann ich dagegen tun ?

zu 3. das kann ich erst ganz genau heute abend posten, wenn ich wieder am Rechner bin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben