[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich würd ein P5Q-E (oder PRO) nehmen. Alternativ gehen die Gigabyte Boards auch ganz gut.
 
Jepp geht.

DELIUS schrieb:
Neues beta BIOS für P5B Deluxe / P5B Deluxe WiFi-AP - 1236

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5B Deluxe/P5B-ASUS-Deluxe-1236.zip
* Support new CPUs.

Please refer to our website:
http://support.asus.com/cpusupport/c...Language=en-us

* Core 2 Duo E8400 (3.00GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0)
* Core 2 Duo E8500 (3.16GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0)
* Core 2 Duo E8600 (3.33GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0)
* Core 2 Quad Q9400 (rev.R0,2.66GHz,1333FSB,L2:12MB,4 cores)
* Core 2 Quad Q9550 (rev.E0,2.83GHz,1333FSB,L2:12MB,4 cores)
* Core 2 Quad Q9650 (rev.E0, 3.00GHz,1333FSB,L2:12MB, 4 cores)
 
Hallo und besten Dank...

Es lag am Mainboard. Der Wert 45nm hatte ich nicht beachtet.
Es wurde mir das Mainboard ohne wenn und aber augetauscht...

Nochmals vielen Dank.

Gruss Gabrielix
 
Tach zusammen,

ich hab gestern mein P5B-Deluxe zum ersten Mal übertaktet.
Hatte dank Maxdata meine 7900GTO durch eine 8800GTS (G92) ersetzt und wollte die CPU (E6600) in der Leistung etwas nach oben anpassen.
Netzteil ist ein Seasonic S12+ 550W und CPU-Kühler ein Thermalright Ultra-120.

Habe dafür das 1236er BIOS draufgemacht und den FSB erstmal bis 333MHz (RAM @ DDR2-833) angehoben.
Wahrscheinlich nichts wildes für die meisten hier.
Für jemanden wie mich, der noch nie übertaktet hat, sind 600MHz mehr CPU-Takt allerdings schon eine ganze Menge.
PCIe steht auf 101MHz und PCI auf 33MHz.

Einige Dinge sind mir dabei aufgefallen:
  1. Wenn das Board doch mit dem aktuellen BIOS schon lange einen E6850 unterstützt, warum ist dann kein passender RAM-Teiler für DDR2-800 bei 333er FSB verfügbar (müsste dann glaube ich 5:6 sein)?
  2. Wie kann ich herausfinden welche Chips auf meinen RAM-Riegeln (Kingston HyperX KHX6400D2LLK2/1G & KHX6400D2LLK2/2G beide von Ende 2006) verbaut sind? Muss ich dafür den Heatspreader entfernen?
  3. Was sind die Standardwerte für die Spannungen (VCore, NB & SB VCore, FSB, ICH) oder welche Werte sollte ich als Ausgangsbasis einstellen?
  4. Muss man Spread Spectrum, Speedstep und C1E Support abschalten?
  5. Sind die im Hardware Monitor im BIOS angezeigten Spannungswerte real? Bei der +5V Schiene wird mir nämlich nur ein Wert von 4.915V angezeigt :( (auch vor dem OC war das so). In Windows mit dem HWMonitor sogar nur 4,58V, das ist doch schon außerhalb der Toleranz oder?
  6. Bei der Suche nach OC-Guides für das Board stieß ich auf Hinweise zu Sound-Problemen (Crackling-Noise-Problem) mit aktiviertem JMicron RAID Controller. Ich hab eine X-Fi Fatal1ty drin und den JMicron aktiv wegen IDE DVD-Brenner und eSATA. Kann ich den Fehler irgendwie reproduzieren, um zu prüfen ob er bei mir auftritt?

Hier sind ein paar Fotos
(leider hab ich auch die Screens unter Windows mit der Digicam gemacht :freak: anstatt normale Screenshots zu machen :headshot:. War wohl etwas zu wenig Schlaf in der letzten Nacht. Ich hoffe man erkennt alles.)

BIOS:


CPUID HWMonitor 1.10 & Core Temp 0.99.3 & CPU-Z 1.47


CPU-Z 1.47:


Vielleicht könnt Ihr mir dann sagen, wo ich noch etwas an den Einstellungen verändern muss.

Kann ich dem Board eigentlich irgendwie vorgaukeln, dass mein E6600 ein E6850 ist? Also so, dass das Board gar nicht merkt, dass es übertaktet ist und die CPU einfach so erkennt und dementsprechend weder den Boot-Bug bekommt noch die Spannungen im Auto Modus einfach erhöht? Das Board erkennt ja normalerweise die CPU und stellt wahrscheinlich anhand der CPU-ID die vorgesehenen Werte ein. Könnte man da nicht irgendwie das BIOS editieren und die CPU-ID vom E6850 mit der für den E6600 vertauschen? Nur so eine Idee, weiß nicht ob sowas geht.

mfg
Noxolos
 
1) Den RAM-Teiler gibt's nicht, weil Asus ihn nicht ins BIOS programmiert hat. Das ist einfach schlechte Arbeit.
2) Hier findest du eine Liste mit den verbauten RAM-Chips:
http://ramlist.i4memory.com/ddr2/
Das Entfernen der Heatspreader führt zum Garantieverlust. Davon kann ich nur abraten.
3) Bei den Spannungen solltest du mit den kleinsten Werten anfangen. Nur wenn Fehler auftreten, kann eine Spannungserhöhung notwendig sein. Die VCore wird viel zu hoch eingestellt, wenn du sie auf "Auto" lässt.
4) Spread Spectrum sollte deaktiviert werden. Wenn du übertaktest, deaktiviere auch SpeedStep und C1E. Später kann man es immernoch wieder aktivieren, aber so wird es als Fehlerquelle ausgeschlossen.
5) Warum willst du denn einen Fehler "produzieren", wenn alles läuft?

Um den maximalen FSB oder CPU-Takt zu ermitteln, solltest du den RAM-Teiler auf 1:1 setzen.
 
Moros schrieb:
1) Den RAM-Teiler gibt's nicht, weil Asus ihn nicht ins BIOS programmiert hat. Das ist einfach schlechte Arbeit.
Wenn man also den E6850 mit dem P5B-Deluxe einsetzt, muss man damit leben, dass man DDR2-800 nicht zur Verfügung hat? Oder wird der Teiler mit einer anderen CPU verfügbar?

2) Hier findest du eine Liste mit den verbauten RAM-Chips:
http://ramlist.i4memory.com/ddr2/
Das Entfernen der Heatspreader führt zum Garantieverlust. Davon kann ich nur abraten.
Meine beiden Kits KHX6400D2LLK2/1G & KHX6400D2LLK2/2G sind leider nicht dabei.

3) Bei den Spannungen solltest du mit den kleinsten Werten anfangen. Nur wenn Fehler auftreten, kann eine Spannungserhöhung notwendig sein. Die VCore wird viel zu hoch eingestellt, wenn du sie auf "Auto" lässt.
4) Spread Spectrum sollte deaktiviert werden. Wenn du übertaktest, deaktiviere auch SpeedStep und C1E. Später kann man es immernoch wieder aktivieren, aber so wird es als Fehlerquelle ausgeschlossen.
5) Warum willst du denn einen Fehler "produzieren", wenn alles läuft?
Ich nutze für meine X-Fi ein Tool namens X-Fi Mode Changer. Das schaltet zwischen den 3 Modi Audio Creation, Entertainment und Game je nach gestarteter Anwendung automatisch um. Das erspart einem zum Beispiel den Start von BF2 im Entertainment Mode (Sound ist dann nicht annähernd so gut wie im Game Mode). Seltsamerweise kommt es bei diesem automatischen Umschalten manchmal vor, dass unmittelbar danach aus den Lautsprechern ein lautes Quietschen und Pfeifen kommt. Das lässt sich dann nur beheben, indem ich BF2 wieder beende (das Tool schaltet in den Entertainment Mode zurück) und dann BF2 erneut starte. Bis jetzt dachte ich, dieses Problem läge an dem Tool. Aber vielleicht liegt es ja auch an dem angesprochenen Bug? Deswegen würde ich gern hören wie sich das anhört.

Um den maximalen FSB oder CPU-Takt zu ermitteln, solltest du den RAM-Teiler auf 1:1 setzen.

Danke für die Tipps.

Wenn bei Prime95 25.6 einer der beiden Threads mit einem Fehler abbricht der andere aber weiterläuft, deutet das doch auf ein Problem hin oder? Sollte ich lieber das alte Prime95 nehmen, das es bei denen auf der Homepage gibt und das 2x starten und entsprechend zu konfigurieren um den Dual Core auszulasten?

mfg
Noxolos
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer anderen CPU andere RAM-Teiler zur Verfügung stehen. Mit Sicherheit kann ich das aber nicht sagen.

Welche Chips auf dem RAM sind, ist doch unwichtig. Den RAM musst du sowieso testen.

Hast du den Onboard-Sound im BIOS deaktiviert?

Du solltest die neueste Version von Prime95 verwenden. Wenn ein Fehler autritt, musst du die Spannung erhöhen, wenn es die Temperaturen gestatten.
Außerdem empfehle ich dir ClockGen, damit kannst du den FSB im Windows Betrieb schrittweise erhöhen und wenn er mal zu hoch eingestellt wurde, brauchst du nur den Rechner neustarten.
 
Also laut Karton des Boards (liegt grad zufällig neben mir) läuft zumindest der Kingston HyperX PC8500 mit seinen 1066mhz. Würd mich aber auch interessieren wie das mit anderen Herstellern ist da ich meine 4x1GB bald gegen 2x2GB austauschen wollte. Bringt das auch was bezüglich OC?
 
Bei mir laufen 4 und 8GB DDR2-1000 problemlos. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es auch einen DDR2-1066 RAM-Teiler gibt, wenn man die CPU nicht übertaktet. Müsste ich mal nachschauen.

@edit
Hab mal im BIOS nachgeschaut. Bei Standardtakt kann ich sowohl DDR2-800 als auch DDR2-889 und DDR2-1067 einstellen. Beim Übertakten erhöht sich der RAM-Takt natürlich entsprechend.
Ob diese RAM-Teiler mit CPUs, die einen FSB von 333MHz haben, auch zur Verfügung stehen, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier jemand eigentlich schon erfahrung mit nem q9550+asus p5b (non deluxe)?
Wird zwar laut Asus-hompage offiziell unterstützt, aber das heißt ja noch lange nicht dass er so läuft wie er sollte.

Hatte vor mein sys beim Erscheinen des Corei7 nochmal ein bisschen zu aktualisieren, sprich für "wenig" geld den q9550 einbauen und den e6600 in rente schicken.


Mfg
 
nene, oc hatte ich nicht vor.
Wollte nur wissen ob ich sie mit dem board ohne einbußen etc. betreiben kann.
So hatte ich es auch geplant...sobald die nehalems draußen sind und sich darauf gestürtzt wird, sich den q9550 für wenig geld zulegen.
Für jemanden der keine videobearbeitung oder so macht rentiert sich das umsteigen direkt auf nehalem denk ich nicht...board, cpu und neuen ram...naja, ich weiß nicht.

Mfg
 
Hat hier jemand Erfahrungen ab wann eine erhöhte Spannung bei Northbridge benötigt wird? Stehe momentan bei ca. 340mhz an, weiß aber nicht ob es am CPU oder an der NB liegt. Hab alles auf manuell gestellt und alles ausser Vcore auf den niedrigsten wert. Und selbst wenn ich die Vcore auf über 1,4V erhöhe komme ich nicht weiter. Deswegen die vermutung. Trau mich aber ned so wirklich da der Kühler der NB so schon sehr heiß wird. Deswegen wären mir n paar Erfahrungen recht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben