• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Banished

Ist doch richtig das die Nomaden nicht educated sind... Also nicht gebildet oder?
Habe das zu meinem beschämen nicht beobachtet....
 
hab ich mehrmals gehört und gelesen, ja. macht ja auch sinn.
 
hamju63 schrieb:
Mit zwei Farmern sind die Maximalgrößen:
Orchard 12x12
Pasture 11x18
Field 14x8

Mit einem Farmer wäre für Dich 7x8 die beste Größe

"die beste Größe" ist zu pauschal, werden auf einem solchen Feld dann Kartoffeln etc. angebaut und liegt es nicht direkt neben dem Wohnhaus der Arbeiter und einer Barn ...
... dann wird im Herbst nicht die gesamte Ernte eingefahren und der nächste hier schreibt wieder Kartoffeln sind Mist^^;)
 
mal ne frage, ist es egal ob man 3 gatherer nebeneinander baut und jedem 1 arbeiter gibt, oder 1 gatherer mit 3 arbeitern ?

sind die sachen irgendwann alle und es gibt nen einbruch der produktion ? gleiches für fischer, hunter und alle anderen die ein angebliches "einzugsgebiet" haben...
 
hmm stell ich mich gerade ungeschickt an oder ist das spiel gelaufen?

Mir ist das Werkzeug ausgegangen. jetzt schaffen es scheinbar 15 miner nichtmal 2 Schmieden mit genug eisen zu beliefern
Ergänzung ()

Bornemaschine schrieb:
Mir kommt das so vor das 7x7 Felder viel Effizienter sind als die großen 15x15,da diese im Vergleich zu den 7x7 sehr viele Farmer beanspruchen.
Also bei 15*15 komme ich mit 4 Arbeitern aus. Habe mom aber 5 da ungebildet und damit ja nichts bei frühen Winter verloren geht und ist dann mehr Fläche als 4*7x7.
Ergänzung ()

e-Laurin schrieb:
Nochmal zu deinen Fischerhütten:
- Die Einflusssphären mehrerer Fischerhütten überlagern sich nicht?
(- Es gibt nicht mehr als einen Fischer pro [fließenden] Gewässer? - Es ist unbekannt, ob das einen Einfluss hat.)
- Die Arbeiter arbeiten auch und sind nicht dauernd auf der Wanderschaft?
- Die Arbeiter wohnen auch um die Ecke? Ein Haus in der Nähe bedeutet zwar oft, dass die Fischer dann dort einziehen, aber auch nicht immer.
- Die Scheune ist nicht weit entfernt?
- Es gibt keine Ressourcenknappheit (Essen, Feuerholz, Werkzeuge)?
- Das Gewässer ist nicht überfischt? (Ja, das gibt es auch.)

Nein
(Nein)
Ja wobei aktuell nur 3 von 4 der 4te will einfach nicht beruf wechseln ... waren aber auch schon alle 4 da
ja
Nein aber ungebildetet und Eisenwerkzeug kA wieviel das ausmacht aber sicher nicht 1/4
Nein habe nur 2 Fischer 1 am See 1 am Fluss


Hab jetzt aber nen neuen Fischer platziert zwischen einem See und Fluss. Da schafft er mit Scheune so nahe wie möglich ( ist wenig Platz deshalb ca 6 Felder entfernt ) der schafft jetzt immerhin grob 550 und 2 Fischer wohnen recht weit weg
 
Hm, ich verstehe immer noch nicht, warum bei dir nur so wenig rüberkommt. Deinen Antworten nach müsstest du eigentlich 700+ Fisch aus der Hütte rausholen.

Kannst du deinen Spielstand (Eigene Dokumente\Banished\Save) hier hochladen? Vielleicht entdecken wir doch noch die Ursache.
Edit: Ein Save ist ~13 MB groß. Da musst du wohl auf einen kostenlosen Filehoster ausweichen. CB erlaubt keine so großen Dateiuploads.
 
simpsonsfan schrieb:
apropos Knuddelbaerli, ich finde, die Marktplaätze funktionieren ganz gut, ich hab meist 3 oder 4 Trader pro Marktplatz -


Also ich hab 4 Trader drinn und selbst mit 2 Werkzeugschmieden und 2 Feuerholzmacher sind sie hoffnunglos überfordert und es fehlt andauernd an holz und ab und an an Eisen.
 
Corto schrieb:
mal ne frage, ist es egal ob man 3 gatherer nebeneinander baut und jedem 1 arbeiter gibt, oder 1 gatherer mit 3 arbeitern ?

sind die sachen irgendwann alle und es gibt nen einbruch der produktion ? gleiches für fischer, hunter und alle anderen die ein angebliches "einzugsgebiet" haben...
ich sehe den Sinn nicht:
- mehrere Hütten brauchen zum Bau mehr Rohstoffe
- sie brauchen Platz im Einzugsgebiet, welches du somit verkleinerst

man sollte schon effektiv arbeiten ;) 1 gatherer in nem Waldgebiet, 4 Leute arbeiten lassen (also das default maximum), gut ist.
 
war nur als beispiel gedacht. die frage war halt ob jedes haus eine eigene effizienz hat oder es auf arbeitsplätze/fläche geht.

konnte bei versuchen keinen zusammenhang zwischen arbeiter/fläche feststellen, war aber wohl n fehler meinerseits.

also schlussfolgerte ich, das wohl das ganze nicht an der fläche liegt, und einfach ein fixes niveau hat.

1 arbeiter = 100 x
2 arbeiter =190
3 arbeiter =270
4 arbeiter = 360
oder so
 
so doof ist Cortos frage nicht. was zB wenn eine Insel / Tal nur Platz für 1,5 Holzfäller bietet. lohnt es sich dann einen oben einen unten zu bauen und beide nur mit 3 mann zu besetzen?
 
Es lohnt nicht wirklich. Die Einzugskreise überdecken sich ja dann immer noch, was die Effizienz der beiden Betriebe herabsetzt. Da ist es dann auch egal, wie viele Leute dort arbeiten. Sie werden sich immer gegenseitig im Weg stehen.
 
Knuddelbearli schrieb:
so doof ist Cortos frage nicht. was zB wenn eine Insel / Tal nur Platz für 1,5 Holzfäller bietet. lohnt es sich dann einen oben einen unten zu bauen und beide nur mit 3 mann zu besetzen?
Jo es lohnt!
Ich habe mir angewöhnt immer zwei Holzfäller zusammen hinzustellen, die Arbeitsleitung steigt "gefühlt" überporprotional an.
Bei den Gatherern dagegen bringt es nichts.
Die Holzfäller planzen das abgeschlagene wieder auf, die Gatherer müssen warten bis es nachgewachsen ist, da liegt der Unterschied.
Ich habe z.B. in jedem Marktplatz nur ein Vendor das reicht vollkommen, mehr haben mir noch keinen Vorteil gebracht.
Allerdings habe ich Flächendeckend Marktplätze, jeder Lagerplatz und jede Scheune sind im einem Radius eines Marktplatzes.
 
Hi,
Meine Herde ist von Schädlingen befallen kann ich da irgend etwas dagegen machen? Meine Obstplantagen lasse ich in dem Fall abholzen, und Felder abernten. Aber muss ich jetzt auch die ganze Herde vernichten?
 
Splitte die Herde. Die gesunden Viecher überleben dann, der Rest stirbt.
 
Einfach Herde in ein anderes Gehege umziehen lassen. steht auch in der internen Hilfe
 
Pannepaul schrieb:
Allerdings habe ich Flächendeckend Marktplätze, jeder Lagerplatz und jede Scheune sind im einem Radius eines Marktplatzes.
Märkte bzw. deren Angestellte holen sich auch die Nahrung außerhalb des gelben Kreises, dieser zeigt nur das Versorgungsgebiet. Eigentlich müssen also alle Wohnhäuser in diesem Radius liegen.;)
 
stimmt auch nicht ganz ^^

alle häuser im gelben Radius holen IMMER ihre Sachen am Martkplatz selbst wenn direkt daneben ne Scheune steht. Aber auch Häuser außerhalb des gelben Kreises holen beim Marktplatz ihre Sachen sofern alternativen noch weiter weg oder leer.
 
31 Einwohner und 10 Jahre schon :D ich fass es nicht, ich bekomm die echt durch glaub ich :D Kohle bekomm ich NUR durch Minen, richtig?

Meine Nahrungsversorgung sieht derzeit so aus: 2 Gatherer à 2 Leute(im Sommer) 4 Leute (im Winter) 1 Fischer (1 Mann/Frau, aber nur wenn ich die Leute nich anders verplant hab), 1 Hunter Cabin mit 4 Leuten, wird aber wieder geschlossen, da es mir zu unergiebig is.. Und dann hab ich noch 2 kleine (7x8) Felder mittig im Ort, ach und bevor ichs vergesse, 2 große Orchards hab ich auch, da arbeiten immer 2 Arbeiter(also 1 pro Orchard) und zur Ernte dreh ich auf 4 Mann pro Feld auf...
Nahrung schankt zwischen 2,5k (nachm Winter) und 4-6k[im Autumn(wird jedes Jahr mehr)] läuft eigentlich ganz gut, einzig der Stein is immer etwas knapp, baue gerade ein hospital und ne Mine :)
 
Minen und Händler.

Hat wer ne Ahnung wieviel Feuerholz Holzhütten und Steinhütten verbrauchen? hatte gestern 150 Einwohner und auf einmal reichten selbst 6 Holzfäller und Feuerholzmacher nicht mehr annähernd ...
Hatte aber halt auch fast nur Holzhütten
 
Zurück
Oben