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[Sammelthread] Banished

Kinder können nur Bewohner zwischen 10 und ~45 bekommen. sobald einer der 2 Einwohner über 45 ist gibts keine mehr. Ist ne ziemlich gefährlich Sackgasse. Und nur die Eltern bekommen Kinder. also die oberen 2 Einwohner.
 
Der Unterschied zwischen Easy, Medium und Hard stellt sich m.M. nach nur in den Startbedingungen.
Ich habe exat die selbe Karte in jeder Schwierigkeitsstufe mal gespielt und ausser in den Startbedingungen keinen Unterschied feststellen können.

.......... Erwachsene Kinder Holz Steine Eisen Feuerholz Werkzeug Kleidung Nahrung Lagerscheune Wohnhäuser
Easy...........12...........9.....150....70......50.......200..........38...........40........1200............1..................6
Medium.......10...........6.....120....60......40.......200..........40...........28........1800............1..................0
Hard.............8............8.......0.......0........0........100..........20...........20........1200............0..................0

Und so sah das bis jetzt jedesmal aus.

Corto schrieb:
Ich find auf medium ist es irgendwie sinnfrei, bzw man erkennt Zusammenhänge in Hard besser weils direkt scheppert wenn man was zur falschen Zeit/am falschen Ort macht...

habs nun endlich hingekriegt >60 Einwohner und Jahr 30

ab da ist es aber irgendwie sinnfrei weiterzuspielen - das ding läuft von allein.

Na da Irrst du aber ganz Gewaltig, selbst bei 500 Einwohner und 50K Nahrung auf dem Lager liegen, haben 10 gebaute neue Häuser zu einem Massensterben wegen Nahrungsmangel geführt und zum Schluß waren nur noch 107 da.
 
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Knuddelbearli schrieb:
Wie zur Hölle machst du das ... komme auf gerade mal 300 und das wo das haus direkt daneben steht und auch das Lager näher als bei dir ... Sind wohl Flüsse weniger ertragreich?

In deiner Fischerhütte arbeiten 4 Leute? Ich kann mir jetzt auch nicht ganz erklären, wie du auf ein so geringes Fangergebnis kommst. Wegen den vier Leuten reicht auch meist ein Haus nicht, weil da im günstigsten Fall nur zwei Erwachsene wohnen. Die anderen zwei Erwachsenen müssten dann von woanders herkommen.
Überwache mal die Leute, die da arbeiten. Also welche Laufwege haben sie und wie lange brauchen sie dafür.

Kritisch ist es immer, wenn Ressourcen (Feuerholz und Esse) knapp sind. Die wollen dann was holen, stellen fest, dass es nix mehr gibt und gehen wieder zur Arbeit. Bevor sie auf der Arbeit ankommen tauchen wieder Ressourcen im Lager auf und dann machen die Leute wieder kehrt. Dadurch kommen die manchmal ewig zu nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da arbeiten 4 und sind 2 Häuser.
Habs jetzt auch an einem See probiert damit mehr Wasserfläche ist. selbes Ergebniss. Damit ist Fisch das ineffizientest Nahrungsgut für mich
 
Knuddelbearli schrieb:
weill oft nicht fertig geerntet werden bevor der Winter kommt sieht dann zwar so aus als ob sie trotzdem ernten, aber sie machen nur das Grünzeug weg damit es fürs nächste Jahr sauber ist

Du kannst auch die Anzahl der Farmer pro Feld selbst nochmal erhöhen.
Zum Thema Fischerhütte:
Also ich bau grundsätzlich immer Fischerhütten, diese gewähren mir das ganze Jahr über Nahrung und bringen Abwechslung in den Speiseplan meiner Verbannten, das wiederrum die "Happiness" steigert!
Und ich finde Fisch gehört aum Tisch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht selbst bei maximum 6 oft nicht aus, außer man baut natürlich nur kleine farmen. meine sind aber min 10*10 oft auch 15*15
 
Mir kommt das so vor das 7x7 Felder viel Effizienter sind als die großen 15x15,da diese im Vergleich zu den 7x7 sehr viele Farmer beanspruchen.
Im Endeffekt bekommst du auch mehr Nahrung aus den Feldern ( Ist Natürlich sehr mühselig wenn man wie ich die 3 Feldwirtschaft anwendet, kleine Felder dafür mehrere heißt mehr Klickerei ;) )
 
Nochmal zu deinen Fischerhütten:
- Die Einflusssphären mehrerer Fischerhütten überlagern sich nicht?
(- Es gibt nicht mehr als einen Fischer pro [fließenden] Gewässer? - Es ist unbekannt, ob das einen Einfluss hat.)
- Die Arbeiter arbeiten auch und sind nicht dauernd auf der Wanderschaft?
- Die Arbeiter wohnen auch um die Ecke? Ein Haus in der Nähe bedeutet zwar oft, dass die Fischer dann dort einziehen, aber auch nicht immer.
- Die Scheune ist nicht weit entfernt?
- Es gibt keine Ressourcenknappheit (Essen, Feuerholz, Werkzeuge)?
- Das Gewässer ist nicht überfischt? (Ja, das gibt es auch.)
 
e-Laurin schrieb:
Nochmal zu deinen Fischerhütten:
- Die Einflusssphären mehrerer Fischerhütten überlagern sich nicht?
(- Es gibt nicht mehr als einen Fischer pro [fließenden] Gewässer? - Es ist unbekannt, ob das einen Einfluss hat.)
- Die Arbeiter arbeiten auch und sind nicht dauernd auf der Wanderschaft?
- Die Arbeiter wohnen auch um die Ecke? Ein Haus in der Nähe bedeutet zwar oft, dass die Fischer dann dort einziehen, aber auch nicht immer.
- Die Scheune ist nicht weit entfernt?
- Es gibt keine Ressourcenknappheit (Essen, Feuerholz, Werkzeuge)?
- Das Gewässer ist nicht überfischt? (Ja, das gibt es auch.)

Die Arbeiter haben Steel Werkzeuge?
Die Arbeiter sind gebildet?
 
Die Wasserfläche hat schon einen großen Einfluss auf die Fischerei, aber auch aus den kleinen Nebenflüsschen ziehe ich mit 4 Fischern ca. 600-700 raus edit: hab nachgeschaut, sind nur 500 bei 4 Arbeitern mit Steeltools, also etwa halb so viel wie an einem See oder Handelsfluss. Die nächste Storage Barn könnte aber auch näher sein. Und ein kleiner Tipp am Rande: Über einen schmalen Nebenfluss kann eine Fischerhütte auch als Brücke fungieren, so kann man etwas Resourcen sparen.(für genaue Werte müsste ich nachschauen). Die Häuser sind dabei auch nicht immer direkt dran, weil ich anfangs noch viele Häuser zentral um einen Marktplatz genaut habe - apropos Knuddelbaerli, ich finde, die Marktplaätze funktionieren ganz gut, ich hab meist 3 oder 4 Trader pro Marktplatz -
Wichtig für die Fischerhütten ist glaube ich v.a., dass eine Scheune in der Nähe ist. Und freie Laborer, die Zeug transportieren sind auch nie schecht.
Das größte Problem bei meiner größeren (und ersten) Stadt ist, dass die Farmer immer soweit über die Map laufen, wenn ich was neues bauen will (da die ja, wenn sie grade nichts am Feld tun als Laborer aushelfen). Es kommt dann öfters mal vor, dass ein Farmer verhungert. Macht bei 850 Leuten nicht so viel aus, ist aber irgendwo ironisch, dass es gerade immer die Farmer erwischt, und das auch noch bei über 100k Nahrung auf Halde.
 
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Hier mal ein Beispiel von einer Fischerhütte in idealer Lage mit kurzen wegen.
Ich hoffe der Screen ist sichtbar, habe damit nämlich so gut wie keine Ahnung.
 

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Man is das ein Zeitfresser :D von 4 bis jetzt gespielt, Jahr 5 und 17-0-9 Bevölkerung.. Am Anfang wärens mir fast alle verreckt :D

Ach ja, CF Support liegt vor xD müsste mal schauen wieviel FPS die 2 7970er machen.. Nervt aber extremst ohne VSync da brutales Tearing..
 
@Pannepaul
Das produziert das Teil 2000 Fisch und du hast trotzdem kein Essen auf Lager? :evillol:
 
Naja ist im 2 Jahr, auf Hard gestartet, da klemmts halt noch an allen Ecken und Kanten, aber man kann halt die Fangquote gut sehen. Und ausser Fisch hatte ich da noch keine andere Nahrungsquelle gebaut, da der Schmied wegen Werkzeugen wichtiger war.
 
2.000 Einheiten sind schon ziemlich gut, ist aber auch ne perfekte Lage muss man sagen!
Da komm ich mit meinen 900-1000 nicht hinterher :)

Werde auch demnächst auf "Hard" anfangen... bin mal gespannt
 
mich nervt es, dass ich immer nur 40 oder mehr Nomaden angeboten bekomme...das letze mal sogar 65 Nomaden! Dabei hab ich "nur" 400/80/120 (Nachwuchs geht ab ;) 4 Schulen sind voll). ich würd ja gern 30 Nomaden aufnehmen, aber mit 65 ist mein Fresslager instant leer..
Ich hab übrigens ausschliesslich 15er felder und grosse Herden. ich wechsele ab und zu wenn ich grad Lust habe und daran denke die Felder, ansonsten bemerk ich keinen Unterschied in der Essensproduktion auf 5 Jahre gesehen (statistik, seit 5 Jahren stabile Bevölkerung).
Bin im jahr 110 übrigens, spiel nur auf 10x.
Aja: bei sovielen Leuten hat man besser nen 2ten Doc zu bauen ;) den muss man ja eh nur besetzen wenn ne Krankheit auftritt, aber ich hatte Tuberkulose die sich von "1" auf "65" mit 40 Toten in 1 Jahr gehäuft hat, weil der Doc voll war !
 
Die Anzahl der Nomaden orientiert sich an der Anzahl der Einwohner, ich habe auch schon mal von 180 Nomaden Besuch bekommen.
Nein, Danke.;)
 
ich gestern genau 8 nomaden, bei ~60 Einwohnern. das fand ich passend ;)
 
Ich hatte letztens auch 8 Nomaden, allerdings selbst nur 24 Einwohner, da habe ich es sein lassen:cool_alt:
 
Bornemaschine schrieb:
Mir kommt das so vor das 7x7 Felder viel Effizienter sind als die großen 15x15,da diese im Vergleich zu den 7x7 sehr viele Farmer beanspruchen.

Ich habe da im offizellen Forum auch mal eine Auflistung gesehen, wo jemand die maximal möglichen Anbauflächen ausprobiert hat, bei denen nicht drei Worker pro Feld notwendig sind.

Mit zwei Farmern sind die Maximalgrößen:
Orchard 12x12
Pasture 11x18
Field 14x8

Mit einem Farmer wäre für Dich 7x8 die beste Größe
 
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