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[Sammelthread] Banished

Knuddelbearli schrieb:
Paar regeln die ich bisher für mich gefunden habe.

Schick die Farmer im Winter niemals zu weit weg zum Ressourcen sammeln. Es passiert schnell das sie dann zulange zurück brauchen im Frühling und dadurch ein großteil der Ernte erfriert ( eventuell wurde deshalb bei mir auch 1 mal gar nichts angebaut? )
Baue keine richtigen Städte und Verarbeitende Gebäude immer in der nähe der Quelle. Die Markthäuser schaffen es nicht annähernd die Ressourcen auszugleichen da sie nur 10-20 Einheiten vorrätig halten.
Baue keine richtigen Städte auch wegen Feuer.
Kartoffeln sind schlecht. wachsen viel zu langsam und werden deshalb entsprechend spät geerntet.

ok das sind schonmal gute Tipps.
Ich spiele aber (momentan noch am Anfang meiner Banished Karriere) ohne Katastrophen. Also brennt es auch nicht...
 
ich glaub Feuer gibt es trotzdem nur keine Tornados und Krankheiten.

Hoffe mal das Modding tool kommt bald, die ineffektiven Markthäuser nerven schon sehr möchte viel lieber richtig schön mittelalterliche Städte bauen.
 
Knuddelbearli schrieb:
ich glaub Feuer gibt es trotzdem nur keine Tornados und Krankheiten.

Hoffe mal das Modding tool kommt bald, die ineffektiven Markthäuser nerven schon sehr möchte viel lieber richtig schön mittelalterliche Städte bauen.

Ja geht mir auch so. Ahh ok naja dann hatte ich schlicht und einfach Glück, dass es bisher nicht gebrannt hat.
Ist es denn so, dass wenn man eine gute Brunnenversorgung hat und Steinhäuser die Brandgefahr gering ist?
 
kA mir ist gestern ein guter Teil meienr Siedlung abgebrannt trotz 3 Felder breiter Straßen und nur Steinhäuser und etlicher Brunnen.

Meine Holzhütten im Wal sind trotz Brunnen noch nie abgebrannt
 
Ich habe bisher festgestellt, dass es nur dort brennt wo keine Brunnen in der nähe sind :P
 
Knuddelbearli schrieb:
Kartoffeln sind schlecht. wachsen viel zu langsam und werden deshalb entsprechend spät geerntet.

Warum ist das schlecht?

Bohnen z.B. wachsen sehr schnell und werden entsprechen früh geerntet.
So kann man sich z.b. erst von Bohnen ernähren und dann von Kartoffeln.
 
weill oft nicht fertig geerntet werden bevor der Winter kommt sieht dann zwar so aus als ob sie trotzdem ernten, aber sie machen nur das Grünzeug weg damit es fürs nächste Jahr sauber ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinerlei Probleme mit Kartoschkas... vielleicht wohnen deine Arbeiter einfach zuweit weg? Ich time das immer so, dass die Leute zum Early Spring auf die Felder geschickt werden - dann angen sie Early Autumn mit ernten an und sind bis zum ersten Schnee meistens auch fertig. Ich hab allerdings auch Häuser direkt neben den Feldern, wo die zugewiesenen Arbeiter auch drinnen wohnen.
 
JiJiB! schrieb:
Ich hab keinerlei Probleme mit Kartoschkas... vielleicht wohnen deine Arbeiter einfach zuweit weg? Ich time das immer so, dass die Leute zum Early Spring auf die Felder geschickt werden - dann angen sie Early Autumn mit ernten an und sind bis zum ersten Schnee meistens auch fertig. Ich hab allerdings auch Häuser direkt neben den Feldern, wo die zugewiesenen Arbeiter auch drinnen wohnen.

Ziehen die Farmer, Gatherer, Hunter automatisch in die Häuser nahe ihrer Arbeitsstelle ein? Hab bisher nur ein "zentrales" Dorf, in dem alle wohnen, aber inzwischen sind manche Produktionsstätten Platzbedingt schon fast zu weit entfernt. Habe bisher noch nicht probiert, da einfach Häuser hinzubauen, weil ich befürchte, das dann eben die "Falschen" dort einziehen.
 
nein umgekehrt. sie übend en Beruf aus wo sie am nähesten dran sind.

Ist aber ziemlich lästig wenn man eine siedlung hat mit steinbruch und mine, wären 30 Arbeitskräfte also 15 häuser aber dank kinder wegsterbenden ehegatten usw past es nie und die leute müssen dann doch wieder über die halbe karte wandern
 
Egal was ihr mit den Farmen anbaut und aberntet, es gibt Produkte wie Kartoffeln und Weizen, bei denen es sehr lange dauert bis sie geerntet werden und dann widerum gibt es Produkte wo es sehr schnell geht.
Je schneller die Farmer mit ihrer Feldarbeit fertig sind, desto schneller stehen sie als Träger (das machen die dann Automatisch) wieder zur verfügung.

Aber desto mehr unterschiedliche Feldfrüchte man hat, desto höher ist die Zufriedenheit.

Wobei mir die Arbeitskräfte zur Zeit lieber sind.
 
e-Laurin schrieb:
Für mich hört sich das bei dir nicht sehr effizient an. Scheune hin oder her, die Leute werden den langen Weg bis zur entfernten Fischerei laufen, um ans Essen zu kommen. Das führt dazu, dass sie die meiste Zeit nur am Rumlaufen statt am Arbeiten sind. 480 Fische klingen auch sehr wenig. Das sollten eigentlich locker um die 800 bei 4 Arbeitern sein. Mit gebildeten Arbeitern und kurzen Laufwegen sind sogar 1300 pro Jahr drin. Ich vermute, das hier das Ende Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Würde ich alles auf einen Haufen bauen, sollten die 1400 oder sogar 1500 pro Jahr machbar sein.


Anhang anzeigen 400145


Wie zur Hölle machst du das ... komme auf gerade mal 300 und das wo das haus direkt daneben steht und auch das Lager näher als bei dir ... Sind wohl Flüsse weniger ertragreich?
 
Naja gut, ich hab gerade mal Jahr 10, 45 Leute wovon gerade die Gründerväter wegsterben :D

Wegen nicht ausgelasteten Betrieben einfach mal versuchen eine Barn danebenzubauen sowie 1-2-3 Häuser, je nachdem wieviel man braucht ... die Verteilung der Waren an den Dorfkern sollte über den Marktplatz laufen. *ohne Garantie weil noch nicht ausprobiert*
 
alles außer Nahrung und Feuerholz kannst über den Marktplatz leider vergessen :-/
 
e-Laurin schrieb:
Die Kartengröße ist begrenzt, aber deutlich größer als bei SimCity. Die Einwohner würden verhungern oder erfrieren, wenn sie von der einen Seite der Karte bis zur anderen Seite laufen müssten. Das ist mehr als groß genug.

Ich hätte die Frage besser anders stellen sollen:

Hat schon jemand die maximale Bevölkerungsanzahl erreicht bzw. ist die maximale Bevölkerungsanzahl überhaupt bekannt?
 
Jack159 schrieb:
Ich hätte die Frage besser anders stellen sollen:

Hat schon jemand die maximale Bevölkerungsanzahl erreicht bzw. ist die maximale Bevölkerungsanzahl überhaupt bekannt?

Soweit ich weiß, war immer mal die Rede von ca. 1500 Bewohnern maximal.
 
Ich find auf medium ist es irgendwie sinnfrei, bzw man erkennt Zusammenhänge in Hard besser weils direkt scheppert wenn man was zur falschen Zeit/am falschen Ort macht...

habs nun endlich hingekriegt >60 Einwohner und Jahr 30

ab da ist es aber irgendwie sinnfrei weiterzuspielen - das ding läuft von allein.
 
Was für Änderungen würdet ihr euch wünschen?

Denke mal Funktionierendes Feuerlöschen dürfte ganz oben sein ^^ aber dann?

Bei mir wäre neben einer stärkung des Martkhauses ( damit es vor allem bei Holz Eisen und Co für mehr Vorräte sorgt statt 4k Nahrung zu bunkern ) das man Farmern für den Winter einen 2t Job geben kann ( RL Technisch wäre Eisenschürfen zB ganz sinnvoll ) und das Farmer immer früh genug von ihrer Arbeit zu ihrer Farm gehen auch wenn ihr Job sie weit weg geführt hat.

Und als Abschluss eventuell noch ein System für die waren ähnlich Anno oder Siedler. Die "Laborer" bringen und holen die Waren ab. nur wenn Eingangslager leer oder Ausgangslager voll kümmert sich der Handwerker selbst drumm.
 
The Woodcutter was accidentally killed with an axe.

WTF?


Habt ihr das Spiel mal auf hard gespeilt? Ich bin jetzt in Jahr 32, habe noch knapp 60 Einwohner, aber nur in 4 von 36 Hütten leben Kinder. Ich bin ja mal gespannt auf wieviele Einwohner das hier alles absackt.

Nachwuchs:
24 Unmöglich
6 Theoretisch ja (Inzest, oder die Kinder ziehen aus)
1 Möglich (>30 Jahre Altersunterschied)
5 Möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele auf Hard und bei mir siehst es ungefähr so aus :

250 Laborer ( 95% Gebildet),50 Schüler und 40 Kinder. Die Zahlen sind nicht genau da ich jetzt keine Lust hab das Spiel anzuschmeißen und nachzucken.

Mit dem Nachwuchs werde ich auch nicht verstehen,aber meistens hilft es bei einer geringen Geburtenrate einfach mehr Häuser zu bauen, Nachwuchs kommt dann meistens von alleine.
Ich mache das immer so : Wenn 2 neue Laborer herangewachsen sind baue ich ein neues Haus,dann ziehen sie dort ein und i.d.r gibt es dann Nachwuchs.
Auch wichtig ist eine Town Hall zu bauen um Nomaden anzulocken,wenn es gerade nicht so gut läuft mit der Geburtenrate nimmst du einfach die vorbeikommenden Nomaden auf ( Dauert aber eine Weile bis welche auftauchen).
Wichtig ist es Vorher zu gucken ob man ein Krankenhaus besitzt da die meisten Nomaden Krankheiten mitbringen.Noch Wichtiger ist natürlich zu gucken ob du genug Nahrung auf Lager hast,kann schnell passieren das deine Nahrungsreserven sehr schnell zu neige gehen,besonders wenn die Nomaden dann auch noch ohne Ende Kinder gebären.
Das letzte was du gegen das Aussterben deiner Bevölkerung machen kannst ist die Schulen zu schließen denn dann können die Kinder ab dem 10. Lebensjahr gleich durchstarten und müssen nicht noch eine halbe Ewigkeit die Schulbank drücken.
Bei mir war es ganz kurios,ohne das ich das bemerkt hatte,haben meine Schulen das Limit erreicht und ich bekam ohne Ende neue Laborer die fast meine Nahrungsvorräte weggefressen haben,erst als ich eine Neue Schule gebaut hatte konnte ich diesen Fresswahnsinn Stoppen.
Man muss sich also auch merken das eine zu Hohe Population das aus einer großen Siedlung heißen kann.

@Über mir sieht genau so aus wie bei mir am Anfang nur das ich nur 20 Einwohner hatte,musst einfach gesund schrumpfen hilft nix,mit Nahrung wirst du wenn du bisschen aufpasst auch keine Probleme haben eher wirst du einen großen Überschuss erzielen,da die meisten Mäuler einfach wegsterben.
Nicht vergessen,wie schon gesagt zur Sicherheit immer bei 2 neuen Einwohnern ein neues Haus bauen.
 
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