Spiele auf Hard und bei mir siehst es ungefähr so aus :
250 Laborer ( 95% Gebildet),50 Schüler und 40 Kinder. Die Zahlen sind nicht genau da ich jetzt keine Lust hab das Spiel anzuschmeißen und nachzucken.
Mit dem Nachwuchs werde ich auch nicht verstehen,aber meistens hilft es bei einer geringen Geburtenrate einfach mehr Häuser zu bauen, Nachwuchs kommt dann meistens von alleine.
Ich mache das immer so : Wenn 2 neue Laborer herangewachsen sind baue ich ein neues Haus,dann ziehen sie dort ein und i.d.r gibt es dann Nachwuchs.
Auch wichtig ist eine Town Hall zu bauen um Nomaden anzulocken,wenn es gerade nicht so gut läuft mit der Geburtenrate nimmst du einfach die vorbeikommenden Nomaden auf ( Dauert aber eine Weile bis welche auftauchen).
Wichtig ist es Vorher zu gucken ob man ein Krankenhaus besitzt da die meisten Nomaden Krankheiten mitbringen.Noch Wichtiger ist natürlich zu gucken ob du genug Nahrung auf Lager hast,kann schnell passieren das deine Nahrungsreserven sehr schnell zu neige gehen,besonders wenn die Nomaden dann auch noch ohne Ende Kinder gebären.
Das letzte was du gegen das Aussterben deiner Bevölkerung machen kannst ist die Schulen zu schließen denn dann können die Kinder ab dem 10. Lebensjahr gleich durchstarten und müssen nicht noch eine halbe Ewigkeit die Schulbank drücken.
Bei mir war es ganz kurios,ohne das ich das bemerkt hatte,haben meine Schulen das Limit erreicht und ich bekam ohne Ende neue Laborer die fast meine Nahrungsvorräte weggefressen haben,erst als ich eine Neue Schule gebaut hatte konnte ich diesen Fresswahnsinn Stoppen.
Man muss sich also auch merken das eine zu Hohe Population das aus einer großen Siedlung heißen kann.
@Über mir sieht genau so aus wie bei mir am Anfang nur das ich nur 20 Einwohner hatte,musst einfach gesund schrumpfen hilft nix,mit Nahrung wirst du wenn du bisschen aufpasst auch keine Probleme haben eher wirst du einen großen Überschuss erzielen,da die meisten Mäuler einfach wegsterben.
Nicht vergessen,wie schon gesagt zur Sicherheit immer bei 2 neuen Einwohnern ein neues Haus bauen.