• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Banished

Ich habe mal testweise meine drei Märkte mit 45 Arbeitern abgerissen.
Einziger Effekt: Niemand verhungert mehr, weil sein Haus knapp außerhalb des Marktversorgungsbereich liegt (gelber Kreis) und die Marktangestellten sämtliche Lebensmittel aus der Storage Barn von neben an auf den Markt gebracht haben ...

Was bringt mir ein Markt wenn ich gut verteilte Storage Barns habe? Außerdem ist der unhandlich groß, ich baue lieber 20 Storage Barn als 7 Märkte ...

Gamestar meint der Markt macht glücklich, im Banished Wiki steht davon aber nix.
http://www.youtube.com/watch?v=k0MP-IWn8OQ#t=6m24s

Gamestar.... der Markt macht definitiv nicht glücklich. Der ist dazu da, Rohstoffe zu lagern, und die Leute aus den Häusern holen sich dann vom Markt die Teile in ihr Haus.

Wenn man mit Markt spielt, dann muss man wohl gleich als erstes das Spiel pausieren und die Märkte platzieren (nicht bauen)
Und dann wird halt später brav darauf geachtet, dass alle Häuser innerhalb der Marktradien liegen.

Das Problem ist, dass auch Waren aus den Barns abgeholt werden, die außerhalb der Marktradien liegen.

Denn wenn man sein Dorf sehr weit auseinander zieht, könnten Marktplätze kontraproduktiv sein, wenn die Marktleute die Sachen auch aus den Barns abholen, die eigentlich die Häuser außerhalb der Marktradien versorgen sollen.

Mir krepieren mal wieder die Leute und keienr weiss warum...genug Markthändler da, die Leute wohnen nahe am Platz, sie könnten sich einfach was holen, aber nein, sie krepieren lieber.
dDLx920.png

Ergänzung ()

naja, Spiel geschlossen, wieder neu geladen. von den 400 Erwachsenen waren nur noch 100 über, cool. Es mangelt dem Spiel trotzdem an noch mehr Mikromanagement. Ich will bestimmen können, wer wo wohnt, wer essen darf, wo sie sich verdammt nochmal Nahrung holen sollen.........

Bisschen wenig Essen im Markt für alle, was?

Stell mal deine Nahrungsproduktion höher, 45.000 sind zu wenig, bei 57.000 Verbrauch.

das war erst dieses Jahr so, dass die Nahrung von 40000 auf 57000 hochging, allerdings waren noch 39000 in der Reserve, daher hat es klappen müssen, ich war ja schon am Nahrung-weiterbauen.

Irgendwie komm ich nich klar ... mit 2 Feldern 10 x 15 schafft man es nich mal 20 Leute zu ernähren?
Wie soll das da mit paar 100 funktionieren? Für mehr Felder etc. hab ich aber auch keine Leute da nur 14 arbeiten können.

Und während die einen gieren und genug Nahrung haben müssen andere hungern und sterben :confused_alt:

Es hätte mich gewundert, wenn die zwei Felder für 20 Leute ausreichen. Die reichen vielleicht für 10.

nur mit Feldern wird es auch schwer, da du quasi einen Überschuss für das ganze Jahr erarbeiten musst, da Felder nur im Sommer/Herbst geerntet werden und sonst ertraglos sind. Am Anfang empfiehlt sich eine Mischung aus Gatherer/Fishing da es deutlich effizienter ist. Später kann man noch einen Hunter dazu bauen. Aber bei Gatherer/Hunter darauf achten dass genügen "alter" Wald drumrum steht.

Außerdem erscheint es effizienter zu sein Produktionsstätten nicht immer voll zu besetzen sondern eher mehr halb besetzte Produktionsstätten zu haben. Am Anfang wenn noch Personalmangel herrscht sollte man auch auf die Feldgrößen achten. Für ein 9x6 oder 8x7 Feld reicht z.B. ein Arbeiter aus. Lauf- und Transportwege sind auch sehr wichtig für die Effizienz der Felder.

Was mich aber auch stört. Wenn man mal knapp an Nahrung ist und wieder was im Lager, kommt so ein Hannes und holt sich mal eben 200 Einheiten ins Haus und macht das Lager leer. Während der besagte Hannes damit für den Winter versorgt ist guckt der Rest in die Röhre und verhungert. Ist offensichtlich wie im echten Leben... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
domidragon schrieb:
sammler und fischer bauen, die bringen das ganze jahr nahrung...

ebenso Jäger und die Tierfarmen

marantz schrieb:
ebenso Jäger und die Tierfarmen

Wenn ich mich nicht irre, gibt es in der Tierfarm nur 1x im Jahr Nachwuchs, was auch bedeutet, das nur 1x Jahr der Überschuss in Nahrung gewandelt wird. Eier gelegt wird áber das ganze Jahr.

Für Tierfarmen am Anfang muss man auch glück beim Händler haben.

blackraven schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, gibt es in der Tierfarm nur 1x im Jahr Nachwuchs, was auch bedeutet, das nur 1x Jahr der Überschuss in Nahrung gewandelt wird.
Mhh, das habe ich tatsächlich nicht genau beobachtet ...
Aber bevor einem die Leute sterben kann man immerhin die Anzahl der Tiere in den Tierfarmen reduzieren/schlachten, damit kommt man auch mal über einen kleinen Engpass.
Ist freilich keine Dauerlösung.

Tierfarmen dienen ja auch nicht allein der Nahrungsmittelproduktion, sondern es geht dabei auch um Leder und Wolle...Besser Kleidung -> effizientere Arbeiter.

FunnyName schrieb:
Aber bei Gatherer/Hunter darauf achten dass genügen "alter" Wald drumrum steht.
Nach meiner Erfahrung ist das egal. Man kann sie auch neben einem Forester stellen. Habe beim Hunter immer etwas über 1000 Fleisch und beim Gatherer zwischen 2000 und 3000 Sammelgut. Beim Herbalist scheint es aber zu stimmen. Zumindest hatte ich da ohne einen Forester teilweise 200-300 im Jahr gesammelt. Wenn ein Forester jedoch parallel abholzt nur ein Paar 10-30.

FunnyName schrieb:
Für ein 9x6 oder 8x7 Feld reicht z.B. ein Arbeiter aus.
Macht solch ein Feld auch mehr als 375(1500/4) Nahrung im Jahr? Ich habe zum Großteil nur 15x15 Felder, die haben eine mehr als 4mal so große Fläche, werden von 4 Farmern bewirtet und machen im Jahr etwa 1500 Nahrung.

FunnyName schrieb:
Was mich aber auch stört. Wenn man mal knapp an Nahrung ist und wieder was im Lager, kommt so ein Hannes und holt sich mal eben 200 Einheiten ins Haus und macht das Lager leer. Während der besagte Hannes damit für den Winter versorgt ist guckt der Rest in die Röhre und verhungert. Ist offensichtlich wie im echten Leben... :rolleyes:
Naja, willst du, das er ständig wieder zum Lager läuft? Jeder Gang zum Lager bedeutet weniger Arbeitszeit.

@phreeze: Warum ging dein Nahrungsmittelbedarf so urplötzlich von 40000 auf 57000 hoch? Man sollte vor dem Häuserbau überlegen, ob man die zusätzlichen Mäuler überhaupt stopfen kann, genauso bevor man Nomaden annimmt. Da ist die Town Hall echt nützlich.

Zur Sache mit dem Markt und den verhungernden Menschen außerhalb des Einflussradius: Ich habe das Problem nicht. Ich denke eine kleine Überproduktion und ein schöner Vorrat lösen das Problem, zumindest habe ich auf dieser Weise keine Probleme mit dem Hunger.

//edit: Langsam bringt es keinen Spaß mehr. Nach 30 Stunden Spielzeit stürzt Banished jetzt plötzlich ständig beim Speichern ab. Und das Update hilft auch nicht... :/

Zuletzt bearbeitet:
Nahrungsproduktion:
Gatherer/Hunter/Fishmen geben das ganze Jahr kontinuierlich Nahrung

Die Produktivität hängt aber nicht nur vom Fangen/Jagen/Sammeln ab, sondern auch vom Abtransport. Daher macht es z.B, Sinn ein Waldgebiet mit einem Forsthaus/Jagdhütte/Sammelhaus/Herbalist sowie einer Lagerscheune/Storage Barn und einem Logpile/Rohstofflager auszustatten.
Die 4 Produktionsgebäuden werden im Quadrat/Carree eng zu einander gebaut, während die zwei Lager etwas abseits im Radius eines Marktes errichtet.
Die Produktiven haben nun kurze Wege und produzieren schnell, während die Vendoren/Laboren die Waren zum gewünschten Ort bringen.
Eine zusätzliche Optimierung ist es wenn man jetzt noch einen Woodcutter an den Log Pile baut, der hat dadurch extrem kurze Wege zum holen/bringen seiner Waren.

Herdsmen können Hühner/Schafe/Rinder züchten, diese Herden kann man ab einer bestimmte Größe teilen und zwei daraus machen.
Hühner liefern kontinuierlich Eier und bei Überschuss Chicken.
Schafe liefern Wolle und Fleisch
Rinder liefern Leder und bei Überschuss Beef

Für mich am sinnvollsten sind die Schafe, da man Leder auch vom Jäger bekommt kann man mit der Wolle die zur Zeit beste Kleidung herstellen und dadurch die Happines/Healthy steigen und die Produktivität. Weniger Zeit im Haus zum aufwärmen.

Ackerbau:
Es gibt sehr viele Möglichkeiten für den Ackerbau, aber nicht alle sind gleich, einige werden sehr früh bereits angebaut und werden sehr bald schon wieder geerntet, andere haben Bearbeitungszeit vom früher Frühling bis zum späten Herbst.
Ich weis nur nicht gerade welche genau!
Obstgärten:
Sind vor allem später sehr sinnvoll da man aus fast dem gesamten Obst später den Alkohol herstellen kann.

Märkte:
Märkte sind sehr sinnvoll, sie holen alle Waren aus der gesamten Umgebung zu einem zentralen Punkt. Die Leute die da wohnen haben sehr schnell ihr Häuser aufgefüllt und sind wieder Produktiv. Blacksmith/Schmied und Tailor/Schneider direkt am Markt bauen, kurze Wegen zum holen und bringen der Waren, selbiges später mit dem Wirtshaus/Tavern.

Die Lagerkapazität hängt von der Menge und Größe der Log Piles und Storage Barns ab. Jeder noch so freie Flecken den man nicht sinnvoll bebauen kann wird ein Log Pile, immer in der Nähe zu Produktionsstätten von Nahrung und Medizin ein Storage Barn errichten. Den Abtransport übernehmen die Vendoren und die Farmer wenn sie nicht auf dem Feld sind.
Direkt am von Anfang an eine Schule errichten, dadurch schon sehr früh entsprechende Bildung und höhere Produktivität.
Recht früh anfangen Werkzeuge zu produzieren, den sollten die einmal ausgehen, kann man sie zwar immer noch produzieren, aber der Leistungseinbruch ist riesig und führt schnell zum virtuellen Tot.

Das ist erst mal alles dazu, ich hoffe jemand kann daraus ein nutzen ziehen.

WilliTheSmith schrieb:
Nach meiner Erfahrung ist das egal. Man kann sie auch neben einem Forester stellen. Habe beim Hunter immer etwas über 1000 Fleisch und beim Gatherer zwischen 2000 und 3000 Sammelgut. Beim Herbalist scheint es aber zu stimmen. Zumindest hatte ich da ohne einen Forester teilweise 200-300 im Jahr gesammelt. Wenn ein Forester jedoch parallel abholzt nur ein Paar 10-30.

Das ist richtig nur der Herbalist braucht alten Wald ! Der sollte also alleine in seinem Kreis sein.

Forsthaus/Jagdhütte/Sammelhaus kann man zusammen hinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe grade das prob, das ich meine Waren (Holz,Stein) aus den "Außenbezirken" dort wo der Forester etc. steht nicht zur
Hauptsiedlung bekomme (dort fehlt dann vorallem Stein und das Leder vom Jäger). Die Waren liegen dort im LogPil.

Außerdem bekomme ich keine Tiere vom Händler?
Es kommen seit Jahren immer nur Samen und Essen an :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben