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[Sammelthread] Banished

@Knuddelbearli
Es kommt drauf an. Die Bewohner können, glaube ich, nur 5 Einheiten einer Ressource tragen. D. h., wenn im Haus das Feuerholz knapp wird, dann rennen die zwei Erwachsenen im Haus los und holen Holz - macht also 10 Einheiten. Gibt es auch noch 3 erwachsene Kinder, dann laufen die auch los - das macht dann nochmal 15 Einheiten extra.
Und wenn das halbe Dorf der Meinung ist, jetzt neues Feuerholz zu holen, ist plötzlich auf einen Schlag das Lager leer. Insbesondere wenn es vorher Engpässe gab, bei denen alle Bewohner gleich wenig auf Vorrat hatten, kommt es immer wieder zu solchen "Wellen". Da braucht es viele Jahre, bist sich dieses Auf- und Abklingen der Nachfrage zerstreut hat.

@abcdef121448
Warum hältst du den Jäger für nicht ergiebig? Er erweitert die Essensvielfalt (-> Bonus auf Zufriedenheit) und wirft zusätzlich Leder ab. Zumindest auf Hart ist das am Anfang die einzige Möglichkeit an Rohstoffe für Kleidung zu bekommen. Die einzige andere Möglichkeit sind Rinder. Aber so schnell kommt man an die jetzt auch nicht unbedingt.
 
Schafe geben Wolle woraus man auch Kleidung machen kann!
 
Und auch die hat man zu Anfang erst mal nicht.

Ich baue immer erst aber ca. 50 Erwachsenen einen Handelshafen. Vorher habe ich zu wenig Überschuss, den ich eintauschen könnte. Samen, Setzlinge und Vieh sind ja recht teuer.
 
Ich bin voll auf Holz gegangen (Feuerholzüberschuss) und habe mir damit Schafe erhandelt. Wenn ich endlich noch Rinder angeboten bekomme, werde ich mir Eisen, Kohle und Stein regelmässig mit Feuerholz und Warmer Kleidung erhandeln, da die Rohstoffe nachwachsend sind, im ggs. zu Stein, Eisen und Kohle. Habe jetzt knapp 90 Einwohner und meine Lager sind alle zum bersten gefüllt... Allerdings dauert es halt immer, bis die Familien nachkommen und neue Häuser gebaut werden können. Bin mal gespannt, wie es weiter läuft bei meinem Spiel. Demnächst werde ich auf eine große Fläche überm Fluss übersiedeln und dort versuchen, ein Stadtzentrum zu etablieren.
 
Knuddelbearli schrieb:
stimmt auch nicht ganz ^^

alle häuser im gelben Radius holen IMMER ihre Sachen am Martkplatz selbst wenn direkt daneben ne Scheune steht. Aber auch Häuser außerhalb des gelben Kreises holen beim Marktplatz ihre Sachen sofern alternativen noch weiter weg oder leer.

Genau und die Marktplätze machen alle anderen Alternativen leer, damit hat man dann längere Wege als mit verteilten Storage Barns.
Knuddelbearli schrieb:
Hat wer ne Ahnung wieviel Feuerholz Holzhütten und Steinhütten verbrauchen? hatte gestern 150 Einwohner und auf einmal reichten selbst 6 Holzfäller und Feuerholzmacher nicht mehr annähernd ...
Hatte aber halt auch fast nur Holzhütten
Feuerholz muss man sich auf Lager legen, um über den Winter zu kommen. Wer im echten Leben ein Holzofen hat, der weiß, dass Feuerholz nicht im Winter gemacht wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@abcdef121448
Ich komme auf 30 Leder und 1000 Venison bei einer mit 3 Mann besetzten Jägerhütte. Damit kann man ohne Probleme 70 Mann mit Kleidung versorgen. Und was zu Essen gibt es auch noch.
 
Doch eigentlich wird Holz im Winter gemacht. aber eben im Jahr davor.

Als Bauer hat man ja den Winter nichts zu tun außerdem schadet es dem Wald am wenigsten wenn man das Holz im Winter schlägt da da die ganze "Lebenskraft" in den Wurzel liegt. Außerdem muss das Holz erstmal 6-24 Monate ( je anch Holzart ) trocken lagern damit es richtig gut brennt ;-)
Das Feuerholz selbst spaltete man dann meistens in dem Winter wann man es brauchte. Bzw im Spätherbst wenn die Ernte fertig eingebracht war.

Vorteil das man auf einem Bergbauernhof in 900Meter aufgewachsen ist ^^

Aber eben mit 6 Holzfällern und Feuerholzmacher reichten nicht um selbst nach mehreren Jahren das Lager zu füllen. Hatte aber auch nur Holzhäuser und wohl auch zuwenig Kleidung.
 
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900 Meter? :lol: wusste garnicht dass das schon als Berg bezeichnet werden darf, da wohn ich höhergelegen..

Ich weiß auch nich was mit meinem Hunter abgeht, er erlegt exakt 1 Tier pro Saison und dann macht der NIX mehr und geht nur noch dumm herum -.- Tiere laufen genug herum..
 
@abcdef121448
Wenn er rumläuft, dann arbeitet er nicht. Animierte Tiere sagen nicht wirklich etwas über den Wildbestand aus. Die sind nur dazu da, damit die Karte belebt wirkt.

Weitere Gründe, warum die Jägerhütte nicht vernünftig läuft:
- Wald zu dicht oder nicht dicht genug.
- Im Einflussbereich gibt es zu wenig Land, in dem sich Tiere aufhalten können (Berge, Flüsse, Bebauung).
- Der Jäger kommt wegen irgendwelcher Dinge kaum zum Arbeiten, zB Weg zur Scheune oder dem Wohnhaus ist zu lang.

Edit:
Für mich hat sich die Dreierkombination von Jäger, Förster und Sammler auf einen Haufen mitten im Wald mit einem Lagerhaus am Rand der Einflusskreise als ergiebig genug herausgestellt. Knapp 20-30 Leder, ungefähr 800-1000 Venison, 1800-3000 Beeren und 200+ Holz kommen da pro Jahr raus. Das hat in meinen Augen den Vorteil, dass ein Gebiet so maximal ausgenutzt wird. Klar, jeder Betrieb läuft wegen der Bebauung im Einflussbereich nicht ganz auf 100%, allerdings wiegt die Dreifachnutzung der Fläche den Nachteil wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
Aber eben mit 6 Holzfällern und Feuerholzmacher reichten nicht um selbst nach mehreren Jahren das Lager zu füllen. Hatte aber auch nur Holzhäuser und wohl auch zuwenig Kleidung.

Dann hast du denen eben kein Holz für Feuerholz ... bereit gestellt.:freaky:
 
abcdef121448 schrieb:
900 Meter? :lol: wusste garnicht dass das schon als Berg bezeichnet werden darf, da wohn ich höhergelegen..

Ich weiß auch nich was mit meinem Hunter abgeht, er erlegt exakt 1 Tier pro Saison und dann macht der NIX mehr und geht nur noch dumm herum -.- Tiere laufen genug herum..

na der Berg ist auch 2300meter ^^ aber laut EU ist alles über 300 Meter Bergbauer ( und bekommen damit Subventionen ) Bei uns also sogar die Leute die im flachen Tal wohnen ^^
Ergänzung ()

marantz schrieb:
Dann hast du denen eben kein Holz für Feuerholz ... bereit gestellt.:freaky:



hmm bei Feuerholz Mangel verrennen die auch Holz pur? das würde zumindest den Holzmangel erklären!
 
nein, Holz wird gehackt -> Feuerholz
Ergo: Wenn kein Holz, dann auch kein Feuerholz.
Du bist wirklich schon mal auf einem Bauernhof gestanden?:lol:

Die Bürger verbrennen übrigens auch Kohle ...
 
naja wieso sollten sie nicht holz pur verbrennen können wenns dafür länger dauert ^^ und ja wenn sie kohle vrebrennen ist das ne katastrophe ^^
 
Hmm SPiel nummer 3 in den Sand gesetzt. lief ganz gut bis 200 Bevölkerung. Ab da ist auf einmaal Nahrung ins Bodenlose gestürzt gab ne Hungersnot bis auf 110 runter. hat sich dann wieder gefangen ( gab ca 50 Kinder ) ist wieder auf 200 rauf und nächste Hungersnot.

Jetzt schwanke ich die ganze Zeit zwischen 190-210 und ahbe alle für die Nahrung eingeteilt. Dadurch das aber jedes jahr so 20-40 hansel sterben und es immer ein wenig dauert bis die Arbeiter wieder einen nahen Wohnplatz haben ist das einfach zuwenig und ich bleibe genau so in der schwebe das zwar nicht alle sterben aber doch soviele das dauernd arbeitstellen neu besetzt werden müssen und sie dadurch zu ineffektiv arbeiten. SO langsam geht mir das Werkzeug aus und dann wars das endgültig ...
 
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Du scheinst zu viele Wohnhäuser zu haben. Deshalb vermehren sich die Bewohner wie die :sex:.
Reiße ein paar Häuser ab, damit sich die Bevölkerung stabilisieren kann.
 
Hey,

ich komm soweit ganz gut klar, nur versteh ich eins nicht. Kann man Objekte drehen? z.B möchte ich eine Mine bauen aber bekomm es irgendwie nicht hin, die Richtung zu ändern. Hab zwar gegoogelt aber nichts dazu gefunden. Mausrad oder so klappt nicht, rechtsklick visiert das Objekt wieder ab, alt und shift auch schon probiert.
 
Taste R & T drücken. Wird im Tutorial erklärt und ist auch in der Tastensteuerung zu finden. ;)
 
Knuddelbearli schrieb:
Hmm SPiel nummer 3 in den Sand gesetzt. lief ganz gut bis 200 Bevölkerung. Ab da ist auf einmaal Nahrung ins Bodenlose gestürzt gab ne Hungersnot bis auf 110 runter. hat sich dann wieder gefangen ( gab ca 50 Kinder ) ist wieder auf 200 rauf und nächste Hungersnot....

Kein Savegame von davor ? S-O-S Spiel Oft Speichern ;)
 
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