• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Banished

Knuddelbearli schrieb:
Minen und Händler.

Hat wer ne Ahnung wieviel Feuerholz Holzhütten und Steinhütten verbrauchen? hatte gestern 150 Einwohner und auf einmal reichten selbst 6 Holzfäller und Feuerholzmacher nicht mehr annähernd ...
Hatte aber halt auch fast nur Holzhütten

Holzhütten 30 je Winter
Steinhütten 15

so als Info
Ergänzung ()

So nach inzwischen über 40 Std gespielt habe, habe ich paar Vorstellungen was man ändern könnte / müsste bzw mich einfach stören.


*Leute sollten mehr Nahrung "speichern" können, es soll also weniger länger dauern bis sie nach hause müssen dafür essen sie dann doppelt soviel. Das beschränkt schonmal das verhungern obwohl genug Nahrung da, besonders bei langen wegen wie zB Farmern im Winter. Außerdem ist dadurch Wohnentfernung nicht mehr ein alles bestimmende Faktor ( Extremfall bei weitem weg: Der Arbeiter führt nur 1 Aktion aus und geht wieder nach hause wenn Arbeiter aber direkt daneben wohnt sind es 6-7 ). Besonders bei Laborer wirkt sich das massiv aus, da man da auch nicht durch Planung dagegen halten kann.

*Leute die am verhungern / erfrieren sind bedienen sich auch in Obdachlosenheimen, Speichern und Marktplätzen. Dafür entsprechend ineffektiv ( doppelter Nahrungsverbrauch und verweildauer zum wärmen )

*Man sollte Feldarbeitern im Winter einen fixen 2t Job zuweisen können ( am besten wäre die Einstellung direkt am Feld aufgehoben )

*Einstellmöglichkeit wie weit Laborer und Baumeister ( und Farmer wenn sie als Laborer im Winter arbeiten ) sich maximal von ihrer Wohnung entfernen können.

* Marktplätze doppelte Lagerkapazität und halten mehr Stein, Eisen, Holz, Kohle usw vorrätig damit sich Verarbeitende Betriebe dort sinnvoll bedienen können. Bzr die Händler erkennen automatisch ob es einen verarbeitenden Betrieb innerhalb des Radius gibt und behandelt die Ressource dann entsprechend. ( Bei Taverne die Äpfel verarbeitet versuchen sie möglichst viele Äpfel vorrätig zu halten max 1-2 Jahresverbräuche )

*Feuerholz Handelswert senken und aus 1 Kg Holz werden nicht mehr bis zu 2,5 Kg Feuerholz

*Sachen die man nur importieren kann, auch für dann weiterverarbeitende Betriebe ( Salz zB oder Gold Marmor und Silber für besonders Prunkvolle Friedhöfe). ( eventuell gibt es Zufällig immer 1 Sache davon auf der Karte das man erst entdecken muss )

*ein 2ter kleinerer Marktplatz um Holzfäller usw versorgen zu können

*Weiterverarbeitende Betriebe ( Mühle Bäcker usw )

*Hinterlassenschaft von Steinbrüchen und Minen entfernbar, entweder sehr teuer ( Holz zum auffüllen ) oder extrem viel Arbeitszeit ( 1k oder so ) oder beides

*Kleinere Hügel einebenbar

*Für Langzweitmotivation Prunkbauten

*Erzader / Kohleflöze / Steinbrüche usw die man erst erkunden muss, man baut dort schneller ab und die Vorräte sind deutlich größer.

*Vorteil durch Schulbildung senken, auch nicht alle Berufe sollten dadurch überhaupt boni bekommen

*Einführung von Berufserfahrung? Ist aber denke ich mit dem aktuellen System ( Person sucht sich immer die näheste Arbeitsstelle ) inkompatibel

*10 Jährige heiraten keine 60 Jährige mehr wodurch keine Fortpflanzung mehr möglich ist

*Männer immer Fortpflanzungsfähig ;-) oder zumindest deutlich länger als bis ~45

*Irgendwas gegen das Altersjojo ( mir ist innerhalb ~15 Jahren die Bevölkerung von 550 auf 250 abgestürzt 95% davon durch Altersschwäche was die Wirtschaft an den Rande des Kollabs brachte, anschließend ging es langsam bergauf und dann plötzlich wieder ein Babyboom der wieder die Wirtschaft beinahe zum kollabieren brachte )
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
wenn du das alles umsetzt ist das doch in völlig anderes Spiel. Gerade die Überalterung ist doch das "Schwierige".
 
naja was den daran schwierig? Häuser abreißen und einfach 10 Jahre abwarten...

Das dann auch das nervige im späteren verlauf ( bei 600+ Einwohner ) im Prinzip kann man das Spiel einfach mit x10 laufen lassen und alle 20 min danach schauen und paar Häuser bauen ( für langsam Expansion damit Altersjojo nicht ganz so schlimm zuschlägt ) durch das dauernde erfrieren und verhungern von farmern die im Winter viel zu weit laufen wächst man nur ganz langsam
 
Knuddelbearli schrieb:
durch das dauernde erfrieren und verhungern von farmern

Wtf? Kann es sein, dass du die Dorfbewohner als Ressource betrachtest?
 
nö aber leider passiert das auf großen maps wenn man mal 600+ Einwohner hat andauernd.

Und genau deshalb will ich ja was dagegen tun.

Farmer wird im Winter zum Laborer, will irgendwas am anderen ende der Map abliefern / abholzen / was auch immer und erfriert /verhungert auf dem Weg dahin oder spätestens auf dem Rückweg. Mit dem normalen Laborer passiert das zwar auch ab und an aber deutlich seltener da sich meistens einfach ein Arbeiter in der nähe des Einsatzortes zu einem Laborer umwandelt.

Und noch schlimmer. dadurch das die Farmer eventuell so weit weg arbeiten kommen sie erst im frühen Sommer wieder zu ihren Farmen und sähen dann gar nichts mehr aus da zu spät. Passiert aber zum Glück nicht so häufig. Und dafür habe ich dann einfach paar Speicher zusätzlich gebaut und immer so 150-200k Nahrung auf Vorrat gehalten.

hab zB relativ weit weg ne neue Siedlung für Bergbau ausgehoben. Das Bauprojekt hat sicher an die 100 Tote gefordert ...
hab dann einfach im späten Sommer die Arbeiten eingestellt und erst im Frühling wieder freigegeben. Dann waren zumindest die Farmer außer Gefahr. hat dann aber natürlich ewig gedauert ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
nö aber leider passiert das auf großen maps wenn man mal 600+ Einwohner hat andauernd.
Wie ich oben schrieb habe ich das nicht mehr gehabt, seitdem ich meine Märkte abgerissen habe ...
Deswegen ja meine Kritik an deren Lieferbereich ... Storage Barns und Häuser sind gleichäßig gemischt mit allen Nahrungsproduzenten ...

Knuddelbearli schrieb:
Farmer wird im Winter zum Laborer, will irgendwas am anderen ende der Map abliefern / abholzen / was auch immer und erfriert /verhungert auf dem Weg dahin oder spätestens auf dem Rückweg. Mit dem normalen Laborer passiert das zwar auch ab und an aber deutlich seltener da sich meistens einfach ein Arbeiter in der nähe des Einsatzortes zu einem Laborer umwandelt.
Bei großen Dörfern wird das wirklich unpraktisch, meine Farmer haben daher in einem großen Dorf im Winter frei. Und dennoch helfen die Farmer in dieser Zeit meiner Wahrnehmung nach in der Nähe bei Laborer-Aufgaben aus. Mit den "gesparten" Marktangestellten habe ich dafür das ganze Jahr über mehr Arbeiter zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap marktplätze sind aktuell nicht so toll deshalb auch da paar Verbesserungsvorschläge / wünsche
 
DaveStar schrieb:
Daher: Gutes Spiel, aber nach 10, 15 Stunden hat man wirklich alles gesehen.

seh ich genau so. die langzeitmotivation fehlt irgendwie. obwohl mich auch das neu anfangen reizt und ich gerne verschiedene ansätze für neue städte suche, hat man irgendwann ne optimale bauweise gefunden und ab da läuft dann einfach alles. und dann passiert auch nicht mehr großartig was. gelegentlich sterben mal ein paar leute durch altersschwäche oder unfälle im bergwerk aber das wars auch schon.

das ganze sollte etwas dynamischer gemacht werden. z.b. könnten raubtiere die siedlung angreifen. krankheiten könnten ruhig häufiger passieren, sowie zufällige brände. eine umfangreichere möglichkeit gebäude upzugraden wär auch nicht schlecht. oder eine art gebäude freischaltung. man benötigt gebäude xy um gebäude z bauen zu können.

naja, ich weiß ja, dass die modtools schon angekündigt sind und bin eigentlich jetzt schon der überzeugung, dass die modder einiges auf die beine stellen werden. bis jetzt ist das spiel ne gute baseline aber irgendwie fehlt doch was.
 
Brände gibt es zu hauf und mit bisl pech fackeln sie die ganze Siedlung ab und man beginnt bei 0 ( das löschen funktioniert noch nicht richtig ) sicher das du nicht disaster aus hattest?
 
@Knuddelbearli die Hälfte deiner "Liste" liest sich nach "Ich-hab-einen-Stadtkern-und-alles-andere-draußen-drum-herum" ... glaub deine Stadt ist einfach nur grottig :D

Übrigens verarbeitet man nicht Kilo sondern Einheiten, eine Einheit Holz kann man sehr wohl in mehrere Feuerholzteile hacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
JiJib aber die Bewohner transportieren in Kg, ebenso wird in Kg eingelagert.

Nahrung ist das kleinste gut und deshalb nehme ich das mal als 1 Kg.

Ein erwachsener kann 100 Einheiten tragen ein Händler 500.

das kann dann 100 bzw 500 Einheiten Nahrung sein oder da Holz 11 Einheiten wiegt 9 bzw 45 Holz ( was aber selten vol ausgenutzt wird ).

jetzt macht der Holzspalter aber ungelernt 3 Holzscheite aus dem Holz, gelernt dann sogar 4. Ein Holzscheit wiegt aber 4 Einheiten. Sind also ungelernt schon 12Kg die aus 11Kg Holz werden. Gelernt dann sogar 16!

Einfach mal genauer hingucken ;-)
Dann siehst du das alles sein eigenes Gewicht hat und Personen dadurch unterschiedlich große Mengen davon tragen können.

Glaub mir einfach ich kenne das Spiel inzwischen so ziemlich auswendig ;-)
 
Es gibt keine definierte Einheiten-Bezeichnung wie Kilogramm sondern nur eine Menge Zahlen - also werden auch nur Einheiten transportiert und keine Kilogramm! Was du meinst ist sowas wie Platzbedarf. D.h. wieviel nimmt ein Stück Holz an Platz auf und wieviel Platz kann ein Träger tragen.

Sonst bauen die Leute aus 45 Kilogramm Stein ganze Häuser das ist doch völlig Bala Bala!
(Selbst 45 Steine für ein Haus wären utopisch wenig, ist auch Bala Bala, aber 45 Kilogramm für ein Haus ist :freak: )
(Mal abgesehen davon wären 45 Kilogramm Stein so ziemlich genau 1 großerer Stein)

Und dass ein geschulter Einwohner aus einem Holzscheit eben 4 statt 3 Stücke rausholt kann man ganz einfach mit weniger Verschnitt erklären. Der wirft einfach weniger weg oder haut das Holz kleiner/feiner ;D

Und klar sind mehr Einheiten komplizierter zu transportieren, versuch mal 5 Holzstücke zu je 5kg zu tragen gegenüber 25 zu je 1kg. 5x5kg gehen mit einem Arm, 25x1kg brauchen mindestens beide Arme, obwohl es die gleiche Masse ist. (Und ja, genau hier jetzt mit Kilo zu kommen ist denkbar doof von mir, ist ja aber nicht aufs Spiel bezogen sondern auf die Realität)
 
Wird aber allgemein als kg bezeichnet. Und kommt auch ca hin.

Ein Holzhaus braucht dann 171 kg Holz und 120Kg Stein
Ein Steinhaus 262Kg Holz und 600Kg Stein und 250Kg Eisen ( ok Eisen ist da eindeutig zu viel )
Ein Bewohner verbraucht dann 100Kg Nahrung das Jahr
Ein Steinhaus verbraucht 60Kg Feuerholz pro Winter ( sollen ja keine Wolligen 20C° sein sondern nur soviel das man nicht erfriert )
usw.

Und auch dein Beispiel mit Feuerholz finde ich komisch. Selbst wenn man jetzt Kg weglässt und stattdessen Volumen nimmt. Nach deiner Argumentation kann man 5*5Kg Feuerholz leichter transportieren als 25Kg Holz. Wieso sollte Feuerholz dann das doppelte Volumen beim transportieren verbrauchen? Sprich wieso sollte man nur halb soviel Feuerholz transportieren als Holz?

5x5kg gehen mit einem Arm, 25x1kg brauchen mindestens beide Arme, obwohl es die gleiche Masse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kombiniere mal eine Maßeinheit wie eine Europalette https://de.wikipedia.org/wiki/Europoolpalette und 2 große Steine a 60kg und baue mir dann in etwa sowas hier.

Nur um mal deine Kg-Umrechnerei in die Echtwelt zu überführen. Eine Europalette wiegt um die ~24kg, für so ein Haus brauch man circa 9 Stück, sind also 216kg Holz und die 2 Steine als Boden.

Kleingehaktes Feuerholz ist nunmal umständlicher zu transportieren als ein komplettes Stück Holz, ergo mehr Aufwand, ergo mehr Platz wird verbaucht.
 
Das Spiel ist eines der besten Aufbauspiele seit langem.
Mein erstes „Dorf“ ist stabil gelaufen bis 700 Einwohner. (Mildes Wetter, Valley, Seed 1, ohne Katastrophen) Dann hat ein Winter meine Nahrungsreserve von 55k auf 25k dezimiert und ich hab immer nur noch soviel Produziert wie verbraucht wurde. Tut weh wenn man einmal 64 Nomaden und 86 Nomaden ablehnen muss ^^
Bei 850 Einwohner war dann Schluss als ich zu viele Bauaufträge erteilte und somit das Werkzeug ausging. Ohne Werkzeug wollte keiner mehr Arbeiten ergo verhungerten/erfroren alle. Dabei eine Art Neustart-Funktion entdeckt. Bei ca. 200 Einwohner kam dann eine Anfrage von 450 Nomaden.

Wie schaut den ein vernünftiger Dorfaufbau aus? Ich hab kein richtiges Dorfzentrum sondern immer dort Hütten gebaut wo auch die Arbeitsplätze sind, und ein Netz aus zig Scheunen.
Trotzdem sind mir ab 700 Einwohner aufwärts vereinzelt die Leute verhungert.
 
Valle hat mich überhaupt überzeugt das Spiel zu kaufen ;-)
Ich habs ja auch so gemacht wie er gerade in sein Mega-City Projekt. Immer dort Wohnhäuser wo Arbeitsstellen sind. Verteilt über die schon besiedelte Karte ein Scheunen-Netz, um die Laufwege für die Farmer und Nahrung gering zu halten. Trotzdem verhungern vereinzelt Einwohner. Werd am WE nochmal das Savegame laden bevor alles den Bach runterging. Ich vermute das das alles Laborer sind die wegen den langen Wegen verhungern.
Die Frage Ist wie ich sowas verhindern kann, oder muss ich damit leben das vereinzelt Welche verhungern?
 
ich hab irgendwie seit ner Woch enicht mehr gespielt. es fehlt jetzt doch das "neue", wo ich eine Vorfreude drauf haben kann :-/
Zudem nervt es, dass die Leute nicht intelligent genug sind: wenn ich mein Dorf expande, weiter weg von nem Marktplatz, denen ne scheune gebe, dann krepieren sie alle, da der Marktplatz von weit weg die Ressourcen einfach abholt...die Leute laufen allerdings nicht so weit zur Scheune...

ich wart mal ne neue Version ab (nicht nur die 1.01)
 
phreeze schrieb:
wenn ich mein Dorf expande, weiter weg von nem Marktplatz, denen ne scheune gebe, dann krepieren sie alle, da der Marktplatz von weit weg die Ressourcen einfach abholt...die Leute laufen allerdings nicht so weit zur Scheune...

ich wart mal ne neue Version ab (nicht nur die 1.01)


Wenn Du mit Marktplätzen arbeitest, dann müssen die Häuser alle im Radius eines Marktplatzes stehen, denn die Bewohner holen sich dann ihre Waren aus dem Marktplatz, in dessen Umkreis sie wohnen UND die Marktplatzmitarbeiter holen die Waren - wie Du gemerkt hast, aus allen erreichbaren Barns.

Also, wenn Du mit Marktplätzen arbeitest, baue bei der Expansion erst einen neuen Marktplatz.
Das hat auch Vorteile, denn die Marktplatzarbeiter versuchen, alle Marktplätze auf gleichem Level zu halten, was die Waren angeht.
Deine weiter entfernt wohnen Leute haben dann also relativ zeitnah alle benötigten Waren in IHREM Marktplatz zur Verfügung.
 
RazzerZero schrieb:
Die Frage Ist wie ich sowas verhindern kann, oder muss ich damit leben das vereinzelt Welche verhungern?
Dieses Problem hatte ich auch kurz (ohne Marktplätze). Ich habe mir die Hungernden angesehen und alle kamen aus einer Teilsiedlung mit vllt. 12 Häusern. Ich habe dann vier Häuser davon abgerissen, danach hatte ich keine Todesfälle mehr...
 
Zurück
Oben