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[Sammelthread] Banished

päh das doch gecheate
 
e-Laurin schrieb:
Taste R & T drücken. Wird im Tutorial erklärt und ist auch in der Tastensteuerung zu finden. ;)

Super, danke. Hätte mal das Tutorial spielen sollen, hehe.

Hab noch eine andere Frage. Die 'Herze' die bei meiner Dorfübersicht angezeigt werden sind ziemlich gering - auf 2 oder 1,5. Ein 'Krankenhaus' hab ich bereits gebaut, aber das wird nicht besucht (mitarbeiter ist eingestellt) muss ich eventuell mehr auf Kräuter und Alchimie gehen?
 
Krankenhaus behandelt nur kranke damit sie weniger andere anstecken udns eltener sterben.

Gesundheit bekommt man vor allem durch Kräuter und glaube durch abwechslungsreiches essen.

Ich ignoriere die aber meistens. Mit einem Krankenhaus sind Seuchen recht schnell erledigt. Die Arbeitskräfte fallen zwar zeitweise aus aber immer noch besser als die ganze Zeit x Kräutersammler zu beschäftigen die einen ausgewachsenen Wald brauchen. also nicht mit Holzfällern zusammenarbeiten können.
 
Hm, ein Mitarbeiter im Krankenhaus ist ja nicht viel und Schutz vor Krankheiten hab ich dann auch. Abwechslungsreiches Essen gibt es bei mir eigentlich. Hab Kartoffeln, Kürbise und reichlich Fleisch. Könnte die priorität noch auf Fisch setzen, aber ich hab nicht das Gefühl das es am Essen liegt.
 
Mitarbeiter muss auch nur da sein wenn seuche ausbricht. das Spiel warnt dich da sofort und standardmäßig wird auch Geschwindigkeit auf 1 gesetzt. kannste also ruhig nur bei bedarf besetzten. Und naja 3 Essensarten sind nicht wirklich viel. Auf dauer sollten es schon 10+ sein. Aber wie gesagt bei Essen bin ich mir nicht ganz sicher ob das auch Gesundheit bringt.

Und allgemein bleibt zu sagen ich spiele so. Obs richtig ist kA ^^
 
Was mir bei dem Spiel halt wirklich fehlt, ist die Langzeitmotivation.

Ich hab jetzt meine erste (und vermutlich auch letzte) Banished-Map mittlerweile bis knapp ins 50ste Jahr gespielt (die meiste Zeit davon natürlich in 5x oder 10x Speed), hab längst alle Gebäude und die meisten Tier-, Frucht- und Feldfruchtarten.
Die Bevölkerungszahl ist relativ stabil und konstant auf 4,5 - 5 Herzen & Sterne, wobei ich, da ich alle halbwegs beschäftigen will auch in allen Bereichen einen grossen Ressourcenüberschuss erwirtschafte.
D.h. zur Zeit hab ich eigentlich nichts mehr zu tun, ausser mehr Lagerhallen & -plätze zu bauen um die immer grösser werdenden Ressourcenberge abladen zu können.
Vom angeblich fiesen Schwierigkeitsgrad merke ich daher schon lange nichts mehr (und auch zu beginn wars eher etwas 'aufmerksamkeitsfordernd' aber nicht ernsthaft tricky), sogar die Krankheiten die bisher zwei, dreimal ausgebrochen sind haben Dank meiner Herbalists und dem Krankenhaus nie mehr als 5 Personen gleichzeitig betroffen.

Was also soll mich motivieren weiterzuspielen? Klar... ich kann immer noch Häuser bauen um eine noch grössere Bevölkerung zu haben... und dann halt pro Jahr 50'000 statt 20'000 Nahrung umsetzen etc. Aber wieso sollte ich das tun? Etwas neues kommt ja nicht mehr. Wo ist also der Unterschied, ob ich meine Bevölkerung auf 50, 100, 150 oder 500 Personen stabilisiere? Im Endeffekt kann man ja schon mit deutlich unter 100 Erwachsenen eine komplette Überschusswirtschaft bauen, die sämtliche Bedürfnisse abdeckt.

Meiner Meinung nach fehlt hier eine Komponente, auf die man "hinarbeiten" kann und die den Überschuss wieder abbaut.
Also beispielsweise eine Militärkomponente im Sinne von "ab dem Jahr X" (oder "ab Bevölkerungszahl X") greiffen Regelmässig Banditenhorden an, die man Abwehren muss (und dazu bräcchte man dann halt Waffenschmieden, Kasernen und sowas).
Oder halt zumindest irgendwelche neuen Gebäude die ab einer gewissen Bevölkerungszahl freigeschaltet würden oder so.

Daher: Gutes Spiel, aber nach 10, 15 Stunden hat man wirklich alles gesehen.
 
geh mal richtung 300+ Einwohner ( mit Jahr 50 wirste wohl eher nur knapp über 100 sein ) dann merkste schon was vom schwirigkeitsgrad ^^

Wie schnell da eine total Überschuss Wirtschaft zum totalen Kollaps und Mangel schwanken kann ...
Nur weill man 2-3 Häuser zu früh gebaut hat.

Und das was du da willst hatt man ja zum teil durch die archivments
 
Knuddelbearli schrieb:
geh mal richtung 300+ Einwohner ( mit Jahr 50 wirste wohl eher nur knapp über 100 sein ) dann merkste schon was vom schwirigkeitsgrad ^^

Bin bei etwa 120 (allerdings wahrscheinlich schon seit ca. Jahr 30 oder so). Könnte also natürlich auch höher sein, aber ich versuche die Zahl ja wie gesagt seit längerem in etwa stabil zu halten (durchs Häuschenbauen bzw. Nicht-bauen), da ein weiteres Wachstum ja im Grunde keinen Sinn mehr hat.

Und genau das ist ja mein Kritikpunkt: In dem Spiel gibts mangels weiterer Gebäude (oder eben Militärpart etc.) keine Motivation für weiteres Wachstum.


Knuddelbearli schrieb:
Wie schnell da eine total Überschuss Wirtschaft zum totalen Kollaps und Mangel schwanken kann ...
Nur weill man 2-3 Häuser zu früh gebaut hat.

Ahja? Kann ich mir ehrlichgesagt nicht ganz vorstellen. Einmal abgesehen davon, dass es wei gesagt ja gar keinen Grund gibt auf 300+ Einwohner zu spielen, weil spätestens nach 100 Einwohnern ja nichts neues mehr kommt... wieso soll es später kollabieren? Rein mathematisch gesehen müsste der Überschuss (der ja bereits um 100 Einwohner rum gross ist) doch mit noch mehr Einwohnern nur noch grösser werden. Es sei denn, man macht irgendwelche groben & vermeidbaren Fehler (was mir bisher noch nicht passiert zu sein scheint) oder aber, es gibt einen Kollaps, der in irgend einer Art und Weise auf den immer grösseren Marschrouten basiert. Das ist aber doch auch eher witzlos.


Knuddelbearli schrieb:
Und das was du da willst hatt man ja zum teil durch die archivments

Mal ganz ehrlich... wie sich jemand durch ein paar Einfallslose Achievements motiviert fühlen kann, ist mir vollkommen rätelshaft.

'Baue eine Stadt mit 300 Einwohnern, dann kriegst du eine kurze Meldung auf dem Bildschirm'
'Baue eine Stadt mit 500 Einwohnern, dann kriegst du nochmal eine kurze Meldung auf dem Bildschirm'

Ernsthaft? Was soll sowas?
 
Hi,

okay also mittlerweile hab ich wieder 3 Herzen und das ganze scheint sich stabilisiert zu haben, nachdem ich die Kräutersammler besser in den Wald positioniert habe. Für die ersten paar Jahre ist das schon eine vielfalt an Essen :D Hatte die verschiedenen Pilzarten vergessen, die auch noch gesammelt wurden. Mittlerweile komm ich auch ohne Probleme über den Winter und kann bedenkenlos einige neue Häuser bauen, damit sich die Bewohneranzahl erhöht.
 
Ich habe mir das Spiel nun auch mal zugelegt...

Auf Mittel angefangen... und eigentlich lief es auch recht locker die ersten 15 Jahre.. hatte da mit ca. 50 Leuten 8000+ Nahrung Überschuss. Allerdings nicht auf das Bevölkerungsalter geachtet... und dann fingen die Leute an mit Altersschwäche umzukippen. Bin auf ca. 40 Leute gefallen, schnell ein paar Häuser gebaut damit die wenigen Jünglinge sich ungestört fortpflanzen können und ein paar Jahre später war ich wieder bei 60.... im Jahr 25 ging dann irgendwie auf einmal alles Schief. Konnte nicht genug Material für neue Werkzeuge rankarren dadurch waren die Leute nur noch bedingt arbeitsfähig wodurch dann wiederum zu wenig Nahrung reinkam und eine Hungersnot ausbrach.... und nun dümpel ich mit ~15 Leuten rum die gerade so den Winter überlebt haben. -.-
 
DaveStar schrieb:
Bin bei etwa 120 (allerdings wahrscheinlich schon seit ca. Jahr 30 oder so). Könnte also natürlich auch höher sein, aber ich versuche die Zahl ja wie gesagt seit längerem in etwa stabil zu halten (durchs Häuschenbauen bzw. Nicht-bauen), da ein weiteres Wachstum ja im Grunde keinen Sinn mehr hat.

Und genau das ist ja mein Kritikpunkt: In dem Spiel gibts mangels weiterer Gebäude (oder eben Militärpart etc.) keine Motivation für weiteres Wachstum.




Ahja? Kann ich mir ehrlichgesagt nicht ganz vorstellen. Einmal abgesehen davon, dass es wei gesagt ja gar keinen Grund gibt auf 300+ Einwohner zu spielen, weil spätestens nach 100 Einwohnern ja nichts neues mehr kommt... wieso soll es später kollabieren? Rein mathematisch gesehen müsste der Überschuss (der ja bereits um 100 Einwohner rum gross ist) doch mit noch mehr Einwohnern nur noch grösser werden. Es sei denn, man macht irgendwelche groben & vermeidbaren Fehler (was mir bisher noch nicht passiert zu sein scheint) oder aber, es gibt einen Kollaps, der in irgend einer Art und Weise auf den immer grösseren Marschrouten basiert. Das ist aber doch auch eher witzlos.




Mal ganz ehrlich... wie sich jemand durch ein paar Einfallslose Achievements motiviert fühlen kann, ist mir vollkommen rätelshaft.

'Baue eine Stadt mit 300 Einwohnern, dann kriegst du eine kurze Meldung auf dem Bildschirm'
'Baue eine Stadt mit 500 Einwohnern, dann kriegst du nochmal eine kurze Meldung auf dem Bildschirm'

Ernsthaft? Was soll sowas?

was ist die Motivation von Diablo3 ? den letzten boss zum 20000sten Mal klatschen ? den 10ten Char auf 60 leveln ?
 
phreeze schrieb:
was ist die Motivation von Diablo3 ? den letzten boss zum 20000sten Mal klatschen ? den 10ten Char auf 60 leveln ?

Keine Ahnung... einen (besseren) Asia-Grinder à la Diablo 3 würd ich auch nie spielen.
 
Banished.jpg

Was denkt ihr? Wird das gutgehen? ^^
fast 150 Heranwachsende XD
 
da ist ja die Hälfte Farmer !? ich hab bei 400 Erwachsenen nicht mal 80 Farmer :D
 
naja bis 300 habe ich ohne schule gespielt das macht extrem viel aus :-/
Inzwischen hab ich immerhin 50% gebildet

Außerdem muss ich ja auch die Tavernen beliefern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also bei mir ist die erste Generation fast gestorben, nur noch wenige im Alter von 75+ sind vorhanden. Die nächste Generation konnte die Bildung in einer Schule genießen, in wie fern wirkt sich das aus? Schneller auf dem Feld / Mine etc?
 
jap, teils doppelt soschnell ( zB in der Schmiede und beim Kleidermacher ) auf Felder gibt es mehr Ernte pro Quadrat usw


Education is incredibly important. While we don't have hard numbers for most professions, there seems to be a 33%-50% improvement in working speed or resources gathered per action across the board. Woodcutters produce 4 firewood per log instead of 3 with education (massively improving your output of a vital resource and probably the best trade good in the game), tailors produce coats two at a time (twice as fast, but no improvement in resource efficiency) and blacksmiths produce two tools instead of one per action, while consuming the same resources (double speed AND double resource efficiency, although this is presumably a bug and that they should act similar to the tailor). It's worth checking regularly to ensure your blacksmith and perhaps also woodcutters are educated.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaveStar schrieb:
Bin bei etwa 120 (allerdings wahrscheinlich schon seit ca. Jahr 30 oder so). Könnte also natürlich auch höher sein, aber ich versuche die Zahl ja wie gesagt seit längerem in etwa stabil zu halten (durchs Häuschenbauen bzw. Nicht-bauen), da ein weiteres Wachstum ja im Grunde keinen Sinn mehr hat.

Und genau das ist ja mein Kritikpunkt: In dem Spiel gibts mangels weiterer Gebäude (oder eben Militärpart etc.) keine Motivation für weiteres Wachstum.

Ich bin am überlegen mir Banished zu kaufen, habe aber eine Lust darauf, dass ich es dann nach ein paar Stunden gelangweilt aufhöre, weil man "alles gesehen hat".

Was meine Motivation wäre, wäre die Bevölkerungsanzahl immer höher zu treiben. In Sim City 5 fand ich das bereits spaßig, aber da wurde der Spaß durch die kleinen Maps und fehlende Simulation beeinträchtigt.
Ist das in Banished anders?
 
nö, nur die bisschen dumme ki nervt später bisschen da trotz vollen lagern paar Leute immer verhungern/erfrieren da die Wege einfach zu weit sind und die KI immer jeden job annimmt egal wie weit weg.
Effektiv bremst das aber nur ein bisschen das Wachstum.

Hab jetzt schon fast 40 Std auf den Zähler ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack159 schrieb:
Ich bin am überlegen mir Banished zu kaufen, habe aber eine Lust darauf, dass ich es dann nach ein paar Stunden gelangweilt aufhöre, weil man "alles gesehen hat".

Was meine Motivation wäre, wäre die Bevölkerungsanzahl immer höher zu treiben. In Sim City 5 fand ich das bereits spaßig, aber da wurde der Spaß durch die kleinen Maps und fehlende Simulation beeinträchtigt.
Ist das in Banished anders?

Nunja, die Bevölkerungszahl kannst du sicher immer weiter in die Höhe treiben. Die Frage ist, ob das wirklich langfristig motivierend ist, da eben wie gesagt zwischen 'den ersten Hundert' und 'den zweiten Hundert' kein grosser Unterschied zu sein scheint, weil in diesem Sinne keine 'High Level Gebäude' existieren, die erst ab einer besonders hohen Bevölkerungszahl Sinn machen.

D.h. du brauchst halt alle X Einwohner wieder eine Schule, einen Schneider, einen Schmied, einen Feuerholzhacker und soundsoviel Ressourcensammler (was du aber alles bereits von deinen ersten 50 oder 100 Einwohnern kennst). Aber es kommt halt nie "eine Universität" oder sowas.

Aber Spass machts ohne Frage trotzdem. Kann man sicher seine 10, 20 Stunden damit verbringen.
 
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