• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Battlefield 4 Spielerfahrungs- & Meinungsaustausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
]KiLLeR[ schrieb:
Und an die hater : BF 3.5? Was ändert sich denn bei COD jedes mal? Das müsste COD1, COD1.1... heißen ;).
Mal abgesehen davon, dass das nichts mit CoD zu tun hat, ist es quasi Fakt, dass die "Neuerungen" in vielen Meinungen keinen neuen Teil/Titel ala Battlefield 4 rechtfertigen (vom Preis + Premium mal ganz abgesehen), sondern eher einem DLC nahekommen.
Man muss sich einfach nur mal die Entwicklung von BF2 zu BF3 in Erinnerung rufen. BC2 basiert natürlich auch auf der Battlefield Reihe, es liegt da aber ein actionlastigeres Gameplay im Fokus (kleinere Maps, max. 32 Spieler usw.).
Und der Sprung von BF3 zu BF4 ist wahrlich nicht bemerkenswert.
Man kann nur hoffen, dass aus BF nicht so eine Geldmaschinerie wie CoD wird, sprich alle 1-2 Jahre ein neuer Teil mit wenig Änderungen, dafür aber Vollpreis verlangen. Wobei, wenn man sich BF4 so anschaut kann man echt nur hoffen...

]KiLLeR[ schrieb:
Hab jetzt BF4 + Premium für 50€ in Mexiko bestellt; da kann ich mich auch gar nicht beschweren.
Habe ich bei SIm CIty auch probiert. Für 22€ in Indien gekauft, nach 2 Wochen konnte ich nicht mehr spielen, da ich das Spiel irgendwie unrechtmäßig erworben hab. Musste dann durch die Origin Hotline das Spiel von meinem Origin Account entfernen lassen damit ich es neu, im deutschen Origin Store, zum Vollpreis kaufen konnte. Das war ein Akt...
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück. ;)

Ich hab mir heute BF3 Premium für 20 € gekauft. Man kann denke ich jetzt schon gewiss sagen, dass auch nach dem BF4 Release BF3 weiterhin sehr viel gespielt wird.

@ Khaosprinz ich werde berichten ;)... bei BF2 aus Thailand hatte ich nie Probleme, andere berichten auch, dass sie mit Sim City aus Mexiko und BF3 aus Mexiko nie Probleme hatten :)...

Zuletzt bearbeitet:
ZiviSeal schrieb:
Jetzt müsste der Panzer nur noch in den Aufzug bei C passen.

Muhahaha, ja, das wäre irgendwie nur konsequent. Auf jeden Fall eine super Idee :D

Wie funktioniert dieser Umrechner für die Maus Sensitivität, also was muss ich da eingeben?

]KiLLeR[ schrieb:
@ Khaosprinz ich werde berichten ;)... bei BF2 aus Thailand hatte ich nie Probleme, andere berichten auch, dass sie mit Sim City aus Mexiko und BF3 aus Mexiko nie Probleme hatten :)...
Das glaube ich dir, aber zumindest gab es bei BF2 noch kein Origin. :D Ich denke es kommt auch drauf an wie man es kauft. Als DVD oder über den Origin Store. Letzteres war bei mir der Fall.

Funktioniert eigentlich die Mini-Map auf einem zweiten Monitor?

Wechhe schrieb:
Wie funktioniert dieser Umrechner für die Maus Sensitivität, also was muss ich da eingeben?
Hi Weche,
lang nix mehr gehört von dir in BF3.
Tastenbelegung von BF3 kannst du übernehmen, aber wie gesagt die Maussensivität dann noch in Optionen im Spiel von BF4 einstellen. Bei mir ist jetzt die Maussensivität Fahrzeug ca. 8-10, Maussensivität (zu Fuss) ca. 10-20 eingestellt. In dem Bereich past es bei mir. Mit dem Umrechner kam ich auch nicht zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der sogenannte battlescreen funktioniert, aber einige haben dadurch anscheinend weniger fps

Minimap auf zweitem Monitor funktioniert.

Khaosprinz schrieb:
Und der Sprung von BF3 zu BF4 ist wahrlich nicht bemerkenswert.
Und auch hier wieder die Frage, was sich noch alles ändern soll, damit der Release eines neuen Spiels gerechtfertigt ist. Kann das mal bitte jemand beantworten?

Die, die BF4 gut finden, weisen immer wieder darauf hin, was es alles neues gibt (einiges davon ist in der Beta nicht zu sehen) und dass sich das Gameplay deutlich von BF3 unterscheidet.

Die, die BF4 als BF3.5 bezeichnen, sagen aber nie was sie überhaupt erwarten, damit es kein BF3.5 ist. Erzählt doch mal.

Das einzige, was man bisher gehört hat, ist "wir wollen mehr Destruction". Alle anderen Änderungen in BF4 werden ignoriert oder für nichtig erklärt. Aber "mehr Destruction" kann doch wirklich nicht alles sein, was ihr von einem neuen Titel erwartet? Was erwartet ihr denn?

Die Unzulänglichkeiten von BF3 sollten verbessert werden. Diese sind jedoch zum Teil systembedingt und die Hersteller haben anscheinend kein Interesse, das zu verbessern.

• Das sind zum Beispiel die clientseitigen Hitboxen, die für ein ziemlich bescheuertes Sterben sorgen. Die typische Situation ist: "Ich war doch schon längst hinter der Wand".
  • Das ständige überall hängen bleiben trägt ebenfalls zum sinnlosen Sterben bei und ist ziemlich frustrierend.
  • Keine Mods, kein LAN Modus, usw.
  • Derzeit spielen sich die Waffen fast wie in Quake3. Selbst eine AK trifft im Dauerfeuer fast punktgenau. Hingegen muss man mit einem Kampfpanzer gefühlt fast in den Himmel zielen, weil der Schuss wie ein nasser Sack absinkt. Das sollte genau andersrum sein. (ist aber hoffentlich leicht zu ändern)
  • Der deutlich geringere Zerstörungsgrad nervt zumindest auf der Beta Map enorm. Es gibt auf der einen Seite die übertriebenen, geskripteten Zerstörungen (Hochhaus, Straße stürzt ein, usw) - andererseits bleiben vielzuviele Wände und andere Dinge stehen.
  • Der Fokus ist mir derzeit viel zu sehr auf das Freispielen von Waffen und Zubehör ausgelegt. Man muss erstmal viiiele Stunden investieren, um überhaupt konkurenzfähig zu sein. Das war bei BF3 allerdings auch schon so.

Mich würde mal interessieren, was denn genau tolles verbessert wurde, also spielerisch. Eine gute Sache ist die begrenzte Munition in Fahzeugen- das finde ich wirklich eine sehr gute Idee. Was noch?

Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
[*]Der Fokus ist mir derzeit viel zu sehr auf das Freispielen von Waffen und Zubehör ausgelegt. Man muss erstmal viiiele Stunden investieren, um überhaupt konkurenzfähig zu sein. Das war bei BF3 allerdings auch schon so.
[/LIST]

Hm, die M16A3 ist doch die Standardwaffe und das ist eine der besten Allrounder überhaupt? Den anderen Sachen sind nachvollziehbar, das jedoch nicht wirklich finde ich :)

Mit dem um die Ecke sterben ist klar ein Problem von Dice Clientmodell, aber seit ich nen anderen Netzanbieter und somit geringeren Ping habe, trifft mich das Phänomen nicht mehr. LAN Modus ist heutzutage aber die absolute Ausnahme geworden, denn wer hat denn kein Inet, das zum Zocken reicht? Persönlich bin ich da auch ein Fan von, aber in der heutigen Zeit ists verschmerzbar finde ich.

In der Beta hatte ich das 'in Deckung sein und sterben' aber bisher noch nicht einmal :)

Wechhe schrieb:
Das sind zum Beispiel die clientseitigen Hitboxen, die für ein ziemlich bescheuertes Sterben sorgen. Die typische Situation ist: "Ich war doch schon längst hinter der Wand".
Das geht aber nicht anders. Die Hit Detection in BC2 war serverseitig und da wurde noch viel mehr geheult, dass sie so schlecht ist. Die Hit Detection in BF4 wurde gegenüber BF3 aber etwas verbessert. Es gibt ein Interview, in dem Patrick Bach was dazu sagt.

Das ständige überall hängen bleiben trägt ebenfalls zum sinnlosen Sterben bei und ist ziemlich frustrierend.
Absolut.

Keine Mods, kein LAN Modus, usw.
Also mir und vielen anderen ist das vollkommen egal. Manch jemand wird das natürlich anders sehen. Die Gründe für fehlenden Mod-Support sollten ja mittlerweile bekannt sein (Lizenzen und $$$). Es gibt ja immer noch andere modbare Spiele wie bspw. Arma.

Derzeit spielen sich die Waffen fast wie in Quake3. Selbst eine AK trifft im Dauerfeuer fast punktgenau. Hingegen muss man mit einem Kampfpanzer gefühlt fast in den Himmel zielen, weil der Schuss wie ein nasser Sack absinkt. Das sollte genau andersrum sein. (ist aber hoffentlich leicht zu ändern)
Das ist ein Problem der Beta. Wurde über Twitter bestätigt.

Der deutlich geringere Zerstörungsgrad nervt zumindest auf der Beta Map enorm. Es gibt auf der einen Seite die übertriebenen, geskripteten Zerstörungen (Hochhaus, Straße stürzt ein, usw) - andererseits bleiben vielzuviele Wände und andere Dinge stehen.
Komplett zufrieden bin ich auch nicht, aber ich will auf keinen Fall BC2-Destruction. Das ist einfach total übertrieben und schadet bei 64 Spielern und Jets dem Gameplay. Schon jetzt stürzen sich die ganzen Kinder ohne Sinn und Verstand auf die Zerstörung des Wolkenkratzers, sodass der innerhalb von einer Minute fällt. Mal sehen, was die anderen Maps bringen.

Der Fokus ist mir derzeit viel zu sehr auf das Freispielen von Waffen und Zubehör ausgelegt. Man muss erstmal viiiele Stunden investieren, um überhaupt konkurenzfähig zu sein. Das war bei BF3 allerdings auch schon so.
Immerhin startet man nun mit ein paar Unlocks (auch bei Fahrzeugen), daher sehe ich das nicht als Problem an. Defi und Co. sind doch ziemlich schnell freigeschaltet.

Mich würde mal interessieren, was denn genau tolles verbessert wurde, also spielerisch.
Unsortiert:

Commander mode,
Levolution (large event per map, new paths, switches/elevators/lights),
BattleScreen (real-time map on different screen/device),
tablet/smartphone support,
naval combat (including synchronized waves, limited diving, using gadgets/secondaries),
field upgrades ("bro bar"),
5 man squads,
Battlelog integration,
geo leaderboards,
new revive, assist, suppression, and knife mechanics,
lean/peek from cover,
tiered reloading,
new attachments/items with different mechanics,
AV launcher revamp,
new movement model (slower, acceleration-based),
pickup weapons,
directional callouts,
new game modes,
spectator mode,
three factions,
player missions,
class overhaul,
battlepacks,
new deploy and customization UIs,
limited but regenerating vehicle ammo pool,
compass integrated into minimap,
new death cam,
critical hits on vehicles,
integrated VoIP,
tiered assignments,
high-value targets,
a new classification for servers that don't derive from the default settings too much,
vehicle test range,
hud customization,
player emblems

Manches sind nur Kleinigkeiten, aber vieles hat doch gravierende Auswirkungen auf den Spielfluss. Vielleicht sollte ich die Liste mal sortieren.

Zuletzt bearbeitet:
henny95 schrieb:
Ja der sogenannte battlescreen funktioniert, aber einige haben dadurch anscheinend weniger fps
Wie funktioniert das denn mit der Karte auf Monitor 2?
Monitor 1=Desktop~1080p und Monitor 2=Desktop erweitert~HD

Wo finde ich jetzt die Option Ingame um die Karte nur auf dem zweiten Monitor anzeigen zu lassen?

@character
Ähm, bin ich führender Gamedesigner bei DICE? Ich denke nicht.
Ich bin der ganz normale Verbraucher, der ganz viele Stunden BF3 gespielt hat. Nun teste ich die Beta an und es kommt mir vor, als ob ich ebenso BF3 spiele.
Die von vielen angepriesene "grundlegende Änderung der Spielmechanik" fällt mir, und ganz vielen anderen auch, einfach nicht auf. Grundlegende Änderungen bzgl. Spielmechanik und Balancing, so wie es von BF3 auf BF4 anscheinend gekommen ist, bringen andere Spiele mit einem ganz normalen Patch.

Ich erwarte einfach, dass ich einen Unterschied zwischen zwei Vollpreistiteln merke/sehe, der hier, meiner Meinung nach, gar nicht bis geringfügig gegeben ist.

BF4 ist sicherlich kein schlechtes Spiel, aber ich finde es bedenklich wie einige den Vollpreis + Premium für minimale Änderungen rechtfertigen. Ist das die CoD-Gamer-Mentalität, die hier ins altehrwürdige BF einzieht? :D

Zuletzt bearbeitet: (quote raus da unnötig)
Am Wochenende zum ersten Mal gesehen: Hilfe bei Kill 98%. Wird als Kill gewertet.

Das ist doch mal wirklich eine Verbesserung.

@Zerstörung und Levolution:

Also ich bin mit dem Panzer bei B schon durch so manche Wand gefahren. Runter in die U-Bahn und durch das Häuschen auch wieder rauf. Also sooooo wenig Zersörungspotenzial ist da auch nicht gegeben.

Der Flug mit dem Heli auf die Hochhausdächer ist schon vom Feeling her schon etwas neues. In der Phase vor dem Einsturz hat man schon ein anderes Gameplay. Jeder versucht, C zu dominieren, um von da aus praktisch auf die ganze Map springen zu können. Bei BF42 gab es da eine supergute Custom Map. Staudamm oder so. Und natürlich Damavand Peak in BF3. Das Hochhaus, als zerstörbare Plattform mit solchen Dimensionen ist für mich aber durchaus eine Weiterentwicklung.

Also bei aller berechtigter Kritik: Diese Features finde ich eher positiv. Zumindest nicht schlechter, als in anderen Spielen.

Was mich weiter noch beruhigt hat, war der Hinweis aus dem Inteview-Video mit den Community Managern: Es wird ja noch Mörser und auch Commander geben, die sich später um die Sniperkolonien auf den Dächern kümmern können. Ja, hatte ich auch zunächst nicht auf dem Schirm. Könnte dann später aber die Sniper-Pest mildern.

Mein Gesamtfazit bleibt weiter vorsichtig kritisch mit der Option des einfach trotzdem Kaufens.. mal sehen..

Während des Spielens raustabben und im Battlelog auf Battlescreen klicken.

character schrieb:
Beim Spielen ist im Battlelog unten in der blauen Leiste ein BattleScreen-Button.
Super danke dir und ich suche mir nen Wolf in den Optionen :D

Funktioniert super und FPS Einbrüche konnte ich bisher dadurch nicht entdecken

Sabr schrieb:
Einfach nur Goldwert, eine der besten Verbesserung für mich.

Hab zwar dieses Menü zum lehnen, wenn ich irgendwo an einer Hausecke/Kiste stehe, aber habs "in der Action" nicht hinbekommen, mich auch wirklich zu lehnen. Was muss ich da drücken, damit man sich lehnt?

Khaosprinz schrieb:
@character
Ähm, bin ich führender Gamedesigner bei DICE? Ich denke nicht.
Na ich hoffe doch nicht. Ich habe nur nach Meinungen gefragt. Wer meckert, kann ruhig auch mal genauer sagen, was ihm nicht gefällt.

Grundlegende Änderungen bzgl. Spielmechanik und Balancing, so wie es von BF3 auf BF4 anscheinend gekommen ist, bringen andere Spiele mit einem ganz normalen Patch.
Ja klar. Die BF3-Fans würden sich bestimmt freuen, wenn ihr komplettes Spiel einfach so umgekrempelt würde. Es gab schon genug Meckerei beim Waffen-Rebalancing-Patch. Was denkst du was passiert, wenn auf einmal nahezu alle Spielmechaniken irgendwie verändert werden?

Ich erwarte einfach, dass ich einen Unterschied zwischen zwei Vollpreistiteln merke/sehe, der hier, meiner Meinung nach, gar nicht bis geringfügig gegeben ist.

Ich glaube das bezieht sich ausschließlich aufs Sehen. Das Spiel sieht ähnlich aus wie BF3, weil es das gleiche Setting hat und die Grafik von BF3 schon hervorragend ist.

Wie man den Unterschied nicht fühlen kann, ist mir unverständlich. Allein die Bewegungen sind ganz anders. Durch die Revive-Änderungen haben Infantriekämpfe eine ganz andere Dynamik und Fahrzeuge können nicht mehr beliebig rumballern, etc.

Aber mal ganz abgesehen davon: Es gibt auch 10 neue Maps, neue Gamemodes, Fahrzeuge, etc. Das entspricht schon ohne die ganzen Gameplay-Änderungen und Commander-Modus 2,5 DLCs und somit etwa einem Vollpreistitel.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon dadurch, dass sich das Ganze um Längen langsamer anfühlt als BF3, entsteht ein für mich komplett anderes Spielgefühl. Auch wenn natürlich ziemlich viele Elemente gleich sind. Wenn BF4 genauso "schnell" wie BF3 wäre, würden sich vermutlich noch viel mehr Leute beklagen, dass es zu gleich sei. Wobei mir schneller eigentlich deutlich lieber wäre, als langsamer. Aber davon ab, mir gefällts :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben