• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Battlefield 4 Spielerfahrungs- & Meinungsaustausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Khaosprinz schrieb:
Nichtsdestotrotz ist der Unterschied insg. von BF2 zu BF3 immens, von BF3 zu BF4 kaum wahrnehmbar. :)
Du findest das trägere Laufen und die gesamte Verlangsamung von BF4 zu 3 echt so gering, dass du es kaum wahr nimmst?
Ich hab beim ersten Spielen so oft, wie nur selten auf die FPS Anzeige geschaut, weil mir das so merkwürdig vor kam...

Und was ist so schlimm an der langen Zeitspanne, wenn ich dann wirklich einen Unterschied sehe/merke?
Aber jetzt bin ich wirklich raus. :P

Smartphone/Tablet-Unterstützung nutzt doch eh keiner.

Also ich sehe mich schon mit meinem iPad auf dem Sofa hängen und Commander spielen...schon jetzt lasse ich das iPad neben dem Monitor als Battlescreen mitlaufen, das macht schon Sinn und Bock.

Ich hoffe nur, dass das Spiel durch Levolution nicht kaputt gemacht wird. Bei dieser "Der Damm stürzt ein"-Map rennt bestimmt jeder am Anfang zum Damm und sprengt den weg. Hoffe das ist irgendwie an Zeit gebunden.

Was ich noch doof finde, dass man stirbt, sofern man auf dem Hochhaus ist und es gerade dabei ist einzustürzen. Dachte ich könnte mich durch schlaues zickzack-rennen bis zur Fensterfront kämpfen und dann runterspringen. Selbst wenn man auf dem Dach steht stirbt man nach einer Sekunde. Das sollten sie noch fixen...

Dass man tauchen kann finde ich sehr gut. Bin so schon oft einem Sniper entgangen. Und gestern habe ich zum ersten Mal eine Messer-Attacke gekontert, die von vorne kam. Frag mich, ob der Feind die dann wieder zurückkontern kann?!

]KiLLeR[ schrieb:
Ich hoffe nur, dass das Spiel durch Levolution nicht kaputt gemacht wird. Bei dieser "Der Damm stürzt ein"-Map rennt bestimmt jeder am Anfang zum Damm und sprengt den weg. Hoffe das ist irgendwie an Zeit gebunden.
Das hoffe ich auch. Der Wolkenkratzer überlebt im Moment selten länger als eine Minute, weil die Leute das Ding einfach sofort sprengen. Dabei ist die Map viel besser, wenn das Teil steht. Total sinnlos.

Und gestern habe ich zum ersten Mal eine Messer-Attacke gekontert, die von vorne kam. Frag mich, ob der Feind die dann wieder zurückkontern kann?!
Nein, es gibt keinen Konter-Konter.

character schrieb:
Anscheinend sind Fahrzeuge, Gadgets und Waffen doch nur Details? Genauso wie jegliche Gameplay- und Interface-Änderung. Alles nur Details, alles nachträglich patchbar (natürlich kostenlos) oder wird sowieso nicht verwendet.

Die können echt machen was sie wollen. Solange man eine Waffe in der Hand hat, sind alle Änderungen nur Details. Im Prinzip spielen wir BF42.

Es ist wirklich so: Hätte DICE das Setting geändert (BF2143) aber sonst absolut nichts, dann wären das genug Änderungen um einen neuen Titel zu rechtfertigen.

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass der Unterschied von BF3 zu BF4 auch nur Ansatzweise vergleichbar ist, mit dem Unterschied der zwischen BF2/BFBC2 und BF3 liegt?

Es ist ja nicht so, als wenn jeder vor der Beta bereits zig Gameplayvideos zu BF4 gesehen hätte. Ich hab auch eher ein BF3.5 erwartet, statt ein BF4. Eben ein rundum-verbessertes BF3 habe ich erwartet. Aber was DICE da mit der BF4 Beta abliefert, ist allerhöchstens ein BF 2.5. Es ist deutlich schlechter, als die schlechteste Map von BF3. Und damit spreche ich nicht die Performance an!
Ich hätte mit BF4 eher erwartet, dass sie am den Niveau anknüpfen, welches BF3 bei seinen letzten DLC'S hatte.
Da war zwar bei weitem nicht alles zerstörbar, aber die Maps wirkten WESENTLICH dynamischer und lebendiger als die statische Shanghai Map in BF4.

Denkt man sich das geskriptete Einstürzende Hochhaus und die 2-3 einstürzbaren Straßen mal weg, dann bleibt eine absolut statische Map übrig. Nichtmal die ein oder andere Fassade ist Zerstörbar. Das ging selbst in Vanilla BF3 bereits auf diversen Maps.

Jack159 schrieb:
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass der Unterschied von BF3 zu BF4 auch nur Ansatzweise vergleichbar ist, mit dem Unterschied der zwischen BF2/BFBC2 und BF3 liegt?
Doch, beim Gameplay durchaus. Zwar nicht ganz so gravierend (wie soll das auch gehen? BC2 ist nicht mal ein richtiges BF), aber deutlich spürbar sind die Unterschiede durchaus.

Ansonsten hängst du dich halt wie viele andere an der Map und der Zerstörung auf. Beides Dinge, die man aufgrund der Beta nur schwer beurteilen kann, weil es eben nur eine von 10 (bzw. später 30) Maps ist und wir nicht wissen, ob sich an der Zerstörung noch was ändert (ich vermute allerdings nicht). Neue Wege zu schaffen geht in der BF4 Beta jedenfalls schon mal besser als in BF3 und die Map ist besser für Conquest geeignet als viele BF3 Vanilla Maps (Metro, Damavand, Seine). Optimal ist sie sicherlich nicht.

Es gibt übrigens Videos von anderen Maps, insbesondere Paracel Storm.

Zuletzt bearbeitet:
character schrieb:
Es gibt übrigens Videos von anderen Maps, insbesondere Paracel Storm.

Paracel Storm sieht mir schon deutlich nach einem würdigeren BF3 Nachfolger aus. Da käme dann noch dynamisches Wetter hinzu, was auch schon eine große Änderung wäre. Allein zwischen der Map und der Shangai-Map liegen Welten.
Und auf Paracel Storm sieht man wieder diese typischen kleineren Steinhäuser, welche zu 99% sicherlich wieder komplett zerstörbar sein werden.

Ich frag mich echt, wer Shanghai designt hat, geschweige denn diese für die Beta(=Demo=Promo bei 4 Wochen vor Release) ausgewählt hat. PR-Mäßig ein absoluter Fail.

Ich denke eher weil es dort ein Wolkenkratzer gibt der umstürtzt und weil diese kleine map die Server nicht so stark belastet

Ich frag mich echt, wer Shanghai designt hat, geschweige denn diese für die Beta(=Demo=Promo bei 4 Wochen vor Release) ausgewählt hat. PR-Mäßig ein absoluter Fail.

sehe ich fast auch so. Bei BF2 war Gulf of Oman und bei BF3 glaube ich Metro oder später noch Kaspische Grenze vorab spielbar. Ich hab mich eh gewundert, warum sie nicht Paracel Storm genommen haben. Auf der Gamescom habe ich die Map anspielen können und die Atmosphäre war echt klasse, besonders wenn es dann anfängt zu donnern, zu regnen und die Wellen hochschlagen. Hat mir sehr gut gefallen. Shanghai bricht dagegen echt ab, aber es kommt auch immer auf die jeweilige Runde an.

Gestern hatte ich einen potenten Transport-Heli-Piloten, der immer schön im das Hochhaus gekreist ist und ich mit dem MG schön Rasen mähen konnte, danach haben wir den Punkt eingenommen. Dann runtergesprungen zu D und durch das Glasdach durch. Dann schnell im Erdgeschoss die Rolläden runter. Das macht schon richtig Bock, WENN die anderen mitspielen. Bin sehr auf die anderen Maps gespannt...

Jack159 schrieb:
PR-Mäßig ein absoluter Fail.
Das sehe ich ähnlich.

Generell hat es die PR-Abteilung anscheinend nicht geschafft den Leuten klarzumachen, dass BF4 nicht nur BF3 mit Commander und Levolution ist. Die allermeisten anderen Neuerungen werden so gut wie nie erwähnt, dabei finde ich sie deutlich interessanter bzw. relevanter als Levolution. Hinzu kommt, dass man den Commander nicht in der Beta testen kann, obwohl das ja eines der Haupt-Features ist.

Andererseits ist ein fallendes Hochhaus natürlich deutlich einfacher als Werbung zu verwenden als der ganze andere Kram. Nur fixieren die sich dermaßen darauf, dass die Spieler (zurecht) fragen: "Das war alles?"

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur zu hoffen, dass das auch DICE bemerkt und sie deswegen noch gegen Ende der Beta Pacific Storm freischalten.

Herrlich wie einige Sesselpupser mit ein paar Sätzen, dass ganze Marketing System von EA/Dice zunichte gemacht haben. Wobei sie ganz vergessen, dass die Posten da oben von studierten Köpfe besetzt sind.

Und wie wir alle wissen sind studierte Leute unfehlbar und es gibt auch generell kein schlechtes Marketing.

Der Thread hier ist zumindest ein Indiz dafür, dass es nicht optimal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sabr schrieb:
die Posten da oben von studierten Köpfe besetzt sind.

Studieren kann jeder, einen Master machen kann jeder. Und wie ich es täglich in einem großen, großen Medienkonzern sehe, haben ca. 15% der Leute wirklich was drauf und bringen auch die anderen Eigenschaften mit um eine wichtige Stelle auszufüllen. Den Rest musst du erstmal 5 Jahre an die Basis schicken um praktische Erfahrung zu sammeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DICE hat sich mit der abgrundtief schlecht programmierten Demo(nein es ist keine Beta) so geschadet,jetzt haben sie viel weniger potenzielle Käufer als vorher. Die DICE Führung versaut sich von Teil zu Teil so dermaßen den Ruf und den Namen der Serie.

Bis BF2 stand die BF Serie und DICE für tolles Teamplay,Qualität und Spiele die von der Demo an perfekt liefen.
Heute steht BF für Bugs ohne Ende,Moorhuhngeballer,viel DLC für viel Geld und keinerlei Teamplay

Zuletzt bearbeitet:
Turican76 schrieb:
DICE hat sich mit der abgrundtief schlecht programmierten Demo(nein es ist keine Beta)

Warum ist es denn eine Demo und keine Beta, erkläre es doch mal. Wird etwa nicht getestet und aktiv reported? Testet DICE nicht, wie es auf aktuellen Systemen läuft um es zu optimieren? Meinst du, dass gerade du dort Insiderwissen hast?

Wenn ein Game unfertig auf den Markt kommt ist es eine Beta, wenn eine Beta zu fertig rüberkommt ist es eine Demo...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Turican76 schrieb:
DICE hat sich mit der abgrundtief schlecht programmierten Demo(nein es ist keine Beta) so geschadet,jetzt haben sie viel weniger potenzielle Käufer als vorher. Die DICE Führung versaut sich von Teil zu Teil so dermaßen den Ruf und den Namen der Serie.

Bis BF2 stand die BF Serie und DICE für tolles Teamplay,Qualität und Spiele die von der Demo an perfekt liefen.
Heute steht BF für Bugs ohne Ende,Moorhuhngeballer,viel DLC für viel Geld und keinerlei Teamplay

LOL

BF2 war zu Beta Zeiten noch katastrophaler. Geschweige denn die Demo! Die wurde immerhin auch stark gepatcht.
Der Serverbrowser war nicht zu gebrauchen. Selbst in der letzten Version kann man ihn nicht als gut bezeichnen.
Die Ladezeiten waren anfang enorm und wurden auch mit neuen Systemen lange nicht besser.

Auch das ganze Design, Gameplay etc. war deutlich einfacher als der heutige Standard. Das kann man echt nicht direkt vergleichen.

zudem ist Gameplay eh stark Geschmackssache. Was ich auch noch lustig finde, BF4 ist von der Geschwindigkeit wieder mehr BF2 als BF3, aber du findest es schlechter. Irgendwie ein wiederspruch. Man läuft deutlich langsame, auch rennen ist sehr langsam. Das Movement hat sich stark verbessert, es ist runder und man hat deutlich mehr möglichkeiten als zu BF2 zeiten. Tauchen, Lehnen, Springen (auf unterschiedlicher art), messern etc. Macht das ganze dynamischer und vor allem flüssiger.
Geschweige denn von der enormen Höhenunterschieden auf der Shanghai Map, was das Gameplay deutlich verändert, als wenn man in den 1. oder 2. Stock eines Gebäude kann. Wenn überhaupt. Klar die Sniper camper auf den Dächern nerven teilweise. Aber es gibt auch noch keine Mörser und vor allem erst ein paar wenige Waffen, keinen Commander etc.

BF war schon immer relativ schlecht programmiert. Im Vergelich zu anderen Spielen ist es Performance technisch, zumindest nach 1-2 Monaten, Top. Gibt kaum ein Spiel das so gut skaliert wie BF3 und BF4 wird es später auch. Es ist eine Beta, man weiss das die CPU bei vielen aktuell Probleme macht. Denkst du echt die fixen das nicht.

Klar sehen viele die Beta auch als Demo, aber eben genau das ist es nicht. Weniger als noch in BF3. Denn hier wurde das Spiel wirklich stark beschnitten um dem eigentlichen Sinn der Beta folge zu leisten. Serverbelastung etc.

In einem Punkt muss ich Dir allerdings recht geben:
Turican76 schrieb:
jetzt haben sie viel weniger potenzielle Käufer als vorher.

Das Marketing war hier nicht gerade klug. Stark den Turm anpreisen aber alles andere nicht mal erwähnen. Man geht ins Spiel. Das erste was alle machen, den Turm zerstören. Die Map wird öde, langweilig, eintönig und mühsam. Die schöne map davor kennt man kaum. Da das Marketing den Turm angeprissen hat... Ist ja dann klar, dass den alle am Anfang gleich mal put schiessen. Und dann? Ja dann fragt man sich, na das wars schon? Tia eigentlich nicht, gibt noch viele andere Neuerungen und vor allem viele Sinnvolle abrundungen, was ich eignetlich in BF3 schon gerne gesehen hätte.
2. Die Perf. ist bei vielen so grottig schlecht, dass nun die meisten meinen, ach ich kann es ned spielen, muss es mir ned kaufen. mein PC ist zu schwach. Wie gestern mein kollege der auf Besuch war und es mal anspielen wollte, da er nur 10FPs hat. Ich sagte ihm, abwarten, es ist eine Beta, die CPU probleme sind bekannt. Und er meinte nur, ach das Spiel wird nachher besser laufen? Und ich meinte nur, ja logo, wie viel besser kann ich nicht sagen, aber sicher deutlich besser als die 10fps die er hat. Und er hat einen normalen i5 rechner mit gtx670er Karte...

DAUs wissen es nicht besser und das hat das Marketing einfach verpennt. Damit sind sie eigentlich selber schuld. Aber mal schauen ob sie das noch drehen können....

greez

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben