• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Battlefield 4 Spielerfahrungs- & Meinungsaustausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein erstes Fazit:

Pro:
- Grafik und Effekte
- Unlocks: Davon kann es für mich garnicht genug geben.
- Fahrzeuge: Gefallen mir auch von der Steuerung besser als bei BF3
- Teamplay: Viele kleine Neuerungen die das Teamplay unterstützen/vereinfachen. Jetzt braucht man nur noch Spieler die da auch mitmachen :)

kontra:
- Maps: Außer Zavod hat mir bisher keine Map richtig gut gefallen, irgendwie immer alles das gleiche. Wieso kann DICE nicht mehr an die geilen Maps aus BC2 und teilweise BF3 anknüpfen? Diese enge Minen-Map z.B.; jeder weiß, dass sie einfach nur ein Abklatsch von Metro ist, damit die Leute Punkte farmen können (wobei ich die Map sogar besser als Metro finde) :)
- Gameplay: Wer BF3 zu hektisch fand wird mit BF4 nicht glücklich. Ich weiß noch nicht woran es liegt, aber das Gameplay fühlt sich wesentlich schneller und hektischer als das von BF3 an.
- BUGS: Ich finde, dass das Spiel noch nicht sehr rund läuft. Sei es Hitdetection (manchmal weiß man garnich wo die Hits herkamen), gelegentliche Abstürze, Soundaussetzer oder sonstite nicht nachzuvollziehende Situationen. Dies wundert mich aber schon etwas, da BF4 ja eine Weiterentwicklung von BF3 ist. Eigtl. müsste man die meisten Bugs ja kennen...

Ich bin nicht begeistert. Das Spiel wirkt auf mich unfertig und lieblos.gsmeplay ist mir zu arcardig. Ist mir alles irgendwie zu unübersichtlich von den Menüs her, total überladen. Karten sind nicht so toll, da haben die sich damals definitiv mehr Mühe gegeben. Jets fliegen ist ne Qual, hubi ist gewöhnungsbedürftig. Vielleicht muss ich erst reinkommen, aber bf3 hat mir gleich von Anfang an nen besseres Gefühl gegeben.da hab ich mir bei Release sogar Urlaub genommen ;) und gestern abend hab ich doch tatsächlich lieber vorm TV gesessen, als bf4 exklusiv zu zucken. Vielleicht werden ich zu alt ;) vielleicht ist battlefield aber auch einfach nicht mehr battlefield... Habe bis jetzt alle Teile gehabt (Veteran lvl 10) bf4 ist das vom wow - Spielgefühl schlechteste. Natürlich ist die Grafik Hammer und auch das battlelog mit den neuen buddyoptionen ist wirklich ne Bereicherung. Aber sonst? Hmmm....

ICh finde den über 1-sec-blackscreen-after-deploy total schrecklich, bei nem Squadspawn bin ich meistens schon wieder tot, ehe ich was sehe. Ist das evtl noch ein Bug ?
=(

Richtig mies sind die Spawnpunkte der Maps. Man wird so oft inmitten von Gegnern respawnt, dass man direkt Instantkills kassiert.

Das Clipping ist auch totaler Mist. Wie oft ich schon an etwas Knöchelhohem hängen geblieben bin...

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt wie BF3 in der hinsicht. :-/
Man bleibt auch wieder an gefühlt jeder ecke hängen, leider kommt er auch dieses mal nicht so gewand über diverse hindernisse. Bewegt sich aber dennoch alles in allem agiler als sein Vorgänger.

Das problem mit dem Blackscreen after deploy, das gab es in der Beta nicht so und da hatte ich das gefühl, dass ich selbst in einem Feuergefecht spawnen konnte und mich noch wehren konnte, jetzt schwarzer bildschirm . geballer . endlich was sehen - tot.

Frust pur.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Seite wo aufgelistet wird, an welcher Stelle im SP die Dogtags sind? Gestern einfachmal Baku gespielt und auf Anhieb nur 2/3 gefunden. Ich will da auch nicht ewig rumrennen. In RPGs mag das sinnvoll und durchaus stimmig sein, in so einem Shooter aber eher weniger...

Das Kampfboot halte ich für ziemlich op. Hat man erstmal die 30mm und diese andere Munition, holt man damit alles vom Wasser und Land, sofern man nicht komplett stehenbleibt (dann holen einen die no "operen" Helis).

Edit:
Spawnschutz scheint es nicht zu geben. Man guckt ja vorher auf den kleinen Bildschirm: Nichts da, spawnt und zack weg.

Zum Jet:

Speedmanagement gibt es. 310 ist wieder optimal. Aber im Kampfjet turnt man so schnell, dass du gar nicht groß Zeit hast deinen Speed anzupassen. In BF3 haben sich ja immer alle beschwert, dass Jets zu langsam fliegen. Das wurde jetzt auf jeden Fall geändert.
Im Bomber kannst im Moment nur nach Gefühl deine Geschwindigkeit halten, da die anzeigen nicht lesbar sind.

Sputnik

Ist Bg 4 eigentlich überwiegend ein Mehrspielergame oder mehr ein Singleplayergame?
Ich bevorzuge Letzteres.:)

Es ist aber, wie bisher jedes BF, eher ersteres.

Definitiv MP, die Kampagne kann man nach allem was ich gehört habe als nette Dreingabe betrachten, aber mehr auch nicht.

Also nur wegen dem SP würde ich es mir definitiv nicht kaufen.

wollte mir eigentlich das Spiel heute holen aber was man hier für negative Eindrücke
schildert hinterläßt in mir die Überlegung

kaufen :(
warten :rolleyes:
Cod Gh.. holen :lol:

(obwohl ich BF3 bis zum erbrechen spiele)

ich werde mir es noch bis nächster Woche überlegen und einige User Meinungen
durchlesen vielleicht ist an der Wertung 85% doch was dran (BF3 damals 94%)

Also ich finde es ist schon eine ordentliche weiterentwicklung auch wenn ich mich frage woher die ganzen fehler kommen da wie bereits gesagt die meisten bugs bekannt sein sollten.

Bei mir bleibt das Spiel öfter mal hängen und ich muss es dann über den TaskManager beenden :(

Also bei mir läuft's vom technischen her einwandfrei (mal abgesehen, dass es durchschnittlich eher bei 50fps liegt - aber das hatte ich nicht anders erwartet bei 2560x1440. Hoffe, dass Mantle da noch einen Boost bringt).

Meine Lieblingsmap bisher ist auch Zavod. Ganz unten auf der Liste steht Golmud-Bahn - finde ich irgendwie lieblos gestaltet. Der Metro-Ersatz ist IMHO sehr gut gelungen, da es endlich genug Wege gibt, sodass man auch außen herum einen Punkt erobern kann.

HeLlWrIteR schrieb:
Definitiv MP, die Kampagne kann man nach allem was ich gehört habe als nette Dreingabe betrachten, aber mehr auch nicht.

Also nur wegen dem SP würde ich es mir definitiv nicht kaufen.

Ja, ich werde es mir nicht kaufen!

Moin

Seht Ihr das erste DLC auch als Abzocke ?

Soweit ich weiß sollen 4 beliebte Maps aus BF3 als DLC 1 kommen.

Bei BF3 waren im ersten DLC ja auch 4 beliebte Maps aus dem Vorgänger.
Da lagen aber nicht nur 2 Jahre dazwischen, sondern 6 Jahre u. der grafische Unterschied aufgrund der Jahre war gewaltig.
Und nun kopieren sie einfach 4 Maps aus BF3 ohne viel Aufwand zu betreiben u. werten dieses DLC Map-Pack so wie ein völlig neu entwickeltes 4er Map-Pack ?

Weiß nicht ob das so kommt. Aber EA kann man alles zutrauen.
Beim Fifa Manager 14 haben sie ja bekanntlich 99 % vom Vorgänger kopiert, ein paar Daten aktualisiert. Und dazu fehlt noch die dritte Liga u. Regional-Liga.

Wenn sie die Maps quasi ohne große Bearbeitung einfach nur kopieren, dann sollten sie diese kostenlos bringen.

Also ich werde EA bei BF4 nicht so viel Geld in den Rachen werfen wie bei BF3.
Für BF3 u. Premium hatte ich 105 € bezahlt insgesamt.

BF 4 kommt für mich viel zu früh.

BF 4 plus 5 Mappack´s für 70-80 € insgesamt würde ich fair finden.
Dieses Verkaufs-System: BF 4 ohne alles, BF 4 mit zweitem DLC, Premium, DLC Map-Packs einzelnd usw. finde ich überhaupt nicht gut.
Für Einzelspieler ist es egal. Aber für Clan´s u. Spielergemeinschaften ist es einfach nur nervig, wenn nicht alle alles haben.
Bei CoD ist es ja genau so.
Da sieht man mal wieder, es geht nur ums Geld, und nicht um die Spieler, die Kunden.

Tja, wie sagte ich bereits in einem meiner vergangenen Posts:
Khaosprinz schrieb:
Mal abgesehen davon, dass das nichts mit CoD zu tun hat, ist es quasi Fakt, dass die "Neuerungen" in vielen Meinungen keinen neuen Teil/Titel ala Battlefield 4 rechtfertigen (vom Preis + Premium mal ganz abgesehen), sondern eher einem DLC nahekommen.
Man muss sich einfach nur mal die Entwicklung von BF2 zu BF3 in Erinnerung rufen. BC2 basiert natürlich auch auf der Battlefield Reihe, es liegt da aber ein actionlastigeres Gameplay im Fokus (kleinere Maps, max. 32 Spieler usw.).
Und der Sprung von BF3 zu BF4 ist wahrlich nicht bemerkenswert.
Man kann nur hoffen, dass aus BF nicht so eine Geldmaschinerie wie CoD wird, sprich alle 1-2 Jahre ein neuer Teil mit wenig Änderungen, dafür aber Vollpreis verlangen. Wobei, wenn man sich BF4 so anschaut kann man echt nur hoffen...

Und genau danach sieht es aus!

@Lev Arris

Origin Mexiko, BF4+Premium für rund 50€ sind fair. Dem Rest kann ich nicht wirklich widersprechen ;)

Freezer1 schrieb:
wollte mir eigentlich das Spiel heute holen aber was man hier für negative Eindrücke
schildert hinterläßt in mir die Überlegung

kaufen :(
warten :rolleyes:
Cod Gh.. holen :lol:

[...]

Geht mir genauso. Sehe einfach kein Argument für den Titel und diese Ankündigung von DLC`s vor Release geht mir gewaltig auf den Wecker. Da hat man ständig das gefühl von vorne und hinten beschissen zu werden.

Vllt nehm ichs mal mit wenns dann eine remium-Edition für max. 15 € gibt (was noch laaaaange dauern kann).

De Publisher kündigt zusätzliche Inhalte an und du fühlst dich dadurch "beschissen" ?
Das soll mir mal einer erklären :freak:

Grüße

treib0r schrieb:
Richtig mies sind die Spawnpunkte der Maps. Man wird so oft inmitten von Gegnern respawnt, dass man direkt Instantkills kassiert.

Das Clipping ist auch totaler Mist. Wie oft ich schon an etwas Knöchelhohem hängen geblieben bin...

Über genau den wollte ich auch gerade fluchen. Der war am Anfang von BF3 glaub ich auch so lange..
Ergänzung ()

Lev Arris schrieb:
Moin

Seht Ihr das erste DLC auch als Abzocke ?

Soweit ich weiß sollen 4 beliebte Maps aus BF3 als DLC 1 kommen.

Bei BF3 waren im ersten DLC ja auch 4 beliebte Maps aus dem Vorgänger.
Da lagen aber nicht nur 2 Jahre dazwischen, sondern 6 Jahre u. der grafische Unterschied aufgrund der Jahre war gewaltig.
Und nun kopieren sie einfach 4 Maps aus BF3 ohne viel Aufwand zu betreiben u. werten dieses DLC Map-Pack so wie ein völlig neu entwickeltes 4er Map-Pack ?

Weiß nicht ob das so kommt. Aber EA kann man alles zutrauen.
Beim Fifa Manager 14 haben sie ja bekanntlich 99 % vom Vorgänger kopiert, ein paar Daten aktualisiert. Und dazu fehlt noch die dritte Liga u. Regional-Liga.

Wenn sie die Maps quasi ohne große Bearbeitung einfach nur kopieren, dann sollten sie diese kostenlos bringen.

Also ich werde EA bei BF4 nicht so viel Geld in den Rachen werfen wie bei BF3.
Für BF3 u. Premium hatte ich 105 € bezahlt insgesamt.

BF 4 kommt für mich viel zu früh.

BF 4 plus 5 Mappack´s für 70-80 € insgesamt würde ich fair finden.
Dieses Verkaufs-System: BF 4 ohne alles, BF 4 mit zweitem DLC, Premium, DLC Map-Packs einzelnd usw. finde ich überhaupt nicht gut.
Für Einzelspieler ist es egal. Aber für Clan´s u. Spielergemeinschaften ist es einfach nur nervig, wenn nicht alle alles haben.
Bei CoD ist es ja genau so.
Da sieht man mal wieder, es geht nur ums Geld, und nicht um die Spieler, die Kunden.

Ich finde BF4 mit Premium für 52 € durchaus fair. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben