BF4 [Sammelthread] Battlefield 4 Spielerfahrungs- & Meinungsaustausch

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Pelto schrieb:
@jurrasstoil: Ich will dir nicht grundlegend widersprechen, aber der Skillwert als solches ist genau dieser angesprochene Wert. Wenn man den Balancer so einrichten könnte, dass beide Teams jeweils die gleichen Squadskillwerte hätte (also ein Squad für das balancing nicht auseinander gerissen wird), hätte man ansatzweise gleichstarke Teams.
Wie es praktisch dann funktioniert kann man leider nicht sagen, da es ja wie bei BF 3 und BC2 keine Übermittlung dieses Wertes gibt. Auch wenn DICE selbst in der Beschreibung dieses Wertes betont, dass dieser für balancing (bzw. Matchmaking) Zwecke gedacht ist.
Was aber wiederum höchstwahrscheinlich nur den Konsolen zu gute kommt.

Momentan geht man doch davon aus, dass der Skill aus SPM, KPM und KDR berechnet wird, oder? Damit ist er zwar ein bisschen weniger nutzlos als die Werte im einzelnen, trotzdem aber noch Welten entfernt von einer Eierlegendenwollmilchsau um den tatsächlichen Nutzen eines Spieler für ein Team zu bestimmen. Zumal sich der Skillwert auf kleinen Maps und Modes mit notorisch hohen SPM und KPM Werten in die Höhe treiben lässt und somit den Wert für alle anderen Maps und Modi verfälscht.
 
Eazyy schrieb:
Das sind die schlimmsten Server überhaupt. Macht keinen Spaß, wenn man zum Sieg des eigenen Teams beiträgt und dann zum Verlierer gewechselt wird.

hatte ich gestern auch, 25 minuten den arsch aufgerissen und bei 10(!) noch verbleibenden tickets fürs gegnerteam, werde ich ins gegnerteam geswitched, und der admin findet das auch "ganz ok, denn ich solle dem anderen team helfen"... bei 10 verbleibenden tickets :lol:.

andere sache:
hab mal wieder seltsame dinge im battlelog. bei manchen servern kommt beim joinen "could not join server. could not find server". nach mehrfachem connecten funktioniert es plötzlich - kennt da wer eine lösung?
 
jurrasstoil schrieb:
Momentan geht man doch davon aus, dass der Skill aus SPM, KPM und KDR berechnet wird, oder?
Nein, das ist nicht der Fall.
Der Skill berechnet sich wie folgt:
• You gain/loose SL based on every confrontation with another player
• Killing a highly skilled enemy gives you more points than killing someone less skilled
• Points are not transferred from a player to another, they are simply added/subtracted based on the encounter and the SL of both parts (thus, after an encounter, one part may go up 50 points while the other loses only 20)
• The SL is used for matchmaking

Siehe den Sticky-Threads im Battlelog-Forum, bspw.
http://battlelog.battlefield.com/bf3/de/forum/threadview/2832654624744647132/

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So funktionierte der Wert in BF3. In BF4 soll sich das laut Dice geändert haben und mehr Fokus auf PTFO legen. In der Beta wurden dann irgendwo configwerte ausgegraben, die die Berechnung des Wertes zeigen sollen und dabei waren SPM, KPM und KDR mit unterschiedlicher Gewichtung und Einfluss ausschlaggebend für die Berechnung des "Skill"-Wertes.

edit zum edit: Jo, wie gesagt, so funktionierte das bei BF3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Quelle dafür ?
Ich konnte keine finden, weshalb ich die offiziellen Statements weiterhin als gültig betrachte.

Grüße
 
http://www.reddit.com/r/battlefield...o_battlefield_4_battlelog_battlefield/ccc6r1s

DarkLord7854 ist einer der Battlelog Developer (sollte sein Flair bei dir nicht angezeigt werden)

und das hier ist was ausgegraben wurde während der Betaphase:
Code:
SkillLevelParameters e6df679ae3633529acb47445de71eab7
    $::Asset size(c) type(35) alignment(4)
        $::DataContainer size(8) type(35) alignment(4)
        Name Persistence/SkillLevelParams
    SPM::SkillLevelComponent size(8) type(8029) alignment(4)
        MaxValue 1000.0
        Weight 0.6
    KPM::SkillLevelComponent size(8) type(8029) alignment(4)
        MaxValue 3.0
        Weight 0.3
    KDR::SkillLevelComponent size(8) type(8029) alignment(4)
        MaxValue 5.0
        Weight 0.1
    OldValueWeight 0.9
    MaxValue 1000.0
    MinimumTimeRequired 300.0

Die entsprechende Gewichtung würde auch Sinn machen, da wie gesagt Modes wie TDM oder Domination, wo jeder hohe KPM und SPM Werte hat mehr Skill bringen als z.bsp. 64 CQL bei dem KPM und SPM weitaus niedriger sind. Der durchschnittliche 64er CQL Spieler hat wohl rund 250-300 Skill, während Leute die ausschließlich TDM/Dom spielen eher so im Bereich 400-600 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Merkwürdig nur, daß sie um die Berechnung so ein Geheimnis machen.

Grüße
 
Wurde doch letztens bei reddit geposted, wie der Skill berechnet wird: ​http://www.reddit.com/r/battlefield_4/comments/1rlm5x/how_skill_is_calculated_solved/

Basically, each game you play is compared to a theoretically "perfect" game. A "perfect" game (as far as Skill is concerned) would be 1000 SPM, 3 KPM, 5 KDR. The closer you are to each of those ideals, the higher your Skill is for that game. Then the skill for that game is factored into your overall skill either raising or lowering it. The higher your skill, the harder it is to advance it more. For example, if my starting skill had been 300, I would've gained +29 Skill for the above game instead of only +8. Also, since Skill is calculated on a running basis from each game, you can have much better overall stats than someone, but still have a lower skill. It is very much a "What have you done for me lately" stat, and has almost nothing to do with your career numbers. You can gain or lose a couple hundred skill in just a few games. Any questions?
 
Danke für die ausführliche Erläuterung.
So wirklich Objective-Orientiert ist der Skill-Wert also immer noch nicht.
Eher für TDM und Domination gedacht.

Grüße
 
Und da sehe ich das Problem, durch die blöden Stats und alles was dazu gehört, leidet das Teamplay ungemein.
Weil jeder nur auf seine dämlichen Stats, Skill und sonstigen Werte achtet.
Lieber viele Kills machen und Top Stats haben, anstatt teamdienlich zu spielen!

Wiederbeleben?
Iwo, ich könnte beim Versuch ja sterben, außerdem ist es doch viel 1337 mäßiger mit dem Noobtuber zu lamen und viele Kills abzugreifen, als den Defi bei sich zu haben und dem Job des Sannis nachzukommen.

Wie mich so etwas ohne Ende ankotzt!
Man merkt wie viele CoD Kiddies sich mittlerweile auf den Servern tummeln.
Die oben erwähnten sind ebenfalls besser daran beraten zu CoD zu wechseln, viele verstehen den Sinn von BF einfach nicht.

Das Setting sollte so gewichtet sein, das es unabdingbar ist im Team zu spielen, das dann nur so eine Runde gewonnen werden kann und nicht anders.

Langsam wird ARMA immer interessanter für mich, denn da zählt jeder Mann um überleben zu können.
 
diese lustig errechneten "skill"-werte kann man eh in die tonne treten. sagt genau null-komma-null über den spieler aus. meiner schwankt zwischen 280 und 340, wobei richtig nachvollziehen kann ich das ganze nicht, es interessiert mich aber auch nicht wirklich.
richtig lähmend ist das ganze bei obliteration, wenn keiner dem bombenträger hilft, sondern alle campen. den modus kann man ohne freunde im squad eigentlich vergessen bzw. findet man selten ein team, dass den sinn dieses modus wirklich begriffen hat - schade drum.

und operation locker, kann man auch fast nur ohne explosiv-gegenständen wirklich spielen, ansonsten minutenlanges noobtuben bei C. diese "gadgets" sollten endlich mal aus BF fliegen, oder wenigstens etwas abgeschwöcht werden (längere nachladezeiten zb)
 
Das wusste ich nicht, dass sie die Berechnung geändert wurde. Schade eigentlich, sieht für mich sehr einfach gehalten aus. Wo sind solche Dinge wie, Flaggen-Verteidigung Flaggen-Eroberung pro Runde geblieben? Dass so etwas dann auch noch mit Anpassung an ein besseres PTFO tituliert wird ist so typisch DICE. Wird in aller erster Linie dazu beitragen die Rechenprozesse so simple wie möglich zu halten und das am besten am erst am Ende der Runde.

Schade eigentlich, denn so ähnlich ist das eine Plugin von RcoNet gehalten was ein Bekannter von mir geschrieben hat. Dieses welches am Ende der Runde wie verrückt die Squads austauscht auf Berechnungsgrund der KD und SPM der vergangen Runde.
 
jud4s schrieb:
Eazyy schrieb:
yxcv schrieb:
Bei 30% Ticketunterschied, könnten die Besten 3 des führenden Team ins unterlegende Team gewechselt werden.

Das sind die schlimmsten Server überhaupt. Macht keinen Spaß, wenn man zum Sieg des eigenen Teams beiträgt und dann zum Verlierer gewechselt wird.
hatte ich gestern auch, 25 minuten den arsch aufgerissen und bei 10(!) noch verbleibenden tickets fürs gegnerteam, werde ich ins gegnerteam geswitched, und der admin findet das auch "ganz ok, denn ich solle dem anderen team helfen"... bei 10 verbleibenden tickets :lol:.

So kurz vor Schluss ist das natürlich unfair. Ist mir leider auch schon passiert.
Spontan wurde ich sagen, dass nur ein Wechsel über 150 Tickets fair ist.
Die Statistik über die letzten Niederlagen/Siege, ist eh gänzlich unbrauchbar sollte rausfliegen,
weil kein einzelner Spieler ein Spiel allein entscheiden kann. Es ist somit nicht mehr als ein Schmarotzen bzw. Abstrafen.

jud4s schrieb:
Die Switcherei ist auch nicht gerade der Hit, es nervt nämlich teils tierisch, hin und her geswitched zu werden.
Bist du gerade im Squad bei den Kollegen, wirst du schon wieder ins andere Team verfrachtet.

Statt die Top 3 Spieler, könnte alternativ auch das beste Squad wechseln.
Sind nur spontane Vorschläge, die aber simpel und trotzdem besser als die aktuelle Situation sind.


Karbe schrieb:
Wenn es in einem Fussball-Spiel 3:0 steht, bekommen die besten Spieler doch auch kein neues Trikot oder ?
BF kann man nicht mit Fußball vergleichen.
Als Fan entscheidest du dich bewusst für die Siegerseite (FCB) oder für den Underdog (Duisburg).
Bei BF besteht die Masse aber aus Gelegendsheitsspieler, die eher ausgeglichene, spannende Spiele wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fussball bedeutet nicht gleich Profi-Sport (den es übrigens auch im Videospiel-Bereich gibt).
Es geht doch einfach darum, daß ein Scrambling während einer Runde keinen Sinn macht.

Dann braucht man sich nämlich auch nicht wundern, wenn niemand mehr die Objectives spielt - wozu auch, wenn man "zur Belohnung" anschließend ins andere Team geworfen wird ?

Was ist denn so schlimm daran, mal eine Runde auf die Mütze zu bekommen ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist ein Satzzeichen ? :o

habe keine freunde die das spielen
 
haha! das ist mal was neues :D
 
Ja hey, vielleicht kann ich dann ja auch mal auf meinem Desktop spielen und muss nicht auf mein Notebook zurückgreifen >.>
 
Wieso spielst auf deinem Laptop?
 
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