• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Battlefield 4 Spielerfahrungs- & Meinungsaustausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist "Vernichtung" ?
Obliteration ?

Grüße
 
Warum lokalisiert man sowas ?
Und warum tut man sich sowas auch noch freiwillig an ?
Früher haben wir doch auch nicht Gegenschlag auf Staub gespielt :freak:

Grüße
 
jurrasstoil schrieb:
Och komm, du weißt selbst warum das Unfug ist.
- Naja, ich spiele mit einem Paketverlust von ca. 20-40%. Sehe also nur 6-8 Aktualisierungen des Spielers bzw. der Fahrzeugbewegung. Wenn die Aktualisierung 20x oder 30x in der Sekunde stattfinden würde, könnte ich auf über 15 Aktualisierungen zugreifen (eine Verdoppelung, wenn die Verlustrate identisch bleibt und nicht mit erhöht wird!). Ein Workaround für die Unitymedia-Problematik und für mich DAS Problem, weswegen ich nicht spielen kann.
- Gleichzeitig würden alle Spieler häufiger die echte Position feindlicher Spieler treffen und nicht hinter den Charakter feuern. Das nervt einen großen Teil der Spieler.
- Auch würden die "Messern von vorn+hinten"-Aktionen seltener WTF Momente bringen, da wir ja wissen; der stand schon recht nah an meinem Rücken. Das sind meistens nur Bruchteile einer Sekunde, in denen wir erwarten, dass er direkt vor einem steht.

Hitboxen, Glitches, Waffenverhalten und sonstige Bugs sind davon ja unbeeindruckt.

Davon abgesehen: Jeder Spieler, der nicht von meinen Problemen bzw. Stabilitätsproblemen heimgesucht wird, hat zumindest Probleme beim Treffen/Netcode/der Position der Feindspieler. Somit ist es bei BF ein möglicher Workaround, wenn technisch überhaupt umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
GI JOE schrieb:

Gutes Video. Vor allem wird klar wieso das Game so "bescheiden" läuft, und man zwangsläufig sterben muss wenn man schon, um die Ecke rum ist. Ne Tickrate von gerade mal 10/sec ist einfach lächerlich wenig. CounterStrike beispielsweise hat nen Wert von 100.

Ab 21:20 wirds dann deutlich gemacht. Vorher erklärt er da auch schon einiges, wenn er auf die Pappaufsteller schießt. Einfach nur eklig dieses Game.

@Humanforce

Es kommt noch dicker. Es sind gerade mal 10aktualisierungen die Sekunde, und wenn dann noch 40% Packetloss hast, kannst dir ja selbst ausmalen wie spitze das läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Humanforce

das ist nicht was ich meine. Die Server haben jetzt schon Probleme mit Desynchronisation, sie einfach mit doppelt bis drei mal so vielen Daten zuzuspammen wird die Probleme nicht beheben, sondern wohl eher neue schaffen. DICE werden wohl ihre Gründe haben, warum die Tickrate 10 beträgt und es ist mit Sicherheit nicht, damit die Leute ein schlechtes Spielerlebnis haben. Sollten Optimierungen an der Serverinfrastruktur und der Verarbeitung der Daten möglich sein und in Zukunft vorgenommen werden, dann ist eine Erhöhung der Tickrate sicher denkbar. Im jetzigen Zustand einfach die Tickrate hochzuschrauben vernachlässigt alle negativen Auswirkungen, die es haben könnte.


@Hutzear

Counterstrike ist ein Hitscan Shooter und das Anspruchvollste was CS berechnen muss sind Granaten... In BF muss jeder Fitzel an Gerümpel für alle (bis zu) 64 Spieler synchron sein. CS kann man auf einem Athlon XP mit einer 100er Tickrate hosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da sicher, dass die Server so "belastet" werden? Zu Beginn waren die Mietserver von BF4 zu schwach ausgelegt, aber über Desynchronisation habe ich noch keine Berichte gelesen. - Oder beziehst du dich dabei auf die "Verbindung zu EA verloren"- oder "Unerwarteter Fehler aufgetreten"-Nachrichten, die die Verbindung zum Server unterbrechen?

DICE werden wohl ihre Gründe haben
Davon bin ich überzeugt. Dort arbeiten sicherlich fähige Leute. Nur können wir leider, außer Spekulationen und Vermutungen auszutauschen, nichts unternehmen. Ich kann das Spiel seit der Veröffentlichung nicht vernünftig spielen, da greife ich nach jedem Strohhalm, wenn er im ersten Augenblick logisch klingt.

Battlefield 3 läuft ohne größere Netzwerkprobleme.

In BF muss jeder Fitzel an Gerümpel für alle (bis zu) 64 Spieler synchron sein.
Kisten und anderes Gerümpel sind schon bei BF BC2 und BF3 nicht synchron gewesen. Da wurde ein Versteck zwischen Kisten schnell mal ein Versteck mitten im leeren Raum.
Spieler und Umgebung "könnte" auch mit unterschiedlichen Raten synchronisiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
In BF4 sind nicht soviele Sachen synchron wie man denken mag. Die Wellen auf Paracel und nen paar kaputte Gebäude, von denen es auch nicht wirklich viele gibt. Die Leitungen sind aber sehr viel besser als zu CS Zeiten. Wo da noch jeder mit 128k bis 768k gezockt hat, ist heute wohl eher 6.000k-150.000k der Normalfall. Da sollte man mit solchen Sachen umgehen können.

Dice hat geschlampt, oder wurde derart unter Zeitdruck gesetzt, dass man es anderweitig nicht hinbekommen hat, an der heutigen Technik liegts mit Sicherheit nicht.
 
jurrasstoil schrieb:
@Humanforce

das ist nicht was ich meine. Die Server haben jetzt schon Probleme mit Desynchronisation, sie einfach mit doppelt bis drei mal so vielen Daten zuzuspammen wird die Probleme nicht beheben, sondern wohl eher neue schaffen. DICE werden wohl ihre Gründe haben, warum die Tickrate 10 beträgt und es ist mit Sicherheit nicht, damit die Leute ein schlechtes Spielerlebnis haben. Sollten Optimierungen an der Serverinfrastruktur und der Verarbeitung der Daten möglich sein und in Zukunft vorgenommen werden, dann ist eine Erhöhung der Tickrate sicher denkbar. Im jetzigen Zustand einfach die Tickrate hochzuschrauben vernachlässigt alle negativen Auswirkungen, die es haben könnte.


@Hutzear

Counterstrike ist ein Hitscan Shooter und das Anspruchvollste was CS berechnen muss sind Granaten... In BF muss jeder Fitzel an Gerümpel für alle (bis zu) 64 Spieler synchron sein. CS kann man auf einem Athlon XP mit einer 100er Tickrate hosten.

Aber das kann doch nicht gut sein! Die tickrates sollten in einem FPS Spiel 100 betragen, alles andere ist einfach nicht zumutbar! Und das wegen der Berechnung jedes Fitzels, das ist doch nicht erst seit gestern bekannt das die engine solche Probleme hat. BF4 ist mittlerweile das achte Spiel auf dieser engine, das achte!!! Da sollte man meinen die Entwickler wissen was sie da machen. Aber durch Patches und tweets zeigen sie immer wieder das Gegenteil.
 
Karbe schrieb:
Was ist "Vernichtung" ?
Obliteration ?

Grüße

Jup, normalerweise habe ich das BL auf Englisch, aber in BF4 bin ich oft im dazugehörigen Forum unterwegs, dem deutschen um genau zu sein, damit ist es komfortabler darauf zuzugreifen.
 
Morphy2k schrieb:
Jup, normalerweise habe ich das BL auf Englisch, aber in BF4 bin ich oft im dazugehörigen Forum unterwegs, dem deutschen um genau zu sein, damit ist es komfortabler darauf zuzugreifen.
Unterstützt dein Browser keine Bookmarks ? ;)

Grüße
 
Dicke Leitungen hin oder her. Damit hat das nichts zu tun. Wenn die (virtuellen) Server bereits jetzt an der Grenze arbeiten, dann könnt ihr auch eine Gigabit Leitung haben. Das was ihr an Daten rausschickt muss ja auch berechnet und verarbeitet werden. Natürlich wäre eine 100er Tickrate super, da sag ich auch nichts gegen, aber man muss sich auch im Bereich des Machbaren bewegen.

DICE ist ja nun kein kleines 3 Mann Indie Studio, dass in der Garage von Mama am Wochenende an drei 500€ PCs werkelt. Das Problem ist seit Ewigkeiten bekannt, was mich in meiner Vermutung bestärkt, dass hier bereits an technischen Grenzen gearbeitet wird. Nichtsdestotrotz ist da sicher noch genug Raum für Optimierungen und bessere Effizienz, was dann wohl auch eine höhere Tickrate erlauben würde. Durch den Releasedruck seitens EA ist das natürlich zu kurz gekommen.

BF4 ist weiterhin ein gutes Stück entfernt von dem Game was es sein könnte, ich finde aber das viele da teils unrealistische Erwartungen haben, was alles möglich bzw. bereits vorhanden sein sollte. Solcher Unsinn wie die Probleme mit ipv6 und die ungewollte random-deviation gehören ausgemerzt und zwar seit mindestens einem Monat. Das was viele als "Netcode" beschreiben ist eher ein Überbegriff für Probleme die nicht einfach mit einer höheren Tickrate plötzlich verschwinden würden.
 
Zumal man meiner Meinung nach nicht unerwähnt lassen sollte, dass BF4 im video mit absoluten hardcore competitive Titeln (CS, UT99 etc.) verglichen wurde, wo eben die vier angesprochenen Punkte absolut stimmen und passen sollten, da eben sonst kein Mensch das Spiel kompetitiv Spielt. Gut nun könnte man sagen, dass BF4 evtl. kompetitiv gespielt würde, wenn der Netcode und Waffenverhalten besser wären, ABER nach BF2 gabs doch in Battlefield Spielen keine richtige kompetitive Szene mehr ? Ich denke auch das BF dafür einfach nicht geeignet ist, da man sowas ja minimum 10 vs. 10 spielen muss und es für Teams schwierig wird konstant 10 Leute am start zu haben. Darüber hin aus fehlen BF natürlich auch noch einige andere Features die man für Kompetitives Gaming braucht (Demos / Replays, generell mehr möglichkeiten für Serveradmins die Server anzupassen etc.)

BF4 ist für mich die launige Feierabendballerei. Man kann sich verbessern und auch Skill zeigen (denn ein absolutes Low-bob game ist BF4 ja nun trotzdem nicht), aber hat keinen dauerhaften kompetitiven Druck (CS:GO Competitive Mode, Quake Live, Starcraft 2, League of Legends, Dota 2 etc.), da ist es in meinen Augen verschmerzbar, dass die Waffen mal sehr randommäßig rumstreuen oder man halt mal gekillt wird obwohl man eigentlich schon in Deckung war etc... wäre schön wenn DICE die sachen noch ausbessert, aber joa, mir gefällt BF4 soweit

P.S.: wobei ich nach dem Video schon nochmal Bock auf ne Runde UT99 oder 2k4 oder Quake hätte :D
 
jurrasstoil schrieb:
Ich finde aber das viele da teils unrealistische Erwartungen haben, was alles möglich bzw. bereits vorhanden sein sollte.

Na ja in BF3 funktioniert doch alles ganz gut (was die technische Seite betrifft). BF4 ist ja nicht viel anders bis auf das Gameplay und Levolution.

Ich habe ja bereits 3 Seiten vorher geschrieben, dass ich auch der Meinung bin, dass die vServer einfach am Limit sind und diese Netcode Probleme die wir haben nicht so einfach zu lösen sind. Ich rechne eher damit, dass sich nicht sonderlich viel mehr an der Performance ändern wird. Man wird es sehen nach 2nd Assault ob sich da noch was tut in Sachen Tickrate und Netcode.

Sputnik
 
Glaubt ihr doch selber nicht das noch was gemacht wird oder ?
Die werden nix mehr tun außer hier und da paar "OP Waffen" zu nerfen und die DLCs zu liefern.
Der Großteil der BF4 Community hat sich eh schon alles gekauft in form von Premium also warum noch groß daran arbeiten wenn eh schon abgesahnt wurde ?

Gleiches mit Call of Duty von Infinite Ward. Spiel ist fertig, alle haben es sich gekauft -> Scheiß drauf, nächstes Call of Duty. (erklärt die viele cheater in den IW CoD's).
 
Humanforce schrieb:
[..]Kisten und anderes Gerümpel sind schon bei BF BC2 und BF3 nicht synchron gewesen. Da wurde ein Versteck zwischen Kisten schnell mal ein Versteck mitten im leeren Raum.
Spieler und Umgebung "könnte" auch mit unterschiedlichen Raten synchronisiert werden?

W00t?

moment, das muss ich erstmal verkraften, würde jedenfalls einiges erklären.
Gibt es eine 'Übersicht' der dinge die (mehr oder weniger) genau gesynct werden?
Jedes steinchen/kiste also nicht? ich mein das sind ja auch gute dynamische verstecke, is ja toll wenn dieses bei dem mich angreifenden Spieler 10Meter ganz woanders liegt und ich quasi auf freiem Feld versuche mich zu verstecken.
 
jurrasstoil schrieb:
Dicke Leitungen hin oder her. Damit hat das nichts zu tun. Wenn die (virtuellen) Server bereits jetzt an der Grenze arbeiten, dann könnt ihr auch eine Gigabit Leitung haben. Das was ihr an Daten rausschickt muss ja auch berechnet und verarbeitet werden.

Ich würde behaupten, dass ne dicke Leitung mit niedrigem Ping sehr wohl hilft. Wenn der eigene Ping weit niedriger als der fast aller anderen aufm Server ist, bekommt man ja trotzdem am schnellsten die Aktualisierungen, auch wenn der Server am Limit ist. Das es natürlich ein Unding ist, steht außer Frage.
 
Benoit schrieb:
Glaubt ihr doch selber nicht das noch was gemacht wird oder ?
.

Es wird auch nichts mehr gemacht. Die fixen noch die Crashs und Bugs und dann wars dass für das Spiel.
Der Netcode wird ewig grauenhaft bleiben.

Das Hauptproblem ist der clientseitige Netcode,der mit BF3 eingeführt wurde. Seit dem ist der Netcode unbrauchbar.
DICE muss wieder auf den serverseitigen Netcode setzen. Tun sie dass nicht,wird auch BF5 und Battlefront unbrauchbar.

Aber es ist ja nicht nur der Netcode,bei DICE funktioniert garnichts. Singleplayer ist lahm, Gunplay ist mehr Call of Duty als BF,es gibt kein Waffenbalancing,Helis sind Seifenblasen die keinen Wert mehr haben etc etc
Von BF Teil zu BF Teil wird die Serie zerstört.
 
Naja, das video bezieht sich auf BF3.
Wir diskutieren über BF4 und da sollte sich ja schon etwas am code geändert haben, besonders im bezug auf sync, wenn Wellen syncron sind können Kisten und Trümmer ja auch syncron sein.

Also ich würde sagen das es so ist, korrigiert mich falls ich falsch liege.

Daher ist meine Frage 'Was genau ist nun eigentlich syncron?' noch nicht geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben