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BF4 [Sammelthread] Battlefield 4 Spielerfahrungs- & Meinungsaustausch

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Hutzear schrieb:
Dachte ich bis zuletzt zumindest. Aber laut "wie ist meine ip-adresse?" habe ich lediglich ne IPV4 Adresse. Oder ist, dass dann diese IPV4 über DS-Lite? Ich weiß nur, dass ich extrem hohen Packet loss habe, wie auch 2meiner Kollegen die selben Anbieter und der selben Stadt haben.
Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung schreiben aber ich bin Kabel Deutschland Kunde (100.000er Leitung) und hatte IPV6 und konnte ohne jeglichen Packet loss spielen. Dann wurde aber irgendwas geändert und plötzlich konnte ich es nicht mehr ohne Verlust, obwohl ich weiterhin IPV6 hatte.
Ich habe mich dann auf IPV4 umstellen lassen aber hatte weiterhin Packet loss. Dann viel mir auf das unter der Seite "wie-ist-meine-ip" IPV4 und IPV6 Protokolle laufen und wahrscheinlich daher auch die Verluste zustande kamen. Nun war ein Techniker vor Ort und hat die FritzBox ausgetauscht und siehe da, nun ist IPV6 verschwunden und habe nur noch IPV4 und keinerlei Packet Loss

Gut möglich also, das irgendwas mit dem Modem/router/oder außerhalb nicht stimmt und daher die Verluste zustande kommen. Ich an eurer stelle würde die Techniker so lange nerven bis im game kein packet Loss mehr vorhanden ist.
Bei mir hat es funktioniert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1504 in Windows ist schonmal komplett falsch. Mit ipv6 kann ich dir nicht behilflich sein, hab noch ipv4 bei unitymedia (und 0% packet loss bei überall 1500 MTU).
 
Hutzear schrieb:
Dachte ich bis zuletzt zumindest. Aber laut "wie ist meine ip-adresse?" habe ich lediglich ne IPV4 Adresse. Oder ist, dass dann diese IPV4 über DS-Lite?

Lustigerweise kann man "wieistmeineip" nicht mals mit einer reinen IPv6 Adresse erreichen. Bei mir wird meine v6 Adresse nur angezeigt, wenn ich auch im lokalen LAN meinem Rechenr ne v6 Adresse zuweisen lasse, also ne v4 und v6 Adresse habe.("richtiges" Dual Stack)

Das Dual Stack Lite ist das, was ich wissen wollte ;) In meinen Augen nichts Halbes und nichts Ganzes, aber nunja.

Da dürften die Probleme aber herkommen, beim DS Lite bekommt man nur noch ne private IPv4 zu der öffentlichen IPv6 Adresse und damit ist u.a. das Portforwarding im klassischen Sinne wohl gestorben.
Da würde ich die Schuld auch Ausnahmsweise mal nicht bei Dice suchen, sondern dem Kabelnetzbetreiber mit seinem DS-Lite geben.
Wäre es eine Option mal die Hotline anzurufen und zu fragen, ob die dich (testweise) auf richtigen DualStack stellen könnten/respektive auf IPv4 zurück stufen?
 
Aber wieso hatte ich dann keinerlei Probleme in BF3?
 
Ob man richtiges DS oder Lite hat kann man im Router/Modem einsehen sofern das nicht so ein billig funzel scheiß ohne Webinterface ist.

Natives IPv4+IPv6 sollte bei einer Fritzbox so aussehen http://www.directupload.net/file/d/3495/u94m22ub_png.htm

Das Problem ist das KBW/Unity/KD nicht genug IPv4 Adressen eingekauft hat um jeden Kunden eine native zu geben, der Pool ist jetzt schon so gut wie aufgebraucht. DICE muss schauen das wenn IPv6 verfügbar, ausschließlich IPv6 genutzt wird, und jeder Serveranbieter muss dazu verpflichtet werden seine Server zusätzlich mit IPv6 auszurüsten, leider tun das nicht alle. Kenne weltweit viele Serveranbieter (Im allgemeinen, nicht nur auf Gameserver bezogen) die bis jetzt noch kein IPv6 unterstützen bzw. es bisher nur in einer Betaphase laufen haben, das ist bedenklich.

Ich kann aber auch die Betreiber verstehen, die Infrastruktur mit den ganzen Backbones und Co. auf neuere Geräte umzurüsten bringt enorme Kosten mit sich.

Meine Aussage gilt natürlich nur wenn es wirklich am DS-Lite liegt.
 
Jo habe dann wohl definitiv DS-Lite.


BF4 somit so gut wie gestorben für mich. Nochn bisschen Kills in den Fahrzeugen machen, aber ohne Inf machts nunmal keinen Spaß. Was ein Rückschritt zu BF3, vor allem wenn man bedenkt, dass gerade so ein großes Game kein IPV6 unterstützt.:(

Edit: Mal probeweise aufn BF1942 mit 64p connected, und keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hutzear schrieb:
Dachte ich bis zuletzt zumindest. Aber laut "wie ist meine ip-adresse?" habe ich lediglich ne IPV4 Adresse. Oder ist, dass dann diese IPV4 über DS-Lite? Ich weiß nur, dass ich extrem hohen Packet loss habe, wie auch 2meiner Kollegen die selben Anbieter und der selben Stadt haben.

Dann ist das problem weder bei dir noch bei DICE. Was kann DICE/EA dafür, dass Deine Leitung mieserable ist? Klär das mit Deinem Anbieter.
MTU hast du ja schon versucht oder?

Natürlich regt man sich über sowas auf. Aber das ist kein Grund die Foren voll zu bashen wie scheisse EA und DICE doch ist -.- Bzw das Spiel.

Edit: habe eben mal bei UnityMedia angerufen und die meinten die 4 bytes die bei mir zu viel sind, kommen von UnityMedia. Das sollen wohl irgendwelche Prüfdateien sein. (im Großen und Ganzen waren die allerdings ziemlich überfordert mit meiner Frage)

GENAU so handelt man. Bravo. :)

Du weisst nun was die 4 bytes sind, hast einen wert ohne Paketlost, also viel Spass nun beim zocken :D

Gut möglich also, das irgendwas mit dem Modem/router/oder außerhalb nicht stimmt und daher die Verluste zustande kommen. Ich an eurer stelle würde die Techniker so lange nerven bis im game kein packet Loss mehr vorhanden ist.
Bei mir hat es funktioniert

Gute Idee :D

Aber wieso hatte ich dann keinerlei Probleme in BF3?
Anderer Netcode, viel komplexere Übertragungen, viel mehr. Paketloss fällt mehr ins gewicht, bwz, wird nun wahrgenommen.
BF4 somit so gut wie gestorben für mich. Nochn bisschen Kills in den Fahrzeugen machen, aber ohne Inf machts nunmal keinen Spaß. Was ein Rückschritt zu BF3, vor allem wenn man bedenkt, dass gerade so ein großes Game kein IPV6 unterstützt.
BF4 hat nichts mit IPv6 zu tun. Das liegt an den Hostern, den Servern und den Routern. Nur weil du USB3.0 benutzt muss nicht gleich die ganze Welt USB3.0 nutzen. Du verstehst? Das kommt alles mit der zeit. Mit solchen Problemen muss man rechnen wenn man neuere Technologien einsetzt, die noch nicht lange am Markt sind.

Edit: Mal probeweise aufn BF1942 mit 64p connected, und keine Probleme.
Logo, da brauchts auch kaum informationen, und zu dieser zeit gabs kein IPv6.

Wie gesagt, das liegt an deinem anbieter, nerve ihn, bis er was macht!
DICE kann nur versuchen IPv6 zu erzwingen. Aber auch das betrifft nur die Kunden in Deutschland bei den "problem" anbietern. Evtl. noch andere Länder die den selben scheiss/problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dcdead schrieb:
Also 1504 in Windows ist schonmal komplett falsch. Mit ipv6 kann ich dir nicht behilflich sein, hab noch ipv4 bei unitymedia (und 0% packet loss bei überall 1500 MTU).

Also ich hab auch UM 100 Mbit über ipv4 und meinen MTU 1426(+28) ohne Packet Verlust ! Bei 1427 hab ich gleich 100% Verlust !


@ Icejoker

Geh so weit mit deinem Wert runter bist du keinen Verlust mehr hast nur nicht unter 1400 MTU . Dann packst du 28 drauf und stellst den Wert als MTU für deinen Anschluss ein ! Bei mir war es dann 1426 + 28 = 1454 :)


domidragon schrieb:
Dann ist das problem weder bei dir noch bei DICE. Was kann DICE/EA dafür, dass Deine Leitung mieserable ist? Klär das mit Deinem Anbieter.
MTU hast du ja schon versucht oder?

Natürlich regt man sich über sowas auf. Aber das ist kein Grund die Foren voll zu bashen wie scheisse EA und DICE doch ist -.- Bzw das Spiel.

Doch, es liegt an DICE :) Weil die Probleme Weltweit bei Leuten mit ipv6 auftreten und Dice bringt nunmal das Produkt das sich anpassen muss und nicht die die Provider ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hutzear kannst du unter Zugangsart -> IPv6 was einstellen? (Versichere dich bitte vorher ob du unter System -> Ansicht -> Erweiterte Ansicht aktiviert hast).

Bei mir sieht das so aus -> http://www.directupload.net/file/d/3495/6iaexzfp_png.htm
Sollte bei dir aber etwas anderes aussehen sofern überhaupt vorhanden.

Edit: Achja der MTU Wert der Box sollte dem von Windows entsprechen.
 
Rush schrieb:
Also ich hab auch UM 100 Mbit über ipv4 und meinen MTU 1426(+28) ohne Packet Verlust ! Bei 1427 hab ich gleich 100% Verlust !

Hmm, hast auch den Router richtig eingestellt? Bei mir klappt 1500 definitiv ohne Probleme

Code:
Ping wird ausgeführt für google.de [173.194.113.127] mit 1472 Bytes Daten:
Antwort von 173.194.113.127: Bytes=1472 Zeit=4ms TTL=57
Antwort von 173.194.113.127: Bytes=1472 Zeit=4ms TTL=57
Antwort von 173.194.113.127: Bytes=1472 Zeit=4ms TTL=57
Antwort von 173.194.113.127: Bytes=1472 Zeit=5ms TTL=57


Ping-Statistik für 173.194.113.127:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 4ms, Maximum = 5ms, Mittelwert = 4ms
 
Man kann zwar auf seinen Rechner die Paketverluste minimieren, der Performancetest in BF4 bringt trotzdem welche zu Tage, auch ausgehend. Bei mir ist das sehr serverabhängig. Mein Anbieter ist 1und1.
 
Morphy2k schrieb:
@Hutzear kannst du unter Zugangsart -> IPv6 was einstellen? (Versichere dich bitte vorher ob du unter System -> Ansicht -> Erweiterte Ansicht aktiviert hast).

Bei mir sieht das so aus -> http://www.directupload.net/file/d/3495/6iaexzfp_png.htm
Sollte bei dir aber etwas anderes aussehen sofern überhaupt vorhanden.

Edit: Achja der MTU Wert der Box sollte dem von Windows entsprechen.

Wo kann ich das mit den MTU Wert der Box einstellen? So sieht das bei mir aus.


@domi
Wieso ging denn dann BF3 mit 64p ohne Probleme? Ist ja nicht so, dass da Hardwaretechnisch nen großer Sprung zwischen beiden liegt.

Dennoch trägt Dice ne Teilschuld. Sowas sollte man als Entwickler vorher wissen und gefälligst vorher ankündigen oder auf die Verpackung drucken oder sonst was. So steht man erstmal als der dumme da und weiß gar nicht was eigentlich los ist.
 
Das Spiel selber zeigt mir auch immer ein paar verlorene Pakete an, komischerweise merke ich davon nix :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hutzear ok dann scheint das bei dir leider nicht zu gehen, liegt entweder daran das du die kleine Box hast oder, was ich eher vermute, dein ISP eine andere Config eingespielt hat und dir somit nur ein Teil der Funktionen zur Verfügung stehen. Dann musst du rum probieren bis du den optimalen MTU Wert hast der dann auch der der Box entsprechen sollte. Der MTU Wert wird vom ISP festgelegt.
 
BF4 empfängt sowieso keine Pakete in dieser Größenordnung, ergo kommt es zu keiner Paketfragmentierung und das MTU getune macht keinen Sinn.
 
Es soll aber scheinbar schon bei einigen Leuten für Verbesserung gesorgt haben.
 
moep99 schrieb:
BF4 empfängt sowieso keine Pakete in dieser Größenordnung, ergo kommt es zu keiner Paketfragmentierung und das MTU getune macht keinen Sinn.

Beweise ?
 
wireshark_bf4.PNG
Die Maximale Paketlänge beträgt 1091 bytes


Man kann übrigens auch die Ticrate ablesen, 10 Aktualisierungen pro Sekunde
BF4_ticrate.PNG
 
Scheitel schrieb:
Ich würde behaupten, dass ne dicke Leitung mit niedrigem Ping sehr wohl hilft. Wenn der eigene Ping weit niedriger als der fast aller anderen aufm Server ist, bekommt man ja trotzdem am schnellsten die Aktualisierungen, auch wenn der Server am Limit ist. Das es natürlich ein Unding ist, steht außer Frage.

Das sind doch zwei unabhängige Dinge. Man kann auch mit einer 1mbit Leitung einen guten Ping haben. Idealerweise hätte natürlich jeder einen Ping von ~5. Da wären wir aber wieder im Bereich von "unrealistische Erwartungen".

Und das Turican wieder mit der serverside hit-detection kommt... keine Überraschung. Als wär es der heilige Gral und ohne Probleme.
 
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