• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Battlefield 4 Spielerfahrungs- & Meinungsaustausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich bin auch bei UM, hab überhaupt nix am MTU gemacht (dann ist der bei 1500) und hab auch 0% Paketloss....fluppt super!
 
Wurde ein paar Seiten vorher schon gepostet ;)

Mensch da wird ja immer mehr offengelegt bezüglich des Themas Netcode.
Wundern tut mich es aber nicht, eigentlich wundert mich gar nichts mehr bei EA/DICE/BF :D

Die Entwickler werden wohl ihre Gründe haben, warum die Tickrate so niedrig eingestellt ist.
Das eine niedrige Tickrate nicht optimal ist sollte klar sein, doch muss es nun mal hingenommen werden.

Vielleicht hat DICE bei Tests festgestellt, das eine hohe Tickrate zu viel Performance kostet, oder die Software vor große Probleme stellt.
 
Was für ne Tickrate hatten den BF3 eigentlich? ;)
 
Hutzear schrieb:
Dennoch trägt Dice ne Teilschuld. Sowas sollte man als Entwickler vorher wissen und gefälligst vorher ankündigen oder auf die Verpackung drucken oder sonst was. So steht man erstmal als der dumme da und weiß gar nicht was eigentlich los ist.

Ich denke man kann Dice sehr viel vorwerfen, aber nicht, dass deutsche Kabelnetzprovider DS Lite benutzen und es deswegen zu Problemen kommt ;) Das es ne feine Sache wäre, wenn sie gescheit IPv6 Implementieren würden und das es generell vernünftig geht, steht ja außer Frage^^
Ich wage zu bezweifeln, dass Dice sich die Gegebenheiten der Internetinfrastruktur aller Länder der Welt angeguckt und getestet hat...

jurrasstoil schrieb:
Das sind doch zwei unabhängige Dinge. Man kann auch mit einer 1mbit Leitung einen guten Ping haben. Idealerweise hätte natürlich jeder einen Ping von ~5. Da wären wir aber wieder im Bereich von "unrealistische Erwartungen"..

Das ist vollkommen richtig, aber es wird immer mehr als nur ein Programm ne Verbindung ins Netz aufbauen/halten und wenn der Upload so gering ist, dass es nicht parallel geht, wartet das eine Paket logischerweise auf das andere bis es übertragen ist. Und wenn du dir anschaust, was alles Netzwerktraffic verursacht, ist klar, wieso auch keine geringe Bandbreite da dann auch limitiert. Ich habe die "unrealistische Erwartung", dass mein Ping meistens unter 5 liegt :D Passiert aber zum Glück häufig :)
 
Unter 5? Sorry aber das nehme ich dir nicht so einfach ab. Es ist ja schon was besonderes eine Ping von durchschnittlich 10 zu haben.
 
Also unter 5ms kann ich mir bei BF4 auch nicht vorstellen. Ich selbst habe eine sehr gute und schnelle Leitung aber bei BF4 kann ich wirklich von Glück reden wenn der Ping mal bei 10ms liegt. Bei CS ist es was anderes, da liege ich immer so bei 3/5ms
 
Einstellige Pings kann ich Scheitel bestätigen, wenn auch noch aus BF3 Zeiten. Ich entsinne mich an 7 ms, das hat sich mir eingebrannt weil ich es nicht glauben konnte.
 
Morphy2k schrieb:
Unter 5? Sorry aber das nehme ich dir nicht so einfach ab. Es ist ja schon was besonderes eine Ping von durchschnittlich 10 zu haben.
Kommt halt immer drauf an, wo man sich befindet und wo sich das Ziel befindet.
Auf einem Testhost der hlkomm hier in Leipzig hab ich auch einen Ping von ~4ms, nach Frankfurt sind es ~14ms, nach Sankt Petersburg ~65ms.

Da die meisten deutschen Gameserver-Betreiber ihre Center in Frankfurt stehen haben, ist bei günstiger Lage eine Latenz von ~5ms durchaus realistisch.

Grüße
 
Lag es nicht daran, dass er sehr nah an einem großen Knotenpunkt vom Internet wohnt? Als ich noch in Frankfurt gewohnt habe hatte ich auch immer unter 10ms mit DSL1000er (+ Fastpath).

Sputnik
 
@Knecht
Danke :)

Ich habe das seltene Glück seit über einem Jahr Glasfaser mit 200Mbit Download und 100Mbit Upload zu haben, also FTTH.
Im Wohnzimmer liegt der passive Internetknotenpunkt, der mit 150Gbit an den Backbone meines Betreibers angebunden ist (laut Aussage vom Techniker, des es angeschlossen hat). Der Spass kostet mit TV 65€ im Monat. Wenn irgendein Anbieter in Zukunft auch 200/100 Anbietet, werden die Stadtwerke den Speed weiter erhöhen, so hat man es mir zumindest gesagt.

Ich mach wenn ich wieder zum Zocken komm nen Screenshot, in meiner Dropbox habe ich nur was vom letzten Speedtest gefunden:

glasfaser.PNG
 

Anhänge

Ok dann kann ich dir das so abnehmen :D
Ist FTTH nicht immer noch nur ein Feldtest in gewissen Städten? Hier bei uns in der Gegend wird das nur in Kornwestheim von der Telekom angeboten.

65 € mit TV für so eine Leitung finde ich absolut fair. Ich zahle für meine KBW Leitung auch nicht weniger und das sogar ohne TV (Brauch so was nicht :D ), was aber daran liegt das ich einen Businesstarif habe. Ich hoffe ja auf baldige Einführung von DOCSIS 3.1 damit in Sachen Upload mal was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karbe schrieb:
Kommt halt immer drauf an, wo man sich befindet und wo sich das Ziel befindet.
Auf einem Testhost der hlkomm hier in Leipzig hab ich auch einen Ping von ~4ms, nach Frankfurt sind es ~14ms, nach Sankt Petersburg ~65ms.

Da die meisten deutschen Gameserver-Betreiber ihre Center in Frankfurt stehen haben, ist bei günstiger Lage eine Latenz von ~5ms durchaus realistisch.

Grüße

Jupp, dass kann gut sein. Ich hatte gestern (komme aus dem Raum Mönchengladbach) auch konstant einen Ping zwischen 9-15ms (3play - 32000) über WLAN-Stick. Mein Teamkollege aus Rheinbach war da bei 30ms (3play - 50000) im LAN. Generell hab ich witzigerweise in einem 8 Parteien Wohnhaus immer einen sehr geringen Ping und eine konstante DL-Rate. Manchmal gehört auch etwas Glück dazu. Oder man könnte evtl. mal die Firmware beim Router updaten...bringt vllt. auch was.
 
CyberdyneSystem schrieb:
ich weiß wo wir eine Lanparty machen könnten :D
Hehe ja, deswegen kommt meist einmal die Woche auch nen Arbeitskollege mit seinem Rechner vorbei und wir Zocken den ganzen Abend bei nen paar Bierchen BF :D

Morphy2k schrieb:
Ist FTTH nicht immer noch nur ein Feldtest in gewissen Städten?
65 € mit TV für so eine Leitung finde ich absolut fair.[...] Ich hoffe ja auf baldige Einführung von DOCIS 3.1 damit in Sachen Upload mal was passiert.

Ne, das ist schon regulärer Ausbau, in Essen wird/wurde bereits ein Teil ausgebaut und in Bochum, wo ich wohne. Noch wohne ich sehr nahe der Innenstadt, der Teil war zum einem Glück als aller erstes mitm Ausbau dran. Zum Glück haben wir beim Hauskauf jetzt eins gefunden, dass auch ins Ausbaugebiet fallen soll, wenn wir in nem halben Jahr umziehen. Sonst hätte ich das nicht genommen ;) Der PReis ist echt okay, die kleineren Leistungsstufen sind auch günstiger. Für die Leitung würd ich auch 100€ zahlen, das ists schon Wert.

Ja, das ist das blöde bei Kabel, der UL ist echt sehr gering :( Das wäre auch nen Grund, warum ich auf VSDL mit 50/10 oder 100/40 wechseln würde, wenn zum Umzugszeitpunkt noch kein Glasfaser in der Straße liegt.

@ tiwa86
Die Kollegen hier mit Kabelanschluss im Pott haben auch alle den eher niedrigen Ping, das könnte vielleicht daran liegen, das UM hier Ausbaut. Anfangs hatten viele auch das Problem, das zu den Stoßzeiten die DL Rate in den Keller ging, weil zu viele Leute im Segment waren. In letzter Zeit habe ich von denen dahingehend nichts negatives mehr gehört.
Und ich glaub keiner von denen ist mit DS-Lite "beglückt" worden...

Eben wegen des niedrigen Pings habe ich die Problem mit dem Netcode auch fast nicht in BF4. Und naja, Server am anderen Ende der Welt muss man ja nicht nehmen ;)
 
BC, BF3 und BF4 haben alle die gleiche Tickrate von 30.
Ich meine gelesen zu haben, das sich daran auch nix ändern wird, da die Serverbelastung zu groß wäre.

Was den Ping betrifft, ja ein Ping von unter 5ms ist möglich. Da ich hier in Frankfurt wohne und einer der größten Internet Knotenpunkte der Welt gleich um die Ecke bei mir ist, die meisten Server auch hier angesiedelt sind, ist das möglich.
Habe ich allerdings auch erst einmal gehabt. Meist ist mein Ping so um die 7 bis 20ms.
 
Rush schrieb:
Doch, es liegt an DICE :) Weil die Probleme Weltweit bei Leuten mit ipv6 auftreten und Dice bringt nunmal das Produkt das sich anpassen muss und nicht die die Provider ;)

Dem würde ich zustimmen, wenn alle mit IPv6 probleme hätten, aber dem ist nicht so :)


@domi
Wieso ging denn dann BF3 mit 64p ohne Probleme? Ist ja nicht so, dass da Hardwaretechnisch nen großer Sprung zwischen beiden liegt.

Dennoch trägt Dice ne Teilschuld. Sowas sollte man als Entwickler vorher wissen und gefälligst vorher ankündigen oder auf die Verpackung drucken oder sonst was. So steht man erstmal als der dumme da und weiß gar nicht was eigentlich los ist.

1) Bf4, auch wenn es am Bildschirm ähnlich aussieht, heisst das nicht, dass im hintergrund GENAU das gleiche arbeitet.
Es ist eine fortgeführte engine, am Netcode wurde einiges verändert, nur schon bezüglich wellensync etc. musste einiges gemacht werden. Ergo Netcode ist nicht mehr der selbe. Es wird mehr vom Netzwerk verlangt und gefordert, bei Engpässen fällt das natürlich deutlich schneller auf. BF3 war ja nicht gerade von dieser art Problemen verschont. Den one hit tot gabs auch da schon, nur trat er eher selten auf, bzw. in so unregelmässigen abständen, dass es alles gewesen sein könnte.

2) Ja DICE ist sicher nicht unschuldig. Das sollte man mind. kommunizieren oder beachten. Zudem der Netcode ja nicht erst seit BF3/4 ein Problem darstellt. Aber irgendwann sind halt die Ressourcen ausgeschöpft, dann muss man kompromisse eingehen oder eben in ein solches Problem laufen, das keiner wirklich "wissenschaftlich" belegen kann. Schlussendlich muss DICE auch eine Lösung finden. Es kann nicht sein, das Anbieter/User alles auf biegen und brechen ändern müssen, damit das spiel läuft. (Auch wenn das früher oder später passieren muss und wird, aber wie das IPv6 und IPv4 problem bei einigen anbietern, die dann so ein low IPv4 nehmen und das zu problemen führt. Das ist Anbieter wie auch DICE schuld daran. Und ich wette keiner von beiden wird was machen, da beide den jeweils anderen beschuldigen würden...)

Ich denke man kann Dice sehr viel vorwerfen, aber nicht, dass deutsche Kabelnetzprovider DS Lite benutzen und es deswegen zu Problemen kommt Das es ne feine Sache wäre, wenn sie gescheit IPv6 Implementieren würden und das es generell vernünftig geht, steht ja außer Frage^^
Ich wage zu bezweifeln, dass Dice sich die Gegebenheiten der Internetinfrastruktur aller Länder der Welt angeguckt und getestet hat...
Besser hätte ich es nicht schreiben können :D

Die Maximale Paketlänge beträgt 1091 bytes


Man kann übrigens auch die Ticrate ablesen, 10 Aktualisierungen pro Sekunde
Du vergisst eins, das Problem ist nicht wegen der fragmentierung, sondern wegen dem Paketloss. Über den MTU wird dieser quasi indirekt "verbessert". Probiere es selber aus, es macht einen deutlichen unterschied ob man nun einen optimalen MTU eingestellt hat oder einen sehr schlechten... Und ich bin bei weitem nicht der einzige, der das so sieht ;)
 
Ich hatte vorhin auf einem Server bei zwei Runden zwei verschiedene Ergebnisse für Packletloss. Bestärkt mich immer mehr in der Annahme, dass es völlig random ist. SOfern die ANzeige in Battlefield stimmt.
 
Karbe schrieb:
Für BF4 wurde eine Server-Tickrate von 10 bestätigt, insofern ist deine Aussage nicht korrekt.
Soweit ich weiß beträgt ist das auch in BF3 der Fall.

Grüße

Ist es nicht 10 für client und 30 für den server? war zumindest in BF sonst so, wenn ich mich nicht irre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben