• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Battlefield 4 Spielerfahrungs- & Meinungsaustausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moep99 schrieb:
Der Loss kommt ja erst durch die Paketfragmentierung zustande, man legt es ja darauf an indem man mit langen Paketen pingt und zu lange Pakete extra verwirft. Aber die empfangenen Pakete vom Server liegen sowieso alle deutlich unter der MTU, es kann also keinen MTU bedingten Loss geben.

Loss gibt es natürlich trotzdem, der kommt aber von anderen Punkten im Netzwerk, nicht durch eine falsche MTU. Aus logischer Sicht kann ich das MTU-Tuning also nur als Placebo abtun. Ich will natürlich die Leute nicht als verrückt oder blöd abtun, die damit besser fahren, aber Sinn macht es irgendwie nicht.


Naja wie Fisico schreibt, es ist messbar und spürbar, was willst du mehr? Ob es nun aus informatiker Sicht sinn macht oder nicht, sei mal dahin gestellt. Wie oft habe ich schon erlebt, das etwas keinen Sinn macht beim Proggen, trotzdem funnktioniert es.

Rein aus logischer sicht bringen mehr als 25/30fps GAR NICHTS. Aber da wird dir jeder vernüpftige Spieler etwas anderes erzählen. Denn unter 60 ist für die meisten nichts flüssig.

So verhält es sich auch mit der MTU. Ob es nun sinn macht oder nicht, ob du ihn siehst oder nicht, es bringt etwas. Bei denen die eh probleme damit haben, macht es den entscheidenden unterschied von spielbar zu nicht spielbar, was soll da bitte placebo sein?

Bei mir hat es eine kleine Besserung gebracht. Ich merke einfach wie das trefferfeedback zeitlich sich leicht verändert hat. Beim MTU test hatte ich 25% paketloss. Das erklärt auch nur diese kleine besserung.

Oder weisst du was Windows ALLES GENAU hinter der Kulisse noch mit dem MTU macht? Was da sonst noch passiert. Genau kann man das nicht sagen, es hat aber einen zusammenhang und der ist ingame messbar und Spürbar. Was willst du mehr?
 
Kann ja jeder machen, wie er will. Ich hinterfrage das halt kritisch und habe mir meine eigene Meinung auf einer halbwegs objektiven Grundlage geschaffen. Ob die jetzt 100% richtig ist oder nicht weiß ich auch nicht, aber sie ist deutlich belastbarer als "fühlt sich besser an". Bald kommt halt der nächste und behauptet, die Hitboxen wären für eine Auflösung von 640x480 ausgelegt und dass man da viel besser trifft. Das gab's schon alles zu CS 1.6 Zeiten.

Der Vergleich mit den fps ist allerdings Quatsch. Das ist bekanntermaßen garantiert kein Placebo und lässt sich auch objektiv Erklären (was ich mir hier jetzt spare, gibt genug Quellen dazu).

Gehört eigentlich sowieso alles eher in den Technik- Thread, denke ich.
 
domidragon schrieb:
Rein aus logischer sicht bringen mehr als 25/30fps GAR NICHTS.

Falsch. Im Gegenteil, es gibt keine logische Erklärung, warum 30FPS ausreichend sein sollten bei einem Computerspiel...

Zum Rest: ich habe weder Packetloss noch einen besonders schlechten Ping (meist 25-35), aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich in BF4 viel häufiger 1 vs 1 verliere, ohne dass meine Schüsse iwelchen Schaden anrichten. Netzwerkglättung habe ich schon alles probiert zwischen 0% und 50%, zufriedenstellend ist keine der Einstellungen, mom. hab ichs auf 40%.
 
AnkH schrieb:
Falsch. Im Gegenteil, es gibt keine logische Erklärung, warum 30FPS ausreichend sein sollten bei einem Computerspiel...

Klar, weil es ruckelt. Ich gehe u.a. sehr ungern ins Kino, weil für mich das Bild subjektiv auch ruckelt. Lediglich die HFR Filme sind für mich gut anschaubar, aber davon gibts ja eher wenige. 3D geht gar nicht.
Genauso finde ich die Leuchtstoffröhren furchtbar, das Flackern stört mich auch häufig.

Wenn eine andere MTU weniger Packetloss in BF bewirkt, dann bringt es doch bewiesenermaßen etwas. Nur weil es unlogisch ist.. das ist BF doch total egal :D
 
@Scheitel:
..nur dass die Meisten den Packetloss des Pings in der CMD als Argument anführen (boah krass 75% Loss!!1111), den sie allerdings selber provoziert haben (im Kreis beweisen). Eine Art "Loss-Benchmark" in BF4 gibt es halt nicht.
Dieser Losstest in BF4 ist immer nur eine Momentaufnahme und nicht übertragbar auf
a) andere Server
b) einen anderen Zeitpunkt (lauf 10 Meter und dreh dich um, und der Loss ist weg)
c) andere Spieler

Wenn man eine Korrelation mit einer MTU-Änderung beweisen wollte, müsste man die MTU on the fly ändern können, oder einen Reproduzierbaren Zustand des Gameservers haben (was unmöglich ist).
 
Ja klar, aber das wäre dann vergleichbar mit MP benchmarks.

Die kann man auch nicht genau ermitteln, da es nie zur genau derselben situation auf einem server kommen wird.

Trotzdem gibt es MP benchmarks und trotzdem kann man sagen, ob man nach einer gewissen änderung mehr oder weniger FPS hat. Auf (ungefähr) messbaren und subjektiven Werten.

Das ist beim MTU nicht anders. Logisch spielt es am Ende auch noch eine Rolle, auf welchem server man ist etc. habe ich aber auch schon gesagt weit vorher, dass man dieses "nicht genaue messen" noch erklären muss, habe ich nicht gewusst. Mit messbar meinte ich natürlich, soweit dies im Rahmen des machbaren ist ohne das man 2 jahre und paar millionen dafür investiert...

Aber schlussendlich ist es mir egal, ist ja gut das du eine kritische meinung hast, aber wenn von allen seiten kommt, das es spührbar und, wie im oben genannten rahmen, messbar ist, sollte deine meinung auch nicht mehr kritisch sein...

Ich meine, es geht nicht mal um e-penis vergleich oder sowas, wo es einem was für das eigene Ego bringen würde, wenn man einen schund erfinden würde, bzw. erzählt. Hier geht es darum, dass spielerlebnis zu verbessern. Bei den meisten klappt es, bei anderen nicht. Es ist eine mögliche Option, die leute mit Problemen testen könne oder nicht. Es wird ja keiner dazu gezwungen.

Eins ist aber sicher, es gibt eine relativ grosse erfolgschance, dass es danach besser läuft. Ob du das nun glauben magst oder nicht ;)

Falsch. Im Gegenteil, es gibt keine logische Erklärung, warum 30FPS ausreichend sein sollten bei einem Computerspiel...
Ich bezog mich auf die "wissenschaftliche" auskunft, dass ein auge zwischen 25-30bilder pro sekunde wahrnimmt, womit ja überall diesbezüglich argumentiert wird ;) Wenn man diese zahlen kennt, ist es in dem falle logisch gemeint. "Ist ja logisch, das auge kann nur 30bilder in der sekunde wahrnehmen, da bringen mehr nichts." Das ist die Aussage von vielen in den foren und wurde in letzter Zeit mehr als nur von vorne nach hinten, oben und unten, links nach recht und rechts nach links durchgenommen oder? :D

greez
 
domidragon schrieb:
Ich bezog mich auf die "wissenschaftliche" auskunft, dass ein auge zwischen 25-30bilder pro sekunde wahrnimmt, womit ja überall diesbezüglich argumentiert wird ;) Wenn man diese zahlen kennt, ist es in dem falle logisch gemeint.

Tja, aber diese Zahlen sind eben falsch. Ein Auge ist ein biologisches Wunderwerk und daher nicht an Zahlen gebunden. Die 25-30 Bilder pro Sekunde sind einfach nicht richtig, das ist das Problem. Aber Du hast recht, das wurde schon zur Genüge durchgekaut hier und anderswo :D
 
So, die Ankündigung für die Ankündigung zum nächsten Patch gibt es endlich, der Patch soll im laufe diesen Monats erscheinen. Mal gespannt auf die ersten Patchnotes.
 
Da ich leider noch keine GCN Karte habe interessiert mich das nur bedingt, aber es hieß Januar, ja. Würde aber eher auf Februar tippen.
 
AnkH schrieb:
Tja, aber diese Zahlen sind eben falsch. Ein Auge ist ein biologisches Wunderwerk und daher nicht an Zahlen gebunden. Die 25-30 Bilder pro Sekunde sind einfach nicht richtig, das ist das Problem. Aber Du hast recht, das wurde schon zur Genüge durchgekaut hier und anderswo :D

Das musst du mir nicht erklären... Die allgemeinheit sagt das und die "wissenschaft" -.-
 
Ich habe auch mal eine Zeit lang geglaubt es macht keinen unterschied, gerade noch zu den Zeiten wo ich einen schlechten Rechner hatte und selten mehr als 35 FPS hatte, oft sogar mit nur 20-25 FPS gespielt. Wenn man nichts anderes gewohnt ist geht das, aber ab dem Zeitpunkt wo ich mal richtig und regelmäßig mit 50+ FPS daddeln konnte wollte ich nichts mehr anderes, mit nur 30 FPS kann ich heute gar nicht mehr, bei schnelleren Shootern oder Rennspielen sind 50+ FPS pflicht. Je nach Game merke ich sogar einen Unterschied zwischen 60 und 80 obwohl mein Monitor nur 60 kann.
 
bin schon auf die patchnotes gespannt.
an den weihnachstagen lief BF4 ja richtig gut bei mir (bei euch auch hoffe ich;)). mal abgesehen davon, dass ich nicht begreife wie der "skill" im battlelog errechnet wird (ja vor ein paar seiten hatte mal wer eine tabelle gepostet - aus der ich nicht wirklich schlau wurde). habe über die weihnachtstage viel rush/obliteration gezoggt (64er server - what else?), und war sehr oft unter den top 5, aber der "skill" geht trotz positiver k/d so zwischen 1,5 und 1,8 meist nach unten - bomben scharfmachen/entschärfen natürlich auch. wenn ich dann stumpfsinnige runden operation locker conquest spiele steigt der "skill" - k/d bleibt auch hier ungefähr gleich.
woran liegt das? wird man "bestraft" fürs bomben legen/entschärfen und sollte lieber einfach CQ ballerein veranstalten?
ich bin mir vollkommen im klaren, dass dieser "skill-wert" absolut rein garnichts über das können eines spielers aussagt. aber manchmal frage ich mich, wenn ich deppen sehe die sehr hohe "skillwerte" haben, aber rein gar nichts machen (zb bomben scharfmachen) außer nadespamming oder nubetuben warum ist deren "skill" angeblich höher? 500 nades bei OP locker werfen pro runde ist ja nicht wirklich gut, sondern eher dämlich.

da ich jetzt mal ein paar beiträge der letzten tage hier gelesen habe:
ist das MTU ändern jetzt nur ein placebo-effekt oder bringt das was?
 
Klar, weil es ruckelt. Ich gehe u.a. sehr ungern ins Kino, weil für mich das Bild subjektiv auch ruckelt. Lediglich die HFR Filme sind für mich gut anschaubar, aber davon gibts ja eher wenige. 3D geht gar nicht.
Genauso finde ich die Leuchtstoffröhren furchtbar, das Flackern stört mich auch häufig.

Ich will ja nichts sagen , aber wenn bei dir Filme im Kino ruckeln und du das Flackern von Leuchtschtoffröhren siehst , solltest du dringend den Augenarzt kontaktieren (ausser du bist Spiderman) :D
 
Das ist Quatsch, manche Menschen sind einfach besonders empfindlich bei gewissen Sachen. Bei älteren/defekten Röhren merke ich das auch, bekomme da sehr schnell Kopfschmerzen, sehr oft in älteren S-Bahnen (Die roten von der DB) so. Zum Beispiel reagiere ich auch auf gewisse Geräusche sehr empfindlich, gerade in Krankenhäusern höre ich den Ultraschall(Extrem hochfrequente Töne) von gewissen Geräten, das hört sonst kaum einer, das Gerät kann auch einige (20-30) Meter weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Augen angeht bin ich in der Tat empfindlich, gerade was flimmern und so angeht. Aber das 50hz Flackern der Leuchtstoffröhren, die noch kein Vorschaltgerät haben, das die Frequenz erhöht, sehen doch viele? Ist doch genauso wie beim alten TV, das flackert auch mit 50hz vor sich hin.

Ich hab früher auch immer schön aufm CRT in der Auflösung gespielt, wo 100hz möglich waren, da ich auch schon bei 85hz irgendwann Kopfschmerzen bekommen habe. Warn das Zeiten mit 24"er Röhre die über 50kg gewogen hat. Lan Party Oleee :D


@jud4s
Wenn du Packeltloss hast, probiers einfach aus, mehr als nichts bringen kann es nicht :)
Der Skill geht bei mir auch rauf und runter wie er lustig ist, aber was solls. Ist nur eine weitere unsinnige und nichtssagende Statistik :)
Interessante Statistiken wären:
-fehlgeschlagene Joins
-Abstürze beim Mapwechsel
-Discconets
-Gesamter Packeloss
-Im Kampf gestorben
-etc :)
 
@jud4s
Der Skill Wert wird in erster Linie vom PPM Wert beeinflußt. Bei Conquest haben sie es ganz gut hinbekommen. Trotz negativer KD kannst du einen hohen Skill haben.
 
Karbe schrieb:
@jurrasstoil, die Carbines werden über Engineer-Punkte freigeschalten, nicht über die MX4.

Ach nee... und welche Waffe hat man als Engi am Anfang? Genau die MX4.
Wenn man nicht gerade als flagrunner cheeset, wird man sich wohl oder übel bis zu den Carbines damit rumärgern müssen.
 
@moep99

Für mich ist meine subjektive Wahrnehmung aber sehr "belastbar".
Meinst du, ich habe den Performance Test von BF4 nur ein mal ausgeführt, um zu dieser Meinung zu gelangen? :)
Ich berufe mich ja nicht zu 100% auf den Test, es ist auch meine Wahrnehmung und das Ergebnis, ein Ergebnis was mir bescheinigt, das es besser läuft als vorher.

Vor der MTU Optimierung hatte ich nur sehr wenige Runden, wo ich mal in den Bereich positiver K/D's kam.
Bestenfalls hatte ich eine K/D von 0.6, meist eher 0.5-0.3, jeder 1vs1 ging verloren, die meisten Kills die ich machte resultierten aus den Granaten, aber kaum welche mit der Waffe.
Am Skill liegt es ebenso wenig, da BF4 ist nicht mein erster Shooter ist, dazu kommen die anderen BF Teile, CS, OPF, Arma, stets gute bis sehr gute Ergebnisse im BW Simulator, der Dienst an der Waffe war eine sehr gute Erfahrung für mich, um zu wissen wie ich zu schießen habe.
Mit der Zeit entwickelt man ja ein Gefühl für die Waffen im Spiel, um zu wissen was geht und was nicht, ebenso bin ich kein Alter Sack, sprich Reaktionszeit.

Jedenfalls fiel der Perf Test in BF4 immer schlecht aus, 1 roter Balken und Packet Loss im zweistelligen Bereich, den Test führte ich während der Runde mehrfach durch.
Natürlich traten Schwankungen auf, keine Frage, mal besser mal schlechter fiel der Test aus, trotzdem war das Ergebnis durchgängig schlecht.

Dann stieß ich auf ein YT Video, was über Optimierungen handelte, um BF4 spielbarer zu machen, wo auch der MTU erwähnt wurde.
Anfangs war auch ich skeptisch, die erste Runde fiel direkt positiv aus, wo ich mir aber sagte"ok die eine Runde hattest du zwischendurch mal auch vor der Optimierung, spiel ein paar Runden mehr"
Nach einigen weiteren Runden auf dem Server, lag die K/D meist bei 2.0 oder besser, trotzdem war ich nach wie vor skeptisch, daher wechselte ich den Server, wieder von vorne, den Test führte ich mehrfach durch in der Runde, wieder kein Packet Loss, dann legte ich los, wieder hatte ich meist eine K/D von 2.0 oder besser, das ging immer so weiter, Server gewechselt, Tests durchgeführt, gespielt, gute K/D usw.

Auch vor der Optimierung hatte ich mal gut Tage, bei weitem aber nicht in der Konstanz, wie sie jetzt der Fall ist.
Ob der Ingame Test nun aussagekräftig ist oder nicht, für mich zählen einzig und alleine meine durchweg positiven Erfahrungen die ich seit der Optimierung des MTU gesammelt habe.
Worunter ein deutlich runderes, flüssigeres Spielgefühl fällt, deutlich bessere K/D Werte, weniger Probleme beim Wiederbeleben von gefallenen Spielern, einfach besser zu treffen usw.
Ab und an ist der Packet Loss mal bei 1-2%, erreicht werden die Werte vor der Optimierung aber bei weitem nicht.

Mir ist es egal, ob mir das jemand glaubt oder nicht, für mich hat sich der Spielspaß definitiv gesteigert, was mir persönlich Beweis genug, alleine aufgrund der aufgeführten Punkte.
Damit ist für mich der Fall abgehakt, ebenso das Thema FPS, ich bin viele Jahre Online gefahren, es ist einfach Fakt, das Rennspiele im Multiplayer unter 60FPS nicht flüssig sind, ebenso wenig Shooter.
Da können mir noch so viele Wissenschaftler fundiert darlegen, das ein Auge nur so und so viele Bilder die Sekunde verarbeiten kann, für mich zählen meine Erfahrungen, meine Wahrnehmung.

Wenn jemand der Auffassung ist, das ein optimierter MTU nichts bringt ist das absolut in Ordnung, jeder soll seine Meinung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben