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BF4 [Sammelthread] Battlefield 4 Spielerfahrungs- & Meinungsaustausch

Status
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CyberdyneSystem schrieb:
Okay alles klar, danke dir dennoch :)
Was ich jedoch nicht verstehe, warum ich dann mehr/identische FPS habe obwohl mehr Details zu berechnen ist. Kann natürlich Zufall sein und müsste ich mal im laufe des Tages testen aber vielleicht (nur eine Vermutung) erste Anzeichen für Mantle?

hat wer ein Identisches System mit einem FX und könnte an der selben stelle wie weiter oben zu sehen mal Testen?

Vll rennst einfach ins CPU-Limit rein, und deshalb machts keinen Unterschied.
 
Gut möglich und müsste ich nach Feierabend wirklich mal testen :)

Würde aber dann bedeuten das die Darstellung von Gräsern etc einzig von der CPU berechnet wird?
 
Kann auchn GPU-Limit sein, aber ich denke eine Koponente ist ne Ecke schneller als die andere sodass die FPS stagnieren. Es hängt am Ende davon ab, welche Komponente die Gräser berechnet.

Beispiel:
CPU viel schneller als GPU und Berechnung durch GPU
Einstellung A: Cpu schafft 70fps, GPU schafft 80fps ----> 70fps
Einstellung B: Cpu schafft 70fps, GPU schafft 100fps ----> 70fps

GPU viel schneller als CPU und Berechnung durch CPU:
Einstellung A: GPU schafft 70fps und CPU 80fps --->70fps
Einstellung B: GPU schafft 70fps und CPU 100fps --->70fps


Edit: Hier stand vorher Mist. Ganz wichtig, wenn man solche Vergleichsscreenies macht, ist sich ganz genau zu positionieren. Das habe ich in meinen Screenies auch nicht richtig gemacht, aber ich wollte auch eher die Vegetationsunterschiede zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Da muss ich teilweise widersprechen. Was mich ärgert, ist nicht das kleine Detail an sich, welches man ja kaum selber rausfinden kann. Oder macht ihr etwa bei einem neuen Spiel und entsprechender HW jedesmal den Test, wie sich "low" bis "ultra" Settings unterscheiden? Nein. Ich habe einfach alles auf "ultra" gestellt und fertig, wie soll ich da je rausfinden, dass eigentlich eine Einstellung bei "low" die "ultra" Grafik zeigt? Erst recht noch, wenn dies nur dann sichtbar wird, wenn man mit "ultra" Settings ins Spiel geht und erst danach auf "low" stellt? Unmöglich.
Und nun erwartest du, dass der Entwickler auf die dubiose Idee kommt, hey lass uns mal mit ultra settings auf unseren testserver gehen und dann auf low zu stellen und neu zu respawnen?? Ô.o
Ernsthaft, was erwartest du?

Wenn man so testen würde, jeden einzelnen Fall abdecken wollte, dann wäre man selbst mit 100 testern nicht in einem jahr damit fertig.
Denn so heisst es dann:
Joine spiel mit ultra settings, töte dich, stelle grafik option 1 auf normal. Ist die Grafikoption etwas schwächer?
Joine spiel mit ultra settings, töte dich, stelle grafik option 1 auf low. Ist die Grafikoption etwas schwächer?
Joine spiel mit ultra settings, töte dich, stelle grafik option 2 auf high. Ist die Grafikoption etwas schwächer?
Joine spiel mit ultra settings, töte dich, stelle grafik option 2 auf normal. Ist die Grafikoption etwas schwächer?
Joine spiel mit ultra settings, töte dich, stelle grafik option 2 auf low. Ist die Grafikoption etwas schwächer?
...
Joine spiel mit high settings, töte dich, stelle grafik option 1 auf ultra. Ist die Grafikoption etwas stärker?
Joine spiel mit high settings, töte dich, stelle grafik option 1 auf normal. Ist die Grafikoption etwas schwächer?
Joine spiel mit high settings, töte dich, stelle grafik option 1 auf low. Ist die Grafikoption etwas schwächer?
Joine spiel mit high settings, töte dich, stelle grafik option 2 auf ultra. Ist die Grafikoption etwas stärker?
... etc etc etc. Viel Spass beim definieren all dieser Möglichkeiten und beim testen und bezahlen der tester.

DAS IST SCHLICHTWEG NICHT MÖGLICH...

und hier hat man dann nach 10 seiten Testfällen gerade mal alle Grafikoptionen durch. Wie siehts denn aus mit dem schiessen? Macht Waffe A auf 2m genau 30 schaden, auf 10 m 28 schaden, auf 100m 20 schade.
macht Waffe B etc. etc. etc

Und das dann biete bei jedem neuem patch, jeder neuer version!

und glaub mir, ich weiss wovon ich rede. Ich habe mal ein halbes Jahr solche testprotokolle abgearbeitet. Allerdings ging es da um sicherheitssysteme für blaulichtorganisationen wie die sanitäter. Wenn da dann etwas nicht geht, geht wohlmöglich ein mensch hobs.
Da zahlt der Kunde aber auch deutlich mehr als wir mit den lächerlichen 50 euro.

AnkH schrieb:
Zum Thema: das erschreckende Fazit aus der Settings-Geschichte ist die Tatsache, dass das Spiel offensichtlich von den Developer/Publisher nicht ordentlich getestet wurde vor dem Release. Klar ist das Gras nur ein Detail, aber im Endeffekt steht dieser Bug für eine Vielzahl anderer Bugs, welche mit ein wenig Testen bemerkt werden müssten. Es geht mir also weniger ums Detail Gras, als vielmehr darum, was dieser Bug betreffend Alpha- und Beta-Testing offenlegt. Wenn ihr sagt, Netcode, 0 HP Bug, fehlende Crosshairs, Ticketrate, Balancingprobleme, Suddendeaths etc. seien die viel krasseren und relevanteren Probleme/Bugs, so habt ihr natürlich recht. Aber wie soll man erwarten, dass die wirklich spielrelevanten Dinge nicht verbuggt sind, wenn nicht mal einfache Grafiksettings in Ordnung sind? Das eine Problem geht hier Hand in Hand mit dem anderen Problem, das hat nun mal gar nichts mit dem "Niveau der Community" zu tun...

Wie gesagt oben, ordentlich testen ist nicht ohne riessigen Aufwand machbar.

Das kann man nicht in einen Topf werfen. Alles hat unterschiedliche Prioritäten und zu schauen ob ultra wirklich ultra ist, ist wohl das gerinste Problem in einem spiel -.-


Khaosprinz schrieb:
Wie bereits gesagt, Gott sei Dank! :D

Dass es sich hier aber um einen offensichtlichen groben Anzeigefehler handelt macht den "Bug" jetzt nicht minder unwichtig. Gut, dass die Community selbst ewig brauch um das zu bemerken ist irgendwo komisch, andererseits: Woher sollen sie einen Unterschied feststellen, wenn man von Anfang an auf Ultra spielt? :D Dort Unterschiede/Bugs festzustellen (dazu noch einen extrem offensichtlichen) sollte eigentlich Aufgabe der Entwickler bzw. deren Tester sein oder spätestens der Beta-Tester. Oh, wait... :D

Und was das ganze mit Niveau zu tun hat musst du mir nochmal erklären. :D

Siehe oben. Das DICE es oft vermurkst hat mit so tests, will ich gar nicht bestreiten. Nur schon die Bugs die in der Beta oder in BF3 gefixt wurden, tauchen in BF4 release wieder auf. das sagt auch schon einiges. aber übertreiben muss man deshalb nicht wegen solchen kleinigkeiten.

Ich meinte, das die Nivea wieder mal weit runter gefallen ist auf den Boden, wenn man sich so dermassen über so was kleines aufregen kann und mit weiss was für wörtern umherfuchtelt...

Wie man sieht steigen die FPS mit dem CPU Takt nochmals an.
Ja weil das spiel sehr CPU limitiert ist, wenn man mit einigen spielern spielt und über die map schaut...
 
@domi

Du vergisst aber den springenden Punkt. Als Spielehersteller weiß ich doch wie das Gestrüpp auszusehen hat. Ich stecke Stunden von Programmierarbeit rein, und laufe dann über die Map wo das ganze Gestrüpp fehlt. Sowas sollte doch wohl auffallen oder meinste nicht?
 
domidragon schrieb:
Und nun erwartest du, dass der Entwickler auf die dubiose Idee kommt, hey lass uns mal mit ultra settings auf unseren testserver gehen und dann auf low zu stellen und neu zu respawnen?? Ô.o
Ernsthaft, was erwartest du?

Wenn man so testen würde, jeden einzelnen Fall abdecken wollte, dann wäre man selbst mit 100 testern nicht in einem jahr damit fertig.
Denn so heisst es dann:
Joine spiel mit ultra settings, töte dich, stelle grafik option 1 auf normal. Ist die Grafikoption etwas schwächer?
Joine spiel mit ultra settings, töte dich, stelle grafik option 1 auf low. Ist die Grafikoption etwas schwächer?
Joine spiel mit ultra settings, töte dich, stelle grafik option 2 auf high. Ist die Grafikoption etwas schwächer?
Joine spiel mit ultra settings, töte dich, stelle grafik option 2 auf normal. Ist die Grafikoption etwas schwächer?
Joine spiel mit ultra settings, töte dich, stelle grafik option 2 auf low. Ist die Grafikoption etwas schwächer?
...
Joine spiel mit high settings, töte dich, stelle grafik option 1 auf ultra. Ist die Grafikoption etwas stärker?
Joine spiel mit high settings, töte dich, stelle grafik option 1 auf normal. Ist die Grafikoption etwas schwächer?
Joine spiel mit high settings, töte dich, stelle grafik option 1 auf low. Ist die Grafikoption etwas schwächer?
Joine spiel mit high settings, töte dich, stelle grafik option 2 auf ultra. Ist die Grafikoption etwas stärker?
... etc etc etc. Viel Spass beim definieren all dieser Möglichkeiten und beim testen und bezahlen der tester.

DAS IST SCHLICHTWEG NICHT MÖGLICH...

Domi, so ein Käse. Die entwickeln ja das Spiel, die sollten also ja merken, wenn ihre "ultra" Settings nicht das anzeigen, was sie sollten, oder nicht? Natürlich wird nicht jede erdenkliche Situation durchgetestet, aber ob die vier Settings "low", "medium", "high" und "ultra" bei jeder Grafikeinstellung wirklich auch das anzeigen, was sie sollen, wird SICHER getestet. Aufwand hin oder her, stell doch das mal in Relation zum Entwicklungszeitraum, dem Budget und der Manpower, die dahinter steckt...
 
Domi, so ein Käse. Die entwickeln ja das Spiel, die sollten also ja merken, wenn ihre "ultra" Settings nicht das anzeigen, was sie sollten, oder nicht? Natürlich wird nicht jede erdenkliche Situation durchgetestet, aber ob die vier Settings "low", "medium", "high" und "ultra" bei jeder Grafikeinstellung wirklich auch das anzeigen, was sie sollen, wird SICHER getestet.

Ihr seid keine Entwickler oder? :)

Das Spiel wird nicht von den Entwicklern getestet! Klar checken die kurz ob das Funktioniert, was sie grad eingebaut haben. Eine Software ist aber sehr komplex und verstrickt. Wenn du irgendwo was neues einbaust, kann es woanders probleme geben. Und da man als entwickler nur die funktion testet, die man grad eingebaut hat, muss der rest von den testern abgefangen werden und die wissen meistens nichts über die technischen hintergründe. Ihr habt selber gesehen, es dauerte fast ein halbes Jahr bis das einer von millionen von spielern aufgefallen ist.

Auch beim testen selbst machst du nur testcases, die wohl möglich ein user machen würde. Offensichtliche. So etwas wie mit ultra joinen, auf low stellen und dann rejoinen ist nichts, was jeder gleich machen würde...

Die werden wenn dann einfach black box tests machen und gut ist. Ich bezweifle, dass die grosse testprotokolle haben. Sicher für die hauptfunktionen, aber nicht für nebensächlichkeiten...

Aufwand hin oder her, stell doch das mal in Relation zum Entwicklungszeitraum, dem Budget und der Manpower, die dahinter steckt...
Du machst da einen Denkfehler. Ihnen drückt der Schuh im Hintern vom Publisher. Irgendwann muss das ding einfach raus. Nebst dem das eine Software nie 100% fertig sein kann, werden die nur begrenzt ressourcen für test haben. SIcher haben sie tester die immer wieder zwischen den build dinge testen, aber es ist zu 95% bei allen softwareprojekten so, dass man ein sehr begrenztes zeitfenster hat. Und das möchte man für das coden ansich nutzen, möglichst alles umsetzen, alles einbauen etc. und dann ist man 1 tag vor dem release und merkt, oh mom. testen müsste man es auch noch. (also so richtig, nicht das was zwischendurch gemacht wird)

dann kommt noch dazu, dass selbst beim release das produkt nicht fertig ist. Die werden fleissig weiter entwickelt haben, während das spiel in der presse ist. da schleichen sich dann wieder neue fehler ein und so weiter.

Selbst ein Produkt wie die von Adobe oder Autodesk, die mehrere 1000 euro kosten pro consumer sind bei weitem nicht bugfrei oder fehlerlos im gebrauch. Ich habe für Autodesk entwickelt 2 jahre lang und auch da gibt es oft gravierende bugs. Und dabei handelt es sich nicht blos um ein Spiel, wo Leute für wenig Geld spass haben wollen, sondern um Fehler die unter umständen ganze Firmen lahmlegen kann, weil sie nicht arbeiten können.

und BF4 hat ohne frage probleme. bei einigen mehr, bei anderen weniger. Ich hatte seit release nur ein problem zwischen 2 patches, dass ich ein heftiges flimmern hatte. nebst ein paar einzelnen abstürtzen am anfang läuft das spiel ohne probleme.

nur weil sich hier einige finden, die probleme haben, heisst das nicht, dass das auf alle zutrifft.

und bevor du nun mit der frage kommst, wieso ich hier rumgurke um probleme zu lesen: weil ich den leuten die probleme haben helfen will und auf dem laufenden sein will über tricks und tipps in BF4. ;) ich kenne die meisten der probleme in BF4 vom lesen und helfen....

EDIT:
zu deinem Käse. Nur auf das Beispiel der ultra settings und dem grass:
einer modelliert das grass, einer macht die texturen, einer pflanzt das in die welt, einer programmiert das ganze im hintergrund. und keiner von denen wird das ganze am ende komplett testen, da sie nicht dafür bezahlt werden. deshalb entstehen solche fehler. der typ der das texturiert, schaut ob die textur gut drauf liegt, derjenige, der das pflanzt schaut ob es keine cliping fehler gibt und der jenige der den code schreibt, schaut ob sich das grass im winde weht. Als beispiel. Kurz gesagt: Jeder guckt, dass sein Job gemacht wurde.

ach, ich muss aufhören zu schreiben, ist zu umständlich solche prozesse mal schnell schnell hinzuschrieben, damit das ein laie versteht^^


EDIT2:
bei jeder Grafikeinstellung wirklich auch das anzeigen, was sie sollen, wird SICHER getestet.
du würdest dich wundern wie viele firmen die software einfach so rausknallen und einen einzigen test... (also von einem tester, nicht die kontrollchecks eines entwicklers...)

EDIT3:
das ganze ist aus sicht nur von der Entwicklung gesehen. Bei einem spiel ist aber deutlich mehr noch dabei. Designer, Texturiere, modeller, sound, grafik, engine, texte, GUI etc. etc. etc. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
xD
Ich hab nen geilsten Bug ever. Ich kann nicht mehr Spawnen...

Ich lande zwar auf der Map jedoch seh ich immer den Deployscreen.. :D

Tja das wars wohl erstmal
 
Unspielbar im Moment...
 
nissl schrieb:
xD
Ich hab nen geilsten Bug ever. Ich kann nicht mehr Spawnen...

Ich lande zwar auf der Map jedoch seh ich immer den Deployscreen.. :D

Tja das wars wohl erstmal

Hatte ich auch vorhin..


Grüße
 
Bei mir läuft auch alles (wie immer)
Und wenn man so "ausrastet" wegen ein Spiel, ist es ganz gut wenn es nicht funktioniert :D
 
Bei mir ist ständig Spielabsturz, Battlefield 4 funktioniert nicht mehr.
So oft wie heute hatte ich das noch nie, naja fahr ich mir halt jetzt bei F1 die Wut aus dem Bauch.
 
Mal sehen wieviel Leute 2015 vergessen haben wie schlecht das letzte DICE Produkt war und doch wieder vorbestellen.
Egal ob dann Starwars oder BF5 kommt.
 
Ach Turican, du bist doch der erste der es sich holt, und schon die Tage runterzählt.

Nach deinem Dauergeweine über BF3, welches du 450h gespielt hast, hast du dir natürlich sofort BF4 inkl Premium zuglegt und schon fast 200h Playtime aufm Buckel. Wer hier soll dich noch für voll nehmen?

_____

Naja in Sachen BF4 wundert mich auch nichts mehr, aber wenn es nur nen PB Update ist, dann lässts sich ausnahmweise mal verschmerzen. ;)
 
Volker_Essen schrieb:
@skatch
Welche Community ist das?

fragthe.net, hat sich aus der damaligen Seite bf-42.org entwickelt. :)
 
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