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BF4 [Sammelthread] Battlefield 4 Spielerfahrungs- & Meinungsaustausch

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@Cyberbernd

Die Jets bzw. das Jetplay "leidet ja schon gewaltig" darunter ...aber was'se mit dem Heli veranstaltet/verschlimmbessert haben,
geht ja auf keine Kuhhaut mehr.^^
Ich bin IMMER noch "Caspian-geschädigt" & DAS kann doch nicht deren Ernst sein ...wie kann man bitte solch einen Rot...abliefern?:freak:
 
Kloppmet schrieb:
2. Läuft Mantle nicht richtig, obwohl es einen wirklich krassen Perfomance-Boost bringt. Bei mir läuft es unter Mantle zwar ziemlich gut, und auch wesentlich(!!!) besser als unter DX11, allerdings habe ich alle Nase lang wirklich heftige FPS-Einbrüche. Soll heißen das es etwa alle 2-3 Minuten für 3-4 Sekunden auf unter 5 FPS einbricht, was kein spielbarer Zustand ist.

Das gleiche bei mir. Aber wenigstens läuft der VRAM nicht mehr voll (7970), was vorher nach mind. 3 Maps der Fall war. Oder ich hab nicht lange genug gespielt ... ^^

Aber bei dem was ich hier so lese (das meiste passiert mir in 80 % der Fälle genauso) werd ich mir Premium (wenn überhaupt) mal für nen 5er in irgendnem Keyshop kaufen. Echt schade wie die Serie hier an die Wand gefahren wird.
 
Das größte Problem ist einfach, der Netcode und das das Spiel immer nooob freundlicher wird. Alles muss einfach sein, alles muss belohnt werden. Gefühlte 90% der Spieler würde aber mit einem Bf 1942/Bf2 nicht mehr klar kommen, wenn ich sehe wie sie schon in Bf4 versagen. Man hat nur eine Flagge, trotzdem wird gecampt, kein Teamplay, keiner belebt wieder etc. Was
man sich teilweise anschauen muss, eben einen level 110er gesehen, der das Spiel ja eigentlich können müsste, der mit 3-20 rum lief. Kanns ea aber auch nicht verübeln, scheinbar kaufen es so mehr Leute, mehr Geld...
 
Caspian sieht echt schick aus, gefällt mir sehr gut, Oman soweit ich das nach einer Runde beurteilen kann auch.

Allerdings gehen bei beiden Maps die FPS spürbar runter, das habe ich bei allen anderen Maps nicht. Oman konnte ich zu BF3 Zeiten schon nicht wirklich zocken da ausschließlich auf dieser Map die FPS stark in den Keller gehen, keine Ahnung wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann sagen, dass dieses BF auch nach dem Patch und mit den neuen Maps nicht mehr zu retten ist.

Das Gameplay... es fühlt sich an als wenn man die ganze Zeit Hardcore spielt, nur eben mit 3D Spotting und Karte. Quasi der Easy Mode für die Vollnoobs. Ein Fahrzeug ist überhaupt nichts mehr Wert (für einen selber) da es nach 3 Treffern so oder so im Eimer ist. Ja selbst wenn man mal den Vorteil auf seiner Seite hat (im Tank gegen anderen Tank direkt von hinten den ersten Treffer) so kann man solche Duelle nicht für sich entscheiden, da man ja dank APS gar nicht mehr auf sein Heck achten muss. Ein Fahrzeug muss auch gar nicht mehr schwer kaputt gehen, denn es respawnt ja instant wieder (normale spawnzeit 20s? oder so?).
Dann die Granaten. Ich hatte es ja eigentlich für gut befunden, das man mit den Dingern jetzt auch mal nen Kill macht aber das man bei jeder Granate gleich instant tot ist? Noch dazu, dass man die V40 gefühlt über die halbe Map werfen kann? Von dem Imba LVG brauchen wir gar nicht erst anfangen. Die Granate dogded einmal auf und explodiert sofort und jeder der nicht mind. 5m weg steht ist down.

Also mir macht es auch nach diesen Patches und mit den neuen Maps (apropos hatte nur ich das Gefühl, das Caspian deutlich geschrumpft ist?) keinen Spaß. Gerade dieses Instant Sterben vermießt es mir völlig. Ich meine wie soll ich mein Aim (sprich Skill) ausspielen wenn der andere der schneller schießt mich sofort mit 2-3 hits umlegt? Beste Taktik ist im Moment ein LMG mit so viel wie möglich Schuss und dann einfach drauf halten. Da fallen die Gegner reihenweise wie Pappmänchen um. Über meine KD kann ich mich nicht beschweren aber dann mal auf einen Punkt zu pushen und ihn vll sogar erstmal alleine zu neutralisieren kann man total vergessen. In BF3 hab ich da wenigstens noch eine Chance wenn ich gut und intelligent spiele. Ich denk ich werds auch jetzt nicht mehr öfter anrühren.

Sputnik
 
Wie schon in einem der letzten Posts erwähnt, habe ich seit gut 4 Wochen nicht mehr richtig gespielt. Wurde in irgend einem Patch in dieser Zeit was an der SMAW geändert? Oder an Vehicles?
Ich wurde von einem einzelnen Geschoss im Kanonenboot und im MBT geonehittet, dabei hatte ich jeweils noch mindestens 60% Health.
Und irgendwie habe ich auch den Eindruck das ich weniger aushalte und seltener treffe.
 
Sputnik 1 schrieb:
Also mir macht es auch nach diesen Patches und mit den neuen Maps (apropos hatte nur ich das Gefühl, das Caspian deutlich geschrumpft ist?) keinen Spaß. Gerade dieses Instant Sterben vermießt es mir völlig. Ich meine wie soll ich mein Aim (sprich Skill) ausspielen wenn der andere der schneller schießt mich sofort mit 2-3 hits umlegt? Beste Taktik ist im Moment ein LMG mit so viel wie möglich Schuss und dann einfach drauf halten. Da fallen die Gegner reihenweise wie Pappmänchen um. Über meine KD kann ich mich nicht beschweren aber dann mal auf einen Punkt zu pushen und ihn vll sogar erstmal alleine zu neutralisieren kann man total vergessen. In BF3 hab ich da wenigstens noch eine Chance wenn ich gut und intelligent spiele. Ich denk ich werds auch jetzt nicht mehr öfter anrühren.

Hmm, iwie kommt mir das bekannt vor. Ich kann nicht mehr sagen, als: habe Geduld. Bei mir hat es bis Level 70 resp. um die 70h gedauert, bis ich mich langsam mit der neuen Mechanik von BF4 angefreundet habe. Im Alter ist man da nicht mehr so flexibel :D Worauf ich hinaus will: zumindest ich persönlich kann BF4 NICHT wie BF3 spielen, da kacke ich voll ab. Beschreiben kann ich es eigentlich nicht genau, aber der Spielstil muss schon ziemlich verändert werden gegenüber BF3. Mittlerweile krieg ich das einigermassen hin, und siehe da, praktisch alle Stats sind nun besser als noch in BF4. Ich behaupte auch, dass der Anspruch sich verändert hat: während ich BF3 einfach gespielt habe, so haben sich diese Stats doch bei mir eingefressen. Kurz vor BF4 Release war ich in BF3 relativ gut unterwegs, es machte mir Spass und ich konnte auch ab und zu was reissen. Dann kommt BF4. Man muss erstaunlicherweise viel "neu lernen". Man vergleicht konstant mit BF3 und denkt sich: "boah, bin ich zu doof für dieses Spiel" und naheliegenderweise, weil man ja sicher nicht zu doof ist, schiebt man die Schuld dem Spiel in die Schuhe. So lief das bei mir. Mittlerweile hab ich mich mit BF4 echt angefreundet. Die Probleme sind vorhanden, das bestreitet niemand, aber da ich weder Jet noch Heli fliege, kann ich gut damit leben.
 
so, wie leider erwartet läufts mal wieder beschi**en.

metro -> 10 sekunden dann soundloop
caspian -> selbes problem
firestorm -> 5 minuten gespielt -> blödelfield 4 funktioniert nicht mehr.

floodzone gestartet -> läuft
golmud -> läuft

oh man, langsam nervts mich.
 
Ich hab das gleiche Problem jedoch "nur" auf Locker und Metro. Nach ein paar Minuten Soundloop und Freeze.
Alle anderen Maps gehen problemlos.

Grüße
 
dann kann ich froh sein das ich diese Erweiterung noch nicht gekauft habe. Nach der Ankündigung von DICE ihr Hauptaugenmerk auf das Hauptspiel und deren Bugs zu richten, war mir irgendwie schon klar das Second Assault Probleme machen wird
 
Auf den SA Karten komme ich irgendwie auch nicht mehr zurecht.
Die Karten kommen mir alle zu klein vor. Habe vorher aber auch kein BF3 gespielt.
 
Das Gefühl hatte ich gestern auch, die Karten sind gefühlt deutlich kleiner als in BF3.
Vielleicht liegt es an den größeren Models oder dem etwas höheren Tempo ?

Grüße
 
AnkH schrieb:
Hmm, iwie kommt mir das bekannt vor. Ich kann nicht mehr sagen, als: habe Geduld. Bei mir hat es bis Level 70 resp. um die 70h gedauert, bis ich mich langsam mit der neuen Mechanik von BF4 angefreundet habe. Im Alter ist man da nicht mehr so flexibel :D Worauf ich hinaus will: zumindest ich persönlich kann BF4 NICHT wie BF3 spielen, da kacke ich voll ab. Beschreiben kann ich es eigentlich nicht genau, aber der Spielstil muss schon ziemlich verändert werden gegenüber BF3. Mittlerweile krieg ich das einigermassen hin, und siehe da, praktisch alle Stats sind nun besser als noch in BF4. Ich behaupte auch, dass der Anspruch sich verändert hat: während ich BF3 einfach gespielt habe, so haben sich diese Stats doch bei mir eingefressen. Kurz vor BF4 Release war ich in BF3 relativ gut unterwegs, es machte mir Spass und ich konnte auch ab und zu was reissen. Dann kommt BF4. Man muss erstaunlicherweise viel "neu lernen". Man vergleicht konstant mit BF3 und denkt sich: "boah, bin ich zu doof für dieses Spiel" und naheliegenderweise, weil man ja sicher nicht zu doof ist, schiebt man die Schuld dem Spiel in die Schuhe. So lief das bei mir. Mittlerweile hab ich mich mit BF4 echt angefreundet. Die Probleme sind vorhanden, das bestreitet niemand, aber da ich weder Jet noch Heli fliege, kann ich gut damit leben.

Das würde ich so unterschreiben.

Denn wer sich von BF3 trennen kann und nicht ständig vergleicht, der kann auch zufrieden sein mit BF4.
Ja es spielt sich anders, ob besser oder schlechter ist nur ein Eindruck der aus einem Vergleich mit anderen Spielen stammt.
Das Movement, die Waffen.....vieles fühlt sich anders an. Warum vergleicht hier niemand BF4 mit BF2? Weil der Sprung viel zu groß ist was die Grafik betrifft, vom Spielgefühl her aber noch extremer. Ich hab damals als ich schon ein Jahr BF3 gezockt hab, mal wieder BF2 gedaddelt. Das Ergebnis war erschreckend, ich hab nix mehr getroffen und so den Arsch versohlt bekommen. :evillol:
Der Sprung zw. BF3 und BF4 ist kaum zu sehen, aber zu fühlen und damit kommen einige nicht klar, da sie unterbewusst noch BF3 spielen und vergleichen. Von anderen Dingen wie Netcode und Balance der Waffen mal abgesehen.
Viele sehen BF3 vor sich und spielen auch so und das geht in die Hose. Wenn mich einer wegpustet, dann weiß ich zu 99% warum, weil ICH zu blöd war oder der Gegner einfach besser (kommt nur selten vor). ;)

Nehmt euer Gameplay mal auf und schaut es euch noch mal an. Ihr werdet überrascht sein wie viele Fehler ihr macht. Denn nicht jeder Tod ist dem Netcode oder einen Bug zu zuschreiben.

Die neuen Karten find ich schick, bis auf Metro. Alles läuft Butterweich, keine Soundprobleme, keine Abstürze.
 
@Ankh

Ich denke an der Spielzeit liegt es bei mir nicht. Für Infanteristen wurde das Gameplay ja um einiges besser aber das was mir in BF3 am meisten Spaß gemacht hat haben sie nun komplett verhunzt.
Auch das mittendrin Gefühl kommt bei mir nicht wirklich mehr auf.

Ich kann dir heute Abend mal 2 Beispiele nennen. Nur im Moment bin ich mobil unterwegs ^^

Sputnik
 
Also vom gameplay und aiming her fühlt sich mMn BF4 ziemlich gleich an wie BF2, was für mich absolut kein Nachteil ist ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sputnik 1 schrieb:
Das Gameplay... es fühlt sich an als wenn man die ganze Zeit Hardcore spielt, nur eben mit 3D Spotting und Karte. Quasi der Easy Mode für die Vollnoobs.

Irgendwie widersprechen sich diese beiden Sätze gewaltig...



Sputnik 1 schrieb:
Ein Fahrzeug ist überhaupt nichts mehr Wert (für einen selber) da es nach 3 Treffern so oder so im Eimer ist. Ja selbst wenn man mal den Vorteil auf seiner Seite hat (im Tank gegen anderen Tank direkt von hinten den ersten Treffer) so kann man solche Duelle nicht für sich entscheiden, da man ja dank APS gar nicht mehr auf sein Heck achten muss.

Halte ich für wirklich gut, ist wieder etwas ähnlicher dem Spielgefühl von BF2. Man steigt also nicht in einen Tank und hat quasi die nächste Killserie sicher. Nein, man muss auch im Tank "Anti-Brain-AFK" spielen. Und das APS halte ich für alles, aber nicht overpowered. Es muss erst einmal manuell aktiviert werden, hält nicht lange und der Cooldown ist dafür eine gefühlte Ewigkeit!



Sputnik 1 schrieb:
Dann die Granaten. Ich hatte es ja eigentlich für gut befunden, das man mit den Dingern jetzt auch mal nen Kill macht aber das man bei jeder Granate gleich instant tot ist? Noch dazu, dass man die V40 gefühlt über die halbe Map werfen kann? Von dem Imba LVG brauchen wir gar nicht erst anfangen. Die Granate dogded einmal auf und explodiert sofort und jeder der nicht mind. 5m weg steht ist down.

Klar sollte man mit einer Granate die perfekt trifft auch killen können, wäre ziemlich bescheuert wenn dem nicht so wäre, dann würde es auch wieder in die andere Richtung Geflame geben, von wegen man killt mit Granaten ja gar nichts...! Und die LVG war auch schon in BF3 schon extrem nervig, da hat sich wirklich nichts dran geändert.



Sputnik 1 schrieb:
Gerade dieses Instant Sterben vermießt es mir völlig. Ich meine wie soll ich mein Aim (sprich Skill) ausspielen wenn der andere der schneller schießt mich sofort mit 2-3 hits umlegt?

Also Aim ist nicht gleich Skill in einem Shooter, dass war schon wirklich immer so. Und wenn der andere schneller schießt und trifft, ist sein Aim nun einmal besser und er hat den Kill verdient, so einfach ist das. Und 1-2 Hits reichen um einen zu killen, siehe die Schadensmultiplikatoren für die unterschiedlichen Trefferzonen. Trifft man mit einem Sturmgewehr den Kopf, dann reichen halt 2-3 Schuss...alles andere wäre auch reichlich lächerlich. Oder wie würdest du dich fühlen wenn du einem Gegner 3 oder mehr Headshots drückst und dieser nicht umfällt?



Sputnik 1 schrieb:
Über meine KD kann ich mich nicht beschweren aber dann mal auf einen Punkt zu pushen und ihn vll sogar erstmal alleine zu neutralisieren kann man total vergessen. In BF3 hab ich da wenigstens noch eine Chance wenn ich gut und intelligent spiele. Ich denk ich werds auch jetzt nicht mehr öfter anrühren.

Halte ich für absolut subjektiv. Zudem will ganz vielen das Spiel auch nicht gefallen, aufgrund des extremen Shitstorms, dem BF4 momentan (zu großem Teil auch berechtigt, siehe Bugs/Netcode) ausgesetzt ist. "Alle finden es doof, dann muss es ja wohl so sein!", wäre nicht das erste Mal das es sowas im Internet passiert.
Zudem war BF3 zu Anfang auch alles andere als bugfrei/spielbar! Es hat auch wirklich lange gedauert, bis die gröbsten Schnitzer weggepatcht waren. Bei BF2 genau das gleiche Spiel! Also ist BF4 da wirklich nichts Besonderes.
 
Also ich find die Maps (hab bisher Firestorm und Caspian gesehen/gespielt) richtig toll. Die grösse ist genau richtig. Ich mag die Geschwindigkeit von BF4 viel mehr als die schwerfälligen bewegungen im BF3. Daher wirkt die map sowieo kleiner. Aber sie dürfte es auch tatsächlich sein.
DIe Details grade bei caspian gefallen mir sehr, endlich ist man nicht mehr überall derart auf dem Präsentierteller. Bei BF3 fand ich egal wo man ist steht man blöd mitten drin. Firestorm hat leider den nachteil, dass man wie bei der alten Map überall hoch kann, was erstens permanetes DMR/Sniperrifle gepeitsche zur folge hat, zweitens bin ich so oft umgekommen, weil einer hinter mir von den Pipes, Übergängen oder Türmen runtergesprungen ist , zuvor halt natürlich nicht gesehen habe und dann von hinten erschossen wurde. Also leicht frustrierend, aber das ist nur subjektiv.

Abstürze und andere Bugs soweit nicht, aber hatte auch nur eine Runde Firestorm und ein paar minuten auf Caspian. Also der meinung, dass die Maps 'hingeklatscht' sind kann ich nicht zustimmen, dagegen sind die CR Maps wesentlich hässlicher und blöder.
Bisschen wenig für ein Remake, was designtechnisch wahrscheinlich keine beosndere Herausforderung ist. Das wurde auch schon angemerkt.

Kann jemand genaue infos zu den Levolution Effects auf den neuen maps geben? Was passier, wann passierts, welche auswirkung etc.

-- Firestorm sollte der Turm sprengbar sein, und wozu ist der Kopf unterhalb vom grossen Turm an so einem Silo?
 
also ich kann das ganze Geheule, daß BF4 vom Gameplay her schlecht sein soll, nicht nachvollziehen. Die Bugs sind schon ärgerlich, das ist klar. Wobei ich sagen muß, daß ich recht selten Abstürze habe und meine Kameraden, mit denen ich spiele, auch nicht öfter.
Aber mal eine kurze Erklärung ,warum ich das Gameplay von BF4 gut finde:

1) Im Vergleich zu älteren Bfs gibt es in BF4 kaum Baserape. Das unterlegene Team besitzt fast immer mindestens 1-2 Flaggen.
Das war nach meiner Erfahrung bei BF3 völlig anders.

2) Die Waffen sind von Anfang an gut gebalanced. Kein Gewehr, das alle benutzen, weil es so viel besser ist als andere.
Bei den Fahrzeugen genau das Gleiche. Kein Überfahrzeug, mit dem man die Map beherrschen kann und quasi ein 50:0 sicher hat.
Auch finde ich die Hubschrauber nach wie vor sehr stark. Ich selbst bin nicht so der gute Pilot. aber wenn ich beispielsweise bei einem bestimmten Kameraden von mir im Kampfheli als Gunner mitfliege, dann mach ich garantiert zwischen 5-10 Kills bevor der Heli down geht. Was will ich da noch mehr verlangen?

Gruß
T0m1nat0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Kloppmet schrieb:
Also Aim ist nicht gleich Skill in einem Shooter, dass war schon wirklich immer so. Und wenn der andere schneller schießt und trifft, ist sein Aim nun einmal besser und er hat den Kill verdient, so einfach ist das. Und 1-2 Hits reichen um einen zu killen, siehe die Schadensmultiplikatoren für die unterschiedlichen Trefferzonen. Trifft man mit einem Sturmgewehr den Kopf, dann reichen halt 2-3 Schuss...alles andere wäre auch reichlich lächerlich. Oder wie würdest du dich fühlen wenn du einem Gegner 3 oder mehr Headshots drückst und dieser nicht umfällt?


Seh ich genau so.
Wenn ich mit meiner ACE 52 einen Gegner mit 3-5 Schüssen plattmache, liegt das halt daran dass ich
A) ihn früher gesehen habe
B) schneller reagiert habe
C) mit meiner Waffe mehr Genauigkeit und Schaden habe.
D) meine Waffenupgrades und den Schussmodus für die Entfernung zum Gegner richtig gewählt habe.

Wie war das im Wilden Westen?
Wer zuerst zieht hat gute Karten.
Wer dazu noch treffsicher ist erhöht die Chance.
Wer dann noch nen Peacemaker hatte, hat schon so gut wie gewonnen.
Es gibt mehr Faktoren als nur schneller zu reagieren, die Gesamtsumme am Ende unterm Strich nennt sich Skill.

Wer schnell zieht, aber nicht treffen kann und die falschen Waffenupgrades hat kommt auch nicht weit.
 
@T0m1nat0r: Das sehe ich z.B. komplett anders.
Okay, ich spiele rein Hardcore. Setze dich in einen T90/M1/Type99 mit Beifahrer zum Reparieren, Staffshell und Sabot als Bewaffnung, Active Prot und Belt Feeder als Perks. Ist man nicht ganz ungeschickt, beendet man die Runde ohne drauf zu gehen... habe ich bereits das ein oder andere mal geschafft und auch bei anderen gesehen.

Waffen sind so eine Sache: ACE23 und F2000 sind in meinen Augen bösartig zu stark. DMRs im hardcore quasi unaufhaltbar, sobald die Entfernung >50m ist.

Zum Gameplay:
Fahrzeugphysik ist unter aller Kanone. Jetskis und Jeeps brauchen ewig bis sie eine Lenkeingabe registrieren, sobald es registriert wird dreht sich das Fahrzeug um mindestens 90° --> Unfall.
Panzer, die über eine Schräge fahren drehen sich einfach weg...
Field Upgrades funktionieren noch immer nicht (2 von 5 Fällen funktionieren).
Helikopter finde ich allerdings auch fair balanced. Nur, dass die Leute meinen sie sitzen in einem unzerstörbaren Schlachtschiff. Ich bin bereits auf mindestens 10 Servern gebannt wegen cheating, weil ich die Helis einfach mit dem Hauptgeschütz aus der Luft fische... Das liegt aber mehr an den Spielern ;)
 
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