Ich habe vorhin einen Bastel-PC für wenige Taler gekauft, der nach Beschreibung und Gespräch mit dem Verkaufer defekt sein soll, indem er hochfährt, aber kein Bild macht, auch nachdem er RAM aus einem anderen PC zugesteckt hat, weil hier keiner vorhanden war. Auch kein Gepiepse, weil kein Speaker. Und vermeintlich sollte ein Athlon X2 6000+ drin sein, glaube ich. Mir sah der Rechner in der Anzeige zu neu aus für diese ollen AM2+-Dinger. Für mich sah das nach Phenom 2 aus, da ein entsprechender Aufkleber zu sehen war oder nichtsdestotrotz vielleicht doch nur ein AM3-Athlon, weil er von Athlon überzeugt war.
Ich habe die Kiste dann für billiges Geld genommen und alle abgestecken Sachen wieder dran gemacht und dann geguckt, ob der Bild macht. Passierte nichts, sowohl mit 2 Steckplätzen, also auch mit GTX460 und einer ollen Quadro. Ich hatte natürlich noch RAM zuvor eingesetzt. Nachdem ich den RAM von den blauen in die weißen Steckplätze getan habe, bekam ich ein Bios. Da war das dann wohl "RAM falsch gesteckt" von
Hisns Nullmethode. Das sah nach irgendeinem Quadcore mit 3GHz dort aus. Es gab zudem die Option, Kern 2 bis 5 abschalten zu können. Sah mir eher nach Anzeigefehler aus, bzw. wegen der Anzahl einfach 4 Kerne, fertig. Phenom 2 X4 945 oder für des Verkäufers Überzeugung Athon II X4 650, der hätte auch gepasst! Das Bios hat mir aber leider nirgends den Namen der CPU verraten. Dann den Sockelrahmen da abgeschraubt, weil ich den Kühler nicht abbekommen habe, CPU raus, die kryptische Nummer in Google rein und es entpuppte als Phenom 2 X6 1075T. Für den Preis, den ich bezahlt habe, hätte ich einen 6-Kerner am wenigsten erwartet. So ist es dann auch im Bios schlüssig mit den Kernen, daher letztlich kein Anzeigefehler, sondern dann Denkfehler. Kern 0 und 1 noch zu 2 bis 5.
Die Kiste wird dann irgendwann hergerichtet und dann getestet. Falls sie läuft, dann Kleinanzeigenbucht oder CB-Marktplatz. Oder Mutters Rechner aufrüsten und übrige Teile verkaufen.
Interessant ist übrigens auch das Gehäuse. Wenn man das rechte Seitenteil aufklappt, wird das Mainboardtray mit ausgeklappt, was daran verschraubt ist. Das Gehäuse ist vom Zustand auch anständig und wirkt jetzt auch nicht so nach 20€-Wabbelkasten. Nachteil ist aber, dass es kein Kabelmanagement gibt und das Netzteil oben ist und der Festplattenkäfig schränkt die Grafikkartenwahl ein, außer man nimmt den raus und packt die Festplatten in den Floppy-Schacht oder mit Adapter in den 5,25er.