• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Sammelthread Crysis 3

Welche Systemvorraussetzungen erfüllt euer PC?

• Minumum

Stimmen: 3 6,8%
  • Empfohlen

Stimmen: 14 31,8%
  • Maximal

Stimmen: 27 61,4%

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
Crysis 2 ist lange nicht so schlauchig wie ein aktuelles Call Of Duty, sondern hat mit seinen "Stealth-Ansätzen" ein differenzierteres Gameplay ermöglicht als ein 0815 Standard-Shooter. Man kann an den meisten Stellen verschiedene Wege gehen. Komplett übers Schlachfeld, durch Kanalisationen über die Dächer/ durch Häuser.

Crysis 3 wird zwar kein Open-World Spiel, aber die Levels respektive Areale werden großräumiger, so dass man womöglich noch mehr Möglichkeiten hat an sein Ziel zu kommen.

Steve81 schrieb:
Crysis 2 ist lange nicht so schlauchig wie ein aktuelles Call Of Duty, sondern hat mit seinen "Stealth-Ansätzen" ein differenzierteres Gameplay ermöglicht als ein 0815 Standard-Shooter. Man kann an den meisten Stellen verschiedene Wege gehen. Komplett übers Schlachfeld, durch Kanalisationen über die Dächer/ durch Häuser.

Das stimmt, was mir jedoch immer extrem auf den Sack ging, war die Tatsache, dass einem alles angezeigt wurde, z.B. wurden immer die besten Positionen zum Snipen markiert. Als ob man auf solche simplen Sachen nicht selber kommen könnte. Ich finde da haben sie es ein bischen übertrieben mit dem "Spieler an die Hand nehmen".

Steve81 schrieb:
Crysis 3 wird zwar kein Open-World Spiel, aber die Levels respektive Areale werden großräumiger, so dass man womöglich noch mehr Möglichkeiten hat an sein Ziel zu kommen.

Und das weißt du woher ?

wüsst ich auch gern ;)

nach der gamescom haben wir mehr infos :)

@ HeLlWrIteR

Der Taktik-Modus ist optional, musst ihn ja nicht nutzen ...

Habe zufällig einen Programmierer (Julius Carter) auf einer Party in Frankfurt getroffen. Nach einer halben Stunde hat er mich gefragt ob ich Computergames Player bin. Das habe ich bejaht und wurde neugierg, warum er fragt. Er meinte, dass er in FFM bei einer Frima namens Crytek arbeitet. Das wurde dann recht interessant. Ich habe ihn dann auf Crysis 2 angesprochen und wie bitter ich vom Multiplayersupport seitens Crytek enttäuscht war. Momentan arbeitet er im Bugfixing an Crysis 3 und meinte, dass Crysis 3 eine neue Erlebnis sein wird und Crysis 2 "halt Crysis 2 ist". Ich bin dennoch skeptisch. Am Ende meine Crysis 2 Laufbahn konnte man nicht mehr in den Multiplayer eine Runde zocken, ohne das irgendein Hacker den ganzen Spaß kaputt gemacht hat. Das habe ich ihm auch gesagt, und ich habe ihm deutlich zu wissen gegeben, dass Crytek sich so wirklich viele Kunden vergrault hat für Crysis 3. Ich bin selber sehr zögerlich, was den dritten Teil angeht. Ich werde wahrscheinlich ein halbes Jahr warten und es mir dann für 5 Euro bei Amazon bestellen. Den vollen Preis ist es mir nicht wert, nur um von Anfang an dabei zu sein.
Was meint Ihr? Steigt ihr sofort ein?

ich auf jeden fall! es gibt viel weniger cheater im crysis 2 als ihr denkt, da der spielerkreis natürlich kleiner geworden ist und man (mich eingeschlossen) sich untereinander kennt und sofort einen votekick einleitet bei dem alle die ihm squad sind (so spielt man atm nur noch) voten. außerdem sind doe anzahl der server gesunken weshalb viele admins online sind die diesen sofort bannen (mich eingeschlossen). viele der aktiven spieler die jeden tag um die 2-5h spielen sind in clans, die einen clanserver haben und dann sowieso jeden cheater bannen. unser clan beispielsweise hat 3 clanserver. man hat gesehen dass dieser multiplayer einfach seine zeit gebraucht hat um richtig gut zu werden. es macht nun einfach spaß mit seinen clan kollegen und den andererclans im ts zu sein und oft clanwars zu machen wie 2v2 oder 6v6.

Seht euch mal das hier an: *klick* Sieht lecker aus.

ja wirklich gut, v.a. die physik!

Sieht wirklich gut aus, aber glaubt doch nicht ernsthaft, dass diese ganzen schönen Effekte spielabr auch auf aktueller HighEnd Hardware laufen, oder ? SLI und CF jetzt mal außen vor ...

natürlich, wie im einser läuft ja auf einer 580 flüssig und hat die gleiche grafik

wie kommst du darauf das das 1er die gleiche grafik hat wie ein neuer teil?! meines wissens gabs bei dem 1er doch auch nur DX10 oder? ohne die verschiedenen mods etz.

Nunja, da könnte man viel hineininterpretieren. Vielleicht meint er es so, dass die Grafik verhältnismäßig gleich aussieht (weniger Authentizität, dafür mehr Schnickschnack (Stichwort DX11)), es könnte aber lediglich auch einfach nur ironsch gemeint sein. ;)

ich glaub es hat sich schon einiges seit crysis 1 verändert grafiktechnisch..

peter griffin hat es erfasst :)

was sich von crysis 1 zu 2 massiv verschlechtert hat ist das wasser. c3 hat glaube ich auch nicht so ein gutes wie 1

Das crysis 3 kein open world wird hab ich irgendwo aufgeschnappt.man sieht es auch auf screenshots.da sind diese glocken was die einzelnen areale darstellen soll.

Steve81 schrieb:
Das crysis 3 kein open world wird hab ich irgendwo aufgeschnappt.man sieht es auch auf screenshots.da sind diese glocken was die einzelnen areale darstellen soll.

"irgendwo aufgeschnappt". bitte quellen angeben, bevor man rückschlüsse zieht.
Ergänzung ()

*multiplayer trailer+bilder* update

In einem Bericht von Golem wird berichtet, dass Crysis 3 sieben unterschiedliche Themenwelten liefert. In einem Artikel von Gamestrend wird angedeutet, dass die sieben Themenwelten unterteilt sind. In einem Interview auf newspoint.cc wirds eigentlich sehr deutlich:

Hojengaard stellte klar, dass man bei Crytek natürlich auch "Crysis 1" für seine Offenheit liebt, aber auch, dass "Crysis 3" in dieser Hinsicht einen Mittelweg beschreiten wird. So würde es "nicht mehr so große und weite Inseln wie in Far Cry oder dem ersten Crysis" geben, aber dennoch Abschnitte, in welchen die Vorzüge der Engine zur Darstellung weitläufiger Areale zur Geltung komme.

Völlig unabhängig von diesen Quellen spricht aber auch nichts für ein Open-World-Spiel. Crysis 1 war nie ein klassiches Open-World-Spiel. Es gab immer nur primäre und sekundäre Missionsziele, keine Nebenquests, keine Minigames, kein umfangreiche Handlung, keine Charakterentwicklung wie in der GTA-Reihe. Auch die "Open-World" war ziemlich closed, weil Berge, Schluchten und Tunnel den Weg letztendlich - wenn auch großräumig - vorgegeben haben.
In Crysis gehts hauptsächlich um den Anzug (be the weapon). In Crysis 1 hat das Crytek noch nicht so umgesetzt, wie sie es vielleicht vom Gedanken her wollten, man hat die alten Zöpfe von FarCry noch nicht abgeschnitten. Erst in Crysis 2 wird deutlich, was sie eigentlich wollen: Sie geben dem Spieler die Werkzeuge (Anzug) und das Ziel vor. Wie Du dahin kommst, ist dein Problem. Kannst Dich als Rambo durchballern oder mit Stealth-Ansätzen hinterlistig aus dem Schatten heraus attaktieren. Das ist doch die Kernmechanik hinter Crysis. Crysis braucht keine Open-World um zu funktionieren. Sie brauchen nur große Areale, um dem Spieler mehrere Lösungswege zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
vorbildlich steve81! super argumentation!