• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Ja. Wenn die Pit-Stufe weit über dem Glyphen-Level ist, bekommt man pro Aufwertung sogar mehr als eine Stufe dazu. Irgendwann nur noch eine. Und dann reduziert sich die Aufwertungswahrscheinlichkeit pro Versuch nach und nach.

Wenn ich jetzt nicht falsch rechne, liegt die Aufwertungswahrscheinlichkeit, eine Glyphe von 99 auf 100 zu bringen, in Pit-Stufe 94 bei 5%.
Man muss also nicht zwingend Pit 100 machen, die die Glyphen auf Lvl 100 zu bringen Von Glyphen-Lvl 99 auf 100 liegt die Aufwertungswahrscheinlichkeit bei Pit-Stufe 100 bei 70%. 100% Aufwertungswahrscheinlichkeit hast du bei Pit 110.

• Gefällt mir
Reaktionen: Woking
@Raptor85
Sprich es wäre nicht möglich die Glyphen auf maximal Level zu bringen wenn man zum Beispiel nur immer wieder Pit Stufe 50 spielt?

Nein. Die Aufwertungswahrscheinlichkeit nach den besagten 5% ist dann gleich Null. Sprich: In Pit 93 kannst du eine Glyphe nicht mehr von Lvl 99 auf 100 aufwerten. Dann geht nur noch max. Lvl 99 mit 5% Wahrscheinlichkeit.

Erst hast du größere Sprünge pro Aufwertung mit 100% Aufwertungschance (wenn du direkt ne hohe Pit spielst), dann geht es irgendwann zurück. Eine Stufe mit 90% (ein paar Mal), 70% (ein paar Mal), 55%, 40%, 25%, 10%, 5% Aufwertungswahrscheinlichkeit.

Und DAS ist eine Riesenschwäche von D IV mMn. Mit manchen Builds kommst du vielleicht nur bis Pit 85. Dann kannst du die Glyphen schlicht nicht auf 100 kriegen.
Und in der nächsten Season wird das noch viel schwieriger.

Vielleicht bauen sie irgendwann mal ne zweite Möglichkeit ein, die Glyphen auf 100 zu bekommen (reines Wunschdenken meinerseits gerade), aber aktuell ist das die einzige Möglichkeit und das System so, wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami und Woking
Es wird ja geschrieben das die kommende Diablo Season schwerer wird. Also allgemein und auch die Bosse plus weniger Legendäre Items.

Trifft das eigentlich nur auf die Season zu? Oder betrifft das auch die "Ewige Welt"?

Gute Frage. Schließlich ist die nächste Season über die Boss Powers und deren exorbitanten Schaden definiert.
Wenn es die (logischerweise) nicht auf dem ER gibt, ist man da extrem im Nachteil.

@Raptor85
Das war auch mein Gedanke. Sollten die Bosskämpfe deutlich schwerer sein hätte man ohne die stärkeren Boss Fähigkeiten evtl einen größeren Nachteil als bisher in der Ewigen Welt.

Jetzt hat Blizz ja nochmal umgearbeitet und die Bossmächte ziemlich entschärft. Sie sind jetzt nur noch ein Push für die eigentlichen Skills, definieren aber die Builds nicht mehr.

Trotzdem werde ich die Season diesmal wohl auslassen oder zumindest nicht zu Ende spielen (seit S4 alle Seasons gespielt und Season-Reise + BP abgeschlossen).
Das Ganze ist ja jetzt wieder ähnlich zur letzten Season.

Wäre für mich okay, das nochmal durchzunudeln, aber gleichzeitig bleibt T4 wohl bockschwer, man braucht T4 aber ein Stück weit, um die Season-Reise abzuschließen.
Ist für mich nach wie vor mal wieder übers Ziel hinausgeschossen. Man macht das Endgame hinten raus nicht nur etwas knackiger, sondern fast nicht schaffbar.
Hab ja ein paar Videos vom PTR gelesen, wo die bekannten "Experten" selbst mit praktisch perfekten Gear durch T4 gestolpert sind. Jetzt kommts zwar wohl nicht mehr so auf die Bossmächte an, aber im Grunde bleibt es wohl dasselbe.

Normalerweise spiel ich in der Season 1-2 Sorc-Builds und nen Necro. Bei S7 hats am Ende nur für einen Build gereicht. Hatte danach einfach keine Lust mehr. Und ich kann recht lange stumpf vor mich hinspielen, bevor die Lust komplett weg ist. Wobei ich jetzt auch nicht der Typ bin, der sich zu 1000 Pit-Runs motivieren kann.

Was gut ist, ist, dass man jetzt leichter die Glyphen auf 100 bekommt, weil selbst 50 Stufen unterhalb der Glyphenstufe eine minimale Aufwertungswahrscheinlichkeit besteht (die dann alle 10 Lvl ansteigt).
Aber allein das reicht mir nicht, um mich wirklich zu motivieren.

Schätze, meine Zeit wird eher in TQ II fließen. AC: Schadows muss ich auch noch weiterspielen (und da lasse ich mir viel Zeit).

• Gefällt mir
Reaktionen: Punk Sods
Ich hab letztens mal wieder rein geschaut. Mein Build für die Zauberin funktioniert nicht mehr richtig und die Hilfe für Rückkehrer mit Ausrüstung/Build war noch schlechter.
Schon kein Bock mehr gehabt, wieder raus. Super nervig wenn auch die ewigen Chars alle 3 Monate über den Haufen geworfen und fast nutzlos werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ich habe auch den Eindruck, dass die Leute, die ER spielen im Prinzip völlig vergessen werden. Gibt zwar auch einige Events, die auch auf dem ER stattfinden, aber letztendlich denkt Blizzard nur in Seasons und den damit verbundenen Mechaniken. Darauf liegt der Fokus. Und wenn Builds vom ER dadurch schlechter oder gar nicht mehr spielbar sind, ist denen das ziemlich egal. Diese Spieler generieren vermutlich zu wenig Income und sind insgesamt zu wenige, um relevant zu sein.

Raptor85 schrieb:
Ich habe auch den Eindruck, dass die Leute, die ER spielen im Prinzip völlig vergessen werden. Gibt zwar auch einige Events, die auch auf dem ER stattfinden, aber letztendlich denkt Blizzard nur in Seasons und den damit verbundenen Mechaniken. n.

Das war ja schon immer so. Diablo ist eigentlich seit Teil 2 ein Season Game und mit jedem neuen Teil funktioniert das Spiel für diejenigen die keine Season wollen schlechter.
Mir gefällt das auch nicht..

Dann kann Blizzard auch den ER in der Form auch abschaffen und die Möglichkeit schaffen, mit den alten Chars und Builds die neue Season zu starten.
Wer will, kann dann ja immer noch bei 0 anfangen. Von mir aus mit einer neuen Instanz des SR, wo alles auf 0 gesetzt wird.

Welchen Sinn hat der ER denn noch, wenn du mit den alten Builds sowieso keinen Langzeit-Progress mehr hast, weil sie nicht mehr gut spielbar sind und durch die fehlenden Season-Mechaniken generell schwächer und benachteiligt sind?

Ich hätte jetzt auch keinen Bock, wenn ich jetzt meinen Char auf dem ER noch gemütlich nach und nach weiter optimieren wollen würde, bei T2 aber zum Beispiel Schluss wäre, weil ich nicht mehr weiterkäme. Egal, wie gut das Gear wäre.

T4 wird wohl doch nur ein paar Pit-Lvl schwerer als in S7. Gut, neuer BP ist Geschmackssache. Den für nen 10er kann man noch mitnehmen. Die 2800 Platin für die Deluxe-Version, nur um ein Pet und die Flügel zu bekommen? Nee, sorry.

Ich schau dann wohl doch mal in die Season zumindest rein, wenn T4 jetzt wohl doch machbar bleibt. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt Content mäßig so verwöhnt durch andere ARPGs, dass ich nicht weiß, ob mich die neue Season packen wird. Mehr vom Selben in Grün anstatt Rot ist jetzt kein wirklicher Grund. Ich weiß zwar, dass D4 im Prinzip nur 1 Woche Braindead Tasten drücken ist und dann fertig, aber ich glaube die Season wird nichts bei mir. Wenn ich schon dran denke am Ende wieder Pit only zu machen oder 1 Shot Bosse endlos abfarmen, um das eine Item zu bekommen.

Einzige Motivation wäre irgendein Build, den ich so gar nicht gespielt habe und der auch spaßig ausschaut, aber da habe ich bisher nichts gesehen.

Werde vermutlich die Season spielen und dann mit meiner Zeit in 3 wochen durch sein ^^ danach gehts wohl wieder richtung last epoch + tq2 wenn es soweit ist.

Mal wieder ein Barb spielen obwohl Sorc dran wäre aber gar kein bock drauf :D

Im Prinzip ist die Luft auch bei mir raus, bevor es losgeht.
Zusammenfassend lässt sich zu S8 sagen:
  • Im Prinzip wie S7 - Bossmächte wirken auf gleiche Weise wie die Hexenmächte (Bossmächte sind nicht mehr OP wie auf dem PTR)
  • Glyphen können nun auch von weniger starken Builds auf 100 gebracht werden. Dadurch steigt die Build-Vielfalt, um auch auf T4 und gegen die Bosse zu bestehen.
  • Asche ist nun über Season-Reise zu bekommen und nicht mehr über den BP. Dadurch hat man die erst später zusammen --> Progression wird in die Länge gezogen
  • T4 zu erreichen ist ein paar Pit-Stufen schwerer, aber T4 ist nicht mehr so bockschwer wie noch auf dem PTR
  • BP ist neu designt, aber letztendlich am Ende gleich. Man kann sich nur "aussuchen", wann man was davon bekommen will, indem man diese Marken sammelt.
  • BP kostet in der Deluxe-Version 25 €. Dafür erhält man dann ganz dolle Flügel und ein Pet, die es bei der kostenpflichtigen Standard-Variante für nen 10er nicht gibt
Hab ich was Wesentliches vergessen?

Kein motivierender neuer Content und der BP interessiert mich diesmal von den Cosmetics her nicht. S4-7 hatte ich mir den immer für nen 10er gekauft, weil ich die Cosmetics ganz nett fand. Diesmal brauch ich die nicht.
Somit fällt der Grund, die Season zu zocken, für mich (auch) weg.
Letzte Season fand ich die Hexenmächte noch ganz spaßig, aber S8 ist im Prinzip ne Fortsetzung von S7. --> keine wirkliche Motivation

Ich probiere mit dem Sorc vielleicht nen Ice Shards Build mit dem neuen Unique aus. Das wird aber wohl nicht reichen, damit ich die Season-Reise abschließe und so lange grinde, bis ich auch die fiesen Bosse plätten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun und Ciraxis
So ist es leider. Es ist halt irgendwie zu wenig. Aber gut für 1-2 wochen "spaß" reicht es ja auch wieder. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Raptor85 schrieb:
Kein motivierender neuer Content und der BP interessiert mich diesmal von den Cosmetics her nicht.
Die Cosmetics im BP sind die bisher schwächsten überhaupt. Einzig die Eule ist ganz nett. Das Seasonthema ist an gähnender Langeweile nicht mehr zu unterbieten, und so ähnlich werden auch die nächsten Seasons ablaufen.
Die grundsätzlich eingeschlagene Richtung, die man aus der Roadmap ableiten kann, ist zwar richtig. Man will anscheinend das Basisspiel verbessern und das wird dann garniert mit den sich ähnelnden Seasonpowers, wohl um Ressourcen zu sparen. Die Bossladder war nun der Anfang der Verbesserungen, und eigentlich ist das auch ganz gut umgesetzt. Nur ist es eben nicht wirklich was Neues und mir persönlich zwei Jahre nach dem Release zu wenig.
Diese Season werde ich auslassen und stattdessen auf dem Eternal ein paar Builds testen. Sobald es langweilig wird, gehe ich zurück zu Last Epoch. Das Spiel gefällt mir aktuell klar besser als D4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Tr8or
Hab jetzt auch gesehen, dass ich für die 2 Endgame-Builds, die ich vielleicht spielen wollen würde, die Boss-Macht von Lilith brauche. Sprich, ich muss sie besiegen. Darauf habe ich aber echt keinen Bock.
Weiß nicht, ob die einen auf T1 auch oneshottet. Wenn ja, bin ich raus und die Season ist für mich durch.

Die Builds mal für mich zu testen, wäre das allerletzte Motivatiönchen gewesen, doch noch ein wenig Zeit in die Season zu stecken. Aber wenn man zwangsweise Lilith legen muss, wars das für mich.

Ohje... Das Seasonthema ist ja das dümmste was man sich hätte einfallen lassen können.
Alle Reiten blitzschnell von Boss zu Boss, langweiliger geht es nicht.

Zurück
Oben