• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die optischen unterschiede zwischen low und ultra sind in elite eh marginal. man kann locker die fx auf low stellen und material shader auf medium. das sollte einen ziemlichen boost geben, wenn man mit höheren settings in 1080p schon probleme hat.

prinzipiell würde ich auch zu einer nvidia karte raten. sind vielleicht etwas teurer aber dafür auch idr. effizienter. ich bin froh, dass ich vor ein paar monaten ein schnäppchen mit einer gtx780 gemacht hab. jetzt werden die zu unmöglichen preisen verkauft, wohl weil sie nicht mehr produziert werden und es sich nur um restbestände handelt. (müssten die preise dann nicht noch weiter runter gehen?) das equivalent wäre eine 970er, wenn man höher als 1080p rendern möchte. für 1080p sollte eine 960er mehr als ausreichend sein.

schaut man sich den spielemarkt an, wird sich sowieso erst mal nichts tun. die aktuelle 9er generation wird für viele jahre ausreichend sein. ich könnte wahrscheinlich die meisten spiele immer noch mit meiner alten 560ti spielen und die ist schon zig jahre alt. wofür man vielleicht planen sollte wäre virtual reality aber das ist noch weit weg. aber wer weiß. vielleicht haben wir in zwei jahren schon alle ein headset. smartphones haben den markt ja auch geradezu überrannt.
 
Ja, ist gerade ne merkwürdige Situation. 1080p schafft mittlerweile jede Brotdose. 4k hingegen noch gar keine Karte ordentlich.
 
Ums mal sehr zu vereinfachen: Wir reden hier ja mal eben von einer Vervierfachung der Pixel, nicht von einer Verdopplung. Bisher füttert ein Kern der CPU die Grafikpipeline und damit stoßen wir jetzt halt an die Grenzen. DX12 und Vulkan wollen es besser machen, müssen das aber noch unter Beweis stellen. Und was viel schwieriger wird: die Programmierer müssen sich auf das neue Paradigma und seine Implikationen einstellen.

die optischen unterschiede zwischen low und ultra sind in elite eh marginal. man kann locker die fx auf low stellen und material shader auf medium. das sollte einen ziemlichen boost geben, wenn man mit höheren settings in 1080p schon probleme hat.
1080p? Niemals! :D Downsampling von 2560x1440 auf FHD inkl. MSAA, sonst flimmert mir das zu dolle. Deshalb beschwere ich mich ja auch nicht über die aufpoppenden Texturen: Selbstverschuldetes Leid ;)
 
Bolder schrieb:
Ich erlaube mir eine Frage an die hier versammelten Besitzer vom LG34UM95 oder von vergleichbaren Monitoren.

Bis vor kurzem habe ich überwiegend ETS 2 auf diesem Monitor gespielt und eigentlich keine Probleme gesehen. Seit kurzem spiele ich hauptsächlich Elite und stelle dabei fest, dass meine Grafikkarte seither hörbar wird und jault. (Die Grafikeinstellungen wurden vom Spiel automatisch ermittelt, gehen von Mittel bis Ultra bei plus/minus 50 FPS)

Meine Grafikkarte ist eine "Sapphire Radeon R9 270X Toxic". Diese möchte ich jetzt durch eine neue ersetzen. Deshalb bitte ich hier um eine Kaufberatung durch die versammelten 3440x1440 - Spieler. Bitte berücksichtigt bei Euren Vorschlägen, dass ich zusätzlich mit dem für Januar angekündigten "Eizo Foris FS2735" (mit FreeSync) liebäugle, weshalb es eine AMD - Karte sein sollte. Mein System: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz, 650 Watt Seasonic X-Series.

Vielen Dank

Zocke mit 2560x1440 auf 27" Freesync-Monitor (HIER gehts zu meinem System) und einer R9 390 Sapphire Nitro Backplate um ~ 350 Euro.
Hab in Elite Dangerous durchschnittlich 150 - 180 FPS auf High. Wenn ich den Frameshiftantrieb aktiviere, hab ich sogar über 215 FPS, insofern sollte das auch für deine Auflösung locker reichen, speziell da du ja mit 90 Frames und aktiviertem Freesync auch glücklich sein würdest. Hauptsache 60+ FPS! Ist ja kein Shooter! ;-)
 
HisN schrieb:
@Madman_One
Falls Du die Zeit findest würde ich mich über einen Vergleich von Dir freuen.
Anflug Station (was ja bis jetzt Worst Case FPS war) vs. Anflug Planet.

Ne hab keinen Vergleich gemacht, denn ich hab nur Zugang zur Ships-Beta.

Kann ich heute abend mal versuchen. Aber Du musst Zugang zur Horizons Beta haben, es sei denn Du hast Dir den neuen Betaclient nicht herunter geladen, Du bist auf jeden Fall für beide berechtigt. Als Alpha-Backer steht das außer Frage.
Es gab aber für die Horizons Beta einen neuen Launcher, der alle Versionen beinhaltet. Wenn Du also noch den alten benutzt, dann hast Du dort nur Ships Beta und Release-Version drin.
 
Du hast so recht, ich sollte mal vernünftig hinschauen^^
In letzter Zeit passiert mir das immer öfter, dass ich sowas übersehe :-(
 
hehe kein Problem. Hatte mich schon gewundert ;)

Auf 3840x2160 mit Ultra-Settings (also alles auf Max.) + FXAA + Supersampling 1,5x hatte ich in der Beta 3 folgende Werte:

Around stations (normal Space): 75 fps
Super Cruise: 70 fps
Orbital Cruise: 65 fps
Planetary flying: 55 fps
Inside stations: 50 fps
SRV driving: 40 fps

Wenn ich Supersampling wieder ausschalte geht es sicher ne ganze Ecke hoch aber grundsätzlich sind die FPS in allen Bereichen bei mir ne Ecke zurück gegangen. Ganz deutlich wird es aber in PLanetennähe, da sieht man sofort den Unterschied, wenn man die Planetenoberfläche ins Sichtfenster dreht.
 
Jupp, während ich in/um die Station weiterhin 100 FPS +/- habe, sind es auf der Planetenoberfläche "nur" noch 60 FPS +/-

Wo bekomme ich jetzt die fehlenden 200 Mio. für den Clipper her?
Da ich ja auch nen Rang brauche fange ich wohl oder übel mal mit schlechtbezahlten Missionen an, während ich nebenbei an imperialen Stationen Handel treibe :-)
Mal schauen ob ich die Conda überhaupt noch fliegen kann, nach so vielen LY mit der Asp^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kill Missionen sind eigentlich recht lukrativ wenn man sie für ein einzelnes System ansammelt. Dann braucht man nämlich nur die Anzahl der größten Mission killen und der Rest wird miterledigt. Da kann man schon was rausholen.
Mining war auch lustig, einmal den Laderaum mit den drei Missionsmetallen vollmachen und dann während dem Film gucken auf der Station auf Missiobsrespawn warten. Habe damit mal 10 Millionen in 3 Stunden gemacht ;)
 
*g* oller Exploiter^^
 
Niemals! :D

Aber stimmt schon, man kann oft Missionen ansammeln. Oft werden Ziele für das gleiche System angeboten (Kill, Transport, Schmuggel, ... - hier reichen ~100t Frachtraum), da lohnt es sich schon mehrere Stationen/Outposts im Start System anzufliegen. Dadurch steigt schnell der Status, bis man alliert ist. Der Status gepaart mit einem hohen Rang ergibt hohe Belohnungen bei den Missionen. Und gerade wenn man im Fraktions-Rang aufsteigen will sind Systeme interessant, in denen mehrere Subfraktionen vertreten sind, die zu einen Hauptfraktion gehören. So sind z.B. in Codorain drei Imperiale Fraktionen vertreten.
Ich bekomme regelmässig Kill Misionen angeoten: Rang mind. Dangerous - 30+ Piraten - Lauftzeit ~2 Wochen - Belohnung ~1,5 Mio. Gerade bei Kill Missionen unbedingt das Ziel-System prüfen, ob es RES/Abbaugebiete gibt.
Was nicht in Frage kommt ist ein-/ausloggen oder Modus wechslen, um das Erscheinen der Missionen zu beschleunigen. Das ist Exploiten! :o

Falls die Credits für die Cutter locker sitzen, hier paar (wahrscheinliche) Imperiale Systeme im Raum von Li-Yong-Rui:
Arjung
Gunapa
Yen Nu
Ga Gu
 
Zuletzt bearbeitet:
MADman_One schrieb:
Auf 3840x2160 mit Ultra-Settings (also alles auf Max.) + FXAA + Supersampling 1,5x hatte ich in der Beta 3 folgende Werte:

Around stations (normal Space): 75 fps
Super Cruise: 70 fps
Orbital Cruise: 65 fps
Planetary flying: 55 fps
Inside stations: 50 fps
SRV driving: 40 fps

Habe jetzt mal ohne Supersampling getestet (bzw. 1x), ansonsten gleiche Settings wie oben und komme dann auf folgende Werte:

Around stations (normal Space): 130 fps
Super Cruise: 120 fps
Orbital Cruise: 85 fps
Planetary flying: 80 fps
Inside stations: 90 fps
SRV driving: 70 fps

Die Werte schwanken aber sehr stark, je nach dem wieviel Planetenoberfläche gerade im Bild ist. Beim Landen auf Planeten sind die fps daher z.B. niedriger als beim Start.
 
Moin zusammen,
Gibt es Probleme bei Handelswings?
Ein Freund und ich sond gestern von der gleichen Station gestartet jeder hatte eine Schmuggelmission zur gleiche Zielstation, zudem haben wir uns den Frachtraum noch mit Waren gefüllt. Als wir beide in der Zielstation waren, haben wir verkauft. Aber keine von uns bekam die Handelsdividende. Kann es daran gelegen haben dass mein Kollege noch die Start-Sidewider hatte? Ansonsten wüsste ich nicht was wir falsch gemacht haben könnten. Waren beide im Wing, beide angedockt an der gleichen Station.

Zum Insomnia FX. Habe es mal getestet. Sieht schon sehr schick aus aber irgendwie gefällen mir die Vanilla-Einstellungen lieber. ;-)
 
Toche schrieb:
Als wir beide in der Zielstation waren, haben wir verkauft. Aber keine von uns bekam die Handelsdividende. Kann es daran gelegen haben dass mein Kollege noch die Start-Sidewider hatte? Ansonsten wüsste ich nicht was wir falsch gemacht haben könnten. Waren beide im Wing, beide angedockt an der gleichen Station.
Die Handelsdividende wird nicht direkt ausgezahlt, sondern kann unter "Kontakt" auf der jeweiligen Station eingeholt werden (analog zu den Kopfgeldern).

mr.Gr3y schrieb:
Was nicht in Frage kommt ist ein-/ausloggen oder Modus wechslen, um das Erscheinen der Missionen zu beschleunigen. Das ist Exploiten! :o
Meiner Beobachtung nach funktioniert das auch nicht mehr - die Missionen bleiben gleich unabhängig vom Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! ;)
So wie Roi-Danton es geagt hat. Die Dividende muss unter "Kontakte" abgeholt werden.

Beim Bounty CG ist man mit ~16 Mio unter den Top 15%.
 
HisN schrieb:
Da ich ja auch nen Rang brauche fange ich wohl oder übel mal mit schlechtbezahlten Missionen an, während ich nebenbei an imperialen Stationen Handel treibe :-)
Die Conda ist immerhin fluffiger als der T9. ;-) Cemiess - HR 1064 als Handelsroute und dann die Charitymissionen mitnehmen, die in einer der beiden Stationen (weiß nicht mehr welche) regelmäßig auftauchen.
 
Ja das stimmt, die sollten dann eigentlich dort unter "Handelsdividenden" stehen , standen sie aber nicht. Sorry hatte ich vergessen zu schreiben, dass wir dort geguckt hatten. Also weder direkt Auszahlung noch einen Beleg über die Handelsdividende zum einlösen an eben der Station an der wir verkauft haben. Schade wäre ein netter bonus für meinen Kollegen gewesen.
Das hatte gestern 2 mal so nicht geklappt.
 
Die Dividende wird es nicht auf Missionen geben. Hattet ihr jedes Mal was nebenbei transportiert? Im Wing wart ihr auch?
 
Ja wir waren im wing. Ich hatte ihn sogar im navlink, auch wenn das nichts damit zu tun hat. ;)
Ich hatte 38t Palladium verkauft und er 3t Silber, unabhängig von den missionen direkt am warenmarkt. Das ist ja was mich so irritiert. Vorgestern mit nen anderen Kollegen ging es ohne Probleme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben