Kurzer Eindruck nach zwei Stunden Fight in der Kampfzone Kausalya 5 & Update-Marathon!
Als Steam-Updater ging es nach Freigabe des Updates doch einfacherer als gedacht. Launcher wird von selbst aktualisiert und Patch wurde auch mit 2-3 MB/s (bei mir) relativ schnell gezogen. Einzig der Launcher am Desktop muss getauscht werden, damit Horizons in der Auswahl erscheint. Hier einfach im Steam-Spieleordner von Elite Dangerous eine Verknüpfung mit EDLaunch.exe erstellen.
Gleich nach dem Update wollte ich noch bisschen Kopfgeld sammeln und bin von der Gernhard Station weggeflogen. In Kausalya 1 - 3 - da wo halt Kampfgebiete sind, kann man nichts sammeln, da die Fraktionen eine Feuerpause eingelegt haben. Für Kausalya 5 gilt das scheinbar nicht, hier findet man vier Kampfgebiete, wo ich in eines reingesprungen und noch 2 Millionen gemacht habe.
Was mir aufgefallen ist:
- Schön zu sehen, dass man nun mehrere unterschiedlichere Schiffe in der Zone vorfindet. zB. Federal Corvette, die neue Cobra, ASP Scout, etc. Ist wieder interessanter, mal neue Schiffe vorzufinden. Auch die Mischung ist nun bunter.
- Die Schilde der Vulture halten nun subjektiv weniger aus. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen - um ca. 15% weniger. War nur wenige Augenblicke von einem Dropship unter Beschuss (die hat alles rauslassen was sie verbaut hatte) und schon waren 50% der Schilde weg. Dafür laden Sie nun um einiges schneller wieder. Das muss ich mir in Ruhe nochmal ansehen, aber das war mein erster Eindruck.
- Grundsätzlich finde ich die AI intelligenter. Die Schiffe drehen sich nun geschickter zum Feind, um ihn angreifen zu können. Das ist aber auch nicht bei jedem so. Manche lassen sich nach wie vor bei Angriff in den Antrieb schießen, ohne ein Anzeichen zu machen, etwas unternehmen zu wollen!
Beispiel: Eine Federal Corvette ist frontal auf mich zugerast und hat mich unter Beschuss genommen. Normalerweise fliegen die so, dass sie knapp über oder unter dir vorbeizischen - nicht immer. Die Corvette hatte Spaß an Destruction Derby und hat mich voll gerammt. Hier also aufpassen, wenn eure Schilde down sind.
- Aufpassen muss man nun auf jedenfall auch, wenn man ein Schiff down macht und quasi nicht bremst, sondern dann durch die Explosionswolke wie in einem Action-Film durchziehen will. Ab sofort fliegt man volle Kanne in Wrackteile, die das Schild beschädigen. Das fällt euch aber eh gleich mal auf, spätestens dann, wenn ihr eure Schilder "brasseln" hört!
- Die Navigation wurde durch Horizons auch etwas aufgebohrt. Hier sind nun Städte drin und Landezonen mit geringer und hoher Sicherheitsstufe. Daneben sind oft die Zeichen ++ oder +++ zu sehen, wo ich selbst noch nicht weiß, was das zu bedeuten hat.
- Das Menü wo man seinen Ruf checken kann, finde ich nun viel gelungener. Man sieht auf einen Blick welchen Ruf/Rang und wieviel Prozent man hat bzw. noch benötigt. Weiters gibt es kurze Stories/Informationen zu den Subfraktionen und was sich dort gerade abspielt. zB. hab ich in Kausalya Subfraktionen gesehen, die mit PLEITE oder BÜRGERKRIEG gekennzeichnet waren. Geht man bei der jeweiligen Fraktion ein, stehen 4-5 Sätze dabei, was die Hintergründe/Motivationen der Subfraktion sind. Find ich gut gelöst.
- Deutsche Übersetzung wurde optimiert.
- Aktiviert man eine Schildzellenbank bei der Vulture im Standby (dh. keine erhöhte Temperatur durch sonstige Einwirkungen) geht die Hitze auf 94%. Im Kampf aktiviert war ich mal bei ca. 114%. Die Hitze war aber schnell wieder weg, so dass es keine bleibenden Schäden am Schiff verursacht hat.
Das sind so mal die ersten Eindrücke.
Ansonsten muss man sagen, dass man bei so einem großen Update den Jungs von Frontiers echt gratulieren muss. Größere Spielepublisher wie zB. EA und Co. schaffen es ja heute noch, dass Server tagelange nicht funktionieren, Account-Server down sind, etc. Mit kleineren Bugs muss man bestimmt noch rechnen, speziell bei den neuen Spieleinhalten. Bin aber guter Dinge, dass ein spannendes, positives Jahr vor uns liegt!
Jetzt brauche ich dann in Kürze eine Station, wo man Rabatt auf die FdL bekommt und eine gute Ausstattung lagernd ist. Mit der Planetenlandung werde ich wohl erst später starten, da hab ich jetzt gar nicht sooo nen Stress gleich alles zu sehen!
Fly safe, Commander!
PS / BTW:
War schön den einen oder anderen auf unserem
Teamspeak-Server zu sehen und gleich über die Neuerungen plaudern zu können. Sind heute Abend (meist so ab 20/21 Uhr) sicher auch wieder ein paar hier - alle die sich dazu gesellen wollen und (noch) keine Einladung erhalten haben, bitte mich oder mr.Gr3y anschreiben!
Speziell sdrawoc trägt Mitschuld, dass ich heute nur schwer und spät aus dem Bett gekommen bin!