• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrRossi schrieb:
...
Kommt man bei Elite eigentlich auch ohne andauernde Dogfights aus? Und welche "Karriere" sollte man als Neuling zuerst anstreben? Oder ist das egal?
...
Hier kann man frei wählen und machen wonach einem ist. Kopfgeldjäger liegt nicht jedem und muss man nicht machen. Man muss ja nicht eine Klasse wählen oder einen Beruf.
Gerade für den Anfang, bis man das Schiff halbwegs beherrscht, ist sowieso eher Handeln zu empfehlen.

Hmmm... bei mir ist gerade Steuer-Rückzahlung angekommen.
Pedale ... zu Weihnachten?
Gleich mit einem neuen Lenkrad und ordentlichen Sim-Racing-Pedalen im Paket wenn ich sowieso schon bestelle.. Fanatec .. oh mein Gott, meine Frau schlachtet mich.

Also ich bin der Meinung, dass ein Gamepad schon ein super Spielerlebnis ermöglicht. Die Presets (Advanced Gamepad 1 & 2) sind auch schon solide. Habe nur Rollen auf den rechten Analogstick und Yaw auf den linken gelegt. Das fällt mir leichter und das Schiff bleibt ruhiger im Flug. Tastatur und Maus fand ich auch schwierig.
Natprlich muss man dann Tasten doppelt belegen bzw. mehrere Tasten drücken um auf eine Funktion zuzugreifen. Landing Gear ist bspw. sowas wie "X" und unten. Auf die Tastatur ist man nicht mehr angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Gleich mit einem neuen Lenkrad und ordentlichen Sim-Racing-Pedalen im Paket wenn ich sowieso schon bestelle.. Fanatec .. oh mein Gott, meine Frau schlachtet mich.

Wie wäre es denn hiermit? MFG Crosswind

Sonst kann ich die CH Products Pro Pedals ~150€ empfehlen. Hatte vorher die Saitek Combat Rudder Pedals. Diese haben aber nach ca. 5 Monaten den Geist aufgegeben...und sind nach Reklamation in der Insolvenzmasse von HwV verschollen, bzw. die Gutschrift von Saitek... :(
Die Pro Pedals sind zwa komplett aus Kunststoff, machen aber dennoch einen solideren/besseren Eindruck und sind leichtgängiger.

Und wo wir gerade bei "Eingabegeräten" sind. Ich stehe ja auf "alternative Controller".
Schon mal Jemand den Falcon Controller testen können? Kann mir vorstellen, dass der zu Elite recht gut passt. Jaja, ich weiss, zu wenige Tasten...aber für eine 6-Achsen Schub-/Düsen- Steuerung bestimmt top. :D

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
So gesehen hätte ich natürlich Pedale...
... aber die müssen über das Lenkrad angeschlossen werden. Und ich hab irgendwie keinen Bock, beim Elite-Raumschiff-Fliegen ein Racing-Lenkrad im Cockpit montiert zu haben :D

Boah ey, wird langsam echt Zeit für separate Holodeck-Räume, jeweils fertig konfiguriert mit allem, was man braucht: Einen für Elite, einen für Project Cars, einen für Skyrim und andere 3D-RPG's, und einen für alles andere. Das neue Must-Have statt Party-Keller:
"Schatz - ich bin dann mal in meinem Elite-Cockpit." - "Ok - wann bist Du wieder zurück?" - "Werde gucken, daß ich rechtzeitig zum Abendessen gelandet bin." ...
"Schatz, ich geh dann nochmal auf Drachenjagd." - "Aber paß auf Dich auf!" - "Mach ich; hoffe, mein Pferd geht nicht wieder hops, sonst wird das ein langer Rückweg. Für den Fall - fangt schon mal ohne mich mit dem Abendessen an." :evillol:

Das erinnert mich an eine längst überfällige Tätigkeit :eek:
Und 2015 geht auch nicht mehr lang...
Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
mr.Gr3y schrieb:
Schon mal Jemand den Falcon Controller testen können? Kann mir vorstellen, dass der zu Elite recht gut passt. :D

was willst du damit machen? in dem video sieht es so aus als ob das ding nur die x und y achsen nutzt. die waffen wird auch immer waagerecht gehalten. anwinkeln funktioniert offenbar nicht. insofern sieht das für mich wie völliger quatsch aus. ohne zusätzliche fixierung wackelt dir das ding bestimmt auch aufm schreibtisch rum.

und wenn dann schon solche phrasen kommen: "The Most Immersive Way to Play Video Games", dann lasse ich lieber die finger davon, buchstäblich wie sprichwortlich. ;)

branhalor schrieb:
Ich fliege zum Beispiel auch ohne Pedale und komme damit bestens zurecht.
Ich fliege mittlerweile mit Pedalen und finde sie hochgradig immersiv, besonders bei großen Schiffen wie dem Cutter. Besser bin ich dadurch aber nicht geworden, es macht mir einfach nur mehr Spaß.

Maxon schrieb:
Problem wird für mich nur sein das ich da vielleicht feindlich bin wenn ich mich der blauhaarigen Daenerys Targaryen anschließe :D
Daenerys !!!! *sabber*

hehe hatte ich damals kurz überlegt aber nee, ich bleibe neutral und ziehe mir dort Gewinne raus wo sich Chancen auftun.
Gestern habe ich imperiale Sklaven in Zemina Torvals Gebiet gehandelt. Bei über 2700 Credits pro Tonne bei nur knapp 9 LY Distanz war das ziemlich lukrativ, wenn man einen Laderaum von 728 Tonnen hat :D. Der kurze Weg war besonders nützlich da es nichts wirklich brauchbares für den Rückweg gab. So verliert man nicht soviel wertvolle Zeit und die armen Sklaven müssen nicht so lange in ihren Containern ausharren ;)

Heavymaxx schrieb:
Da ich gerade wieder am Setting meiner Vulture herumbastle und mit der Energie einfach nicht auf 100% hinkomme (gestern war ich zB. mit meinem Setting auf 101% - natürlich ohne Frachtluke, FSD und sonstigen nicht im Kampf benötigten Klump) ;) - drum interessiert mich auch mal testweise der Bi-Weave-Schildgenerator, obwohl der ja vom hören und sagen sich besser für große Schiffe eignen soll, weniger für die Vulture.
Der Bi-Weave Schild braucht weniger Energie als der normale Schild der gleichen Klasse. Er läd 50% schneller und ist 20-25% schwächer soweit ich weiss. Gerade bei einem Schiff mit Energieproblemen und doch recht starker Hülle wie der Vulture finde ich ihn recht praktisch, das FAS müsste eigentlich auch recht gut damit gehen. Im PvE für CZ und RES ist er recht gut, im PvP wahrscheinlich eher nicht zu gebrauchen. Bei der Vulture ist halt die Energie sehr problematisch. Muss sie aber auch sein, weil das Schiff ansonsten komplett OP wäre. Wenn man dann noch Beams reinbauen will, dann wird es echt schwierig. Mein Build hat z.B. keine Schildzellen mehr, passen nicht mehr rein, dafür gibt es halt Hüllenverstärkungen.

HisN schrieb:

hehe, bei mir gibt es zum Glück nur den Rat der Stimmen in meinem Kopf und da wir ein gutes Verhältnis zueinander haben geht das meiste eigentlich durch :D
Aber ich zähle mal besser nicht auf, was da das letzte Quartal alles an technischen Anschaffungen rund um PC und Kommunikation anfiel, sonst redet hier keiner mehr mit mir :D

Zuletzt bearbeitet:
Zornbringer schrieb:
was willst du damit machen?...
Düsen verikal/horizontal und Schub vor/zurück, könnte gut funktionieren.
Aber ich gebe zu: Eher eine Spinnerei meinerseits.

MADman_One schrieb:
Ich fliege mittlerweile mit Pedalen und finde sie hochgradig immersiv, besonders bei großen Schiffen wie dem Cutter...
Dito! Finde die Pedale ergänzen den HOTAS hervorragend! Möchte diese nicht mehr missen!

MADman_One schrieb:
hehe, bei mir gibt es zum Glück nur den Rat der Stimmen in meinem Kopf und da wir ein gutes Verhältnis zueinander haben geht das meiste eigentlich durch :D
Aber ich zähle mal besser nicht auf, was da das letzte Quartal alles an technischen Anschaffungen rund um PC und Kommunikation anfiel, sonst redet hier keiner mehr mit mir :D
Das geht so nicht...jetzt MUSST du es erzählen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
MADman_One schrieb:
Dito - allerdings war es bei mir das ganze letzte Jahr seit Ende Dez 2014. Zumindest wir könnten uns also noch unterhalten ;)

Mittlerweile mußte ich meiner Frau aber dann doch versprechen, mal ganz allmählich einen "Invesitionsstop" einzulegen.
... naja... was heißt allmählich... ziemlich sofort :D

mr.Gr3y schrieb:
Das geht so nicht...jetzt MUSST du es erzählen! ;)

haha, das kannst Du mich gerne demnächst im TS fragen wenn es Dich wirklich interessiert :D
Aber ein Teil kann ich gerne gleich verraten, denn daran bist Du schließlich mit "schuld": Die Pedale :D

branhalor schrieb:
Mittlerweile mußte ich meiner Frau aber dann doch versprechen, mal ganz allmählich einen "Invesitionsstop" einzulegen.
... naja... was heißt allmählich... ziemlich sofort :D

haha, das kenne ich von Kollegen. Da wurden auch schon ein paar von Ihren Frauen auf finanzielle Diät gesetzt :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß aber gestehen, daß mir langsam auch nicht mehr viel einfällt...
Und spieletaugliche 3D-passiv-4K-/UHD-TV's ohne deutliches Ghosting gibt's leider noch nicht :( Das ist das einzige, wo ich noch schwach werden könnte, wenn mir so einer im MM oder S vor die Augen käme... Bisher waren allerdings alle Versuche Fehlschläge - entweder zu hoher InputLag, oder teils so störendes Ghosting, daß ich mich wirklich gefragt hab, wozu ich die Brille überhaupt auf der Nase habe *g* Oder beides...

Das einzige, was ich zwischen den Tagen noch machen will, ist mein Gehäuse von außen mit ein oder zwei blauen "Zierstreifen" zu versehen - dünne Klebefolie, versteht sich, damit das auch spurlos wieder abgeht, wenn's sch**** aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, meine letzten Pedale waren von Thrustmaster, komplett aus Plastik und hatten einen Gameport-Anschluss, man kann sich vorstellen wie lange das her ist denke ich :-)
Das war schon cool damals. Da sieht das wie ein großer Schritt aus.

Edit: Bestellt. Sehr geil. Nachdem ich mir die ganzen Vids angeschaut habe. Gefällt mir ausgesprochen gut. Nochmal danke für den Link.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN: Über einen kurzen Erfahrungsbericht würde ich mich auch freuen! Und wehe, der fällt positiv aus! :king:

Übrigens, David Braben hat sich heute im Forum zu Wort gemeldet! Als Einleitung:
We had a great year leading up to the release of Elite: Dangerous from the first Alpha release in December 2013 up to the full release of Elite Dangerous in December 2014, and have now completed another great year with the release of Elite Dangerous: Horizons. ...
Quelle https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=214169

Kommt erst im Februar :-((((
Das wird ein trauriges Weihnachten *lach*

Ich werd mir Mühe geben.

Ach ja MADman_One, da war ja was! 😉

Och, HisN...jetzt bin ich schon was neidisch. aschade mit Februar, aber Vorfreude ist die schönste Freude. 😁

@phoboss
Hier die Abbaugebiete in den Systemen um Komovoy:

Amalangkan: Haz,H,L
Chuelchs: ---
Dhathaarib: H, L
Delkar: ---
Codorain: ---
Komovoy: R, L
Panopi: R >> 8000 Ls!
Pemoeri: Haz, H, R, L
Solati: H

R = RES
L = Low RES
H = High RES
Haz = Hazardous RES

Trotz zwei Tagen Ausfall konnte ich mit 26,5 Mio. die Top 5% halten > 12 Mio. Bonus. :D

---

Dat is mir ja echt zuviel jetzt mit den zig-CGs...kann mich so schwer entscheiden. :p
Dazu will ich auch Horizons mal "entdecken". Jetzt in Hel noch mitmachen, dann in Ruhe die neune Sachen anschauen. Gerade die neuen Missionen will ich mal testen.

Bei dem anderem CG in Hel wird ein Rare-Good verlangt: Crystalline Spheres. Diese bekommt man im Bento System in der Station "Snow Moon". Das ist gut 100 Lj von Hel entfernt.

Hier eine Gesamt-Überschit, falls Jemand mal in den Rare-Good Handel einsteigen möchte. Das sind Waren, die es nur in einer bestimmten Station gibt, in streng begrentzer Menge. Man kann auch NUR einmal die verfügbare Menge kaufen. Solange man diese Menge im Frachtraum hat, bekommt man keine neuen. Der Verkaufswert steigt mit der Entfernung zum Herkunftssystem. So ab/um 150 Lj steigt der Wert nicht mehr sehr. Der Gewinn ist aber beachtlich, das können gut 15.000 CR/t sein.
Obacht: In manchen Systemen können einige Rare-Goods (z.B. Onoinhead, eine Droge) verboten sein!
Liste 1
Liste 2
Im Händler Bereich von elitedangerous.de gibt es auch einige Threads zum Rare-Godds Handel.

Beispiele für eine Rare-Good Route:
Route 1 - ca. 50t Gesamtfracht
Route 2 - ca. 90t Gesamtfracht
Hier wird unterwegs schon ein Teil verkauft, da man ~150 Lj vom Einkaufsort entfernt ist.

Der Gewinn ist ok (1.5-2 Mio./h), man kann mit einem Handelsschiff >250t aber mehr verdienen. Dafür kommt man aber gut rum und sieht was von der Galaxis.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben