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[Sammelthread] Elite Dangerous

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sdwaroc schrieb:
Sollte ich nicht grundlegend was falsch gemacht haben ist alles größer als eine Cobra Quatsch, da der Frachtraum eh nicht voll wird.

ich weiß nur, dass rare good halt sehr limitiert sind und sich auf stationen nur begrenzt regenerieren. also, wenn du nur von einer station rare goods einsammelst, sollten so 10-16 tonnen frachraum genügen. ich war kürzlich in altair und habe glaube 9 tonnen eines rare goods dort gekauft.

welche goods es wo gibt findet man z.b. hier:

http://www.elitetradingtool.co.uk/

habt ihr ähnliche quellen?

was mich auch mal interessieren würde ist, wie ihr mit dem supercruise umgeht. fliegt ihr in einer gerade linie aufs ziel zu oder fliegt ihr im "korkenzieher" verfahren oder habt ihr ne andere spezielle methode?
 
Zornbringer schrieb:
was mich auch mal interessieren würde ist, wie ihr mit dem supercruise umgeht. fliegt ihr in einer gerade linie aufs ziel zu oder fliegt ihr im "korkenzieher" verfahren oder habt ihr ne andere spezielle methode?

Ich kenne folgende zwei Methoden für einen sauberen Anflug:
RonnyRR schrieb:
Wenn man ne Station (oder irgendein Ziel) anfliegt, um dann bei ca. 1000km- Entfernung perfekt aus dem supercruise zu kommen, sollte man sich einen Hotkey für 75% Throttle belegen (in den Steuerungsoptionen zu finden). Denn wenn man ein Ziel mit full speed anfliegt und bei der ETA Anzeige (geschätzte Ankunftszeit) bei spätestens noch verbleibenden 7sek (6sek geht auch gerade noch so) den throttle auf 75% reduziert, fliegt man IMMER perfekt an, egal ob geradeaus draufzu oder in lustigen Kreiseln. Die Geschwindigkeit passt sich, wie bei einem Autopilot, an die verbleibende Strecke an. Überschießen kann man dann nicht mehr, außer man vergisst bei 7/6sek den hotkey zu drücken.
MADman_One schrieb:
Das Vorbeifliegen kann man eigentlich ganz gut verhindern. Sobald die "Slow down" Meldung erscheint nimmt man den Schub in den blauen Bereich zurück drückt die Nase runter, solange bis sich die blaue Zielanzeige neben dem großen Radar am oberen Rand befindet. Dann fällt die Geschwindigkeit normalerweise rapide. Sobald die "Slow down" Meldung wieder erlischt, zieht man die Nase direkt wieder hoch und richtet sie erneut aufs Ziel aus. Man sollte das Ziel dann immer noch vor sich haben und ist jetzt deutlich langsamer. Den Schub läßt man dann am besten im blauen Bereich.
Mit dieser Vorgehensweise kann ich mit Vollgas zum Ziel fliegen und fliege doch nicht vorbei. Klappt bei mir jedesmal.
Ich benutze meistens die 2. Methode und fliege damit direkt aufs Ziel zu und bremse dann. Oder meintest Du etwas anderes ?
 
MADman_One schrieb:
Ich benutze meistens die 2. Methode und fliege damit direkt aufs Ziel zu und bremse dann. Oder meintest Du etwas anderes ?

ich glaube, dass die erste methode relativ langsam ist, weil man sich in einer geraden linie aufs ziel zu bewegt und die geschwindigkeit ja automatisch geregelt wird.

zweitere hört sich so ähnlich an wie meine, nur nutze ich noch die gravitation von planeten, um weiter zu verlangsamen.

also, ich flieg mit vollem schub auf mein ziel zu. richte mich dabei so aus, dass das ziel sich im oberen sichtfeld befindet. ich ziehe die nase also stetig nach oben, wenn ich aufs ziel zu fliege. ab ca 200ls (etwas weniger scheint auch zu gehen, navigation wird dann aber etwas schwieriger) reduziere ich die geschwindigkeit so, dass die nadel am oberen ende des "grünen" bereichs ist (optimale geschwindigkeit zum wenden). sobald der planet, in dessen orbit die station sich befindet, sichbar wird, richte ich mich so aus, dass der planet im zentrum meines sichtfeldes ist und die station oberhalb liegt. dann fliege ich so nah an den planeten, dass er mich verlangsamt. wenn ich mich dann wieder zur station hin ausrichte, fehlen nur ein paar sekunden und ich kann den supercruise abstellen.

mitlerweile funktioniert die methode meistens. manchmal werde ich zu sehr von den planeten verlangsamt. manchmal muss man auch um den planeten herumfliegen, weil sich die station genau dahinter befindet. da wirds dann etwas schwerer. ist dann recht "tricky" die richtige balance zu finden und nicht zu nah an den planeten zu kommen.

aber insgesamt macht die methode viel mehr spaß als in einer geraden linie aufs ziel zu fliegen. subjektiv geht es auch um einiges schneller, wenn man alles richtig macht. ist so ne "risk:reward" geschichte, die ich eigentlich ganz gut gelungen finde.

Kenneth Coldy schrieb:
Ich hab gerade nach rare goods gegoogelt weil ich die bisher noch nicht kannte. Dabei bin ich auf die Preiskurve gestoßen.
Meine Fresse...Entfernung ist ja wirklich der Schlüssel.

ja, das ist der einzige schlüssel. jede station kauft sie, je weiter weg vom ursprungspunkt, desto mehr profit. ab 160 lichtjahren soll aber ne grenze sein, wo der preis nicht mehr weiter steigt. (sieht man auch in dem graphen im wiki)
 
Also ich flieg in zillionen von Kreiseln die Stationen an. :D Mit den 75% throttle braucht man sich ja keinen Kopf mehr um den Schub machen und kann die Stationen quasi nach Belieben anfliegen, was ganz praktisch ist, da ich erstens immer versuche die Schiffe auf dem Radar vor mir zu halten (zwecks interdiction-Vermeidung), zweitens kann ich die Station so anfliegen, dass ich sowenig wie möglich vom Planten abgebremst werde (also quasi die Station genau vorm Planeten habe) und drittens kann ich kurz vor der Station noch einmal um die Station herumfliegen, damit ich wieder genau zwischen Planet und Station komme, da die Stationseingänge immer zum Planeten ausgerichtet sind und ich dann nicht erst "stundenlang"um die Station zirkeln muss, wenn ich aus dem supercruise raus bin, sondern direkt geradeaus rein fliegen kann.


Zwecks "rare goods", gibts noch diesen google sheet hier, den ich ziemlich praktisch finde, da er die Entfernungen zwischen den Systemen anzeigt, wie weit die Station vom jumppoint entfernt ist (alles über 10.000ls Entfernung lohnt fast nicht) und wieviel "rare goods" dort zu holen sind.
 
Zornbringer schrieb:
ich glaube, dass die erste methode relativ langsam ist, weil man sich in einer geraden linie aufs ziel zu bewegt und die geschwindigkeit ja automatisch geregelt wird.

Nein, ist sie nicht, weil man Vollgas fliegen kann und nur zum Schluss einmal bremsen muss. Durch das kurzzeitige "Abtauchen" fliegt man dabei auch nicht vorbei. Ich fliege so seit der Beta ohne Probleme.
Es gibt aber keine eine "richtige" Methode, wenn Deine funktioniert und Dir Spaß macht das ist es die richtige Methode für Dich ;). Ich habe Spaß mit meiner :)

Kenneth Coldy schrieb:
Ich hab gerade nach rare goods gegoogelt weil ich die bisher noch nicht kannte. Dabei bin ich auf die Preiskurve gestoßen.
Meine Fresse...Entfernung ist ja wirklich der Schlüssel.

Ja, damit habe ich meine ersten Millionen gemacht. Ist besonders gut geeignet für den Anfang für Schiffe bis einschließlich Cobra. Ab einer Type-6 und Type-7 dauert es dann aber einfach zu lange den Laderaum vollzubekommen, da ist der normale Handel meiner Erfahrung nach besser.
 
Also ich fliege einfach gerade drauf zu. Dann manuell die Geschwindigkeit anpassen und wenns zu schnell war mal eben nen Looping geflogen und dann passt das. Nach dem Looping bin ich maximal 2Ls von der Station entfernt und danach ist es absolut egal was man macht, nochmal zu schnell zu sein ist fast unmöglich.

Ja, damit habe ich meine ersten Millionen gemacht. Ist besonders gut geeignet für den Anfang für Schiffe bis einschließlich Cobra. Ab einer Type-6 und Type-7 dauert es dann aber einfach zu lange den Laderaum vollzubekommen, da ist der normale Handel meiner Erfahrung nach besser.

Denke auch. Ab 100 Frachtraum kann man mit Palladium und Platinum schon ordentlich Kohle machen. Wenn die Stationen richtig liegen dauert ein run auch keine 5 Minuten und bringt locker 1000Cr Gewinn pro Charge. Auf dem Rückweg irgendwas mit ein bisschen Gewinn mitnehmen und man hat nen relativ guten Schnitt denke ich. Bis dahin Rare Goods mit der schnellen Cobra zusammensuchen und handeln. Mit den langsamen Frachtdampfern halte ich das auch für ein mühsame Sache.
Mit den Frachtern kann es in Anarchy-Systemen auch schnell ungemüthlich werden, da das Intercepten schwerer abzuwehren ist bzw. auch die Flucht bei Misslingen nicht mehr so einfach ist.

Perspektivisch hätte ich dann auch gerne den Clipper, Einmal aus ästhetischen Gründen und auf der anderen Seite weil das Ding so herrlich schnell ist. Kann mit diesen 180 Topspeed glaube ich nicht umgehen :D
 
Mal was anderes. Ich bin beim Erzabbau soweit erfolgreich, habe vermutlich heute abend das Geld für eine Viper MK3 oder eine Adder zusammen.

Wie sieht es mit den Einbauten meines Hauler aus, sollte ich die vorher verkaufen oder werden die im Verkaufspreis mit eingerechnet? Bei der Sidewinder hat mich das nicht groß interessiert, aber nun ist doch das eine oder andere eingebaut und das wird ja mit jedem Wechsel/Upgrade wertvoller.
 
Ich würde sie vorher verkaufen bzw auf E-Klasse zurückbauen. Sie werden zwar angerechnet, ich weiss aber nicht ob der 10% Verkaufmalus von Schiffen dann auch auf die Ausrüstung ausgedehnt wird. Verkaufst Du sie separat, dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
Habe aus Spaß ne Viper vollausgebaut. Fand sie dann Kacke und habe zurück zur Cobra getauscht ohne vorher die Ausbauten zu verkaufen. Führte zu ca. 200000 Miese, ist also gerade so zu verkraften ;)
 
Ich benutze die Methode mit dem 75%-Button. Es geht so einfach am schnellsten und am unkompliziertesten finde ich. Wollte es erst nicht glauben aber gut das ich es mal ausprobiert habe. Kann ich nur empfehlen.
 
ich wechsel meine schiffe leider relativ häufig, je nach dem worauf ich gerade lust hab. wieviel verlust ich damit mache, interessiert mich eigentlich nicht so sehr. es scheint auch nicht so viel zu sein. aber das ist relativ. ;)

momentan zocke ich mit einem eagle. ich mag die mobilität sehr. die positionierung der hardpoints allerdings nicht so. teilweise muss man zum ziel bestimmt ausgerichtet sein, sonst feuern die gimballs nicht. dass man sehr zerbrechlich ist, ist natürlich auch ein problem.

so allgemein find ich aber, dass frontier nen guten job beim schiffdesign gemacht haben. jedes schiff hat seine berechtigung. jedes hat vor- und nachteile.

morgen werd ich wahrscheinlich wieder auf ne viper wechseln. ist zwar nicht so mobil aber dafür das schnellste schiff im spiel (soviel ich weiß). hatte heute auch schon kurz eine cobra aber die laufenden kosten waren mir dann doch zu viel.

oh, und natürlich muss ich seltene waren finden, wenn ich kein cargo rack installiert habe. habe per "unidentified signal source" ein paar "ancient artefacts" gefunden, konnte sie aber nicht mitnehmen. :( sollen gut kohle bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorhin meine Cobra im Zweikampf mit einer anderen Cobra zerlegt da dieser mich gerammt hat während wir schildlos waren. :-/

Aber wenigstens hab ich noch plus gemacht durch das Kopfgeld für seine Zerstörung.:D
 
Lübke82 schrieb:
Ich benutze die Methode mit dem 75%-Button. Es geht so einfach am schnellsten und am unkompliziertesten finde ich. Wollte es erst nicht glauben aber gut das ich es mal ausprobiert habe. Kann ich nur empfehlen.

Ja, die funktioniert auch gut. Ich nutze sie nur nicht so gerne, weil ich einen Hotas habe und keine Taste drücken möchte um Geschwindigkeit zu regeln. Wenn man einen coolen Schubregler hat dann will man den auch nutzen ;)

Zornbringer schrieb:
ich wechsel meine schiffe leider relativ häufig, je nach dem worauf ich gerade lust hab. wieviel verlust ich damit mache, interessiert mich eigentlich nicht so sehr. es scheint auch nicht so viel zu sein. aber das ist relativ. ;)

momentan zocke ich mit einem eagle. ich mag die mobilität sehr. die positionierung der hardpoints allerdings nicht so. teilweise muss man zum ziel bestimmt ausgerichtet sein, sonst feuern die gimballs nicht. dass man sehr zerbrechlich ist, ist natürlich auch ein problem.

so allgemein find ich aber, dass frontier nen guten job beim schiffdesign gemacht haben. jedes schiff hat seine berechtigung. jedes hat vor- und nachteile.

morgen werd ich wahrscheinlich wieder auf ne viper wechseln. ist zwar nicht so mobil aber dafür das schnellste schiff im spiel (soviel ich weiß). hatte heute auch schon kurz eine cobra aber die laufenden kosten waren mir dann doch zu viel.

Ich wechsel auch recht gerne. Wenn ich Lust auf Handeln habe nehme ich meine Type-6 oder Type-7 (je nachdem ob ich auch Außenposten miteinbeziehen möchte), Für Kampf und Erkundung habe ich meine Cobra und Asp, wobei die Asp mein Liebling ist, ich liebe dieses Schiff :)
Durch die Möglichkeit verschiedene Rollen mit verschiedenen Schiffen wahrzunehmen wird einem nie langweilig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder eine Frage. In einem Auftrag soll ich "persönliche Waffen" besorgen. Also hüpf ich an eine Station, die diese exportiert. Leider kann ich diese dort nicht kaufen. Wo ist mein Denkfehler? Oder funktioniert das "Beschaffen" nur über Diebstahl?
 
MADman_One schrieb:
Ich wechsel auch recht gerne.

was cool wäre, wenn es einen shuttle service geben würde. damit meine ich, dass schiffe von ihrem urpsungspunkt zu einem designierten zielpunkt transportiert werden. so muss man nicht selbst hin und her fliegen. das ist auch ein grund, warum ich meine schiffe nicht direkt wechsel, sondern direkt verkaufe und quasi austausche.

Jowiesel schrieb:
Mal wieder eine Frage. In einem Auftrag soll ich "persönliche Waffen" besorgen. Also hüpf ich an eine Station, die diese exportiert. Leider kann ich diese dort nicht kaufen. Wo ist mein Denkfehler? Oder funktioniert das "Beschaffen" nur über Diebstahl?

hast du direkt bei der station nachgeschaut, ob diese items exportiert werden oder nur die kategorie in der galaxy map überprüft? die kategorien in der galaxy map haben nämlich noch unterkategorien, womit man nach jedem item einzeln suchen kann.

ansonsten müsste die information aber gültig sein, wenn du direkt auf der entsprechenden station im system view nachgeschaut hast.

im zweifel empfehle ich dir diese seite:

http://www.elitetradingtool.co.uk/

die läuft bei mir permanent im hintergrund. musst dir kein 3rd party app installieren. ist alles web-basiert.
 
Hatte dies extra im System Menu nachgeschaut, aber nicht mit der Unterkategorie, denn mit dem Teil werde ich nicht mehr grün. War bei 2 Stationen und es war nicht zu kaufen. Ergo ist mein Ansehen durch den Fehlschlag wieder etwas gesunken.
 
Zornbringer schrieb:
was cool wäre, wenn es einen shuttle service geben würde. damit meine ich, dass schiffe von ihrem urpsungspunkt zu einem designierten zielpunkt transportiert werden. so muss man nicht selbst hin und her fliegen. das ist auch ein grund, warum ich meine schiffe nicht direkt wechsel, sondern direkt verkaufe und quasi austausche.
Ich bau mir einfach mein eigenes Taxi. Ich kaufe mir z.B. eine Hauler, baue einen A-Klasse FSD ein und fliege dort hin wo mein Schiff steht. Dann baue ich den FSD wieder aus (100% Erstattung) und verkaufe die Hauler wieder (90% Erstattung). Das bringt mir zwar so um die 5000 Credits Verlust ein, ich finde das einen fairen Preis für eine Taxifahrt über eine nahezu beliebige Strecke. Noch ein Fuel Scoop dazu und ich hab nicht mal Spritkosten ;)
Meine Schiffe verkaufe ich nur wenn ich keine Verwendung mehr dafür habe, ansonsten behalte ich sie. Ich habe sogar die Type-6 behalten obwohl ich eine Type-7 habe, weil diese nicht an Außenposten andocken kann. Meine Schiffe sind voll ausgebaut, daher wäre es mir zu aufwendig ständig die ganze Ausrüstung zurückzukaufen. Ich baue mir lieber mein eigenes Taxi. Ich habe für die Hauler sogar eine gelbe Bemalung die ich dann draufpinsel, dann sieht sie wie ein amerikanisches Taxi aus :D

Zornbringer schrieb:
im zweifel empfehle ich dir diese seite:

http://www.elitetradingtool.co.uk/

die läuft bei mir permanent im hintergrund. musst dir kein 3rd party app installieren. ist alles web-basiert.

Auch ich nutze gelegntlich diese Seite für derartige Aufgaben. Die Galaxy Map zeigt nämlich nur was wohin exportiert oder importiert wird, das sagt leider nichts darüber aus, ob die entsprechende dort Ware auch wirklich vorrätig ist. Daher ist man mit externen Tools besser bedient, wen man nicht sein eigenes Logbuch führen will
 
MADman_One schrieb:
Ich bau mir einfach mein eigenes Taxi. Ich kaufe mir z.B. eine Hauler, baue einen A-Klasse FSD ein und fliege dort hin wo mein Schiff steht.

ja aber selbst dafür brauchst du doch mehrere sprünge, je nach dem wie weit du von deinem zielort weg bist natürlich. wie weit kann man denn mit so ner a-klasse und nem hauler (so leicht wie möglich ausgestattet) springen?
 
Ja und ? Macht doch nix. Ist für mich immer noch wesentlich besser als ständig das gewünschte Schiff wieder zurückkaufen und ausrüsten zu müssen wenn ich gerade Lust darauf habe. Meine Schiffe sind alle voll ausgebaut und für den jeweiligen Zweck ausgerüstet, das wird nicht verkauft nur um Weg zu sparen. Zusätzlich finde ich die Taxi-Lösung sehr spaßig :)

Eine Hauler mit A-Klasse FSD kommt schon relativ weit, ich weiss es gerade nicht auswendig, aber 20 Lichtjahre sollten schon drin sein. Im Optimalfall mit leichten Komponenten, kleinem Tank und leerem Laderaum sollten sogar bis zu 30 Lichtjahre möglich sein. Auch die insgesamte Reichweite ist ziemlich gut für die Preisklasse. Ist daher ein gutes Taxi ;)
 
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