Ich habe Elite: Dangerous (ED) selbst und habe es relativ viel gespielt, mittlerweile hat sich die Euphorie ein wenig gelegt. Oftmals wird es ziemlich weit in den Himmel gelobt. Vor allem, wenn es darum geht, sich neutrale Meinungen einzuholen, wird man zu oft geblendet. Man darf sich ED nicht als komplett fertiges Spiel vorstellen, denn das ist es einfach nicht. Es ist lediglich das Grundgerüst einer Weltraum-Simulation, die zwar jetzt schon recht gut funktioniert, für den geneigten Käufer aber durchaus zu wenig Motivation bieten könnte.
Grundsätzlich kann man in ED verschiedene Tätigkeiten ausüben. Dazu zählen Mining, Trading, Combat und Exploration. Das Kämpfen kann man gut und gern nochmals in Bounty hunt und Piracy aufteilen. Ein Pirat hat es allerdings nicht wirklich leicht und lebt letztlich durch das Schmuggeln von Waren. Empfehlen würde ich es aber niemandem
Als Bountyhunter verdient man hingegen gutes Geld und es macht Spaß.
Das Mining verhält sich im Prinzip genauso, wie von Zornbringer beschrieben. Man befeuert einen Asteroiden und sammelt die Splitter ein. Das Trading ist in ED aktuell zwar das ertragreichste Geschäft, aber mindestens genauso öde. Wenn man vom Trading spricht, meint es nämlich nur, dass man eine bestimmte Ware auf Station A kauft und auf Station B wieder verkauft. Ziemlich interessant ist die Exploration, bei der man durchs All schippert, um Sonnensysteme zu erkunden. Die dadurch gewonnenen Daten können anschließend verkauft werden. Es gibt nebenher noch Missionen, die angenommen werden können und die eben genannten Tätigkeiten in sich vereinen.
All die genannten Dinge betreibt man aktuell noch völlig allein. ED bietet derzeit nahezu keine Multiplayerinteraktion, die Sinn macht. Lediglich, wenn man es überhaupt so nennen kann, PvP geht in diese Richtung. Dass es in den Weiten des Alls aber nicht immer so einfach ist, jemanden zum Kämpfen zu finden, sollte man dazu sagen. De facto wird niemand aktiv PvP betreiben (können) - zumal es keinen ersichtlichen Nutzen mitsichbringt. Grundsätzlich sollte man die oben genannten Tätigkeiten miteinander verbinden, da sich dadurch eben nicht gezwungenermaßen Monotonie und Langeweile ergibt. Dennoch möchte ich zu denken geben, dass wir bei ED (noch) nicht von einem Multiplayerspiel reden, auch wenn die Entwickler das ändern möchten.
Trotz oder auch wegen der eben genannten Punkte, macht ED Spaß. Keine Frage. Das Fliegen durchs All, die Soundkulisse und das aktive Dabeisein machen definitiv Lust auf mehr. An dieser Stelle möchte ich einen kurzen Vergleich zu Eve Online ziehen: Während man dort im Kampf ein Ziel aufschaltet und einen Button drückt, um den Beschuss zu starten, fliegt man bei ED vollkommen allein in der Cockpitsicht und ballert aus allen Rohren. Durch diese Interaktionsmöglichkeiten fühlt man sich mehr integriert. Die dadurch entstehende Action kann ich nur gut finden
Grundsätzlich ist ED auch längst nicht so umfangreich wie Eve, was für mich ein Pluspunkt darstellt. Es artet nicht so schnell in Arbeit aus, um voran zu kommen.
Natürlich kann man in ED auch sein eigenes Schiff mit verschiedener Ausrüstung bestücken. Dass man dazu das nötige Kleingeld benötigt, sollte sich von selbst erklären. Aktuell können in ED 15 verschiedene Schiffe erworben werden. Insgesamt bietet das Spiel zudem 400 Milliarden Sonnensysteme, die allesamt angeflogen werden können. Jedoch wird man es niemals schaffen, alle zu besuchen. Wenn man sich die Masse der tatsächlich bewohnten Systeme (mit aktiven Stationen) anschaut, wirkt die enorme Anzahl auf mich nur wie ein Clickbait der PR-Abteilung
Letztendlich ist es absolut irrelevant.
Um zum Abschluss zu kommen: Jedem der langanhaltende Unterhaltung sucht und vom Elite-Universum oder Weltraumsimulationen nicht eh schon total begeistert ist, sollte vielleicht noch ein paar Monate warten. Man muss sich nämlich selbst überlegen, wie man in ED seine Zeit vertreibt. Es wird einem nämlich recht wenig vorgegeben, was den Begriff Sandbox ein Stück weit untermauern sollte. Wer auf solche Szenarien steht, könnte und sollte problemlos zugreifen.
Da ED angeblich ein Lifetime-Projekt der Entwickler ist, kann man aber definitiv gespannt sein, was noch so kommen wird. Warten wir es ab
Bis dahin, guten Flug Commander! O7