• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine ganz andere Frage:

Meine Frau hat mir den Thrustmaster T-Flight Stick (ohne HOTAS) geschenkt und
ich stelle mich offensichtlich zu dämlich an, den im Stick integrierten Schub-Regler
so eingestellt zu bekommen, dass ich ihn HOTAS - ähnlich zur Schubregelung nutzen kann.
Default-mäßig ist der Regler ingame deaktiviert - kann mir da jemand helfen,
ihn doch so zu nutzen oder ist er eher unbrauchbar und ich geb' lieber weiterhin mit W und S
Schub ? Ansonsten lässt sich der Stick für meine Zwecke ausgesprochen gut nutzen und
die HOTAS - Variante war entweder weit überteuert oder gar nicht mehr zu haben. Allet ausverkauft :rolleyes:

Grüße vom Cmdr. Murmel
 
@murmel

Ob er unbrauchbar ist bzw. w/s besser für dich ist, musst du selbst ausprobieren.

Aktivieren können müsstest du ihn unter „Throttle Control Axis“ …..also da, wo auch w/s für Schub eingestellt ist. Darüber ist ein Feld wo man ne Achse zuweisen kann….das ist das für deinen analogen Schubregler. Nicht vergessen darunter noch „forward only“ einzustellen, sonst ist die Hälfte vom Schubregler für Vorwärts- und die andere Hälfte für Rückwärtsschub.

MADman_One schrieb:
Ja, die funktioniert auch gut. Ich nutze sie nur nicht so gerne, weil ich einen Hotas habe und keine Taste drücken möchte um Geschwindigkeit zu regeln. Wenn man einen coolen Schubregler hat dann will man den auch nutzen ;)

Kannst den Schubregler ja auf „gefühlte“ 75% zurückziehen und dann nochmal kurz mit dem Hotkey nachjustieren. So mach ich das immer.
 
b3[CK]5 schrieb:
Meine Frau hat mir den Thrustmaster T-Flight Stick (ohne HOTAS) geschenkt und
ich stelle mich offensichtlich zu dämlich an, den im Stick integrierten Schub-Regler
so eingestellt zu bekommen, dass ich ihn HOTAS - ähnlich zur Schubregelung nutzen kann.

ich möchte nur noch hinzufügen, dass du in den throttle einstellungen die entsprechende throttle achse auswählen musst und dann deinen schubregler bewegen musst. dann sollte es funktionieren. ich habe den selben stick und bei mir funktioniert es einwandfrei. (allerdings überlege ich mir den anderen thrustmaster mit extra schubregler zu kaufen. die sind aber im moment tatsächlich ausverkauft bei amazon.)
 
RonnyRR schrieb:
Kannst den Schubregler ja auf „gefühlte“ 75% zurückziehen und dann nochmal kurz mit dem Hotkey nachjustieren. So mach ich das immer.

Stimmt, könnte ich. Da meine Methode aber auch perfekt funktioniert und dabei keinen Tastendruck erfordert, brauche ich ja nichts zu ändern ;)
Es ist letztendlich eine Geschmacksfrage wie man am angenehmsten zum Ziel kommt.
 
Kurze Frage: Was ist dieses Spiel? Ich finde kaum etwas zu dem Spiel so wirklich und blau einfach 40 Pfund investieren wollte ich am späten Abend auch nicht mehr... Wäre über alle Informtionen sehr Verbunden! MMO, oder nur "Multiplayer" oder Sandbox oder wie kann man sich das vorstellen?
 
Leider gibt es auf diese Frage keine kurze Antwort. Vielleicht hilft Dir dieser Bericht weiter, er trifft es eigentlich sehr gut: http://www.pcgames.de/Elite-Dangerous-PC-123740/Tests/Mega-Test-jetzt-mit-aktuellem-Fazit-und-Wertung-Teil-3-1145788/

Ansonsten ist es eher ein Solo-Spiel mit Multiplayer-Elementen als ein waschechtes Multiplayer-Game. Und es ist ein Simulator, kein Arcarde Game...man muss also Simulationen mögen in denen man fast alles selber machen muss und in denen es kein Netz bzw. doppelten Boden gibt wenn man Mist baut ;)
 
Es gibt halt keine story und keine gescriptete welt. Nach einer handvoll freiwilliger tutorials heißt es "mach mal was". Jeder spielt das game gefühlt anders. Wenns schnell gehen soll dann bedient man sich der diversen third Party datenbanken. Wenn nicht kann das sehr langwierig werden, aber viele Elite Spieler stehen drauf.

Die Story die es gibt wird von Fontier je nach den dynamiken der Aktionen der spieler geschrieben. Natürlich gibt es eine historie bis in die Gegenwart der Zukunft die auch nicht unwichtig zu wissen ist.

Ich glaube weichgespühlt ist das was man zu dem Spiel nicht sagen kann. Es ist kein reines mmo, kein reines sandbox.

Spieler die es mögen gucken halt auch gerne mal stundenlang der digitalen Galaxie zu während sie handelnd und ohne großen Kontakt habend waren von a nach b verschieben. Wenn du als spieler nicht aktiv die action suchst wirds auch nichts.

Technisch ist das eine absolut saubere Leistung und die Server kriegen sie bald wieder in den Griff. ;)
 
hm, was ist elite?

elite ist eine "open world" weltraum simulation "sandbox". der spieler schlüpft in die rolle eines traders, miners, explorers, bounty hunters oder pirats. ziel ist es geld zu sammeln, so dass man sich neue schiffe und entsprechende ausrüstung kaufen kann.

das spiel ist wie gesagt eine simulation und basiert auf unserer tatsächlichen galaxie. das bedeutet mehrere milliarden sternensysteme. und weil alles mehr auf realismus ausgelegt ist, kommt man auch nicht ohne weiteres von A nach B, denn im weltraum herrschen unglaublich große distanzen. lichjahre (also von system zu system) bringt man per hyperspace hinter sich, was im grunde ein ladebildschirm ist. lichtsekunden (innerhalb eines systems) bringt man mit dem supercruise hinter sich, was reisen in überlichtgeschwindigkeit ermöglicht. supercruise lässt sich im gegensatz zum hyperspace tatsächlich steuern.

das ist so grob was elite ist. es ist aber teilweise sehr komplex und benötigt einiges an einarbeitung. viele sachen scheinen anfangs leicht aber wenn man wirklich effizient sein will, muss man bestimmte methoden anwenden. das gilt z.b. für das anfliegen von stationen oder auch das abbauen von asteoriden.

mal als beispiel: du kannst einfach deinen mining laser auf einen asteoriden richten und drauf los ballern. dann bröckeln teile in alle möglichen richtungen ab und du kannst sie dann mühselig einsammeln. nun, wenn du dich allerdings richtig zum asteoriden ausrichtest und auf die stelle ziehlst, wo er am wenigsten rotiert, bröckeln die teile in eine bestimmte richtung, was das einsammeln enorm vereinfacht. das bedeutet weniger zeitaufwand und höherer ertrag.

ich unterstreiche noch mal, dass elite mehr eine simulation ist. man kann auch einfach loslegen und kämpfen. auch die kämpfe haben viel tiefe. aber es ist halt nur ein kleiner teil des gesamten spiels. du musst auch wissen, dass das spiel momentan eigentlich noch nicht so viel content hat, obwohl all die dinge, die ich oben beschrieben habe schon im spiel sind. vieles wiederholt sich aber, so dass man schon selbst für abwechslung sorgen muss. und das muss man wirklich selbstständig tun. in elite hält dir niemand die hand.
 
Ich hatte nur Probleme das Spielprinzip zu greifen: Irgendwie sah es nach einem Online Spiel aus, dann nach einem Offline Spiel, und in nem Stream war es auch seltsam ausgelegt. Man wusste nie, als aussenstehender, ob er nun NPC oder Spieler abfängt etc. Also mir fehlt irgendwie die Aussage, wohin das Spiel geht, ob es wirklich rein Online basiert ist, also jeder in einer Spielwelt (EVE Online) oder eben ein Offline Spiel mit Online Multiplayer oder eben was komplett anderes. Das konnte ich mir selbst nicht beschreiben.
 
Ich habe Elite: Dangerous (ED) selbst und habe es relativ viel gespielt, mittlerweile hat sich die Euphorie ein wenig gelegt. Oftmals wird es ziemlich weit in den Himmel gelobt. Vor allem, wenn es darum geht, sich neutrale Meinungen einzuholen, wird man zu oft geblendet. Man darf sich ED nicht als komplett fertiges Spiel vorstellen, denn das ist es einfach nicht. Es ist lediglich das Grundgerüst einer Weltraum-Simulation, die zwar jetzt schon recht gut funktioniert, für den geneigten Käufer aber durchaus zu wenig Motivation bieten könnte.

Grundsätzlich kann man in ED verschiedene Tätigkeiten ausüben. Dazu zählen Mining, Trading, Combat und Exploration. Das Kämpfen kann man gut und gern nochmals in Bounty hunt und Piracy aufteilen. Ein Pirat hat es allerdings nicht wirklich leicht und lebt letztlich durch das Schmuggeln von Waren. Empfehlen würde ich es aber niemandem :) Als Bountyhunter verdient man hingegen gutes Geld und es macht Spaß.
Das Mining verhält sich im Prinzip genauso, wie von Zornbringer beschrieben. Man befeuert einen Asteroiden und sammelt die Splitter ein. Das Trading ist in ED aktuell zwar das ertragreichste Geschäft, aber mindestens genauso öde. Wenn man vom Trading spricht, meint es nämlich nur, dass man eine bestimmte Ware auf Station A kauft und auf Station B wieder verkauft. Ziemlich interessant ist die Exploration, bei der man durchs All schippert, um Sonnensysteme zu erkunden. Die dadurch gewonnenen Daten können anschließend verkauft werden. Es gibt nebenher noch Missionen, die angenommen werden können und die eben genannten Tätigkeiten in sich vereinen.

All die genannten Dinge betreibt man aktuell noch völlig allein. ED bietet derzeit nahezu keine Multiplayerinteraktion, die Sinn macht. Lediglich, wenn man es überhaupt so nennen kann, PvP geht in diese Richtung. Dass es in den Weiten des Alls aber nicht immer so einfach ist, jemanden zum Kämpfen zu finden, sollte man dazu sagen. De facto wird niemand aktiv PvP betreiben (können) - zumal es keinen ersichtlichen Nutzen mitsichbringt. Grundsätzlich sollte man die oben genannten Tätigkeiten miteinander verbinden, da sich dadurch eben nicht gezwungenermaßen Monotonie und Langeweile ergibt. Dennoch möchte ich zu denken geben, dass wir bei ED (noch) nicht von einem Multiplayerspiel reden, auch wenn die Entwickler das ändern möchten.

Trotz oder auch wegen der eben genannten Punkte, macht ED Spaß. Keine Frage. Das Fliegen durchs All, die Soundkulisse und das aktive Dabeisein machen definitiv Lust auf mehr. An dieser Stelle möchte ich einen kurzen Vergleich zu Eve Online ziehen: Während man dort im Kampf ein Ziel aufschaltet und einen Button drückt, um den Beschuss zu starten, fliegt man bei ED vollkommen allein in der Cockpitsicht und ballert aus allen Rohren. Durch diese Interaktionsmöglichkeiten fühlt man sich mehr integriert. Die dadurch entstehende Action kann ich nur gut finden :) Grundsätzlich ist ED auch längst nicht so umfangreich wie Eve, was für mich ein Pluspunkt darstellt. Es artet nicht so schnell in Arbeit aus, um voran zu kommen.

Natürlich kann man in ED auch sein eigenes Schiff mit verschiedener Ausrüstung bestücken. Dass man dazu das nötige Kleingeld benötigt, sollte sich von selbst erklären. Aktuell können in ED 15 verschiedene Schiffe erworben werden. Insgesamt bietet das Spiel zudem 400 Milliarden Sonnensysteme, die allesamt angeflogen werden können. Jedoch wird man es niemals schaffen, alle zu besuchen. Wenn man sich die Masse der tatsächlich bewohnten Systeme (mit aktiven Stationen) anschaut, wirkt die enorme Anzahl auf mich nur wie ein Clickbait der PR-Abteilung :) Letztendlich ist es absolut irrelevant.

Um zum Abschluss zu kommen: Jedem der langanhaltende Unterhaltung sucht und vom Elite-Universum oder Weltraumsimulationen nicht eh schon total begeistert ist, sollte vielleicht noch ein paar Monate warten. Man muss sich nämlich selbst überlegen, wie man in ED seine Zeit vertreibt. Es wird einem nämlich recht wenig vorgegeben, was den Begriff Sandbox ein Stück weit untermauern sollte. Wer auf solche Szenarien steht, könnte und sollte problemlos zugreifen.

Da ED angeblich ein Lifetime-Projekt der Entwickler ist, kann man aber definitiv gespannt sein, was noch so kommen wird. Warten wir es ab :) Bis dahin, guten Flug Commander! O7
 
Klonky schrieb:
Irgendwie sah es nach einem Online Spiel aus, dann nach einem Offline Spiel, und in nem Stream war es auch seltsam ausgelegt. .

nun, es gibt open play und solo mode. im solo mode gibt es neben dir nur NPC's aber keine weiteren spieler. im open play spielst du mit anderen spielern. technisch sieht es so aus, dass sämtliche bereiche instanziert sind und maximal 32 gleichzeitige spieler erlauben.

eine gruppenfunktion gibt es (noch) nicht. globale kommunikation gibt es ebenfalls (noch) nicht. die einzige möglichkeit mit anderen spielern zu kommunizieren ist sie auszuwählen und anzuschreiben. es gibt also nur direktkommunikation zwischen einzelnen spielern. (voice kommunikation ist glaube ebenfalls schon integriert, nutze ich aber nicht)

es gibt zusätzlich ein geschlossenes "open play". habe ich auch noch nicht ausprobiert aber damit spielt man wahrscheinlich mit freunden in einer geschlossenen welt gegen NPC's.

spieler und NPC's erkennt man auf dem radar an unterschiedlichen symbolen. NPC's haben ein solides rechteck (bzw. dreiecke, wenn die hardpoints aktiviert sind) und spieler haben ein ausgehöltes rechteck (bzw. dreieck). spieler haben außerdem immer ein "CMDR" prefix vor ihrem namen.

allgemein musst du beachten, dass die galaxie riesig ist und ob man andere spieler trifft hängt stark davon ab, wo man sich selbst befindet und wie sich die welt selbst entwickelt. es gibt z.b. eine dynamische story, die dafür sorgen soll, dass spieler sich an bestimmten stellen in der galaxie treffen.

tatsächlich plane ich selbst eine ähnliche sache. ich habe gestern in einem kommunistischen system "conflict zones" und "checkpoints" gefunden. "conflict zones" sind kampfzonen in denen zwei unterschiedliche fraktionen gegeneinander kämpfen. der spieler wählt selbst eine fraktion, wenn er zu so einer auseinandersetzung fliegt. bei einem "checkpoint" sind lediglich militärische wachen postiert, die passierende schiffe überprüfen.

ich bin noch am überlegen, wie ich eine kleine story daraus machen könnte und so ein paar spieler in diese region locken könnte, so dass man halt etwas zusammen dort unternehmen könnte. soviel ich weiß können sich durch bestimmte aktionen die machtverhältnisse in einem system ändern. dafür läuft eine sog. "background simulation" mit der ich mich allerdings noch nicht stark auseinandergesetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ein wenig komisch bei ED. Es gibt keinen separaten Singleplayer/Multiplayer, sondern man befindet sich immer im Online-Universum. Man kann sich aber aussuchen, ob man andere Spieler mit dabei haben will (open play), oder sie einfach ausblenden lassen (solo/group). Das Universum bleibt aber dabei für alle dasselbe. Also auch im Solo Modus, wirken sich Veränderungen durch andere Spieler, wie zB sinkende/steigende Preise in den Stationen, auf dich aus.
 
Kennt Ihr das eigentlich auch, dass ganz selten mal die Framerate im Spiel bis zum nächsten Jump (also Ladebildschirm) rapide einbricht und das Game somit arg fies zu steuern ist? Sobald ich dann den Sprung zur angepeilten Station mache hört das umgehend auf.
Ansonsten kann ich das Spiel ohne Umstände auf vollen Details daddeln, ergo scheint das ja eher eine Problematik ingame zu sein, die gelegentlich (wodurch auch immer ausgelöst) stattfindet.
In einigen Streams konnte ich das auch beobachten und selbst Leute mit absoluten High-End-Kisten stockten mit Mal über die
drastische Leistungseinbuße :-/

Grüße
 
Ne. Das kenne ich noch nicht. Das springen, wohl bedingt durchs nachladen, rückt aber eigentlich immer. Wenn die Server streiken dauerts teilweise auch echt lange.
 
b3[CK]5 schrieb:
Kennt Ihr das eigentlich auch, dass ganz selten mal die Framerate im Spiel bis zum nächsten Jump (also Ladebildschirm) rapide einbricht und das Game somit arg fies zu steuern ist?

nein, das kenne ich nicht. unmittelbar vor den sprung wird die steuerung ja eh deaktiviert. meinst du den zeitpunkt unmittelbar davor, während der hyperspace jump drive auflädt? im jump selbst ist es ja klar, dass es estwas ruckelt, denn das ist ja nur ein ladebildschirm.

was ich allerdings habe sind kleine nachladeruckler innerhalb eines systems, wenn ich im supercruise zu nah und zu schnell an planeten vorbei fliege. ich seh dann deutlich wie die texturen geladen werden. das ist sowohl im solo play als auch im open play so, ist also nicht netzwerk spezifisch. hoffe da wird noch weiter optimiert. im grunde sollten ja sämtliche texturen der planeten schon während des hyperspace sprungs geladen werden.

offenbar gibt es aktuell auch noch einen bug mit der galaxy map. dadurch wird die framerate quasi halbiert und man muss re-loggen oder das spiel komplett neu starten, damit der fehler behoben wird. ich hatte den fehler jetzt aber schon eine weile nicht mehr. ist also vielleicht schon behoben.
 
Ist eigentlich ein Patch angekündigt?
Mich nervt gerade der 10%-Type-7-Bug auf Shinrarta Dezhra.
Ich hab genug Kohle um mir die Type-7 zu leisten, wenn ich dafür meine Type-6 in Zahlung gebe.
Aber die 10% greifen nicht, und für den vollen Preis hab ich zu wenig Kohle.
D.h. ich kann sagen "Purchase" und "OK", und alles sieht richtig aus. Aber dann komme ich auf den Stations-Screen zurück und sitze immer noch in der Type-6.
Der Bug ist wohl bekannt ... nur wo bleibt mein fix. Sehe es ja mal gar nicht ein 2 Mio. mehr Grinden zu müssen als unbedingt notwendig :-)
 
diese oder nächste wochen soll es ankündigungen für die pläne für zukünftige patches geben.
 
Habe mir das game letzte woche gekauft. Bin etwas überfordert damit.
Will mir die nächsten wochen einen HOTAS kaufen. Könnt ihr mir einen empfehlen?
Mit was bzw wie spielt ihr Elite Dangerous?
 
Mit dem Warthog HOTAS :-)
Den kann man übrigens nicht um seine Achse drehen, d.h. man benutzt für das Ruder den 2-geteilten Schub-Regler. Gewöhnt man sich ganz fix drann.
Besonders wenn man mit Oculus spielt ein MUSS, denn spätestens dann findet man keine Taste mehr :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben