[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sowas ist natürlich ärgerlich, aber mir vor 2 Tagen auch passiert.
Wollte auch noch eben so einen lästigen Verfolger zerlegen, aber die Station fand das dann nicht so gut. Nur hatte ich genug Geld für die Versicherung.

Aber aus solchen Fehlern lernt man am Ende, niemals ein Schiff kaufen wenn man danach nicht genug Credits für ein oder zwei Versicherungsfälle übrig behält.
Eine der wichtigsten Regeln in dem Spiel.
 
Naja, sagen wir mal so:
Ich hatte mein Lehrgeld eigentlich schon damals mit der Asp im Dezember gezahlt. War auch ne Totalinsolvenz. Damals war es allerdings wirklich mein Fehler, klassischer Fall von Selbstüberschätzung.

Also bin ich mit der Python wirklich schon umgegangen wie mit nem rohen Ei.
Und ich würde mich auch nur halb so sehr ärgern, wenn mir das in ner RES oder ne CZ passiert wäre, und ich hätte mich mit allen gleichzeitig angelegt oder so, ohne Versicherungssumme.

Aber das hier ist meines Erachtens nach echt ein massives Manko in den "Spielregeln" von Elite:

Ich eröffne vor der Station das Feuer auf einen Verfolger, auf den Kopfgeld ausgesetzt ist. Verteidige mich also quasi nur.
Es werden 600 Credits Kopfgeld auf mich ausgesetzt. Ok... ... soll sein.

Aber dann schrotten die Sicherheitskräfte und die Station mir mein 69,5-Mio-Credit-Schiff!!!?!! :freak: Is klar... :grr:
Das finde ich einfach unverhältnismäßig.

Wäre ich ein ohnehin bereits gesuchter Schwerverbrecher mit ZigTausend Kopfgeld auf dem Konto, könnte ich es ja auch noch verstehen. Selbst Schuld, wenn man dann nicht weiß, was man tut.

Aber so ein Lapalien-Fehler, und dann wird man vom Spiel gleich so dermaßen bestraft?!?

Hab echt nicht übel Lust, das Spiel für ne Weile links liegen zu lassen - so was ist wirklich unfair. 3 Monate hab ich gebraucht - seit meiner Insolvenz im Dezember -, um mich auf die Python hochzuspielen. 3 Monate für die Katz' - und das alles, weil das Spiel da keinerlei Graustufen kennt - nur schwarz oder weiß - Freund oder Feind.

Is doch Mist... :grr:
 
Finster! Das hast du nicht verdient! War auch nicht zu machen mit einzelne Module aus der Versicherung nehmen?
Jo, die Null-Toleranz-Politik der Pilot's Federation ist sehr streitbar.
Kann man mit 'ner Finanzspritze helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, echt schön :)

@Gr3y:
Danke für das Angebot. mal gucken, vielleicht komme ich darauf zurück. Erstmal werde ich mein Glück in RES versuchen. Mit etwas Glück gehts einigermaßen flott aufwärts. Wird nur leider recht eintönig.
 
Amusens schrieb:
:freak: Danke für den Tipp ...........:daumen: Ich habe eine sehr komplizierte Lösungen im Betracht gezogen :D ^^ mit eine Holzplatte die Absenkbar ist per Hebel wo mein Bürostuhl drauf steht und bei Bedarf Rollen kann.

Alternativ könnte man die Pedale auch auf eine Art Rollbrett stellen, welches am Fuß des Stuhls befestigt wird... ;)
 
So, wenigstens die zweite Tageshälfte war dann erfolgreich: 2,5 Mio. hab ich schon wieder zusammen. Fehlen nur noch 67,5 ;)

Hatte erst ne Cobra MkIII und konnte dann vor ner Stunde etwa wieder auf nen DB Scout aufsteigen. Der ist auch schon recht manierlich gefittet (u.a. verstärkte Legierung, B-Schubdüsen, C-Bi-Wellen-Schilde); zumindest der normale, einzelne 08/15-Pirat hat damit schonmal absolut keine Schnitte mehr.
Zum Abschluß des Tages eben das erste Mal überhaupt in der CZ [weniger heftig] gewesen. War soweit auch erfolgreich, kaum was abgekriegt, und sogar kräftig und siegreich dabei unterstützt, nen gegnerischen Cutter kleinzukriegen - auch der ist ohne Kraftwerk ziemlich wehrlos :evillol:
Aber viel bei rum gekommen ist jetzt nicht: 1 Adder, 1 Cobra MkIII, 1 Vulture, die Cutter - und in Summe grad mal rund 170k Credits. Vor allem die Cutter brachte grad mal 80k - dafür war sie doch recht mühsam und langwierig.
Denke mal, die CZ lohnen primär im PowerPlay, wenn man gegen andere Hauptfraktionen ins Feld zieht, weil man dann noch die Merits bekommt. Aber die Kleinkriege der Subfraktionen sind wenig lukrativ. Dann lieber Sicherheitskraft im Abbaugebiet :D

Nächstes Mal also wieder in ne RES :)
 
branhalor schrieb:
Naja, sagen wir mal so:
Ich hatte mein Lehrgeld eigentlich schon damals mit der Asp im Dezember gezahlt. War auch ne Totalinsolvenz. Damals war es allerdings wirklich mein Fehler, klassischer Fall von Selbstüberschätzung.

Aber das hier ist meines Erachtens nach echt ein massives Manko in den "Spielregeln" von Elite:

Ich eröffne vor der Station das Feuer auf einen Verfolger, auf den Kopfgeld ausgesetzt ist. Verteidige mich also quasi nur.
Es werden 600 Credits Kopfgeld auf mich ausgesetzt. Ok... ... soll sein.

Aber dann schrotten die Sicherheitskräfte und die Station mir mein 69,5-Mio-Credit-Schiff!!!?!! :freak: Is klar... :grr:
Das finde ich einfach unverhältnismäßig.

Ja, die Regeln sind da echt etwas streng. Ich schieße daher niemals auf einen Gegner in Stationsnähe, da booste ich selbst mit einem Kampfschiff zur Station und lass die das erledigen, es ist ja bekannt das Stationen keinerlei Humor haben von dem sie wüßten, das sind Beamte reinster Sorte.
Lediglich bei einem Außenpopsten mache ich das manchmal und auch da erst nachdem ich die "Fire zone left" Info nochmal überprüft habe.

Ich verstehe allerdings nicht so ganz, warum Du nach Deiner Totalinsolvenz im Dezember jetzt trotzdem erneut mit ungedeckter Versicherungssumme geflogen bist. Das wären doch nur noch ein paar Stunden länger mit dem alten Schiff nötig gewesen und Du hättest Sicherheit gehabt. Geht es da um den Nervenkitzel ? Wenn man jeden möglichen Problemfall und jede gefährliche Situation zuverlässig voraussehen könnte, dann bräuchte man ja schließlich keine Versicherung. Oder bin ich da einfach überempfindlich ? Bei mir gibt es da jedenfalls keine Ausnahmen, es wird nichts geflogen was nicht ausreichend versichert ist, egal wie verlockend es ist, diese Disziplin habe ich für mich aus dem RL ins Spiel übertragen und bin damit bisher gut gefahren..ähh...geflogen.

Trotzdem tut mir Dein Verlust leid, das ist echt hart :( Ich kann Dir wirklich nur dringend empfehlen das Schicksal nicht ein drittes Mal herauszufordern und in Zukunft wirklich die Versicherungssumme anzusparen bevor Du losfliegst.
 
Im Prinzip hast Du ja Recht. So sind nunmal die "Regeln".
Finde es trotzdem arg heftig und ungerecht und vor allem auch unrealistisch: Da schimpft sich ED eine möglichst realistische SciFi-Raumschiff-Simulation sein zu wollen, macht alles mögliche in der Hinsicht wirklich 'super-klasse-genial-richtig' - und dann sowas. Das ist fast, als würde ich für das Klauen von nem Apfel direkt auf den elektrischen Stuhl gesetzt. Ok, vielleicht nicht ganz - aber zumindest 5 Jahre Gefängnis oder so.

Aber genug aufgeregt... ist passiert. Wird mir nicht nochmal passieren. Hoffe ich ;)

Das wären doch nur noch ein paar Stunden länger mit dem alten Schiff nötig gewesen und Du hättest Sicherheit gehabt. Geht es da um den Nervenkitzel ?
Nicht um den Nervenkitzel. Darum, die Python, deren Komponenten sauteuer sind, stückchenweise auf ein spielbares Minimum hochzuziehen.
Im Prinzip ist auch das Schiff selbst noch das geringere Problem gewesen - für den 5A-FSD hätte ich mir in der Tat noch etwas Zeit lassen sollen. Als ich mir den gekauft habe, hatte ich den Rückkaufswert 1x drin. Aber es war irgendwie so verlockend und auch erleichternd, die Python mit dem 5A endlich auf ne halbwegs vernünftige Sprungreichweite gehievt zu bekommen... :D

Aber ist schon so:
Ab sofort kommen die neuen Komponenten erst rein, wenn's danach noch 1,5-2x für die Versicherung rund reicht. Zusammen mit dem Kredit, den man aufnehmen kann und der offenbar auch mit dem Wert des Schiffes mit ansteigt, wäre dann 2x ein Rückkauf möglich - wobei ich mir beim 2. Mal dann eher überlegen werde, sofort ne Nummer tiefer zu gehen. Oder ab in ne RES, 2 Mio gefarmt und mit absolut Null Risiko zurück auf ne Station. Nix Kampf, nix Risiko.


Mit 2 Mio Profit / Tag ist es ja nur noch etwas mehr als ein Monat - dann bin ich wieder da ;) :D
Etwas länger wird's aber schon dauern - ich komme ja auch nicht immer zum Spielen, und im April haben wir auch noch 12 Tage Urlaub mit Reise nach Island.

Ein BH-CG in der Nähe von Beta-1 Tucanae käme mir jetzt sehr gelegen :D
 
Merkwürdig ist, dass es für das Schiessen in der No-Fire-Zone eigentlich nur eine Verwarnung und nicht direkt ein Kopfgeld gibt.
Ich habe schon öfters mal mit drauf gehalten, wenn ein gesuchter NPC von dern Sicherheitskräften angegriffen wurde.
 
Branhalor
flieg Robigo. Dann hast du die Kohle schnell wieder drin. Es wird zwar so 2 Jahre deines Lebens kosten weil du permanent mit Puls 180 vor dem PC sitzt und Nachts vor Verfolgungswahn nicht pennen kannst, aber es lohnt sich.

Tut mir Leid für dich mit der Python. Das passiert aber öfters das dich Piraten sogar beim Landen angreifen. Einfach ignorieren. die Station kümmert sich um das Pack und wenn es nicht gerade ne Anaconda ist dann halten die Schilde auch bis zum docken wo man dann ja in Sicherheit ist.

Oder wir müssen halt mal zusammen los :D
 
Die langstrecken Schmuggel-Missionen sind durchaus eine Überlegung wert. Hier sollte man aber mit den lokalen Fraktionen verbündet sein, damit man viele Missionen angeboten bekommt.
 
Ja, das stimmt. Aber in Robigo bekommst du je nach Handelsrang dann auch mit Rang Neutral schon Missionen welche 2 Mio abwerfen (pro Mission). Später sind es dann 4-6 Mio. Wenn ich schnell Geld brauche ist Robigo meine Wahl. Aber je Mehr Missionen im Gepäck umso stressiger. Ein Scan und du bist aufgeflogen. Cobra MK3 auf Leichtbau sollte aber dafür richtig gut taugen wegen der Boostgeschwindigkeit. Meine ASP kann zwar die Strecke am Stück fliegen ist aber gegen Polizisten in der Viper aufgeschmissen.
 
Ich hab's nicht so mit der Dunklen Seite ;) Bekomme ja so schon fast immer ein schlechtes Gewissen wenn ich mal auf Schleichfahrt gehen muss.
Aber auch hier Danke für den Tipp.

Das wird schon wieder. Mit dem DB Scout bin ich doch schon recht wehrhaft, sollte einigermaßen flott gehen. Der IC ist in Reichweite, und wie gesagt: Ein schönes CG irgendwo im imperialen Raum - und es ist nur noch eine Frage der Zeit.

Wo liegen eigentlich das Wilkes Orbital und Vennik 1?
Ich vergesse immer wieder in der Galaxie-Karte nachzusehen.
 
Das stimmt. Seit den Robigo Missionen hat man den NPCs beigebracht, den Boost zu benutzen. :p
Als letzes Mittel, um dem Scan zu entgehen, kann man das Polizeischiff einmal anschiessen. Dadurch wird der Scan sofort gestoppt, man ist aber für 9 Minuten gesucht (400 CR Kopfgeld) und das Polizeischiff eröffnet sofort das Feuer.

Community Goals
> Wilkes Orbital ist im System Nespeleve
> Vennik 1 ist im System Vennik
Aktuell wird aber nur gehandelt und geschmuggelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt im Ernst? die hören dann mit dem Scan auf? Das kann ich so eigentlich nicht wirklich bestätigen. Das werde ich aber gerne nochmal testen.
 
Oft gelesen und auch selbst schon mal gemacht. Der Scan hört auf und man wird angegriffen.
Sollte man natürlich nicht machen, wenn man gerade im Langeanflug ist und ein Scan gemeldet wird. :p
 
Maxon schrieb:
Jetzt im Ernst? die hören dann mit dem Scan auf? Das kann ich so eigentlich nicht wirklich bestätigen. Das werde ich aber gerne nochmal testen.
Kann ich bestätigen: Das eine Schiff, das einen gescannt hat, geht sofort zum Angriff über.
Sind allerdings noch weitere Schiffe in der Nähe, die einen gleichzeitig scannen bzw. scannen können, muß das für diese nicht unbedingt gelten.

mr.Gr3y schrieb:
Sollte man natürlich nicht machen, wenn man gerade im Langeanflug ist und ein Scan gemeldet wird. :p
Ja, dann greifen nämlich sofort nordkoreanische Verhältnisse ;)
 
Das wäre dann ja die Lösung für alle meine Probleme :) Polizei anschießen ist ja quasi standard :D
 
Wobei das bestimmt nur eine Frage der Zeit ist bis die NPCs lernen, den zweiten Feuerknopf zu benutzen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben