Moin,
Exynos, das Bounty-System in Elite funktioniert in etwa wie folgt:
1. Ein einfaches Erfassen des Gegners scannt ihn auf Kopfgeld innerhalb des aktuellen Systems, in dem ihr euch gerade befindet. Das Ergebnis kann sein
- "sauber" =kein Kopfgeld; im Gegenteil: Greifst Du ihn nun Deinerseits an, bekommst Du eines verpaßt. 400 für den ersten Schuß; 6.000, glaube ich, für ne Zerstörung
- "gesucht" = Kopfgeld; Du kannst Deinen Gegner nun 'gefahrlos' angreifen; vorausgesetzt, Du bist nicht gerade innerhalb der No-Fire-Zone einer Station

- "gesetzlos" = Gilt in allen umkämpften Systemen, in denen die Machtverhältnisse derzeit im Umbruch sind. Solche Schiffe kann man dann auch angreifen; hab aber noch nicht ganz raus, wie es da mit dem Kopfgeld funktioniert
2. Das A&O meiner Meinung nach für ne erfolgreiche Kopfgeldjagd ist ein zusätzlicher Tötungsbefehl-Scanner (TB-Scanner) in einem der Werkzeugslots:
Er scannt den Gegner dahingehend, ob er auch 'überregional / global' gesucht wird, also auch außerhalb des Systems, in dem ihr euch gerade befindet. Auf diese Weise kannst Du Dir gerade in den Grenzregionen von Föderation, Imperium und Allianz eine zusätzliche Einnahmequelle generieren und nimmst quasi alles Kopfgeld mit, das auf den Kerl derzeit ausgesetzt ist. Voraussetzung zum Einlösen dieser 'globalen' Kopfgelder ist allerdings, daß Du sie in einer Station abfragst, in der die Fraktion, die den Piraten gesucht hat, auch nennenswert vertreten ist. Vorzugsweise also eben wirklich ein föderales, imperiales oder alliertes System, je nachdem, was erforderlich ist. Siehste ja dann links unter "Transaktionen".
Funktionsweise:
Gegner erfassen, den TB-Scanner laufen lassen (Feuerknopf gedrückt halten, bis der Balken voll ist, 'beendet') - und dann den Gegner angreifen bzw. den Rest geben.
Ob ein zusätzliches Kopfgeld auf ihn ausgesetzt ist, siehst Du dann im linken HUD rechts unten in der Ecke in roter Schrift; bspw. "Kopfgeld: 43.000".
Damit das ganze ordentlich lukrativ und nicht nur als Zufallsprodukt funktioniert, mußt Du selbst 'aktiv' werden, und zwar entweder
- durch aktives Herausziehen von (gesuchten) Gegnern aus dem FSD mit einem FSD-Unterbrecher, den Du Dir in einen internen Slot einbauen mußt; oder
- durch Verteidigen von Händlern und Angreifen von Piraten in den Ressourcenabbaugebieten [gering], [hoch] oder [gefährlich].
Hier gilt immer! :
1. Erst den Grundscan durchführen, damit Du weißt, ob es überhaupt ein Pirat ist ("gesucht").
2. Dann mit dem TB-Scanner scannen, währenddessen ruhig schonmal die Schilde runterballern. Vorausgesetzt, er ist überhaupt "gesucht".
3. Erst, wenn der 'beendet' ist, den Gegner zerstören; s.o.
Was Dir in den letzten Tagen offenbar passiert ist, ist, daß Du primär 'passiv' durch Piloten anderer Fraktionen - also keine expliziten Piraten im engeren Sinne - aus dem FSD gezogen wurdest.
Bei denen ist folgendes möglich:
1. Grundscan durchführen
2. Wenn der Gegner 'noch' "sauber" ist, hat er sich in dem aktuellen System noch nichts zu Schulden kommen lassen, und Du bist sein erstes Opfer. In diesem Fall heißt es: Abwarten, bis er den ersten Schuß abgibt. Ab dem Moment sind 400 Credits Kopfgeld auf ihn ausgesetzt; anderenfalls - wenn Du zuerst schießt - sind 400 auf Dich ausgesetzt. Hast Du keine Fracht an Bord, drehen "saubere" Fraktionspiloten i.d.R. ab und lassen Dich in Ruhe.
3. Auch hier mit dem TB-Scanner scannen: Ich hatte schon häufiger solche Angreifer anderer Fraktionen, die im aktuellen System zwar noch "sauber" waren, aber dafür anderenorts durchaus schon gesucht wurden. Das hat vielen Fällen dann auch bei diesen Gegnern durchaus deutlich mehr Kopfgeld eingebracht als nur die 400 aus dem aktuellen System, wenngleich man dafür unter Umständen die Station einer anderen Fraktion aufsuchen muß.
Hoffe, es ist etwas klarer geworden.
In aller Kürze also nochmal zusammengefaßt:
1. TB-Scanner einbauen
2. Ab in ne RES. Am besten erstmal in ner [gering] üben; sobald Du fitter bist [hoch]. In beiden Sorten wirst Du auch von örtlichen Sicherheitskräften unterstützt. [Gefährlich] erst, wenn Du einigermaßen sattelfest bist - hier gibt's nämlich keine Sicherheitskräfte!
Alternativ das Selbst-Rausziehen von Piraten aus dem FSD - bspw. auch im Rahmen von Missionen -, kann jedoch sehr sehr mühselig und langwierig sein. Mag Spaß machen, aber die meiste Kohle pro Zeit machst Du in ner RES.
Viel Spaß
