[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer von euch kann mir sagen was es mit einem Evidence Storage auf sich hat? Bin hier gerade wieder in Mbokos unterwegs, habe ein neues Kampfgebiet (High) gefunden, in dem sich die beiden Imperialen Fraktionen bekämpfen (Idioten!). Von der System beherrschenden Fraktion (Alignment: Indepentend) sind nur ein paar Schiffe, vier Eagle und eine Type-9 als sogenannter Evidence Storage, da. Der hatte im übrigen ausschließlich verbotene Wahren (Combat Stabilizators, Personal Weapons, Narcotics, etc.) geladen.
Auch ohne mich einer Seite anzuschießen werde ich hier von den wenigen System Authority Vessels, welche sonst nicht am Kampf partizipieren, angegriffen. ("Got reds on the radar, breaking formation.")

Jemand sowas schonmal erlebt?

PS.: Da habe ich glatt was vergessen: um die Eagle sind einige kapute Nav Bacons (0%).

Zuletzt bearbeitet:
sherlockbones schrieb:
sag mal sind die clipper-shots wirklich ingame grafik? hab zwar keine clipper, aber mein spiel sieht nicht so toll aus wie das hier
Ist glaub ein Cutter. ;-) Beim Ranzoomen an die Schiffe und bei passendem Licht sieht die Grafik InGame so aus bzw. der Planet im Hintergrund entsprechend schlecht/niedrig aufgelöst. ;-)

branhalor schrieb:
Ja, jetzt habe ich es, glaube ich langsam verstanden: Die verzerrte Symmetrie der Sterne durch den Linseneffekt ist mir jetzt erst so richtig aufgefallen ;)
Genau! :-) Hier sieht man es vielleicht besser: Gedrehte Kopie der Sterne oben und unten wie bei ner Linse:
ed_sl_2.jpg ed_sl_3.jpg

Toche schrieb:
Das rote Licht stammt ausschließlich vom Nebel denke ich mal.
Wow, beeindruckend. :-)

Ausm Newsletter:
ZfKzN2W.jpg

Wow, mal wieder echt atemberaubend :daumen:

So, die Anfrage an den Support ist raus, zusammen mit der Empfehlung, diese Situation mit einem der nächsten Updates mal ein kleines bißchen zu entschärfen. Mit nem notorischen PC-Piraten hätte ich noch wenig Mitleid - der muß schließlich wissen, was er tut. Aber kann ja nicht sein, daß man für 500 Credits Bounty = quasi Falschparken direkt vom Himmel geholt wird...
Mal sehen, was draus wird. Würde mich über ein bißchen Daumen-drücken freuen ;)

Ich hab meine 70 Mio zurück!!!!!!!!

Grad eben kam die Antwort vom Support:

"I can understand how that would be a pretty devastating loss so even though this wasn't down to a bug of any kind, I'm pleased to say that I've extended a little good will here by compensating your loss for the full amount of 70,662,458 CR, bringing your current balance to 70,819,793. Do just take care in future not to violate a no fire zone!

It can definitely be said that stations are quick to fire, no matter the charge. I appreciate why this wouldn't seem fair and thank you for your feedback."

Heute ist mein Glückstag: Grad eben noch erfolgreich mein neues Lumia auf Windows Phone 10 upgegradet, wollte den PC gerade herunterfahren - nur noch vorher einmal pro forma e-Mails abrufen. Und siehe da:

:cheerlead::jumpin::cheerlead::jumpin::cheerlead::jumpin:

Tja ... wird wohl nur leider nix mit runterfahren. Kurz ED im Hangar checken ;)

ED - Python is back 01.jpg ED - Python is back 02.jpg

Ohne Worte :D :cheerlead:

Danke euch, und vor allem danke an Dich, Roi, für die Idee :daumen:

Bin ja echt froh - das hat mir den Glauben an die Gerechtigkeit auch im 2nd Life von ED zurückgegeben ;)

Aber glaubt mal, die Station in LTT 9810 werde ich mir merken!!
Sobald ich auch nur ein bißchen was zu sagen habe im Imperium und über ein ausreichend großes Flagschiff verfüge, kann der Stationskommandant sich auf was gefaßt machen, daß Zachary Hudson noch Lichtjahre entfernt aus seinem Amtssessel fällt vor Schreck! :mad: :verwandlung: :utrocket:

branhalor schrieb:

I'm pleased to say that I've extended a little good will here
Hehe, er hatte wohl wirklich einen guten Tag und ...

branhalor schrieb:
Danke euch, und vor allem danke an Dich, Roi, für die Idee :daumen:

Bin ja echt froh - das hat mir den Glauben an die Gerechtigkeit auch im 2nd Life von ED zurückgegeben ;)
... da hast Du in Deinem Ticket offenbar die richtigen Worte gefunden. ;-)

Viel Spaß mit der Python und vergiss nicht, genug Versicherungssumme beizubehalten bei den anderen Zachary Stationen.^^

Ist das evtl. Powerplay? Hat dich ein feindlicher Agent/Federal Agent rausgeholt, der sauber/clean war, also kein Kopfgeld hatte?
Dann würde er 400 CR für den Angriff bekommen.
Wie sieht es mit den Kopfgeldern bei gesuchten/wanted Zielen z.B. im Supercruise aus? Oder schau mal in eine RES/ein Abbaugebiet rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist in der Tat so. Er schießt einfach nur "verfeindete" Powerplay Kollegen ab. Dafür gibt es nur so ein geringes Kopfgeld. Da ich mit Exynos aber schon zusammen geflogen bin sollte er wissen das es für Normale Piraten deutlich mehr Kopfgeld gibt. Exynos, ist dein Headset mal aus RMA zurück? das würde so viel vereinfachen.

Moin,

Exynos, das Bounty-System in Elite funktioniert in etwa wie folgt:

1. Ein einfaches Erfassen des Gegners scannt ihn auf Kopfgeld innerhalb des aktuellen Systems, in dem ihr euch gerade befindet. Das Ergebnis kann sein
- "sauber" =kein Kopfgeld; im Gegenteil: Greifst Du ihn nun Deinerseits an, bekommst Du eines verpaßt. 400 für den ersten Schuß; 6.000, glaube ich, für ne Zerstörung
- "gesucht" = Kopfgeld; Du kannst Deinen Gegner nun 'gefahrlos' angreifen; vorausgesetzt, Du bist nicht gerade innerhalb der No-Fire-Zone einer Station ;)
- "gesetzlos" = Gilt in allen umkämpften Systemen, in denen die Machtverhältnisse derzeit im Umbruch sind. Solche Schiffe kann man dann auch angreifen; hab aber noch nicht ganz raus, wie es da mit dem Kopfgeld funktioniert

2. Das A&O meiner Meinung nach für ne erfolgreiche Kopfgeldjagd ist ein zusätzlicher Tötungsbefehl-Scanner (TB-Scanner) in einem der Werkzeugslots:
Er scannt den Gegner dahingehend, ob er auch 'überregional / global' gesucht wird, also auch außerhalb des Systems, in dem ihr euch gerade befindet. Auf diese Weise kannst Du Dir gerade in den Grenzregionen von Föderation, Imperium und Allianz eine zusätzliche Einnahmequelle generieren und nimmst quasi alles Kopfgeld mit, das auf den Kerl derzeit ausgesetzt ist. Voraussetzung zum Einlösen dieser 'globalen' Kopfgelder ist allerdings, daß Du sie in einer Station abfragst, in der die Fraktion, die den Piraten gesucht hat, auch nennenswert vertreten ist. Vorzugsweise also eben wirklich ein föderales, imperiales oder alliertes System, je nachdem, was erforderlich ist. Siehste ja dann links unter "Transaktionen".

Funktionsweise:
Gegner erfassen, den TB-Scanner laufen lassen (Feuerknopf gedrückt halten, bis der Balken voll ist, 'beendet') - und dann den Gegner angreifen bzw. den Rest geben.
Ob ein zusätzliches Kopfgeld auf ihn ausgesetzt ist, siehst Du dann im linken HUD rechts unten in der Ecke in roter Schrift; bspw. "Kopfgeld: 43.000".

Damit das ganze ordentlich lukrativ und nicht nur als Zufallsprodukt funktioniert, mußt Du selbst 'aktiv' werden, und zwar entweder
- durch aktives Herausziehen von (gesuchten) Gegnern aus dem FSD mit einem FSD-Unterbrecher, den Du Dir in einen internen Slot einbauen mußt; oder
- durch Verteidigen von Händlern und Angreifen von Piraten in den Ressourcenabbaugebieten [gering], [hoch] oder [gefährlich].

Hier gilt immer! :
1. Erst den Grundscan durchführen, damit Du weißt, ob es überhaupt ein Pirat ist ("gesucht").
2. Dann mit dem TB-Scanner scannen, währenddessen ruhig schonmal die Schilde runterballern. Vorausgesetzt, er ist überhaupt "gesucht".
3. Erst, wenn der 'beendet' ist, den Gegner zerstören; s.o.

Was Dir in den letzten Tagen offenbar passiert ist, ist, daß Du primär 'passiv' durch Piloten anderer Fraktionen - also keine expliziten Piraten im engeren Sinne - aus dem FSD gezogen wurdest.

Bei denen ist folgendes möglich:
1. Grundscan durchführen
2. Wenn der Gegner 'noch' "sauber" ist, hat er sich in dem aktuellen System noch nichts zu Schulden kommen lassen, und Du bist sein erstes Opfer. In diesem Fall heißt es: Abwarten, bis er den ersten Schuß abgibt. Ab dem Moment sind 400 Credits Kopfgeld auf ihn ausgesetzt; anderenfalls - wenn Du zuerst schießt - sind 400 auf Dich ausgesetzt. Hast Du keine Fracht an Bord, drehen "saubere" Fraktionspiloten i.d.R. ab und lassen Dich in Ruhe.
3. Auch hier mit dem TB-Scanner scannen: Ich hatte schon häufiger solche Angreifer anderer Fraktionen, die im aktuellen System zwar noch "sauber" waren, aber dafür anderenorts durchaus schon gesucht wurden. Das hat vielen Fällen dann auch bei diesen Gegnern durchaus deutlich mehr Kopfgeld eingebracht als nur die 400 aus dem aktuellen System, wenngleich man dafür unter Umständen die Station einer anderen Fraktion aufsuchen muß.

Hoffe, es ist etwas klarer geworden.

In aller Kürze also nochmal zusammengefaßt:
1. TB-Scanner einbauen
2. Ab in ne RES. Am besten erstmal in ner [gering] üben; sobald Du fitter bist [hoch]. In beiden Sorten wirst Du auch von örtlichen Sicherheitskräften unterstützt. [Gefährlich] erst, wenn Du einigermaßen sattelfest bist - hier gibt's nämlich keine Sicherheitskräfte!

Alternativ das Selbst-Rausziehen von Piraten aus dem FSD - bspw. auch im Rahmen von Missionen -, kann jedoch sehr sehr mühselig und langwierig sein. Mag Spaß machen, aber die meiste Kohle pro Zeit machst Du in ner RES.

Viel Spaß :)

Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:

Grad eben kam die Antwort vom Support:

Super, freut mich zu hören das Du Dein Geld wieder zurückbekommen hast :)

Allerdings muss ich auch dazusagen, daß ich das nächste Mal kein Mitleid mehr mit Dir haben werde, wenn Du nochmal ohne Versicherung fliegst, egal ob Du selber oder die Spielmechanik schuld sind ;) Man sollte einen Fehler nun wirklich nicht dreimal machen, Du weisst wie extrem die Regeln zum Teil ausgelegt werden und wer glaubt jeden Problemfall vorhersehen zu können und ständig mit "ich pass schon auf" unterwegs ist, der darf sich irgendwann wirklich nicht mehr beschweren wenn das Schicksal zuschlägt. Also bitte erspare Dir (und uns) das ;)

branhalor schrieb:
Eigentlich ist es umgekehrt, Gerechtigkeit gibt es nur virtuell und nicht in der Realität. Sie haben also hier ein wenig Realität entfernt :D

branhalor schrieb:
Aber glaubt mal, die Station in LTT 9810 werde ich mir merken!!
Sobald ich auch nur ein bißchen was zu sagen habe im Imperium und über ein ausreichend großes Flagschiff verfüge, kann der Stationskommandant sich auf was gefaßt machen, daß Zachary Hudson noch Lichtjahre entfernt aus seinem Amtssessel fällt vor Schreck!
Hoffentlich ist das dann wenigstens versichert, sonst lacht wahrscheinlich trotzdem wieder Stationskommandant, muhahaha :D. Wobei die eigentlich wie schon erwähnt völlig humorlos sind ;)

branhalor hat es gut beschrieben und auf den Punkt gebracht.

Dazu:
Gesetzlos/Lawless = Das gilt für Anarchie Systeme
Hier sieht man nicht sofort, ob ein Kopfgeld vorhanden ist. Und das zu sehen muss das Ziel mit einem KWS (Kill Warrant Scanner)/TB überprüft werden.
Dieser ist für die Kopfgeldjadg immer sinnvoll, da dieser idR die Ausbeute um 30% erhöht, da nicht nur lokale Kopfgelder erfasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
MADman_One schrieb:
Allerdings muss ich auch dazusagen, daß ich das nächste Mal kein Mitleid mehr mit Dir haben werde, wenn Du nochmal ohne Versicherung fliegst, egal ob Du selber oder die Spielmechanik schuld sind ;) Man sollte einen Fehler nun wirklich nicht dreimal machen, Du weisst wie extrem die Regeln zum Teil ausgelegt werden und wer glaubt jeden Problemfall vorhersehen zu können und ständig mit "ich pass schon auf" unterwegs ist, der darf sich irgendwann wirklich nicht mehr beschweren wenn das Schicksal zuschlägt. Also bitte erspare Dir (und uns) das ;)
Ich hab's ja verstanden... ;)

Und ja - daß ich zuwenig Geld für die Versicherung dabei hatte, ist klar mein Fehler gewesen.

Daß Frontier da aber an der Spielmechanik in solchen Situationen noch etwas nachbessern kann und imho auch sollte, etwas anderes. Und das scheint ja auch bei dem Support-Mitarbeit irgendwo auf ein Mindestmaß an Verständnis gestoßen zu sein.

Ergo werde ich den Vorschlag zur teilweisen Entschärfung der ganz harten Abschuß-Regel bis zu einer Strafe / Bounty von 1.000 oder 2.000 Credits, daß man ja nunmal fix schon durch nen Fehler in der Hektik bekommen kann, online im Suggestions-Forum am Wochenende mal machen. Klar muß man dann ne knallharte Warnung bekommen, vielleicht auch nen einzelnen Schuß vor den Bug oder so. Wer dann weitermacht und den Gegner abknallt, so daß es 6.000 Credits Strafe on top gibt, der hat eben wirklich geschlafen.

Nur das Auto wegen Falschparkens gleich vor Ort in die mobile Schrottpresse zu verfrachten, geht echt mal gar nicht. Eigene Dummheit hin oder her. Das ist auch nicht unbedingt lehrreich, sondern primär frustrierend.
Lehrreich wäre ne drakonische Strafe von 500.000 Credits oder 10% des Vermögens oder so. Aber kein Totalverlust.

Aber ich hab's verstanden - ich werde gelehrig sein: Hab die Python schon gestern Abend nicht mehr voll aufgemotzt, sondern 1x Versicherungssumme +X aufgespart :D
Über eigene Dummheit werde ich mich nicht mehr beschweren, über Mankos in der Spielmechanik imho ggfs. schon ;)

Also natürlich herzlichen Glückwunsch fürs zurückerhaltene Geld und die Python, aber ich hätte dir den Kram nicht wiedergegeben. Ist schon irgendwie bekannt, dass so ziemlich jedes Fehlverhalten mit dem Tod bestraft wird.

Nur das Auto wegen Falschparkens gleich vor Ort in die mobile Schrottpresse zu verfrachten, geht echt mal gar nicht. Eigene Dummheit hin oder her. Das ist auch nicht unbedingt lehrreich, sondern primär frustrierend.
Lehrreich wäre ne drakonische Strafe von 500.000 Credits oder 10% des Vermögens oder so. Aber kein Totalverlust.
Aber du hast nicht falsch geparkt, sondern rumgeballert. ;)

Naja wie auch immer. Vorkatastrophenzustand wiederhergestellt, ist doch prima! :)

In deinem Fall war defitniv merkwürdig, dass es ein Kopfgeld gab, obwohl Du von einem gesuchten Schiff angegriffen wurdest und dich nur gewehrt hast. Deshalb finde ich die Rückerstattung in Ordnung.
Wie gesagt, ich habe schon öfters mal in der No-Fire-Zone auf ein gesuchtes Ziel bewusst geschossen, es gab nur eine Verwarnung. Ich lasse mir doch ein Kopfgeld nicht entgehen. :p

Die Null-Toleranz-Politik der Pilots Federation finde ich ok.
Für bestimmte "Verstöße" sollte es defintiv aber erst mal nur einen Verwarnung/Fine und nicht direkt ein Kopfgeld geben.
z.B.:
Greift man ein sauberes Schiff an, sollte eine Verwarnung geben. Passiert das innerhlab von z.B. 5 Sekunden wiederholt/mehrfach, dann soll es ein Kopfgeld geben.
Hier könnte man ja evtl. es davon abhängig machen, ob die Schilde noch oben waren oder der Treffer auf die Hülle ging.

Zuletzt bearbeitet:
@branhalor:
Ja, dagegen sage ich auch nichts und Verbesserungsvorschläge finde ich ebenfalls gut. Aber wie in der Realität auch muss man mit beschissenen Gesetzen erst mal leben und sich daran halten bis sie sich ändern und kann sie nicht einfach ignorieren nur weil sie unlogisch sind. Jedenfalls nicht ohne Konsequenzen fürchten zu müssen ;).
Und manchmal finde ich persönlich drakonische Konsequenzen auch gar nicht so schlecht, weil manchen auch 10% noch nicht Strafe genug sind um einen Lerneffekt auszulösen. Von daher finde ich auch den Totalverlust für bestimmte Vergehen durchaus angemessen. Ich stimme aber zu, die Regeln müssen auch logisch und konsequent sein. Auf eine Änderung suboptimaler Regeln hinzuwirken ist eine gute Sache.

Ja, ich weiss ich bin da manchmal etwas streng ;) Wie Gr3y schon sagte war auch irgendetwas sehr merkwürdig an Deiner Situation, ich nehme Frontier das mit dem "es ist kein Bug" auch noch nicht so ganz ab. Daher freue ich mich wirklich, daß Du nochmal eine Chance bekommen hast und will nur verhindern, daß Du nochmal in so eine Situation kommst :)

Btw. ich möchte wirklich manchen Falschparker direkt in die Schrottpresse verfrachten (Einfahrt zuparken, im absoluten Halteverbot stehen usw). Ebenso Leute die bei Rückstau in die Kreuzung einfahren, damit Straßenbahnen und andere Verkehrsteilnehmer blockieren nur um ihre Egos noch 3 Meter nach vorne zu schieben -> instant Schrottpresse. Ich würde auch an Straßenbahnen Kuhfänger befestigen und damit solche Idioten einfach aus dem Weg schieben. Und vom Versicherungsschutz ausnehmen. Manche lernen es anders nicht mehr, da bin ich mitleidslos. Aber ok, anderes Thema :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben