@Gr3y:
Muß ich mal nachsehen; hab ich gestern Abend vergessen. Nur: Was sind 'Traffic Zahlen' genau...?

Wo stehen die?
@Ein letztes Mal das Thema von gestern:
Ich hab jetzt nochmal ne Nacht drüber geschlafen.
Und ich kann die Sichtweisen von euch - Achim, MADman, und anderen hier - jetzt doch noch etwas besser nachvollziehen:
Im Prinzip ist es insofern wirklich primär mein Fehler gewesen, als ich etwas unachtsam als erster das Feuer eröffnet habe und nicht genug Geld auf dem Konto hatte für den Rückkauf.
Wie ich gestern Abend festgestellt habe, hat man die Versicherungssumme in der Tat mit 2-3 halbwegs guten Runs in den RES drin, selbst für ne nur 50% aufgemotzte D-/C-Klasse-Python. So gesehen hab ich das Spiel bisher vielleicht auch etwas zu "lax" gespielt bzw. war eben mehr auf Handel und Erforschen aus als auf den Kampf, der nunmal deutlich lukrativer ist. Einfach, weil mir bis hierhin eigentlich nie was wirklich so krasses passiert ist. (Wobei die Sache mit der Asp damals auch schon ärgerlich war.)
Also ja: Ich werde und habe meine Spielweise entsprechend angepaßt, ab sofort wirklich genug Cash auf der hohen Kante zu haben, um so eine Katastrophe in Zukunft zu vermeiden.
So gesehen ist das Auffangnetz spielintern eigentlich in der Tat immer gegeben.
Aber unabhängig davon halte ich rein 'virtuell-moralisch-logisch' die Reaktion der Station und der Sicherheitskräfte in meiner Situation immer noch für maßlos überzogen, wenn nicht gar ganz konkret die Programmierung für etwas buggy:
Ich könnte noch damit leben, wenn ich ne minimale Chance zur Reaktion und zur Flucht gehabt hätte: Ich hatte ja vor ein paar Wochen schonmal eine Situation, in der ich vor einer Station & Co. "flüchten" mußte, weil mir mitten in der Station kurz vor dem Aufsetzen die Landegenehmigung wieder entzogen wurde. Aber da hatte ich diese Chance vergleichsweise locker: Man bekommt 30 Sekunden Karenz, kann das Schiff in der Station um 180° wenden, Vollschub geben, durch den Mailslot raus, und mit ner Handvoll Jäger im Rücken wegboosten, düppeln, Haken schlagen und springen. War ne knappe Kiste, war aber genug Zeit, und viel mehr als ein paar heftige Hüllenkratzer habe ich trotzdem nicht abbekommen.
Klar war ich ab dem Moment in dem System zu Recht gesucht, außer Frage.
Wenn ich mir dagegen das hier ansehe, dann kann es da nicht ganz mit rechten Dingen zugegangen sein: Ne Python mit C-Schilden und 2x-Rumpfverstärkung in 2 Sekunden zu grillen... da muß rein von der Programmierung her irgendwo n Bug mit im Spiel gewesen sein. Meine Meinung.
Oder es war einfach Pech, weil alle Sicherheitskräfte Plasmakanonen oder ähnlich heftiges hatten und die Geschosse praktisch zeitgleich eingeschlagen sind... Trotzdem sesam, so ein Zufall.
Und das ist es, was mich primär ärgert bzw. geärgert hat: Diese absolute Chancenlosigkeit - vom ersten Schuß bzw. Treffer bis Zerstörung zwei Sekunden!
Aber wie schon gesagt:
Ich hab mich jetzt gestern Abend bis auf 8,6 Mio cash hochgespielt, zwischen 3,2 und 3,5 Mio kostet die Versicherung je nach Zusatzaustattung aktuell.
Das passiert mir wirklich nicht noch einmal.
@Mautaban:
Du mußt schon etwas mehr machen als nur kurz anschießen. Ob Du Kopfgeld erhältst, hängt von Deinem Anteil am Gesamtschaden bei der Zerstörung des Schiffes ab. Hast Du da grad mal zwei bis drei Schüsse auf den Gegner abgegeben, gehst Du idR leer aus. Ich hab schon sekundenlanges Dauerfeuer auf manche Gegner mitgemacht und bin trotzdem leer ausgegangen - wahrscheinlich, weil andere mit größeren und stärkeren Waffen den deutlich größeren Beitrag geleistet hatten. Das passiert einem idR, wenn man selbst ein Schiff mit kleinen und mittleren Waffenaufhängungen fliegt, andere aber mit großen oder riesigen unterwegs sind - die machen in der gleichen Zeit schlicht dramatisch mehr Wumms.