• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Waffenstillstand hat man vor allen deshalb ausgehandelt, um mehr (eigene) Spieler ins Open zu bewegen.
Ich konnte vorher aber immer entkommen (high wake), sah da jetzt aber nicht das große Problem.
Es gab bestimmte Zeiten, da musste man was aufpassen, aber es hielt sich schon in Grenzen.

Danke für den Vergleich der beiden Schiffe!

---

Es wird wieder einen Live Stream von Frontier geben, dieses mal mit Infos zu 2.1. :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (---)
mr.Gr3y schrieb:
Jede Fraktion hat bestimmte Werte und alle Spieler Aktionen wirken sich auf diese aus. Die Reputation ist das Verhältnis des Spielers zu einer Fraktion, der Einfluss sagt wie viel macht eine Fraktion im System hat. Dazu kommen noch andere Parameter. Fraktionen können ab einem bestimmten Einfluss auch in Nachbar-System expandieren. Es kann aber nur in bewohnte System expandiert werden.
Einfluss, Wohlstand (Wealth), die Stati wirken sich u.a. auch auf den Sicherheits-Level in einem System aus. Das kann zu mehr Polizepräsenz führen. Ein System kann hat auch eine Ausrichtung (Independent, Allianz, Empire, Federation), diese wird davon bestimmt, wer die Haupt-Station des System kontrolliert. Da auch Handel, Kopfgelder, usw. Auswirkungen auf den Einfluss haben, ist es von Vorteil Stationen zu kontrollieren, das so auch "Reisende" zum Einfluss beitragen.

Das aber nur grob beschrieben. Bei Interesse kann ich genauer drauf eingehen. Hier noch was zum Einfluss und ich empfehle den Guide zur Background Simulation

Es wurde mal zwar angedeutet, aber neue Stationen kann nur Frontier errichten. Das ist bisher aber über Community Goals passiert, so haben die Spieler doch zumindest beigetragen. ;)
Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es mal möglich sein könnte, dass auch das von Spielern gesteuert werden könnte.
Dazu gibt es noch Pläne, Spielerfraktionen als (Powerplay) Power zu etablieren. Hier werden aber sicherlich nur einige wenige in Frage kommen.

Zwischenbericht:
So langsam kommen auch die Verbündeten an und helfen beim Ausbauen des Einfluss. Ich will es nicht "Stau" nennen, aber es war schon deutlich mehr los als üblich. Es sind idR ca. 700 Schiffe unterwegs, am Wochenende sind es ca. 1000. Mal sehen, wie sich die Zahlen in den nächsten Tagen entwickeln.
Dazu hat man mit der PvP Fraktion, die das System sonst "unsicher" gemacht hat, einen Waffenstillstand ausgehandelt (ein "No thanks" übermitteln, man wird in Ruhe gelassen).
War schon ungewöhnlich, als einer der üblichen Verdächtingen auf einmal freundlich grüßte. :p

---

Zum Austausch über Elite und wer sich mal Discord anschauen möchte, Heavymaxx hat einen Channel eingerichtet. Thanks! :daumen:

Danke füpr die recht ausführliche Antwort, werde mir die beiden Guides gleich mal antun :)

Zum Thema Fraktionen direkt noch: Ich habe mich selbst noch nicht für eine entscheiden. Ein Freund meinte ich solle damit noch warten, ich weiß alelrdings nicht worauf ^^
Gibt es denn Nachteile wenn ich mich für eine entscheide? Beispielsweise wenn ich Imperium nehme, greifen mich dann föderale Kräfte an?`Bzw. was sind die Vorteile abgesehen von speziellen Schiffen?

Also den "Hauptfraktionen" kann man sich nicht "offiziell" anschliessen. Man kann seinen Ruf und Rang bei Imperium UND Föderation verbessern und aufbauen. So bekommt man Zugang zu bestimmten Systemen und Schiffen. Hier würde ich nach Story/Lore/Vorlieben gehen.

Powerplay ist eine andere Geschichte. Hier verpflichtet man sich in der Tat einer Power, die meisten sind auch einer der drei Hauptfraktionen zugeordnet. Das sieht dann auch jeder Spieler und man ist "Freiwild" für die anderen Powers. Je nach Rang hat man bestimmte "Vergütungen", muss dafür aber auch was tun. Dazu hat jede Power eigene Module/Waffen, die man ab einem bestimmten Rang kaufen kann. Verlässt man eine Power kann man diese Module zwar behalten, aber nicht mehr neu kaufen.
Es gibt aber auch allgemeine Effecte der Powers in ihrem Herrschaftsgebiet, die für jeden Spieler gelten. Gerne genommen z.B. der 15% Rabatt auf Schiffe und Ausrüstung im Li Yong-Rui Raum.

Ich habe an Powerplay noch nicht teilgenommen, bin bisher unabhängig geblieben. Hier müssten mal die Powerplayer aus dem Nähkästchen plaudern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem Guide gab es einen Nerf bzgl. des Verkaufs von Erkundungsdaten. Lohnt sich dass dann überhaupt noch groß die Daten in den besagten System zu verkaufen? Also mehr als nur marginal mein ich ;)

Direkt nochn akuterer Fall der mit meiner aktuellen Explorer-Reise zu tun hat: Kann es sein, dass Schäden an den Schiffssystemensich auch auf die Funktion auswirken? Wenn ichd en FSD anwerfen will, kommt es in 20% der Fälle zu einer Fehlfunktion...
Muss leider eingestehen, dass ich hin und wieder zu nah an Sternen und Singularitäten rangeflogen bin *cough* Aber hey, die Hülle ist noch zu 72% in Ordnung ^^'

Naja, wenn Du die Daten eh hast, lohnt es. Steter Tropfen und so. ;)

Noch mal ein Aufruf:
Die Wahlen haben begonnen. Wer in der Nähe von LFT 37 ist, kann gerne vorbei schauen und beim Einfluss helfen. Hier ist alles von Nutzen, ausser "Paladin Consortium" NPCs angreifen. Die NPCs der Fraktion "Independents of LFT 37" dürfen ruhig erledigt werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Terendir schrieb:
Also nach dem Guide gab es einen Nerf bzgl. des Verkaufs von Erkundungsdaten. Lohnt sich dass dann überhaupt noch groß die Daten in den besagten System zu verkaufen? Also mehr als nur marginal mein ich ;)
Der Nerf bezog sich auf den Ruf den es für den Verkauf der Daten gab, nicht auf die Credits die man dafür bekommt. Voll wird Dein Geldbeutel also so oder so ;)

Terendir schrieb:
Kann es sein, dass Schäden an den Schiffssystemensich auch auf die Funktion auswirken? Wenn ichd en FSD anwerfen will, kommt es in 20% der Fälle zu einer Fehlfunktion...
Ja, das ist so, je mehr Schäden ein System hat desto häufiger fällt es aus. Kann meines Wissens schon ab 99% aufftreten. Hatte ich auch schon :)

MADman_One schrieb:
Der Nerf bezog sich auf den Ruf den es für den Verkauf der Daten gab, nicht auf die Credits die man dafür bekommt. Voll wird Dein Geldbeutel also so oder so ;)
Hab mich Missverständlich ausgedrückt, ich meinte den Einfluss der dadurch politisch entsteht / wie sich das politisch auswirkt, nicht das Geld was ich bekomme.

MADman_One schrieb:
Ja, das ist so, je mehr Schäden ein System hat desto häufiger fällt es aus. Kann meines Wissens schon ab 99% aufftreten. Hatte ich auch schon :)
Na dann toitoitoi. Fliege jetzt btw auf dem schnellsten Weg richtung Heimat, auch die ersten Mikrorisse an der Canopy machen mir sorgen xD

Terendir schrieb:
Na dann toitoitoi. Fliege jetzt btw auf dem schnellsten Weg richtung Heimat, auch die ersten Mikrorisse an der Canopy machen mir sorgen xD
Spannend! Bei Mehrfachsternsystemen zu nah an den Sternen rausgesprungen? ;-)

mr.Gr3y schrieb:
Wer in der Nähe von LFT 37 ist, kann gerne vorbei schauen und beim Einfluss helfen. Hier ist alles von Nutzen, ausser "Paladin Consortium" NPCs angreifen.
Mal gucken, ob ich am WE dazu komme. Bin eher nur vereinzelt online (außer bei Erkundungstouren).

Zuletzt bearbeitet:
Terendir schrieb:
Fliege jetzt btw auf dem schnellsten Weg richtung Heimat, auch die ersten Mikrorisse an der Canopy machen mir sorgen xD

hehe ja, das ist ziemlich stressig, weit weg von zu Hause und ständig fängt man wieder an die Risse nachzumessen und muss sich zudem jedesmal zwingen nicht mit dem Fingernagel darin rumzukratzen ;) Sehr stressig :D

Roi-Danton schrieb:
Spannend! Bei Mehrfachsternsystemen zu nah an den Sternen rausgesprungen? ;-)

Das ist nur einmal passiert, und da ging die Temperatur nur auf 150% Auslastung hoch, also kaum Schäden.
Mein Problem war, dass das Notfall-Exit-System hin und wieder greifen musste um mich aus dem FTL zu werfen. Dies passierte dabei gelegentlich bei normalen Sternen, weil ich derweil aufem PC was anderes gemacht habe und zu spät reagiert hatte, aber insbesondere bei Neutronensternen, wo mir das Abbremsen nicht rechtzeitig gelang :(

Dazu kann ich Dir einen Tipp geben: Sobald der 5 Sekunden Countdown für den Hyperjump läuft, schieb den Schubregler auf 0. Das Schiff springt trotzdem ganz normal, weil die Kontrollen eh gesperrt sind während des Sprungs. Dafür bremst das Schiff aber sofort ab, sobald Du im Zielsystem ankommst und Du fliegst nicht in den Stern.

Ich habe mir das damals gleich zu Beginn angewöhnt, als ich die ersten Male im Stern hing. Mittlerweile mache ich das völlig automatisch und habe seitdem praktisch keinen Stern mehr gerammt.
Man kann so während des Sprungs auch gefahrlos mal auf den Desktop gehen, man muss nur darauf achten, das man den Schubregler auf 0 gestellt hat, bevor man aus dem Spiel wechselt, damit dieses den Befehl auch mitbekommen hat ;)

Genialer Tipp @MADman, hätte ich die letzten 2500 Systeme gut gebrauchen können, und nicht erst acht Sprünge vorm Ende meiner Reise... Aber nun gut, man lernt immer mehr dazu :D

wollte mich gestern auch mal an eine reise wagen, direkt die erste spontane landung vergeigt und das fenster war kaputt

macht landen überhaupt sinn? hab nicht mal den SRV richtig belegt bisher, hehe

Hucken schrieb:
macht landen überhaupt sinn? hab nicht mal den SRV richtig belegt bisher, hehe
Falls Du während des Kämpfens nachladen willst oder an den Rand der Galaxie fliegen (große Sprungdistanzen), hat das SRV einen "Sinn" zum Sammeln der Ressourcen. Abgesehen davon macht das Fahren Laune. ;-) Oder eben solche Bodenmissionen machen, bei denen Du mit dem SRV was zu Scannen hast.

Und ohne SRV bleibt nur, an Starports zu landen. "Cut the Power" Missionen, also einen Generator ausschalten, kann man auch mit dem Schiff aus der Luft erledigen.

Soooo, nachdem ich nun alle kartografierten Gebiete auf den Markt geworfen habe, kann ich voll und ganz behaupten, dass ich zufrieden bin :)
Mein Minimum-Ziel waren 30 Mio, die wollte ich für die Arbeit mindestens haben, sonst wäre ich nicht zufrieden gewesen. 50 Mio wären schon sehr sehr schön und alles was drüber gekommen wäre, wäre für mich der Zuckerguss gewesen.
Mein Ergebnis: 72 Mio. Damit kann ich leben. Übrigens: Im Spiel heiße ich ebenfalls Terendir. Falls wer mal auf Systeme stößt die ich entdeckt habe. Auch wenn das eher ein klein wenig unwahrscheinlich ist bei der Masse da draußen xD

Terendir schrieb:
Mein Ergebnis: 72 Mio. Damit kann ich leben. Übrigens: Im Spiel heiße ich ebenfalls Terendir. Falls wer mal auf Systeme stößt die ich entdeckt habe. Auch wenn das eher ein klein wenig unwahrscheinlich ist bei der Masse da draußen xD
Na krass! Wie lange bist Du unterwegs gewesen? Waren das nicht gerade mal zwei Wochen?

Hat hier Jemand den Stream gestern gesehen?
Wie sind die Eindrücke?
Was haltet Ihr von den neuen Features und Waffen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben