Jede Fraktion hat bestimmte Werte und alle Spieler Aktionen wirken sich auf diese aus. Die Reputation ist das Verhältnis des Spielers zu einer Fraktion, der Einfluss sagt wie viel macht eine Fraktion im System hat. Dazu kommen noch andere Parameter. Fraktionen können ab einem bestimmten Einfluss auch in Nachbar-System expandieren. Es kann aber nur in bewohnte System expandiert werden.
Einfluss, Wohlstand (Wealth), die Stati wirken sich u.a. auch auf den Sicherheits-Level in einem System aus. Das kann zu mehr Polizepräsenz führen. Ein System kann hat auch eine Ausrichtung (Independent, Allianz, Empire, Federation), diese wird davon bestimmt, wer die Haupt-Station des System kontrolliert. Da auch Handel, Kopfgelder, usw. Auswirkungen auf den Einfluss haben, ist es von Vorteil Stationen zu kontrollieren, das so auch "Reisende" zum Einfluss beitragen.
Das aber nur grob beschrieben. Bei Interesse kann ich genauer drauf eingehen. Hier noch was zum
Einfluss und ich empfehle den Guide zur
Background Simulation
Es wurde mal zwar angedeutet, aber neue Stationen kann nur Frontier errichten. Das ist bisher aber über Community Goals passiert, so haben die Spieler doch zumindest beigetragen.
Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es mal möglich sein könnte, dass auch das von Spielern gesteuert werden könnte.
Dazu gibt es noch Pläne, Spielerfraktionen als (Powerplay) Power zu etablieren. Hier werden aber sicherlich nur einige wenige in Frage kommen.
Zwischenbericht:
So langsam kommen auch die Verbündeten an und helfen beim Ausbauen des Einfluss. Ich will es nicht "Stau" nennen, aber es war schon deutlich mehr los als üblich. Es sind idR ca. 700 Schiffe unterwegs, am Wochenende sind es ca. 1000. Mal sehen, wie sich die Zahlen in den nächsten Tagen entwickeln.
Dazu hat man mit der PvP Fraktion, die das System sonst "unsicher" gemacht hat, einen Waffenstillstand ausgehandelt (ein "No thanks" übermitteln, man wird in Ruhe gelassen).
War schon ungewöhnlich, als einer der üblichen Verdächtingen auf einmal freundlich grüßte.
---
Zum Austausch über Elite und wer sich mal
Discord anschauen möchte, Heavymaxx hat einen
Channel eingerichtet. Thanks!