Die Pedale steuern bei mir Yaw im Spiel, die Toebreaks steuern zusätzlich noch die Thruster.
Die Saitek Software ist in der Tat eine Bughölle, ebenso der Treiber. Allerdings ist es für mich auch die einzige Alternative, weil das Layout des x52 Pro für mich absolut perfekt ist, so perfekt, daß ich ihm ziemlich viel verzeihe.
Und vor allem kann ich über die Software mein 3-Mode Rollenprofil umsetzen was ich nie wieder aufgeben möchte. Bei mir sind praktisch alle Tasten dreifach belegt und werden über das Drehrad am Stick umgeschaltet.
Modus 1 (rotes Licht): Kampfmodus:
Hier sind alle Zielerfassungsfunktionen, Waffengruppenauswahl, Silent Mode, Hard Point Deployment, Engine Boost, Schubumkehr etc auf Stick/Regler. Kurzum, alles was man so zum Kämpfen braucht. Dafür gibt es keine Taste für Jump oder Cruisemodus, kein Fahrwerk ausfahren. Auch die seitlichen Menüs haben keine Direktzuweisungen (braucht man im Kampf alles eher weniger bis gar nicht, können außerdem über UI-Toggle Switch + Coolie erreicht werden).
Modus-Aktion: Beim Aktivieren werden die Waffen automatisch ausgefahren und das Ziel mit der höchsten Bedrohung aufgeschaltet. Zusätzlich wird automatisch eine Energieverteilung vorgenommen. Sie wird erst gleichmäßig verteilt und dann direkt 4 Punkte auf System und 2 Punkte auf Antrieb verteilt, die Waffen gehen leer aus. Für mich optimal zum EInstieg in den Kampf.
Beim Deaktivieren werden die Waffen wieder eingefahren.
Modus 2 (violettes Licht): Flugmodus:
Hier sind nur die wichtigsten Zielerfassungsfunktionen direkt zugewiesen. Waffenfeuer ist erschwert, weil man den Trigger jetzt ganz durchziehen muss, Sekundärwaffe ist gar nicht mehr belegt und es gibt keine direkten Zuweisungen mehr für Silent Mode oder Heat Sink Deployment. Dafür habe ich jetzt Tasten für Fahrwerk, Jump und Cruisemodus und Direktzugriff für die seitlichen Menüs. Auch die Laderaumfunktionen haben jetzt zugewiesene Tasten statt der Waffengruppenkontrolle. Alles wichtige für den Transit oder Transport von A nach B ist da, kämpfen muss man da ja selten. Und wenn doch, Modus auf Kampf wechseln und man ist sofort voll da.
Modus-Aktion: Beim Aktivieren wird automatisch eine Energieverteilung vorgenommen. Sie wird erst gleichmäßig verteilt und dann direkt 4 Punkte auf Antrieb und 2 Punkte auf System verteilt, die Waffen gehen leer aus. So ist man schneller.
Beim Deaktivieren wird die Energie automatisch wieder gleichmäßig auf alle Systeme verteilt.
Modus 3 (blaues Licht): Landemodus:
Hier kann man die Waffen gar nicht mehr abfeuern (dann gibts auch keine Unfälle bei der Landung
), ansonsten derzeit noch relativ ähnlich zum Flugmodus.
Modus-Aktion: Beim Aktivieren wird das Fahrwerk automatisch ausgefahren. Zusätzlich wird automatisch eine Energieverteilung vorgenommen. Sie wird erst gleichmäßig verteilt und dann direkt 4 Punkte auf System und 2 Punkte auf Antrieb verteilt, die Waffen gehen leer aus. Für mich optimal zum Landen.
Beim Deaktivieren wird es automatisch wieder eingefahren.
In der Praxis sieht das dann so aus:
Man dockt ab und fliegt aus dem Hangar. Dann dreht man das Rad am Stick auf "Flugmodus". Jetzt wird automatisch das Fahrwerk eingefahren (da der Landemodus verlassen wurde) und die Energie auf Antrieb und Systeme verteilt (da der Flugmodus aktiviert wird). Wird man beschossen, dreht man das Rad auf "Kampfmodus". Jetzt wird automatisch die Energie gleichmäßig auf alle Systeme verteilt (da der Flugmodus verlassen wurde), die Waffen ausgefahren und das Ziel mit der höchsten Bedrohung aufgeschaltet (da der Kampfmodus aktiviert wurde).
Ist das Ziel zerstäubt worden, dreht man zurück auf "Flugmodus". Jetzt fahren die Waffen automatisch wieder ein und die Energie wird wieder auf Antrieb und Systeme verteilt. Sobald man dann andocken will und sich dem Hangartor nähert, schaltet man auf den Landemodus und automatisch wird die Energie wieder gleichmäßig verteilt und das Fahrwerk ausgefahren.
Sowas in exakt der Form konnte ich bisher nur beim x52 umsetzen, weil ich Shift-Tasten nicht mag (wobei man diese beim x52 zusätzlich einsetzen und somit sogar eine 6-fach Belegung basteln könnte). Ausßerdem mag ich den bunten Style des x52 Pro.
Mit Empfehlungen tue ich mich immer schwer, weil Peripheriegeräte höchst individuell sind, da mag jeder was anderes. Objektiv gesehen spricht durchaus einiges gegen den x52 pro und seine Software, aber für mich persönlich ist es Alternativlos.