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[Sammelthread] Elite Dangerous

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Mittlerweile hab ich die Suche erfolgreich beendet. Hat bestimmt ne dreiviertel Stunde gedauert bis ich die Koordinate gefunden hab.
An der Koordinate war ein abgestürztes Anaconda-Wrack, dass es zu scannen gab. Außenrum hab ich noch 2 Container gefunden: 1x Fisch :freak:, aber auch ein unknown artifact, dass ich für ~300k verscheuern konnte.

Der Scanbericht selbst gab 1,6 Mio - damit war ich dann wieder glücklich :D, für die 300k allein hätte sich es nicht rentiert.
Interessant war, dass es wohl einige immer gleiche Koordinaten geben muss. Kurz nachdem ich gelandet war kreuzte auch schon ein anderes SRV auf. Da hab ich dann schon dezent Muffensausen bekommen, dass ich meine Credits gleich wieder los bin. Als dann noch ein dritter CMDR mit seiner mächtigen Cutter erst ne Runde über uns gedreht und dann neben meiner kleinen Clipper gelandet ist, hab ich mich aus dem Staub gemacht. Bin erst ein paar Spielstunden zuvor von nem CMDR bitter gejagt worden (in nem Diamondback Explorer *hust*, aber meine Clipper war unbewaffnet^^). Hab das Vertrauen erst mal verloren :P.

Deshalb kann ich aber nicht sagen, inwieweit vielleicht schon vorher jemand da war und eventuell Container mitgenommen hat, bzw. wann und wie oft neue spawnen...

Mittlerweile bin ich tatsächlich in der Situation meine Clipper gegen ne Python eintauschen zu können (gerade so) - ein paar Milliönchen spar ich aber noch, um auch ne Händlerausstattung reinzubekommen (Alles D, außer FSD). Und dann hoff ich dass sich das lohnt. Von den Stats her unterscheiden sie sich ja tatsächlich nicht so sehr - und bei der Clipper hat mich (als waffenloser) immer die Geschwindigkeit gerettet - da konnte halt keiner hinterher boosten.
Und wenn ich die Clipper los bin, krieg ich sie auf lange Zeit nicht wieder :o - bin im Empire komplett unbefleckt. Also rangmäßig wäre das ein Problem. Hab se damals ranglos in nem Event bekommen - konnte quasi 1:1 von ner Type-7 wechseln.

Aiaiai... schwierig, schwierig...

Mit Engineers hab ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt - aber nachdem ich bei dir jetzt die Boostveränderung bei der Python gesehen habe, sollte ich das vielleicht bald ändern ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Roi-Danton schrieb:
Da ich die Cutter ausschließlich zum Handeln verwendet habe, würde mich interessieren, wie groß die modifizierte Sprungreichweite mit Standardreaktor und Standardschildzellen ist (oder einfach ohne Schildzellen). Aufgrund der hohen Grundmasse der Cutter dürfte der Unterschied nicht so riesig sein?

EDIT: Deine Screenshots sagen +27% optimale Masse für den FSD. Das kann jedoch wahrscheinlich nicht auf die Entfernung angewendet werden (dann hätte mein vollbeladener Transporter 19,95lj statt 15,7lj Reichweite)?

Du kannst den Prozentwert nicht einfach auf die Reichweite draufrechnen, daß ich richtig. Das Ganze ist ein wenig komplexer, da auch noch der maximale Treibstoffverbrauch pro Sprung mit zugerechnet werden muss usw.
Evtl kann Dir diese Tabelle helfen, denn genau kann ich es auch nicht erklären ;)

Bulletchief schrieb:
Mittlerweile hab ich die Suche erfolgreich beendet. Hat bestimmt ne dreiviertel Stunde gedauert bis ich die Koordinate gefunden hab.
An der Koordinate war ein abgestürztes Anaconda-Wrack, dass es zu scannen gab. Außenrum hab ich noch 2 Container gefunden: 1x Fisch :freak:, aber auch ein unknown artifact, dass ich für ~300k verscheuern konnte.

Der Scanbericht selbst gab 1,6 Mio - damit war ich dann wieder glücklich :D, für die 300k allein hätte sich es nicht rentiert.
Hui das klingt doch cool. Vor allem das Du ein UA gefunden hast. Sowas muss ich später finden wenn ich Professor Palin als Engineer freischaltet will. Vorher muss ich aber erst noch modulare Terminalsd für Marco Quent besorgen. Aber dann checke ich diese Koordianten aus dem Tip-of auch mal aus ;)

Bulletchief schrieb:
Mittlerweile bin ich tatsächlich in der Situation meine Clipper gegen ne Python eintauschen zu können (gerade so) - ein paar Milliönchen spar ich aber noch, um auch ne Händlerausstattung reinzubekommen (Alles D, außer FSD). Und dann hoff ich dass sich das lohnt. Von den Stats her unterscheiden sie sich ja tatsächlich nicht so sehr - und bei der Clipper hat mich (als waffenloser) immer die Geschwindigkeit gerettet - da konnte halt keiner hinterher boosten.
Und wenn ich die Clipper los bin, krieg ich sie auf lange Zeit nicht wieder :o - bin im Empire komplett unbefleckt. Also rangmäßig wäre das ein Problem. Hab se damals ranglos in nem Event bekommen - konnte quasi 1:1 von ner Type-7 wechseln.

Aiaiai... schwierig, schwierig...

Mit Engineers hab ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt - aber nachdem ich bei dir jetzt die Boostveränderung bei der Python gesehen habe, sollte ich das vielleicht bald ändern ;).
Die Python ist ein geniales Schiff, aber ob Du in der Händler-Ausstattung damit bei der aktuellen KI viel Spaß hast ist schwer zu sagen. Denn sie ist eine ganze Ecke langsamer als der Clipper und das was wirklich gefährlich für sie werden kann masslockt sie gleich auch noch. Da wirst Du viel High-Waken müssen wenn Dir die Pest am Arsch hängt.
Mit meiner hab ich viel Spaß weil sie Spezialgehärtet, Antriebsgetuned und schwer bewaffnet ist. Als reiner Händler wollte ich sie nicht mehr wirklich fliegen, sie ist wirklich nicht die schnellste.
Aber sie hat unbestritten auch massive Vorteile, z.B. den mit Abstand größten Laderaum für ein Medium Sized Schiff und ihre Vielseitigkeit. Den Clipper selbst bin ich nie geflogen. Und in Deinem Fall wäre Dir der Rückweg auch erst mal erschwert, da würde ich wirklich gut überlegen. Und vor allem ein gutes Finanzpolster vorher aufbauen.
Sie ist aber aus meiner Sicht so oder so ein Must-have in der Flotte, nur der Zeitpunkt kann halt variieren.
 
Krass was mit den Mods geht, das werden die Schiffe noch ordentlich aufgebohrt! Danke für den ausführlichen Bericht! ;)

Bei den Waffen gibt es auch sehr interessante "Nebeneffekte". Hier wäre der Heal Beam Laser und die Torpedos/Missiles genannt. Leztere können duch den Schild Module vernichten. So ist z.B. der Schildegenerator mit 2 Treffern zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, bin recht frischer ED:Horizons Besitzer. Mein Thrustmaster Warthog ist auch heute gekommen und jetzt wollte ich mal so richtig in ED einsteigen. Gibts es gute Einsteigerguides? Was habt ihr für Tips für den Anfänger parat? Bisher bin ich nur mal von a-b geflogen, gedockt und hab bei einem unbekannten Signal ne Pirate?-Viper für 18.000 Kopfgeld zerstört (mit Hilfe der lokalen Authoritäten :-) )

Ich wäre aber wirklich dankbar für alle Einsteigertipps, die Ihr bieten könnt.

Danke,
W.
 
Ein paar Seiten zurück gabs die gleiche Frage schon mal. Und entsprechende Links dazu.
Findest Du selbst, oder soll ich für Dich suchen?

Nich bös gemeint.
 
Hier sind nützliche Links drin.

Ansonsten ist es einfacher auf spezifische Fragen zu antworten, da es bei Elite viele Möglichkeiten gibt zu spielen und es nicht darauf ankommt, schnell irgendein Ziel zu erreichen, weil es kein Endgame gibt. Wichtig sind also die Ziele die Du Dir steckst.

Dennoch ein paar Ratschläge:
  • Der Rückkaufswert sollte niemals den Kontostand überschreiten. Niemals
  • Für den Einstieg lohnen sich Allround-Schiffe wie die Cobra oder Adder. Das bietet sich nach der Sidewinder als erstes Ziel an, weil Du so leichter verschiedenen Dinge ausprobieren kannst um zu sehen, was Dir am meisten Spaß macht.
  • Missionen sind ein guter Einstieg um die ersten Credits zu verdienen. Transport oder Kuriermissionen sind da sehr praktisch (besonders Datentransporte)
  • Probiere verscheidene Dinge aus. Am Anfang sind Fehler noch relativ preiswert ;)
  • Erwarte nicht, daß das Spiel Dir viel erklärt oder Dir irgendetwas leicht macht. Das wird es nämlich nicht.
  • Neue Schiffe kauft man am geschicktesten, wenn das Geld nicht nur für die Basisaustattung sondern auch schon für wichtige Verbesserungen reicht. Ein schlecht ausgestattetes Schiff kann ein leichtes Opfer für Piraten sein. Trotzdem daran denken, daß Ausrüstung den Wert des Schiffes und damit den Rückkauftswert erhöht. Da gilt wieder Punkt 1
  • Das Verkaufen von Schiffen kostet einen Malus von 10% des Kaufpreises. Ausrüstung wird dagegen immer zum Einkaufspreis wieder verkauft. Rumbasteln am Schiff produziert also keine Verluste, daher ruhig was ausprobieren.
  • Coriolis-Stationen (die Würfel) haben ihren Eingang immer an dem Ende der Drehachse die sich gegen den Uhrzeigersinn dreht. Stationen fliegt man am besten von der Planetenseite an, bei Außenposten ist es egal.
  • Wenn Dich Piraten am Wickel haben ist die Flucht in ein anderes System oft die bessere Variante, da man nicht durch Masse blockiert werden kann. Nach 15 Sekunden ist man garantiert weg und der NPC auch. Der Supercruise innerhalb des Systems kann zwar schon nach viel kürzerer Zeit zünden, es kann aber auch ewig dauern, wenn das angreifende Schiff schwerer ist. Dann ballert es einen weg. Und selbst wenn man entkommt kann es einem leichter folgen.
    Ein weiterer Tipp zum Abfangen. Wenn Du dem Abfangversuch nachgibst, dann hast Du nur 10 Sekunden Cooldown bevor Du wieder springen kannst. Gibts Du nicht nach und Dein Ausweichen schlägt fehl, dann dauert es 40 Sekunden. Das kann ein Todesurteil sein. Also genau abschätzen ob man dem Abfangversuch auswiechen kann oder nicht und wie wertvoll die Ladung bzw. das Schiff ist ;)

Das müsste als ersten Einsteig und Orientierung schon mal etwas helfen. Falls Du konkrete Fragen hast, frag ruhig. Ohne konkrete Fragen läßt sich da leider nicht viel mehr sagen ohne einen ganzen Roman zu schreiben ;)
 
MADman_One schrieb:
Hier sind nützliche Links drin.

Ansonsten ist es einfacher auf spezifische Fragen zu antworten, da es bei Elite viele Möglichkeiten gibt zu spielen und es nicht darauf ankommt, schnell irgendein Ziel zu erreichen, weil es kein Endgame gibt. Wichtig sind also die Ziele die Du Dir steckst.

Dennoch ein paar Ratschläge:
  • Der Rückkaufswert sollte niemals den Kontostand überschreiten. Niemals
  • Für den Einstieg lohnen sich Allround-Schiffe wie die Cobra oder Adder. Das bietet sich nach der Sidewinder als erstes Ziel an, weil Du so leichter verschiedenen Dinge ausprobieren kannst um zu sehen, was Dir am meisten Spaß macht.
  • Missionen sind ein guter Einstieg um die ersten Credits zu verdienen. Transport oder Kuriermissionen sind da sehr praktisch (besonders Datentransporte)
  • Probiere verscheidene Dinge aus. Am Anfang sind Fehler noch relativ preiswert ;)
  • Erwarte nicht, daß das Spiel Dir viel erklärt oder Dir irgendetwas leicht macht. Das wird es nämlich nicht.
  • Neue Schiffe kauft man am geschicktesten, wenn das Geld nicht nur für die Basisaustattung sondern auch schon für wichtige Verbesserungen reicht. Ein schlecht ausgestattetes Schiff kann ein leichtes Opfer für Piraten sein. Trotzdem daran denken, daß Ausrüstung den Wert des Schiffes und damit den Rückkauftswert erhöht. Da gilt wieder Punkt 1
  • Das Verkaufen von Schiffen kostet einen Malus von 10% des Kaufpreises. Ausrüstung wird dagegen immer zum Einkaufspreis wieder verkauft. Rumbasteln am Schiff produziert also keine Verluste, daher ruhig was ausprobieren.
  • Coriolis-Stationen (die Würfel) haben ihren Eingang immer an dem Ende der Drehachse die sich gegen den Uhrzeigersinn dreht. Stationen fliegt man am besten von der Planetenseite an, bei Außenposten ist es egal.
  • Wenn Dich Piraten am Wickel haben ist die Flucht in ein anderes System oft die bessere Variante, da man nicht durch Masse blockiert werden kann. Nach 15 Sekunden ist man garantiert weg und der NPC auch. Der Supercruise innerhalb des Systems kann zwar schon nach viel kürzerer Zeit zünden, es kann aber auch ewig dauern, wenn das angreifende Schiff schwerer ist. Dann ballert es einen weg. Und selbst wenn man entkommt kann es einem leichter folgen.
    Ein weiterer Tipp zum Abfangen. Wenn Du dem Abfangversuch nachgibst, dann hast Du nur 10 Sekunden Cooldown bevor Du wieder springen kannst. Gibts Du nicht nach und Dein Ausweichen schlägt fehl, dann dauert es 40 Sekunden. Das kann ein Todesurteil sein. Also genau abschätzen ob man dem Abfangversuch auswiechen kann oder nicht und wie wertvoll die Ladung bzw. das Schiff ist ;)

Das müsste als ersten Einsteig und Orientierung schon mal etwas helfen. Falls Du konkrete Fragen hast, frag ruhig. Ohne konkrete Fragen läßt sich da leider nicht viel mehr sagen ohne einen ganzen Roman zu schreiben ;)

Danke schonmal für die Tips!

Eine konkrete Frage: Gibts es eine Thrustmaster Warthog Belegungsübersicht von dem ED Layout, das hat ihn ja als Konfiguration hinterlegt. Beim gogglen bin ich nur auf alternative Layouts gestossen?

Danke,

W.
 
Ich würde mich gar nicht lange mit einem Plan aufhalten sondern schnell selbst 10 Minuten investieren und den HOTAS so belegen, wie du es brauchst.
Vielleicht auch einfach schnell das Training durch machen, Kampf + Landung in der Station. Dann weißt du sofort was du brauchst.

Die 6 Achsen, Ziele aufschalten, springen, Energieverteilung, Fahrwerk, Ladeluke, Waffengruppen wechseln, System/Galaxiekarte....
 
Glückwunsch zum Warthog, was ein Gerät! ;)

Ich habe das Warthog Profil von Elite genommen und angepasst.
Lege eine Kopie deiner Config an und ändere den Namen. So kannst Du verschiedene Profile z.B. zum Testen anlegen. So geht's.
Du kannst HIER deine ED Config hochladen und das Layout ausdrucken. Das ist der Thread dazu.
Hier ein Thread mit mit einer Config, habe es aber nicht getestet. Zumindest kann man die Bilder bearbeiten und als Vorlage nehmen.

@HisN
Nutzt Du den Warthog in ED einfach so ohne die TM Software oder hast Du ein Profil in T.A.R.G.E.T. angelegt?
 
mr.Gr3y schrieb:
Glückwunsch zum Warthog, was ein Gerät! ;)

Ich habe das Warthog Profil von Elite genommen und angepasst.
Lege eine Kopie deiner Config an und ändere den Namen. So kannst Du verschiedene Profile z.B. zum Testen anlegen. So geht's.
Du kannst HIER deine ED Config hochladen und das Layout ausdrucken. Das ist der Thread dazu.
Hier ein Thread mit mit einer Config, habe es aber nicht getestet. Zumindest kann man die Bilder bearbeiten und als Vorlage nehmen.

@HisN
Nutzt Du den Warthog in ED einfach so ohne die TM Software oder hast Du ein Profil in T.A.R.G.E.T. angelegt?

Habe mir das Profil von ED nun auch ein wenig angepasst, und es scheint so langsam zu werden. Hab bisher nur das TMS am Joystick angepasst. Hoch Target vor mir, Left letztes Targe, Rechts nächstes Target, Runter Target mit höchster Bedrohnung.

Da ich zukünftig eh mit Oculus spielen werde, brauch ich den Wechsel der Menüs, die vorher drauf gemappt waren eh nicht mehr.

Jetzt fehlt nur noch eine anständige Belegung zum navigieren durch die Sternenkarte. Werde ich heute Abend mal testen.

Danke,

W.
 
mr.Gr3y schrieb:
@HisN
Nutzt Du den Warthog in ED einfach so ohne die TM Software oder hast Du ein Profil in T.A.R.G.E.T. angelegt?

Nur Knöpfe neu belegt.
Was mir fehlt macht die Roccat-Software :-)
 
Versuche mich mit der TARGET Software.
"Problem" hier ist, dass Stick und Throttle als ein DX Controller zusammengelegt werden, es sind aber 2 seperate Controller. Pro Controller sind aber "nur" 8 Achsen und 32 Knöpfe möglich. Also werden hier alles Taster/Schalter auf der basis der Schubregeler nicht als DX Knopf erkannt. Eigentlich kein Problem, man muss diesen halt eine Keyboard Taste zuweisen.
Das hatte aber mein Vorhaben lletzten Samstag ausgebremst, da ich davon ausging, dass alle Tasten in ED als DX Tasten erkannt werden.
Zum Glück habe ich schon jede Ingame Option eine Keyboard Taste als zweit Belegung zugewiesen.
So gibt die TARGET Software aber echt viel her.
  • verschiedene Deadzones.
  • Achesenverlauf - linear oder logaritimisch.
  • Bestimmte Ereignisse je nach Position auf der Achse (z.B. Afterburner).
  • Verschiedene Ereignisse je nach Schalterstellung (Layers).
  • Makros.
 
So, nach einer Woche ED konnte ich jetzt mittlerweile auf die Viper MKIV umsteigen. Fand es zum Einstieg ganz entspannend mit der Sidewinder an der Boje abzuhängen und Gesuchte mit Hilfe der Polizei abzuschießen. 30 min / 300k-500k ist okay für den Start. Einen Generator in einer Basis habe ich auch für ~400k zerschossen.

Jetzt einige Fragen:

-Ich habe die Viper jetzt mit 2 Lasern und 2 Raketenbatterien ausgestattet, macht das vom Fitting Sinn?

- Gibt es eine Möglichkeit alle Schiffe, die z.b. an den Bojen rumgammeln zu scannen, als alle einzeln?

-In welchem System sollte ich mit Ruf-Sammeln anfangen, bzw. gibt es Fraktionen bei denen es aufgrund späterer Anforderungen Sinn macht zu starten. Oder soll ich einfach in dem System wo ich grade bin loslegen und irgendeine/mehrere Fraktionen "hoch" bringen?

Danke,
W.
 
Module immer aufrüsten! Man kann diese OHNE Verlust verkaufen.
Verkauft man das Schiff, gibt es 10% Verlust auf die Hülle ung alle verbauten Module. Deshalb vor dem Verkauf IMMER alle Module verkaufen oder die günstigsten einbauen, die es zu kaufen gibt.

1. Waffen sind immer auch eine Geschmacksfrage. Wenn DU mit dem Layout gut zurecht kommst, dann passt es.
2. Ruf für welche (Haupt-) Fraktion? Ich würde einfach mir eine gute Gegen suchen und erst mal Credits verdienen und für Schiffe sammeln. Der Rang nützt einem nichts, wenn man das gewünschte Schiff nicht kaufen und ausrüsten kann.
 
Wishlist schrieb:
-In welchem System sollte ich mit Ruf-Sammeln anfangen, bzw. gibt es Fraktionen bei denen es aufgrund späterer Anforderungen Sinn macht zu starten. Oder soll ich einfach in dem System wo ich grade bin loslegen und irgendeine/mehrere Fraktionen "hoch" bringen?
Das hängt von Deinen längerfristigen Interessen ab. Wenn Dir z.B. die Schiffe der Imperialen gut gefallen, dann such Dir ein Gebiet mit Fraktionen, die dem Imperium zugehörig sind und mache für diese Missionen (Naval Ranks).

Wenn Dir der Rohstoffabbau Spaß macht, dann geh in Systeme mit metallischen Ringen mit hohen Vorkommen (pristine metallic). Wenn Du dort den Ruf steigerst, bekommst Du bessere Missionen für abgebaute Ressourcen.

Falls Du an Powerplay teilnehmen willst, so gehe in Systeme, die für Deine Power sinnvoll ist.

Ich habe mich in den Anfängen z.B. gar nicht auf ein Gebiet konzentriert, sondern mit seltenen Materialien gehandelt und bin so quer durch das bewohnte Gebiet gekommen. Später dann normaler Handel (ab Type 6). Inzwischen dürften Missionen allerdings auch so gut bezahlt sein, dass Handel nicht mehr die einzig sinnvolle Option ist, um einigermaßen rasch an Geld/größere Schiffe zu kommen.

Wenn Du magst, kannst Du Dich auch von den Community Goals leiten lassen.

So viele Möglichkeiten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Wochen gab es ein Communitygoal indem es darum ging eine Station weit draußen am anderen Ende der Galaxie zu errichten.
Das Ziel wurde nicht erreicht, und die Station ist scheinbar irgendwo verschwunden.

Ein Spieler hat sie nun gefunden, ca. 22k Lj von der Blase entfernt. EOL PROU RS-T D3-94 müsste das sein.
Hier noch ein Video dazu indem es etwas näher erklärt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=vg0AnLJAJSg
 
Roi-Danton schrieb:
Das hängt von Deinen längerfristigen Interessen ab. Wenn Dir z.B. die Schiffe der Imperialen gut gefallen, dann such Dir ein Gebiet mit Fraktionen, die dem Imperium zugehörig sind und mache für diese Missionen (Naval Ranks).

Wie stark unterscheiden sich denn die Schiffe zwischen Imperium und der Alliance? Ist das nur Optisch oder sind die stats anders?

Hat jemand ne gute vergleichsliste?

Ich kämpfe sehr gerne, welche Fraktion wäre da für mich am besten?
 
Weiß man schon ca. wann der "Engineer-Patch" kommen soll?
 
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