also, ich würde auf jeden fall empfehlen externe tools zum handeln zu nutzen. es gibt buchstäblich milliarden von systemen in dem spiel und es gibt idr. null indikation, wo seltene güter zu finden sein könnten. wahrscheinlich ehr in den reicheren systemen aber davon gibt es auch genug. "normaler" handel ist schon was anderes, weil man über die galaxy map handelsrouten anzeigen lassen kann.
ab einem bestimmten budget sind die handelswaren eh eingeschränkt. was soll man noch groß mit bspw. "wein" machen, wenn man zig millionen guthaben hat? das lohnt nicht. handel beschränkt sich dann auf metalle wie palladium oder gold. vielleicht kann man auch in den sklavenhandel einsteigen aber das ist ziemlich gefährlich.
hier jedenfalls noch mal das tool, was ich für den handel nutze:
http://www.elitetradingtool.co.uk/
was ich auch empfehle ist regelmäßig das galnet zu lesen. erst letztlich gab es dort einen eintrag zu einer bestimmten droge, die im tanmark system verkauft wurde. da musste ich natürlich hin.
wie findet ihr eigentlich die "community goals"? hab mir die sache jetzt mal kurz in der live umgebung angeguckt, finde aber, dass es sich nicht wirklich lohnt. die profite und vorräte im näheren umkreis sind verschwindend gering und die belohnung zu klein. ich glaube ich würde insgesamt mehr profit machen, wenn ich mich irgendwohin absetze, wo nicht ganz so viele spieler unterwegs sind und dann eine "standard" ~1500 cr profit pro tonne mache. also, mir ist der profit zu niedrig und die gefahr zu hoch, denn im betreffenden system sind viele spieler unterwegs, die es auf die trader abgesehen habe.