• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kenneth Coldy schrieb:
Also liniertes Papier und Bleistift nebendran gelegt.

hehe, jo, hab ich hier auch aufm schreibtisch liegen. :) aber das sind nur notizen von der trading tool site.

es ist aber nicht sooo schlimm, wie man denken könnte. es gibt keine ultimativen trading routes. die art und weise, wie die preisverteilung der güter in elite funktioniert, schreibt leider die profitreichweite ziemlich ein. es gibt keinen rohstoff, mit dem du 5000cr/t profit machen kannst. alles bewegt sich im rahmen von ~500cr/t (was wirklich das absolute minimum für güter ist, die extrem stark gefragt sind) bis ~1500cr/t. die entfernung spielt ebenfalls nicht eine zu große rolle, was eigentlich sehr schade ist. also, du siehst, es bewegt sich alles sehr im rahmen, selbst wenn man trading tools nutzt.
 
Wie gesagt, das sollte keine Kritik sein. Ich habe schon in früheren Beiträgen den Eindruck gewonnen das nur die wenigsten die Tools zum Hardcore-Cheaten mißbrauchen. Im X-Universum habe ich die unbegrenzte Funkreichweite immer bedauert, in ED nun das andere Extrem. Vielleicht präsentiert FD ja mal ein Update nach dem Stationen innerhalb einer gewissen Reichweite ihre Daten verteilen.
 
ich tue mich immer noch schwer mir das spiel zu kaufen.
was ist elite ? hin und her fliegen um punkte zu sammeln um sich ein neues schiff oder eine versicherung leisten zu können ?
ist ein gemeinsames spielen möglich und ja was macht man dann ?
irgend was einnehmen oder seite an seite kleine jumper angreifen und sich freuen wie ein schneekönig ?

irgendwie entzieht sich mir der sinn vom ganzen.
auf der elite-de hompage werd ich auch nicht schlauer daraus :(
 
Kann ich verstehen. Elite ist ein sehr spezielles Spiel mit einem Spielprinzip, welches man mögen muss um damit Spaß zu haben. Man kann Handeln, gemeinsam mit anderen an größeren Zielen mitarbeiten, die Geschichte beeinflussen, als Kopfgeldjäger arbeiten, den Weltraum erkunden. Verdientes Geld gibt man für Schiffe und Aufrüstungen selbiger aus.

Ähnlich wie EVE Online ist Elite aber nicht für jedermann geeignet, weil man viel selber herausfinden, Spaß zum Teil selber generieren muss und einen das Spiel Fehler teuer bezahlen läßt. Dafür bekommt man viel Handlungsfreiheit und eine gigantisch große Milchstraße zum entdecken (ich fliege z.B. jetzt bereits seit einer knappen Woche Richtung Zentrum und habe noch nicht mal ein Drittel des Weges geschafft).

Wenn Du also den Weltraum liebst, keine bombastische Action, Story oder Hilfestellungen brauchst, mit Rückschlägen gut umgehen kannst und ein Spiel suchst, welches Du niemals durchspielen kannst, dann könnte Elite etwas für Dich sein.
Ansonsten würe ich eher davon abraten und an Deiner Stelle auf Star Citizen warten, da ist die Wahrscheinlichkeit aus meiner Sicht höher, das man auf jedenfall in irgendeiner Form Spaß haben wird.
 
is das singleplayer combat training nicht kostenlos? bin mir grad nicht sicher aber das könnte man mal ausprobieren um rauszufinden, ob einem die core mechanik überhaupt gefällt.

ansonsten ist es halt durch die gegend fliegen, sterne und planeten erkunden, traderouten rausfinden und von a nach b fliegen um geld zu machen, asteoriden abbauen, andere schiffe abschießen, bestimmte gegenstände finden und zurückbringen... das ist so im kern was elite ist. expliziten gruppen content gibt es noch nicht. das 1.2 wings update, was das beheben soll, kommt gerüchten zufolge im märz. ab da würde ich ernsthafter erwägen das spiel zu kaufen.
 
@MAD
@Zorn

ich habe keine Zeit um ne Woche von A nach B zu fliegen, ich denke das ich richtig lag das sich mir der Sinn des Spieles jeglich entzieht.
Kaufen und verkaufen....ich weiß nicht. Ich glaube dazu muss man nicht Tage durch die Dunkelheit des Weltalls fliegen.
Würde es darauf hinauslaufen große online Schlachten via Clan zu absolvieren, wo man seine Base (Station) verteitigt oder neue erobern kann wäre das die Option. Neue Planeten erobert, erkunden auf böse und liebe Aliens stößt.
Aber nur bunte kleine Flieger fliegen ..... somit ist E: D eher ein Querschläger für mich.

StarCitzen lade ich gerade.
Commander für knapp 5€ gekauft.
kann man nichts falsch machen und vorab schauen ob der Hype was taugt
 
Die Zeit ist eigentlich nicht das Problem, weil man ja einfach ausloggen kann wenn man keine Lust mehr hat und irgendwann dann an der Stelle einfach weiterspielen. Manche Spieler sind schon seit über 6 Wochen unterwegs ;) Da man aber nicht beliebig auf ein anderes Savegame oder Schiff loggen kann (Schiff wechseln geht nur wenn man sich auf der gleichen Station befindet) fühlt man sich wirklich die die ersten Entdecker. Abgeschnitten, einsam und alleine. Man weiss das man die ganze Strecke auch wieder zurück muss wenn man die Daten heimbringen will.
Ich fliege einfach so gerne durch den Weltraum, müsste ich das mit einem LKW auf der Straße machen würde ich mich auch langweilien. Aber im Weltraum macht es mir Spaß :)

Aber das war auch nur als Nachtrag gedacht, ich kann Deine Entscheidung gut nachvollziehen. Geschmack ist nun mal verschieden und Entwickler versuchen zu oft es allen recht zu machen, was ich für falsch halte. Frontier hatte mit Elite eine bestimmte Vorstellung und die ziehen sie bisher durch. Wer es mag der hat damit Spaß und wer nicht, der zockt halt was anderes. Würde das gleiche Setting nicht in einem so gut simulierten Weltraum spielen, dann wäre es für mich vielleicht auch uninteressant. Hauptsächlich sollten auch die Spieler angesprochen werden, die vor 30 Jahren das Original gespielt haben bzw. Weltraumfreaks die einfach gerne fliegen und nicht zwingend permanent Action brauchen.

Ich finde Elite jedenfalls genial, spiele seit der Premium Beta sehr intensiv und immer noch mit großem Spaß. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, das andere sich bereits zu Tode gelangweilt hätten.

Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Spaß mit SC, nach der Beschreibung Deiner Interessen müsstest Du da eher finden was Du suchst. Bin da auch Backer und gespannt was es bietet wenn es fertig ist. Bis dahin spiele ich weiter Elite :)
 
oldman65 schrieb:
Kaufen und verkaufen....ich weiß nicht. Ich glaube dazu muss man nicht Tage durch die Dunkelheit des Weltalls fliegen.

Nein, muss man nicht. Es gibt massenweise Alternativen und Du solltest auf eine davon ausweichen. Viel Spaß noch und Tschüß.
 
Dein Tschüß kannst du dir aber auch gerne ersparen Kenneth

Außerdem gibt es bei Weltraumsimulationen die auf dem Stand der Dinge sind nicht massenweise Alternativen.



@MAD
Ja stimmt mit der angesprochenen Altergruppe. Ich hatte mir auf dem E: D Forum schon Gedanken gemacht warum die Meisten über 30-50 sind. :D

Man (wir) setzen seit Jahren soviel Geld in den Dreck für Games das ich wirklich nicht mehr einsehe Blind zu kaufen.
Titanfall nur ein Bsp. von vielen.
Es kribbelt schon-wirklich, jedoch die Aktivitäten wie auf Luxx oder PCGH oder hier sind stark am hinken, keiner verkündet ein " Boa das isses "
Oder " kommt wir machen was zusammen "
Eventuell schwächel ich ja doch noch, viel gibt es nicht wenn man sowas möchte.
Ich bin schon zu lange Sci Fi Fan und auf der Suche.

SC versucht man wohl so "Real" als möglich zu gestallten.
Bin beim Fliegen heute in Ohnmacht gefallen da die Schwerkraft meinen Körper ausgehebelt hat :D
 
Ja, ich springe auch nicht mehr auf jeden Hype auf. Bei Elite und SC bin ich als Backer eingestiegen weil mir die Idee jeweils gefiel und weil es halt wenig Alternativen gibt.
Elite hat mich persönlich dann sehr gefesselt, aber ich erkenne eine Menge Punkte dieses Spiel betreffend, die es als Massenspiel einfach ungeeignet machen. Und das bedeutet, daß jeder eben sehr genau prüfen muss ob es für einen passt. Ich bin daher mit Empfehlungen immer sehr vorsichtig, weil ich schon oft die Erfahrung gemacht habe, daß sich mein Verständnis von Spaß nicht zwingend auf andere übertragen läßt ;).
Dieser Bericht war noch der beste den ich Elite betreffend gefunden habe, er beschrieb das Spiel in meinen Augen am zutreffensten.

Bei SC steige ich frühestens in der Beta tiefer ein, ich bin selber Entwickler und weiss was Alpha bedeutet. Und da ich bei Filmen schon keine Making-Ofs mag, brauche ich bei SC auch noch nicht reinschauen, das zerstört mir sonst nur meine Illusion :D. Die Features die mir wichtig sind fehlen derzeit fast alle noch. Bin aber echt gespannt auf das Ergebnis.
 
@oldman65, ich versuche mal einen art bericht zu schreiben, wie elite sich ganz am anfang spielt. vielleicht hilft dir das etwas.

du startest mit der sidewinder, einem kleinen schiff, was man für so gut wie gar nichts gebrauchen kann. der laderaum ist sehr klein, die bewaffnung zu vernachlässigen und du hast einen basis "entdeckungs scanner" für die erkundung unbekannter planeten.

dein startpunkt ist zufällig aber meistens startest du auf einem kleinen outpost. dort bist du und du weißt erst mal nicht, was du tun sollst. du könntest direkt anfangen und waren kaufen, wenn der outpost ein commodity market hat. du weißt aber nicht, wo du güter für profit verkaufen kannst. du könntest jetzt die galaxy map öffnen und versuchen rauszufinden, wie die karte zu interpretieren ist. wenn du es schaffst, kannst du tatsächlich deinen ersten kleinen traderun fliegen und deinen ersten profit machen.

was aber wahrscheinlicher ist, wäre einen blick auf das bulletin board zu werfen. diese gibt es auf jeder station. dort generieren missionen für dich.

- die simpelsten missionen schicken dich in ein bestimmtes system, um eine nachricht zu einer anderen station zu bringen.

- andere missionen verlangen von dir bestimmte gegenstände zu einem bestimmten system zu bringen. die gegenstände bekommst du automatisch, wenn du die mission angenommen hast.

- es gibt missionen, wo du bestimmte gegenstände einkaufen musst und sie zurück zu der station zu bringen, wo du die mission angenommen hast. du musst nur ein system finden, wo diese güter verkauft werden. das sind im grunde handelsmissionen.

- es gibt auch eine mission, wo du durch ein system fliegen musst und bestimmte gegenstände suchen und finden musst und diese dann zurück zur station zu bringen. das funktioniert mit sog. USS (unidentified signal source). die sind zufällig generiert.

- es gibt kampfmissionen, wo du in ein spezielles system fliegen musst und X töten musst. funktioniert ebenfalls mit USS.

- es gibt auch schmuggel missionen, wo du güter von anderen schiffen stehlen und diese dann zurück zur station bringen musst.

- gelegentlich gibt es auch "sklaven missionen". sklaven sind im großteil der galaxy illegal. die missionen geben also sehr viel profit, sind aber sehr gefährlich. sklaven werden auch nicht überall verkauft.

ich glaube, das sind alle missionstypen, die es gibt. du bist nicht gezwungen missionen zu machen aber für den start ist es die einfachste methode etwas geld zu machen.

was du neben den missionen machen könntest ist einfach los zu fliegen. im sog. supercruise (überlichtgeschwindigkeit) generieren zufällig die USS. die können unterschiedliche dinge beinhalten. seltene gegenstände, piraten, unschudlige trader, sogar heirats- und beerdigungskaravanen. wobei ich bei letzteren nicht weiß, was sie zu bedeuten haben.

möchtest du kämpfen, fliegst du zu einen NAV signal oder einem asteoridengürtel. ein NAV signal ist der austrittspunkt aus dem hyperspace. dort sind immer einige schiffe unterwegs. in asteoridengürteln sind häufig neben unschuldigen minern auch piraten unterwegs. (später hast du die möglichkeit einen interdictor zu kaufen, womit du andere schiffe aus dem supercruise holen kannst. umgekehrt kann dir das jederzeit auch passieren. piraten+polizei sind ständig auf der suche nach opfern/verbrechern.)

magst du den kampf nicht, hast du drei weitere optionen. handel, mining und exploration.

handel ist ganz simpel. fliege von A nach B (und optimalerweise zurück) und kaufe/verkaufe güter zu einen profit. einfacher geht es nicht. allerdings unterliegst du immer der gefahr interdicted zu werden. am anfang ist das noch nicht so schlimm. mit 100t ladung und einem schiff, was mehrere millionen wert ist, ändert sich das aber.

für mining brauchst du einen mining laser und einen rafinerie. mechanisch funktioniert es so: du schießt mit dem mining laser auf einen asteoriden und brocken splittern ab. die brocken sammelst du mit deinem schiff. das ist wie ein kleines minigame. du öffnest deinen lageraum und fliegst langsam auf die brocken zu, um sie einzusammeln. dabei musst du sie im zentrum eines fadenkreuzes behalten. verfehlst du sie und bist dabei zu schnell, können die teile an deinem schiff abprallen und zerstört werden. hast du sie eingesammelt, weist du die rohstoffe in deiner rafinerie zu. es ist noch etwas komplexer als das aber ich belasse es damit. ich empfehle eigentlich nicht zu minen, weil ich es extrem langweilig finde. du musst wirklich jedes einzelne teil einsammeln und zuweisen. ich hoffe, dass später eine art tractor beam eingefügt wird.

bleibt noch exploration, was auch ehr simpel ist aber durchaus spaß macht. deinen basic discovery scanner hast du schon. fehlt noch ein "fuel scoop". die sind relativ günstig für anfänger. damit kannst du an bestimmten sternen deinen treibstoff auffüllen. du musst nur nahe genug an einen stern fliegen und es füllt sich automatisch. exploration funktioniert folgendermaßen: du benutzt deinen scanner wie eine waffe. du hälst den feuerknopf gedrückt und er läd sich auf. nach ein paar sekunden ist der aufladebalken gefüllt und es gibt eine art trompetengeräusch. das deckt in einem umkreis von 500ls alle planeten in einem system auf (manche planeten oder sterne innerhalb eines systems liegen mehr als 500ls voneinander entfernt. diese musst du manuell suchen und so lange drauf zu fliegen bis sie in die 500ls reichweite kommen. später bekommst du scanner mit höheren reichweiten). jetzt musst du nur noch die planeten auswählen, sie ins zentrum deines fadenkreuzes bringen und solange drauf zu fliegen, bis dein schiffscomputer anfängt sie zu analysieren. nach ein paar sekunden ist das abgeschlossen und du hast deinen ersten planeten entdeckt. jetzt musst du nur noch 20ly weiter weg fliegen und die informationen in einer station verkaufen.

so, ist doch etwas mehr geworden aber das ist grob alles, was du in elite machen kannst. kürzlich sind noch community goals dazu gekommen. das hat aber nicht unbedingt viel neues dazu gebracht. es ist quasi alles, was es schon gab aber diesmal wird ein gemeinsames ziel verfolgt. man handelt also z.b. und die güter werden genutzt, um eine station zu bauen. ganz nett aber auch nicht großartig.

gratulation, wenn du bis hier her gekommen bist. vielleicht hilft dir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldman65 schrieb:
Dein Tschüß kannst du dir aber auch gerne ersparen Kenneth

Das war erstens gar nicht böse gemeint - Reisende soll man nicht aufhalten - und zweitens offenbar doch berechtigt, denn kaum hast Du für Dich entschieden das Elite wohl doch nichts ist fängst Du hier - im Elite Dangerous Thread - an über SC zu spammen.
Und natürlich findet sich immer ein...ich sag jetzt mal ganz vorsichtig und politisch korrekt "Mitleser"...der begeistert einsteigt :-(
 
Da ich nur Platz für einen Monitor habe, werde ich dann wohl mit der Oculus Rift erst solch eine Erfahrung machen.
 
Bei der Rift fehlt irgendwie die Möglichkeit sich z.b. ein Trading-Tool einzublenden, oder mit Stift und Papier zu arbeiten.
Ansonsten saugeil wenn der Pixelbrei nicht wäre.
 
Aber ich denke mir, wenn ich nach kinks schaue schaue ich ja rein theoretisch nicht mehr auf den Monitor.
Ich warte bis zur final von OR.
 
Der Tracker dreht Deinen Virtuellen Kopf viel weiter als Du Deinen Kopf drehst :-)
Und im Rift .. da hört das Cockpit gar nicht auf. Da kann man sogar hinter sich schauen ... Brüller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben