@oldman65, ich versuche mal einen art bericht zu schreiben, wie elite sich ganz am anfang spielt. vielleicht hilft dir das etwas.
du startest mit der sidewinder, einem kleinen schiff, was man für so gut wie gar nichts gebrauchen kann. der laderaum ist sehr klein, die bewaffnung zu vernachlässigen und du hast einen basis "entdeckungs scanner" für die erkundung unbekannter planeten.
dein startpunkt ist zufällig aber meistens startest du auf einem kleinen outpost. dort bist du und du weißt erst mal nicht, was du tun sollst. du könntest direkt anfangen und waren kaufen, wenn der outpost ein commodity market hat. du weißt aber nicht, wo du güter für profit verkaufen kannst. du könntest jetzt die galaxy map öffnen und versuchen rauszufinden, wie die karte zu interpretieren ist. wenn du es schaffst, kannst du tatsächlich deinen ersten kleinen traderun fliegen und deinen ersten profit machen.
was aber wahrscheinlicher ist, wäre einen blick auf das bulletin board zu werfen. diese gibt es auf jeder station. dort generieren missionen für dich.
- die simpelsten missionen schicken dich in ein bestimmtes system, um eine nachricht zu einer anderen station zu bringen.
- andere missionen verlangen von dir bestimmte gegenstände zu einem bestimmten system zu bringen. die gegenstände bekommst du automatisch, wenn du die mission angenommen hast.
- es gibt missionen, wo du bestimmte gegenstände einkaufen musst und sie zurück zu der station zu bringen, wo du die mission angenommen hast. du musst nur ein system finden, wo diese güter verkauft werden. das sind im grunde handelsmissionen.
- es gibt auch eine mission, wo du durch ein system fliegen musst und bestimmte gegenstände suchen und finden musst und diese dann zurück zur station zu bringen. das funktioniert mit sog. USS (unidentified signal source). die sind zufällig generiert.
- es gibt kampfmissionen, wo du in ein spezielles system fliegen musst und X töten musst. funktioniert ebenfalls mit USS.
- es gibt auch schmuggel missionen, wo du güter von anderen schiffen stehlen und diese dann zurück zur station bringen musst.
- gelegentlich gibt es auch "sklaven missionen". sklaven sind im großteil der galaxy illegal. die missionen geben also sehr viel profit, sind aber sehr gefährlich. sklaven werden auch nicht überall verkauft.
ich glaube, das sind alle missionstypen, die es gibt. du bist nicht gezwungen missionen zu machen aber für den start ist es die einfachste methode etwas geld zu machen.
was du neben den missionen machen könntest ist einfach los zu fliegen. im sog. supercruise (überlichtgeschwindigkeit) generieren zufällig die USS. die können unterschiedliche dinge beinhalten. seltene gegenstände, piraten, unschudlige trader, sogar heirats- und beerdigungskaravanen. wobei ich bei letzteren nicht weiß, was sie zu bedeuten haben.
möchtest du kämpfen, fliegst du zu einen NAV signal oder einem asteoridengürtel. ein NAV signal ist der austrittspunkt aus dem hyperspace. dort sind immer einige schiffe unterwegs. in asteoridengürteln sind häufig neben unschuldigen minern auch piraten unterwegs. (später hast du die möglichkeit einen interdictor zu kaufen, womit du andere schiffe aus dem supercruise holen kannst. umgekehrt kann dir das jederzeit auch passieren. piraten+polizei sind ständig auf der suche nach opfern/verbrechern.)
magst du den kampf nicht, hast du drei weitere optionen. handel, mining und exploration.
handel ist ganz simpel. fliege von A nach B (und optimalerweise zurück) und kaufe/verkaufe güter zu einen profit. einfacher geht es nicht. allerdings unterliegst du immer der gefahr interdicted zu werden. am anfang ist das noch nicht so schlimm. mit 100t ladung und einem schiff, was mehrere millionen wert ist, ändert sich das aber.
für mining brauchst du einen mining laser und einen rafinerie. mechanisch funktioniert es so: du schießt mit dem mining laser auf einen asteoriden und brocken splittern ab. die brocken sammelst du mit deinem schiff. das ist wie ein kleines minigame. du öffnest deinen lageraum und fliegst langsam auf die brocken zu, um sie einzusammeln. dabei musst du sie im zentrum eines fadenkreuzes behalten. verfehlst du sie und bist dabei zu schnell, können die teile an deinem schiff abprallen und zerstört werden. hast du sie eingesammelt, weist du die rohstoffe in deiner rafinerie zu. es ist noch etwas komplexer als das aber ich belasse es damit. ich empfehle eigentlich nicht zu minen, weil ich es extrem langweilig finde. du musst wirklich jedes einzelne teil einsammeln und zuweisen. ich hoffe, dass später eine art tractor beam eingefügt wird.
bleibt noch exploration, was auch ehr simpel ist aber durchaus spaß macht. deinen basic discovery scanner hast du schon. fehlt noch ein "fuel scoop". die sind relativ günstig für anfänger. damit kannst du an bestimmten sternen deinen treibstoff auffüllen. du musst nur nahe genug an einen stern fliegen und es füllt sich automatisch. exploration funktioniert folgendermaßen: du benutzt deinen scanner wie eine waffe. du hälst den feuerknopf gedrückt und er läd sich auf. nach ein paar sekunden ist der aufladebalken gefüllt und es gibt eine art trompetengeräusch. das deckt in einem umkreis von 500ls alle planeten in einem system auf (manche planeten oder sterne innerhalb eines systems liegen mehr als 500ls voneinander entfernt. diese musst du manuell suchen und so lange drauf zu fliegen bis sie in die 500ls reichweite kommen. später bekommst du scanner mit höheren reichweiten). jetzt musst du nur noch die planeten auswählen, sie ins zentrum deines fadenkreuzes bringen und solange drauf zu fliegen, bis dein schiffscomputer anfängt sie zu analysieren. nach ein paar sekunden ist das abgeschlossen und du hast deinen ersten planeten entdeckt. jetzt musst du nur noch 20ly weiter weg fliegen und die informationen in einer station verkaufen.
so, ist doch etwas mehr geworden aber das ist grob alles, was du in elite machen kannst. kürzlich sind noch community goals dazu gekommen. das hat aber nicht unbedingt viel neues dazu gebracht. es ist quasi alles, was es schon gab aber diesmal wird ein gemeinsames ziel verfolgt. man handelt also z.b. und die güter werden genutzt, um eine station zu bauen. ganz nett aber auch nicht großartig.
gratulation, wenn du bis hier her gekommen bist. vielleicht hilft dir das.