• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um Credits zu verdienen fliege ich eine Type-6 mit 100t Frachtraum. Das macht pro hin-zurück Tour (ca. 15-20 Minuten) ca. 250.000 Credits, das ist ok.
Hier mein "Kontostand", ich zitiere mich mal selber:
... Dazu finde ich nicht unbedingt, dass Credits ein Thema sind. Ok, am Anfang geht es recht langsam, aber wenn man erstmal 100t transporitieren kann geht es flott. Mittlerweile habe ich eine Viper (A - Wert ca. 3 Mio.), Corba (C - Wert ca. 4,7 Mio.) und Type-6 (C - Wert ca. 3 Mio.), dazu ca. 4 Mio Reserve und konzentriere mich nun auf Bounty-Hunting.
Es darf auch nicht zu schnell gehen, finde ich. Komme momentan so 4-5x/Woche für ca. 2-3 Stunden pro Tag zum Spielen.

Bei dem Update finde ich die Schiffe zwar interessant & nett, aber wichtiger sind die Fixes und Optimierungen, dazu die Wings Funktionalität. Interessant sind sicherlich auch die Änderungen zu den (abgeworfenen) Frachtkontainern, dass hier angezeigt wird wem diese gehören und es die Möglichkeit/einen Kontakt gibt, wo man diese verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zornbringer schrieb:
ich spiele fast täglich aber ich brauche monate, um soviel credits anzusparen.

Gerade diese Langatmigkeit ist es, die ich im Multiplayer schätze. Würde jeder Testosteron getriebene Pickelträger sofort mit ner Anakonda rumballern dann müßte ich den Multiplayer abschreiben.
 
Ich hab da nix dagegen & ich kann das auch nachvollziehen, dass man die "Einnahmequellen" forciert bzw. erweitern möchte.
Letztens habe ich mal Elite auf meiner grooßen FHD-Glotze anzeigen lassen & mit einem Knochenpad daddel ich ja immer noch.^^
Ich muss wirklich sagen, da kam ebenfalls richtig gute Stimmung auf u. die One-Besitzer können sich wirklich darauf freuen, vorausgesetzt das Genre sagt auch zu.
Daher ...ölt schon mal eure Pads ...^^
 
Verstehe die Aufregung in den Foren nicht. Die Leute haben Angst, dass Elite nun auf die Leistungsfähigkeit der Xbox One herunter gebrochen wird und dadurch vor allem hinsichtlich Grafik und Komplexität viel verlieren wird. Elite läuft auf meinem sechs Jahre alten PC (Core2Duo E8400, Radeon HD4870) ziemlich reibungslos ohne große Einbußen. Das Spiel hat keine Eigenschaften, die die Xbox One nicht stemmen könnte, und es ist so weit weg vom Limit der Xbox One (geschweige denn der PC-Platform), dass man sich auch auf Jahre keine Sorgen machen muss, dass die Xbox One die PC-Version einbremsen wird. Es ist ein hübsches, aber auf technischer Seite auch ein sehr anspruchsloses Spiel. Das wird sich auch nicht ändern, wenn wir irgendwann über Planetenoberflächen fliegen werden. Und da die Xbox One im Wesentlichen ein Windows-PC ist, wird die Umsetzung auch nicht viel Zeit beanspruchen oder das Projekt nennenswert ausbremsen.
 
Ich hab von Anfang an mit einer Konsolenportierung gerechnet. Schade das es die NSABox statt der PS4 geworden ist.

Nebenbei: Der Trailer würde mich abtörnen wenn mir das Spiel nicht schon bekannt wäre.
 
Ich spiele mit einem Xbox 360 Controller...
also wieso nicht :D
Hab ich prinzipiell nichts dagegen, solange alle im gleichen Universum sind und nicht ein extra Konsolen-Server aufgemacht wird.
 
Aus "Unternehmersicht" ist das natürlich nachvollziehbar. Ob das die richtige Klientel ist, ist eine andere Frage.
Obacht "Vorurteil: Ich denke, dass die meisten Konsoleros "Kiddies" sind. Ich kann mich natürlich auch irren. :p
Am Enden landen wir auf dem gleichen Server und dann schauen wir mal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
Hab ich prinzipiell nichts dagegen, solange alle im gleichen Universum sind und nicht ein extra Konsolen-Server aufgemacht wird.

die xbox user werden ihre eigenen server kriegen, können aber zu community goals und der background simulation beitragen. direkt zusammen spielen werden pc und xbox spieler allerdings nicht. wie es mit mac aussehen wird, weiß ich nicht.

ich seh die meldung mit lachdendem und weinendem auge. ist natürlich gut für die finanzierung der entwicklung. andererseits ist die xbox zielgruppe sehr jung, was für die community nicht vorteilhaft ist. ist aber auch nicht so schlimm, weil sie ja eh auf anderen servern spielen.


p.s. das ist übrigens keine exklusivität. ps4 kommt irgendwann später. schau ich mir valves push aufs steam os an, kommt vielleicht sogar irgendwann eine linux version.
 
GevatterTod schrieb:
Verstehe die Aufregung in den Foren nicht. Die Leute haben Angst, dass Elite nun auf die Leistungsfähigkeit der Xbox One herunter gebrochen wird und dadurch vor allem hinsichtlich Grafik und Komplexität viel verlieren wird.

Das denke ich auch nicht, da die Entwicklungsbasis ja der PC war. Was da ist bleibt normalerweise auch.
Es kann aber schon passieren, daß zukünftige Features eher an einem kleinsten gemeinsamen Nenner ausgerichtet werden und so Potential des PCs brach liegen bleibt. Zudem müsste das Spiel auf der Feature-Seite erst noch erheblich zulegen, damit es richtig rund wird. Wenn jetzt Entwicklungszeit in Portierung gesteckt wird, fehlt diese an anderer Stelle. Unter Konsolenbesitzern ist der Anteil reiner Konsumenten deutlich höher, die sind meiner Meinung nach weniger nachsichtig was fehlende oder suboptimal nutzbare Features angeht.

Ich will mich halt nur nicht irgendwann am PC mit Kompromissen rumschlagen müssen, die wegen den Konsolen eingebaut wurden. Wenn sie das sauber trennen können, sodaß beide Plattformen jeweils optimal genutzt werden und dann noch Zeit für die Featureentwicklung haben, dann von mir aus.
 
mal wieder was zum thema performance.

idh habe mich dazu entschlossen eine gtx760 mit 4GB vram zu bestellen. heute ist sie gekommen und ich musste natürlich gleich mal testen, wie es mit der prformance in elite aussieht. das war schließlich der primäre grund für das upgrade. als erinnerung, momentan habe ich eine übertaktete gtx560ti mit 1GB vram.

in 1080p habe ich mit der 760 überall 60fps. mit der 560ti habe ich auch überwiegend 60fps außer in stationen, asteoridengürteln und größeren konflikt zonen.

das ist ok aber ultimativ unwichtig für mich, denn ich möchte primär SSAA bzw. DSR nutzen, was letztendlich fast aufs gleiche hinausläuft. aber das kriegt die 760 nicht gut hin. mit 1.5x SSAA oder 1.5x DSR ist die performance nahezu identisch zu der 560ti in 1080p.

und das lohnt sich leider nicht für mich. schicke die karte daher zurück. jetzt bin ich am überlegen, welche alternativen es geben könnte. guck ich mir die ganzen VR ankündigungen an, tendiere ich tatsächlich eher dazu bis zum sommer zu warten und dann gucken, was sich auf dem GPU markt getan hat. ich könnte wetten, dass nvidia in den nächsten paar monaten eine 4GB variante der 960 veröffentlichen wird.

also, bin leider etwas enttäuscht, dass die 760 nicht so viel mehr performance bringt. vorallem wegen der 4GB speicher. bleib ich halt erst mal bei meiner 560ti. ist eigentlich immer noch ein ziemliches beast in 1080p. in elite hab ich meistens meine 60fps. muss erst mal reichen. für 250€ lohnt sich jedenfalls nicht das, was die 760 im gegensatz zur 560ti bringt.
 
Schön formuliert MADman_One. Das ist eben die Befürchtung, wenn Konsolen mit in Boot geholt werden.
 
MADman_One schrieb:
daß zukünftige Features eher an einem kleinsten gemeinsamen Nenner ausgerichtet werden und so Potential des PCs brach liegen bleibt.
Aber E-D nutzt die Möglichkeiten der PC-Plattform bei Weitem nicht aus. Auch eine Xbone wird mit dem Spiel weitestgehend unterfordert sein. Wann und wie soll das Spiel denn in der Hinsicht so weit zulegen, dass es die Möglichkeiten moderner konsequent ausnutzen, während die Xbone nicht mehr nachkommt? E-D ist kein Hardwarefresser, und ich bezweifle stark, dass es das jemals sein wird. An der Stelle sehe ich keine drohenden Einschränkungen.


MADman_One schrieb:
Wenn jetzt Entwicklungszeit in Portierung gesteckt wird, fehlt diese an anderer Stelle.
Die Portierung sollte nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Die Cobra-Engine läuft schon seit langem auf Konsolen, die Xbone ist ein verkappter PC und ich bin mir sicher, dass den Entwickler nicht erst letzten Montag die Idee gekommen ist, das Spiel auch auf die Xbone zu bringen. Der Mac- und der Linux-Port nehmen mit Sicherheit mehr Zeit in Anspruch (und auf der Mac-Plattform ist man auch rasch durch die Technik eingeschränkt).


MADman_One schrieb:
Ich will mich halt nur nicht irgendwann am PC mit Kompromissen rumschlagen müssen, die wegen den Konsolen eingebaut wurden.
Wahrscheinlich ist das schon geschehen, allerdings eher beim Benutzerinterface denn auf der technischen Seite. Jetzt da die Bombe geplatzt ist hat man doch das Gefühl, dass viele Eigenarten der Benutzeroberfläche Zugeständnisse an Fernseher, Gamepads und "Couch-Spieler" sind.
 
@Zornbringer:

Hab ich ja schonmal geschrieben: Das Ingame-Downsampling ist furchtbar umgesetzt. Zieht Unmengen Leistung und reduiziert das Flackern eher mäßig. Wenn du das über den Nvidia-Treiber erzwingst bekommst du deutlich bessere Resultate.

Also mit 1,5-fachem Downsampling laste ich die GTX 570 mit 1,2Gb Grafikspeicher nur in großen Warzones und in Spacestations aus. Sonst rennt sie immer schön ins Vsync.

Generell scheint die Performace der GTX 760 aber im zu erwartenden Ramen zu liegen. Es müssen ja mal eben die doppelten Pixel berechnet werden bei 1,5-fachem downsampling.


Zu dem Konsolen-Ding:

Das ist wichtig und richtig. Frontier muss dauerhaft Geld schöpfen um das Spiel am Laufen zu halten. Sie hatten extrem wenig Startkapital und auch wenn sich das Spiel gut verkauft hat ist dnas bei der Einstellungsoffensive dann doch schnell verbaucht. Konsolenzocken ist verbreiteter als PC-Zocken und von daher sitzt da auch mehr Geld.

Die XBox ist darüber hinaus auch noch die richtige Plattform: Kinect und Sprachsteuerung sind essentieller Bestandteil der Konsole und vor allem letztere sowie die Möglichkeit des Headtracking sind bei der PS4 nicht gegeben. Und ein Gamepad ist einfach nicht genug für ED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zornbringer schrieb:
das ist ok aber ultimativ unwichtig für mich, denn ich möchte primär SSAA bzw. DSR nutzen, was letztendlich fast aufs gleiche hinausläuft. aber das kriegt die 760 nicht gut hin. mit 1.5x SSAA oder 1.5x DSR ist die performance nahezu identisch zu der 560ti in 1080p.

Hättest Du Dir vorher überlegt, wieviel 1.5xDSR mehr an Pixel bedeutet (kleine Hilfe, bei FullHD ist 1.5xDSR eine Auflösung von 2880x1620), hättest Du anhand der vielen Benchmarks selber rausfinden können, dass dazu ein Upgrade auf eine GTX-760 von einer GTX-560Ti einfach nicht ausreicht. Immerhin sind 1.5xDSR satte 2.2 Mal soviele Pixel zum Berechnen (resp. 220% gegenüber FullHD). Und eine GTX-760 ist wohl kaum 220% schneller als eine GTX-560Ti... Da müsste schon eine GTX-780/970/980 her...
 
@GevatterTod:
Ich widerspreche Dir da nicht, ich meinte das eher allgemein. Ich mag es einfach nicht, wenn Potential auf dem PC brach liegt, nur weil man auch eine Konsole supporten möchte. Wenn das Spiel den PC aber von Haus aus eh nicht voll nutzt und somit auch für eine Konsole geeignet ist, dann komme ich damit klar. Wenn das bei Elite also nicht zu Einschränkungen führt sollen sie das gerne machen, schadet ja nicht wenn sie zusätzliches Geld einnehmen. Nur wenn ich irgendwann nur noch Grütze vorgesetzt bekomme, nur damit manche auch bequem auf dem Sofa zocken können dann wäre bei mir der Ofen aus. Aber das bleibt wie gesagt erst mal abzuwarten.

Aber wegen der allgemienen Problematik breche ich halt nicht in Begeisterung aus, wenn ich von einem Konsolensupport lese. In meiner Welt sind Konsolen böse und ich werde mir keine anschaffen. Ich habe mir sogar seiner Zeit extra einen Standalone BluRay Player fürs Wohnzimmer gekauft statt einer PS3 ;)

Zornbringer schrieb:
und das lohnt sich leider nicht für mich. schicke die karte daher zurück. jetzt bin ich am überlegen, welche alternativen es geben könnte. guck ich mir die ganzen VR ankündigungen an, tendiere ich tatsächlich eher dazu bis zum sommer zu warten und dann gucken, was sich auf dem GPU markt getan hat. ich könnte wetten, dass nvidia in den nächsten paar monaten eine 4GB variante der 960 veröffentlichen wird.

Du wettest richtig: https://www.computerbase.de/2015-03/geforce-gtx-960-mit-4-gb-speicher-ab-10.-maerz/

Aber der Videospeicher ist nur ein Problem bei großen Texturen und hohen Auflösungen. Elite verwendet meines Wissens nur relativ wenig Texturen im Vergleich zu anderen Spielen, daher schätze ich den Geschwindigkeitsgewinn durch mehr VRAM als verschwindend gering ein. Zudem musst Du für das Prüfen der fps natürlich vSync ausschalten, sonst kannst Du natürlich nicht mehr als 60 fps bekommen (je nach Monitor) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sind mit 128Bit angebundene 4Gb relativ wenig wert: Über das Interface muss man 4Gb erstmal vollschreiben.
 
AnkH schrieb:
Hättest Du Dir vorher überlegt, wieviel 1.5xDSR mehr an Pixel bedeutet (kleine Hilfe, bei FullHD ist 1.5xDSR eine Auflösung von 2880x1620), hättest Du anhand der vielen Benchmarks selber rausfinden können, dass dazu ein Upgrade auf eine GTX-760 von einer GTX-560Ti einfach nicht ausreicht. Immerhin sind 1.5xDSR satte 2.2 Mal soviele Pixel zum Berechnen (resp. 220% gegenüber FullHD). Und eine GTX-760 ist wohl kaum 220% schneller als eine GTX-560Ti... Da müsste schon eine GTX-780/970/980 her...

ich bin mir schon bewusst, was das DSR für die auflösung bedeutet. man kann es im spiel ja entsprechend auswählen. dort steht nicht 1.5x DSR, sondern die tatschliche auflösung. aber selbst in 2100 sonstewas x 1000 sonstewas hab ich die 60fps nicht in stationen erreicht.

benchmarks hab ich natürlich einige zu rate gezogen aber elite tests hab ich in diesem rahmen leider nirgends gefunden. ich hab nicht mal tests der 4GB varianten der 760 gefunden. hätte vielleicht googlen sollen aber am liebsten verlasse ich mich bei benchmarks auf computerbase.
 
Und es geht weiter, PS4 Version wird auch noch kommen. Hauptsache die PC Version kommt nicht zu kurz und Frontier verdient genung Credits, um das Spiel noch Jahre zu unterstützen und entwickeln. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben