• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hbae es bei dem X52 Pro geschafft, eine 2te SHIFT/Pinkie Taste einzurichten. Jetzt sind also drei Belegungen pro Taste/Coolie möglich. Das ganze lässt sich in der Saitek Software, im Profileditor, einstellen.
Endlich eine Aufgabe für den 2ten Trigger! :D
 
Cool :)

Und ich habe jetzt doch zusätzlich zu einem neuen X52 Pro auch noch Pedale bestellt :D Du hast mir das schmackhaft gemacht und ich habe diese Woche Urlaub, also probiere ich das aus.

Ich habe mich aber für die Saitek-Pedale entschieden, u.a. weil ich bei den CH Pro keine Schraubenlöcher gesehen habe. Ohne wird es bei mir nicht funktionieren, da ich unter dem Schreibtisch Stuhl noch eine Hartplastik-Unterlage habe um das Laminat vor den Rollen meines Stuhls zu schützen. An der Stelle wo die Pedale stehen müssten, befindet sich genau die Kante der Unterlage. Es gäbe daher einen Höhenunterschied und zwei unterschiedliche Beläge, das klappt niemals mit Gummifüßen.
Daher werde ich die Pedale auf eine Holzplatte montieren, die ich unter den Schreibtisch legen kann und welche sich an der Wand abstützt. So sollte kein Verrutschen möglich sein.
Zudem waren die Saiteks verfügbar, bin ungeduldig. Mal sehen ob die Sachen morgen kommen.

Mein "Cockpit" hätte dann folgende Elemente:

  • 40" UHD Mainscreen + 24" Datascreen
  • TrackIR 5 Headtracker mit Pro Clip
  • Beyerdynamics DT-990 Kopfhörer + ModMic als Headset
  • Saitek x52 Pro HOTAS mit 3-Mode Profil
  • Maxnomics Casual Classic Seat mit SeatQuake ForceFeedback-Einheit
  • Saitek Pro Flight Rudder Pedals

Elite profitiert meiner Meinung nach ganz erheblich von immersionssteigernder Peripherie. Besonders der Headtracker hilft mir ganz extrem beim Fliegen und kämpfen. Ich hoffe, die Pedale tragen jetzt nochmal etwas zum Erlebnis bei ;)
 
Oh ja. Schon der Unterschied zwischen einem "kleinen" 24" Monitor und nem 42" Fernseher ist enorm. Wenn ich mir jetzt endlich mal nen ordentlichen HOTAS leisten könnte wäre ich schon glücklich. Mit dem bekackten Gamepad fehlen einfach jede Menge Achsen und ständig für Sekundärfunktionen zur Tastatur zu greifen ist auch nicht so geil. Für PvE voll ausreichend, gegen echte Spieler ist damit aber nichts zu gewinnen.
 
haha, mit Pedalen würde ich den X52 zurückschicken und einen Warthog bestellen. Da zieht das Achsen Argument. nicht mehr :-)

Obwohl ... wenn ich so viel Mühe in die Programmierung gesteckt hätte ....
 
Das stimmt, mit jeder weiteren Cockpit Erweiterung steigt die Immersion und der Spielspass enorm! :D
Bei den Pedalen hat man drei Achse. Die Yaw Achse benutze ich, naja, für Yaw. :p
Die linken und rechten Toe-Brakes für die vertikale Achse.

Jetzt wo die 2te SHIFT Taste klappt, werde ich die anderen zwei Profile langsam ablösen. Wäre eigentlich nicht schlecht, wenn man das Rad auch belegen könnte.

Cockpit:
  • Dell U3415W - 21:9 curved hat echt was von Windschutzscheibe! Ein 40'' hätte bei mir von der Höhe nicht gepasst.
  • Headtracking via FacetrackNoIR - funktioniert erstaunlich gut! Ohne geht nicht mehr, gerade im Kampf! Bei einem großen Monitor ist es sehr intuitiv, man lässt den Blick einfach über diesen schweifen.
  • 5.1 Soundssystem
  • X52 Pro (fest am Cockpit Sitz verschraubt :D )
  • CH Pro Pedals
Wie es aussieht hatte ich ja oben mal verlinkt. ;)

Sollte mein X52 mal den Geist aufgeben, was ich nicht hoffe, würde ich auf CH Products umsteigen...wobei der Warthog noch nicht ganz raus ist!

@sdwaroc
Wie wäre es mit dem Thrustmaster HOTAS X? Da schwören auch viele drauf. Ein Freund hat sich den geholt und ist zufrieden.

Wie fliegt Ihr eigentlich? Ich habe mir vorgenommen, irgendwann™ Flight Assit OFF zu meistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr.Gr3y: Ich bin so einer, der sich den Thrustmaster HOTAS X geholt hat.
Fazit: Spielspaß hat sich enorm durch diese Anschaffung gesteigert. Da ich solche Spielchen wie Elite Dangerous eher seltener zocke, war es mir wichtig, dass es eine "günstige" Hardware ist. Und dieses günstig vergisst man schnell, wenn man sich mal ohne Stress ne halbe Stunde mit der Config beschäftigt und schön langsam alle seine Tasten so belegt hat, wie man möchte.
Auf einer Taste hab ich zB. auch "Flight Assist OFF" - das ist im Fight mit anderen Schiffen übrigens sehr nützlich, da man viel steiler drehen kann - speziell mit einer Viper! ;-)
 
Das sagt mein Kollege auch. Vorher hat er mit einem Joystick und einer G13 gespielt. Die Umstellung/Umgewöhnung hat natürlich paar Tage gedauert, aber der Spielspass ist enorm gestiegen. Mit einem HOTAS hat man halt das Gefühl, wirklich ein Raumschiff/Flugzeug zu steuern.

Wenn man zufrieden ist, kann man immer noch ein ein teuereres Gerät umsteigen. ;)

Sporadisch benutze ich FAOFF auch, möchte aber auf lange Sicht komplett so fliegen. Das "übe" ich regelmässig z.B. beim Landen.
 
Joystick ist muss für so ein Game.
Mich hat derweil Fernweh gepackt und ich bin 900LJ vor VY Canis Majoris. Dachte mir das wäre mal ein gutes Ziel für einen ersten großen Ausflug raus aus der Blase :)
 
Edit: Die Pedale sind gerade angekommen. Dann gehts gleich mal in den Baumarkt, um das Material für meine Konstrunktionspläne zu holen :)

HisN schrieb:
haha, mit Pedalen würde ich den X52 zurückschicken und einen Warthog bestellen. Da zieht das Achsen Argument. nicht mehr :-)

hihi ich hatte sogar darüber nachgedacht. Aber es gibt einfach zuviel am Design des x52 Pro das ich mag. Aber wenn er mich nochmal vorzeitig im Stich läßt, dann ist es evtl soweit ;)

Und ja, die Programmierung möchte ich auch nicht komplett neu machen müssen.

mr.Gr3y schrieb:
Wäre eigentlich nicht schlecht, wenn man das Rad auch belegen könnte.

Was meinst Du damit genau bzw. um welches Rad geht es ? Man kann das Modus-Rad am Stick nämlich problemlos belegen (Modus-Aktion). Beim Rad am Throttle wird es schwieriger, da läßt sich zumindest der Klick belegen, die Drehaktion selber habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, muss dann wohl nochmal schauen. Die Dreh-Dinger am Throttle, wie auch der Schieber, lassen sich mittlerweile in E: D konfigurieren und werden auch als analoge Achse erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir wirds auf jeden Fall der günstige HOTAS werden. Für die teuren bin ich definitiv nicht ambitioniert genug. Mehr als 100€ kann ich besser wo anders gebrauchen ;)

Die Perspektive ist natürlich Flight Assist Off wo nur geht aber auch hier schiebt das Gamepad einen ganz gehörigen Riegel vor. Absolut unmöglich das Schiff damit dauerhaft anständig auszubalancieren.

Habe zwischendurch auch mit dem Gedanken gespielt einfach zwei Joysticks (1x "normal", 1x HOTAS) anzuschaffen, einmal für die Linke und einmal für de rechte Hand. Damit sollte man auch ohne Sprachsteuerung mit einiger Übung alle Funktionen besetzten können. Der linke (Offhand :D) müsste dabei natürlich die Funktionen übernehmen, die nicht zwingend immer gebraucht werden, sodass die Hand dann auch zum Schubregler wandern kann. Perfekt dafür wäre eigentlich son uralt Atari-Joystick mit einem Knopf oben auf. Ein Abzug links, einer rechts und die Achsen irgendwie sinnvoll verteilen, bspw. den lateralten Schub darauf legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, zwei Joysticks...interessant! Was hier der Vorteil wäre und mir fehlt, ist anloge Steuerung für die horizontal/vertikal Düsen. Das bieten wiederrum die CH Pro Throttle und Warthog Throttle.
 
Die brain.exe macht bei dem Spiel finde ich gerne mal zu. Plötzlich ist man wieder auf der Suche nach der richtigen Taste :D

Immer wenn jemand unbedarftes das Spiel bei mir sieht kommt bei ihm die erste halbe Stunde mindestens nur Bahnhof an. So viele Interfaces, Funktionen und Infofelder zum eigenen und zu fremden Schiffen, dazu die verschiedenen Boardsysteme, Energieverteilung usf.. Alles eine Frage der Gewöhnung. Leicht scheint es mir der zu haben, derechte Flugsimulatoren gewohnt ist. Für den normalen CS und LoL Gamer ist es aber Überforderung pur.
 
Jop, sieht für Außenstehende wüst aus. :p
Bin mal gespannt, was Du zu den Pedalen sagst. Ich habe auch paar Tage gebraucht, will aber ohne nicht mehr fliegen. Man hat mehr Kontrolle und verreißt weniger am Stick, da man das Handgelenk gerade hält.
 
Ja, bin seht gespannt. Hier ein Bild der Bodenplatte

uploadfromtaptalk1445951246190.jpg

Wird etwas grob aussehen aufgrund meiner beschränkten Handwerksskills aber es wird funktioneren ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben