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[Sammelthread] Elite Dangerous

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die asp heißt ja nicht umsonst asp explorer. :) die diamondback explorer soll auch nicht schlecht sein, wenn man noch nicht so ein hohes budget hat.

ich war gerade das erste mal in einem wing unterwegs mit zwei leuten, die ich in einer haz res site getroffen hab'. hätte ich mal viel früher machen sollen. zusammen auf kopfgeldjagd macht viel mehr spaß als alleine. in kürzester zeit fast eine million credits gemacht. normalerweise brauche ich dafür ne woche. :)

mir dann spontan die diamondback explorer (oder wars scout?) geholt. wollte mal testen, wie es sich mit einen class 3 hardpoint spielt. leider liegt der unter dem schiff, ähnlich wie bei der cobra. d.h. man trifft sein ziel nicht, wenn es zu weit oberhalb des fadenkreuzes fliegt. auch hab' ich mich etwas überschätzt und hab' ein unbekanntes (vermutlich python) npc schiff frontal angegriffen. scheinbar war es auch noch in einem wing. die haben mit mir kurzen prozess gemacht. vor einigen minuten sah ich noch ein npc einen asteoriden küssen, wenig später hat mich ein anderer zerlegt. versicherung war zum glück nur knapp über 100000cr.

bin dann wieder zurück zum imperial courier, weil der einfach style hat. auf anraten hab' ich anstatt seeker missiles auf eine canon umgestellt. werde ich ggf. heute abend testen.

ich bin gerade noch in dem system, wo das letzte community goal war, um meine 3 millionen cr abzuholen. vielleicht trifft man sich ja dort. ich weiß, dass wir auch eine gruppe haben aber open gefällt mir eigentlich besser. alternativ könnten wir uns in moebius treffen. das ist soviel ich weiß die größte pve orientierte gruppe, die es momentan gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an! Class 3 (Large) Hardpoint, dann ist es die Diamondback Explorer.
Kann man bei "Moebius" einfach in die Grupper joinen oder muss man sich irgendwo anmelden?
Ich bin von CG leider schon auf dem Weg zurück nach Komovoy. Wegen einem Spleen will ich aber die Systeme, an denen ich zu ersten Mal vorbei komme, scannen. Das sind noch 6 Stück, damit bin ich heute Abend beschäftigt. :p
 
Ich hab mir erst auch gedacht zwischenzeitlich ein bisschen erkunden zu fliegen... allerdings "on-a-budget"...

Hab da eher an ne Adder gedacht.

Jaaa, der fehlen im Vergleich zur Asp o.ä. dann +/- 8 Lj an Sprungweite, aber dafür kostet es auch deutlich weniger ;). Auf 1000 Lj sind das 7-8 Sprünge mehr, das ist dann halt so.

http://www.edshipyard.com/#/L=70f,,2-5K5K4s2C3m5K5A,4zM5DI7OW2jw2UI

Und für das gemütliche zwischendurch erkunden reicht es mir.

Bei der Clipper hat sich nicht viel getan. Ich komm nur am WE und da meistens nur am Freitag/Samstag früh an meinen Spiele-PC, deshalb geht das alles eher gemäßigt voran ;).
 
Hauptsache es geht voran! ;)
Ich habe da keine Erfahrung, aber so schlecht sieht die Adder nicht aus. Evtl. statt dem Zusatztank eine Reparatur Einheit mitnehmen?
Für 1,5 Mio mehr gibt es den Diamondback Scout, da ist der Tank von Hause aus doppelt so groß.
 
mr.Gr3y schrieb:
Für 1,5 Mio mehr gibt es den Diamondback Scout, da ist der Tank von Hause aus doppelt so groß.
Guter Tipp! Sie hat eine gute Cockpitsicht und v.a. eine hohe Manövrierfähigkeit. Update meiner pers. Explorer Rangliste (Manövierfähigkeit, Sprungreichweite, Cockpitsicht): DB Scout > ASP > Anaconda > DB Explorer > Imperial Courier > Adder.
 
Ich habe gerade meine Belohnung für 2 CGs geholt und die Erträge zusammengerechnet:

Combat in Namarii -> Top 15% = 10 Mio Bonds + 12 Mio Bonus
Combat in LTT 874 -> Top 40% = 3,5 Mio Bonds + 4 Mio Bonus

Also fast 30 Mio Credits in 2 Tagen, das hat sich gelohnt :)
 
Sorry hatte vergessen "über Geld spricht man nicht". Die es haben zeigen es aber trotzdem!:D
Aber ist natürlich Spielprinzip: "Kein Moos nichts los". Wie im richtigen Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roi-Danton
Dazu hast du auch noch 6 Lj Sprungweite mehr als bei der Adder.

@MADman_one
Das hat mal sich gelohnt!

@Credits
In einem Spiel ohne "Content" der einzige Weg für "Progress". :p
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.Gr3y schrieb:
Was meinst Du mit "Content"? Es gibt sehr viel Leute die finden, dass Content bereits enthalten ist, und es genug zu tun gibt.

Ständig behaupten irgendwelche Käufer, es gäbe so viel zu tun und blabla, aber niemals werden konkrete Beispiele gebracht... :rolleyes:

Ich habe das Spiel laut Steam genau 37 Stunden gespielt und meine Erfahrungen in ernüchternd:
1. Missionen: Naja, was sollte man schon machen!?
- Man kann von A nach B fliegen (und zurück), diese Art von Mission besteht aus 95% warten bzw. Zusehen, wie eine Zahl geringer wird.
- Man kann wie in jedem Spiel á la "Töte 10 Wölfe" quasi grinden. Man muss X Schiffe abschießen, die XY in deren Beschreibung stehen haben (Pirate, civil, authority). Okay.. Standard in jedem 0815 Spiel.
Diese Schiffe schießt man in Nav Bacons ab, also quasi immer in der Nähe einer Sonne und fliegt permanent im Kreis, bis durch Zufall das passende Schiff auftaucht. Oder in Signaturen, was der nächste Punkt ist.
- Man kann á la "Sammle 10 Blümchen" etwas finden oder stehlen. Man muss also entweder noch länger als beim Fliegen von A nach B warten, weil man in "Signaturen" fliegen muss und dort gefühlt fast nie das ist, was man sucht oder Schiffe scannen und es aus deren Frachtraum klauen. (was unter kleinen Geldstrafen steht und Verlust vom Ansehen)


2. Exploration: Das absolut schlechteste Erkunden das ich kenne. Man muss wirklich sehr sehr lange innerhalb eines Systems von Planet zu Planet fliegen und diesen auf einer bestimmten Entfernung angucken. Dadurch gewinnt man "Scanergebnisse" die man verkaufen kann, der Gewinn dabei ist aber so lächerlich, dass es sich nicht lohnt. Ich habe 6 Systeme gescannt und in Summe diese Daten für ca. 200.000 verkaufen können. Das hat mich allerdings ca. 2 Stunden gekostet und in 2 Stunden kann ich in Conflict Zones ca. 3-5 Millionen machen
Absolut langweilig, weil es immer das Selbe ist. Es ändert sich die Farbe und die Größe der Planeten, ansonsten ist es immer gleich. "Gucke auf Entfernung XY die rote Sonne an, gucke auf Entfernung XY die gelbe Sonne an, gucke auf Entfernung XY den lila Planeten an, usw."

3. Trading: Naja... man guckt was das System anbietet, kauft etwas davon und fliegt von A nach B (und zurück). Meiner Meinung nach total langweilig, weil das, wie schon geschrieben, zu 95% aus warten besteht. Und bevor man 95% warten darf, muss man sich erstmal eine lohnenswerte Route suchen.
Man handelt aber mit Dingen, die nichts bringen. Bei EVE hat man mit absolut allem gehandelt, Schiffe, Module für Schiffe, Materialien zum Bau von Schiffen und Modulen, Bauplänen zum Bauen von Schiffen und Modulen, kleine "Stationen" (eigene Basis) mit Verteidigungsanlagen, etc. Man hat quasi alles was man sieht selbst bauen und handeln können, alles wird von Spielern hergestellt, verbessert, verkauft.

Was gibt es noch? Sonst nichts... oder?
So etwas wie Conflict Zones ist das quasi das Selbe wie Nav Bacons. Der Unterschied ist, dass man sich einem von zwei Gruppen anschließen kann und Schiffe "ohne Pause" abschießen darf. Das bringt so viel Geld ein, dass ich mich frage, warum man irgend etwas anderes machen sollte, wenn man so schnell wie möglich Geld will (ein neues Schiff / Module).
Wie macht man das? Am besten nimmt man sich ein kleines, schnelles Schiff mit Shield Booster oder wie die Dinger heissen. Man fliegt im Kreis und wartet, bis irgend ein Schiff von der eigenen Gruppe bspw. unter 30% fällt und schießt dieses Schiff ein paar mal an. Schon bekommt man seine 20.000 - 120.000 Credits pro Schiff und das ohne Pause. 1 Million pro Stunde in Conflict Zones (Low) ist quasi garantiert, manchmal mehr und dazu muss man nichts können. (ich habe es ja auch geschafft)

Bisher konnte ich den Sinn vom Spiel nicht erkennen. Bei EVE Online kann man sich einen Sinn schaffen, aber hier schaffe ich es irgendwie nicht.
Man macht etwas um Geld zu bekommen, das meiste Geld bekommt man als Anfänger durch Conflict Zones.

Ich habe nach ca. 10 Stunden gesamter Spielzeit im Spiel eine Vulture mit den "besten" Modulen gekauft und konnte kleine Schiffe alleine sehr schnell zerstören, was das "Grinden" in Conflict Zones noch einfacher machte und schon wurden 2 Millionen pro Stunde kein Thema mehr.

Dieses "Power Play" habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden, damit habe ich mich zu spät beschäftigt bzw. zu wenig Erfahrung.
Man kann Systeme "erobern"? Ich habe in solch einem System drei Tage lang (ca. 10 Stunden) gegnerische Schiffe abgeschossen und Merrits oder so gefarmt. Einen Erfolg konnte ich aber nirgendwo erkennen, kein Plan was ich damit gemacht habe, aber das System ist noch immer nicht erobert...

Kurz:
Man kann sich Planeten in verschiedenen Farben angucken, Schiffe abballern oder Dinge von A nach B fliegen.

Oder übersehe ich da was? Wie gesagt, konkrete Beispiele hat keiner genannt, obwohl man ja "so viel Content" hat und "so viel tun kann".

Mein Fazit:
Elite Dangerous macht am Anfang einen guten Eindruck, doch sobald man gemerkt hat, dass man "fast keinen Content hat", erkennt man, dass das Spiel auf jeden Fall wie eine Alpha oder frühe Beta ist. Das Spiel sollte den Status "Early Access" haben, wie alle anderen Spiele auch. Hat man aus Marketing-Gründen wohl einfach "Final" gemacht, vielleicht um vor Star Citizen ein Spiel als "Final" bezeichnen zu können.

Ich erhoffe mich einen enormen Zuwachs an "Content", am besten so umfangreich wie EVE Online und noch mehr bzw. noch besser. EVE hat natürlich viele Jahre Vorsprung, deshalb werde ich Elite weiterhin verfolgen. Wenn die Entwickler von Elite genauso ihr Spiel pflegen wie die Entwickler von EVE, dann wird es in Zukunft sicherlich ein super Spiel werden, bei dem man auch mehr als nur 2-3 Dinge machen kann.
Ich rechne mit Ende 2017 wenn Star Citizen vielleicht auch "Final" bezeichnet wird und die beiden Spiele sich Konkurrenz machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber da kann ich Dir nicht helfen. Ich habe etwas über 1000 Stunden in dieses Spiel gesteckt und habe einen gigantischen Spaß u.a. an genau den Dingen die Du oben als suboptimal beschrieben hast. Daran das mir sowas Spaß macht und Dir anscheinend nicht kann ich leider nichts ändern. Menschen und ihe Vorlieben sind nun mal verschieden und nicht jeder hat an den gleichen Dingen Spaß.

Wie schon gesagt, die Definition davon was genau Content ist stellt das eigentliche Problem dar. Weder ist Deine noch meine Definition davon allgemeingültig sondern es ist eine persönliche Ansichtssache, daher kann man darüber trefflich streiten. Ich habe mit dem vorhandenen Content eine Menge Spaß, also ist für mich scheinbar ausreichend davon da. Ich freue mich aber natürlich immer auf noch mehr Content. Und nach Deiner Definition ist dagegen scheinbar nicht genug da, auch das kann ich verstehen.

Da Elite aber noch nicht fertig ist sondern immer noch weiterentwickelt wird, macht es dann für Dich vielleicht Sinn einfach zu warten bis genug von dem da ist was Du unter Content verstehst. Elite kostet ja keine Monatsgebühren also entsteht durch warten ja kein Schaden. Ich spiele in der Zeit einfach mal weiter ;)

Highspeed Opi schrieb:
Das Spiel sollte den Status "Early Access" haben, wie alle anderen Spiele auch. Hat man aus Marketing-Gründen wohl einfach "Final" gemacht, vielleicht um vor Star Citizen ein Spiel als "Final" bezeichnen zu können.
Nein, daß hat damit zu tun, daß es ein Crowdfunding Spiel ist. Diese haben zum Start eigentlich nie genug Mittel um gleich eine finale Version zu produzieren sondern sind darauf angewiesen im Verlauf dessen was Du Ealy Access nennst weitere Gelder einzusammeln um es wirklich fertigstellen zu können. Crondfunding-basierte Spiele sidn daher meistens zu Beginn nie fertig sondern wachsen permanent. Das gilt für MWO, für SC und natürlich auch für Elite.
Man muss sich bei Crowdfunding von altbekannten Entwicklungs und Release-Modell verabschieden, das läßt sich in den meisten Fällen einfach nicht passend anwenden.

Highspeed Opi schrieb:
Ich rechne mit Ende 2017 wenn Star Citizen vielleicht auch "Final" bezeichnet wird und die beiden Spiele sich Konkurrenz machen.
Ich glaube nicht, daß diese Spiele sich Konkurrenz machen. Und das sehen wohl auch die Initiatoren beider Spiele so, da sie sich gegenseitig finanziell unterstützt haben. SC wird Elemente bieten die Elite niemals haben wird und umgekehrt. Sie werden aus meiner Sicht prima koexistieren können, weil sie nicht exakt das gleiche Publikum ansprechen.
Aber es ist schon richtig, daß es sich zumindest aus der Sicht mancher (oder vielleicht auch vieler) Spieler als eine Konkurrenzsituation darstellen wird, da es bei den Funktionen die für diese Spieler wichtig sind eine hohe Überschneidungsrate geben kann. Und dann wird man natürlich schauen wo die interessanten Features besser umgesetzt sind.
 
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Wir werden sehen.
Ich nehme eben EVE Online als Referenz, da es Jahre lang entwickelt und verbessert wurde.
Der größte Unterschied scheint am Anfang der zu sein, dass man bei Elite noch sein Schiff selbst steuern muss, während man bei EVE Online nur Befehle erteilt.
Alles drumherum ist wie schon geschrieben bei Elite nur ein Bruchteil von dem, was man bei EVE hat.
Auf Star Citizen bin ich auch sehr gespannt, denn nach Jahren EVE Online, wäre eine anständige Alternative ganz nett.

Aktuell würde ich sagen, dass man auch als "Profi EVE Online Spieler" sehr gut Elite Dangerous als Zweitspiel haben kann, weil beide Spiele so unterschiedlich sind bzw. das Steuern vom Schiff in Elite, EVE Online nicht bietet. Genauso umgekehrt, wenn man als "Profi Elite Dangerous Spieler" mehr mit Wirtschaft und anderen Spielern zu tun haben will, kann man EVE Online spielen.

Ganz grob würde ich zum Vergleich sagen:
Elite Dangerous = Single Player Arcade Shooter im Raumschiff
EVE Online = Multiplayer Wirtschaftsspiel mit Raumschiffen
 
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Highspeed Opi schrieb:
Der größte Unterschied scheint am Anfang der zu sein, dass man bei Elite noch sein Schiff selbst steuern muss, während man bei EVE Online nur Befehle erteilt.
Alles drumherum ist wie schon geschrieben bei Elite nur ein Bruchteil von dem, was man bei EVE hat.
Auf Star Citizen bin ich auch sehr gespannt, denn nach Jahren EVE Online, wäre eine anständige Alternative ganz nett.

Ich habe auch mal eine Weile EVE gespielt. Aber ich habe z.B. eine sehr starke Abneigung gegen PvP. Bei EVE Online bedeutete dies, daß ich in ein Reservat gesperrt werde, das gesamte Universum steht mir nur zur Verfügung wenn ich mich den Risiken von PvP unterwerfe. Einmal habe ich mich aus dem High-Sec herausgewagt und wurde direkt von anderen Spielern an einer Station festgesetzt zu der ich mich retten konnte. Viele Spieler finden sowas toll, ich hasse es wie die Pest. Meine EVE Session war für mich für den Abend beendet, weil ich belagert wurde. Und weil ich gerne alleine spiele hatte ich auch keine Freunde oder Allianzen die mir hätten helfen können. Am nächsten Tag kam ich endlich wieder nach Hause. Mir hat das gezeigt, daß EVE zwar ein gutes Spiel ist, ich aber inkompatibel dazu bin. Es macht mir keinen Spaß.
Bei Elite dagegen kann ich die ganze Galaxis wahlweise im Solo-Modus, in einer Gruppe mit Freunden oder im offenen Modus bereisen. Keine Reservate, keine Schutzgelder, einfach Freiheit und Ruhe. Aber gerade über diese Modi beschweren sich auch viele Spieler, während sie für mich essentiell sind.

Ich will damit keineswegs sagen eines der beiden Spiele wäre besser als das andere sondern lediglich, daß es von den Interessen und Vorlieben des jeweiligen Spielers abhängt, welches einem mehr zusagt. Daher sehe ich auch keine Konkurrenzsituationen sondern bin ebenfalls der Meinung, daß Spiele wie Elite, EVE und SC prima koexistieren können. Ich selber bin auch Backer von SC und werde mir das auf jeden Fall anschauen wenn es fertig ist.
 
Naja, das ist auch so eine Sache die bei Elite für mich eine dreiste Lüge war.
400 Milliarden Systeme werden beworben, aber nur ein winziger Bruchteil davon ist wirklich spielbar... der Rest sind leere Systeme, bei denen bunte Planeten sind, mit denen man nichts machen kann.

Elite hat quasi ein totes Universum und selbst im winzigen Bruchteil, in dem man spielen kann, findet man null Spieler. In meiner gesamten Zeit habe ich vielleicht 4-5 Spieler bemerkt, die aber schnell wieder weg waren.
Bei EVE Online sehe ich im Highsec in fast jedem System mindestens 2-3 Spieler und wenn ich in einem System länger spiele, also ca. eine Stunde, fliegen ständig Spieler durch das System oder spielen ebenfalls im selben System.

Bei EVE kann man gut alleine Spielen, wenn man im Highsec Bereich bleibt, wo die Meisten auch sind. Lowsec und 0 Systeme sind was für PvPler und Gruppen.


Ich muss aber sagen, dass ich eher der Wettbewerbstyp bin.
Guild Wars 1 nur PvP gespielt
Path of Exile nur Hardcore
Diablo nur Hardcore
StarCraft 2 nur online
EVE Online 50% Wirtschaft, 50% PvP im Wurmlöchern und 0 Systemen
usw.

Ich spiele immer zuerst PvE, bis ich das Spiel begriffen habe und dann nur noch PvP, weil PvE keine Herausforderung mehr bietet und somit schnell langweilig wird.

Ich würde auch bei Elite gerne mehrere Spieler pro Stunde antreffen von denen mich vielleicht 1-2 am Tag versuchen zu töten. Dadurch lerne ich was die gemacht haben, was meine Fehler waren und dann kann ich zurückschlagen oder selbst besser werden, usw.

Selbst bei Missionen helfen mir andere NPC beim Töten meiner Ziele. Ich könnte die schwächste Waffe mit dem schwächsten Schiff nehmen und bräuchte nur ein paar Schüsse zu machen und abzuwarten, bis die NPCs sind selbst zerlegen... Elite ist bei Missionen wie ein Easy-Cheat, den man nicht deaktivieren kann.
 
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Highspeed Opi schrieb:
Naja, das ist auch so eine Sache die bei Elite für mich eine dreiste Lüge war.
400 Milliarden Systeme werden beworben, aber nur ein winziger Bruchteil davon ist wirklich spielbar... der Rest sind leere Systeme, bei denen bunte Planeten sind, mit denen man nichts machen kann.

Nein, es war keine Lüge. Du hast nur in diesem Punkt nicht verstanden worum es bei Elite geht. Das Weltall ist gigantisch und leer. Es geht hier um Realismus, nicht um Action. Es ist total unglaubwürdig, daß in einer Galaxie mit 400 Milliaren Systemen jedes bewohnt ist, selbst 1% wäre noch unrealitisch. In so einem Universum wollte ich weder leben noch spielen. Daher sage ich auch immer, daß Elite kein Spiel sondern eine Simulation ist. Es war von Anfang an klar, das nur ein winziger Teil bewohnt und belebt sein wird und das sich das auch nicht ändern wird. Es wurde niemals etwas anderes versprochen, daher ist es auch keine Lüge. Wer ernsthaft davon ausging hat sich nicht richtig informiert sondern wahrscheinlich einfach seinem Wunschdenken die Kontrolle überlassen. Auch das Original Elite von 1984 war bereits so und Elite Dangerous sollte dieses Gefühl ebenfalls erneut einfangen und nicht eine vereinfachte, entkernte Version für den Massenmarkt produzieren.

Er war daher für mich auch wichtig, daß diese Zahl so groß ist damit keine Chance besteht jemals alle zu sehen. Das ist ein weiterer Punkt der für mich essentiell ist, denn ein Universium, daß ich vollständig erkunden kann langweilt mich, denn es wiederspricht meiner Definition davon.

Ich habe bei Elite jedenfalls alles bekommen was mir versprochen wurde. Elite ist wie ein Flugsimulator, man mag es entweder oder man mag es nicht. Aber man zerstört nicht die Essenz dessen was es ausmacht nur damit es kompatibel zum eigenen Geschmack wird. Man verlangt vom FSX ja auch nicht, daß da gefälligst mehr abwechslungsreiche Actionsequenzen eingebaut werden. Ist jedenfalls meine Meinung.

Highspeed Opi schrieb:
Bei EVE kann man gut alleine Spielen, wenn man im Highsec Bereich bleibt, wo die Meisten auch sind. Lowsec und 0 Systeme sind was für PvPler und Gruppen.
Stimmt, kann man. Langweilt mich persönlich aber zu Tode. Ich lasse mir nicht von anderen Spielern vorschreiben wo ich hingehen darf und wo nicht und welches Risiko ich dafür zu tragen habe. Wer daran Spaß hat, super. Ich lösche sowas von der Platte. Aber ich betone nochmal, daß EVE kein schlechtes Spiel ist, im Gegenteil. Ich bewundere die Entwicklung, die Lebensdauer und die Spieltiefe. Aber es ist eben nicht mein Spiel. Um EVE Online zu mir kompatibel zu machen müsste man das zerstören was es ausmacht und das will ich nicht. Ich akzeptiere das ich nicht jedes Spiel mögen kann. Jedes Spiel hat seine Darseinsberechtigung und seinen speziellen Charme und der sollte jeweils erhalten bleiben.
 
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es stimmt schon, dass man in elite schnell an die grenze von dem kommen kann, was möglich ist. im endeffekt fliegt man nur rum, schießt gelegentlich und klickt in menüs rum. nur ist die core mechanik halt so gut, dass das alles spaß macht. was macht man denn in einer flugsimulation? manchmal nur geradeaus fliegen. das kann sogar bei elite passieren. aber es hat trotzdem seine zielgruppe. das, was es macht, macht es halt recht gut.

klar, es gibt viel raum für verbesserungen. manche könnten elite aber zu einem spiel machen, was es nicht ist. kleinere sachen wie charakter portraits, voiceovers oder gescriptete missionen sind eigentlich kleinere sachen, könnten elite aber noch mal um einiges besser machen. trotzdem darf man nicht vergessen, dass elite eine simulation ist. wir werden wahrscheinlich nie durch wurmlöcher fliegen oder weltraummonster töten. aber das, was elite momentan ist, ist auch nur der anfang. noch in diesem jahr werden wir auf planeten landen können und mit einem buggy umherfahren. nächstes jahr können wir vielleicht schon mit unserem avatar das schiff, das wir fliegen, verlassen können und stationen und planeten besuchen, auf denen außerirdisches leben zu finden ist. elite ist ein langzwit projekt und ich freu mich auf die zukunft.
 
Realismus? :D
Elite ist alles, aber nicht realistisch und eine Simulation ist für mich etwas anderes.
Ich könnte viele Punkte aufzählen, die Elite eher zu einem Arcade Shooter und nicht zu einer Weltraumsimulation macht. Alleine schon der Schwerpunkt von Elite, das Steuern des Schiffes, ist alles andere als realistisch. Die Dinger fliegen wie Flugzeuge in einer Atmosphäre, nicht wie Schiffe im All. Das einzige was Elite vielleicht simuliert, ist die Leere. Es sollen ja auch nicht alle Systeme bewohnt sein, aber immer wieder mal hier und da könnte man etwas machen, das ist aber nicht der Fall.

Was bringt es mir 399,999 Milliarden Systeme zu haben, bei denen absolut gar nichts ist? Wie gesagt, es ändert sich nur die Farbe und die Größe der Planeten/Sonnen, mehr nicht. Da ist es sinnvoller im Internet das Universum bzw. Sternenbild anzusehen, da es wirklich realistisch ist, aber nicht in einem Spiel. Das war einfach nur Marketing, damit man eine hohe Zahl nennen konnte.
In der Karte kann man ja sehen, wie wenig Systeme etwas bringen.

Bei EVE brauchst du dir auch nichts vorschreiben zu lassen, solange du im Highsec bleibst.
Du kannst dir den Highsec in EVE wie die wenigen belebten Systeme in Elite vorstellen, alles darüber hinaus ist "gefährliches Gebiet" für Solospieler und Spieler die nicht sterben wollen.
Der Unterschied aktuell und wahrscheinlich auch noch in 1-2 Jahren ist aber, dass du in EVE mehr Möglichkeiten hast.

Ich hoffe ja auch, dass Elite deutlich besser wird, aber aktuell ist es absolut nicht der Fall. Deshalb ist es nicht richtig, Elite in Punkten zu verteidigen, die ganz klar schlechter als bei anderen Spielen sind oder bis heute "sinnlos", würde ich sogar sagen. Wie das Erkunden von leeren Systemen... da könnte man Murmeln auf den Boden fallen lasse und hätte den selben Effekt. Kugeln/Planeten in anderer Reihenfolge, mehr nicht.

Beim Erkunden, vor allem mit so vielen Systemen, müssen die Entwickler 100% etwas ändern! Die müssen einen richtigen Sinn schaffen, etwas wofür es sich lohnt, zu erkunden, einen Anreiz oder wenigstens wirklich etwas zum Erkunden.
 
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Highspeed Opi schrieb:
Bei EVE brauchst du dir auch nichts vorschreiben zu lassen, solange du im Highsec bleibst.
Du kannst dir den Highsec in EVE wie die wenigen belebten Systeme in Elite vorstellen, alles darüber hinaus ist "gefährliches Gebiet" für Solospieler und Spieler die nicht sterben wollen.
Der Unterschied aktuell und wahrscheinlich auch noch in 1-2 Jahren ist aber, dass du in EVE mehr Möglichkeiten hast.
Du verstehst es einfach nicht, ich habe keine Lust mich beschränken zu lassen wenn ich PvP ablehne, ich will alle Systeme eines Spiels im PvE Modus zugänglich haben ohne zusätzliches Risiko durch andere Spieler. Geht das nicht dann ist es kein Spiel für mich. Mich interessierten keine Möglichkeiten die ich aufgrund meines Spielstils nicht nutzen kann. Und mir ist egal welches Potential Du in EVE Online siehst, es ist kein Spiel für mich. Für Lobeshymnen auf EVE Online gibts hier im Forum bestimmt auch einen passenden Thread.

Highspeed Opi schrieb:
Deshalb ist es nicht richtig, Elite in Punkten zu verteidigen, die ganz klar schlechter als bei anderen Spielen sind oder bis heute "sinnlos", würde ich sogar sagen. Wie das Erkunden von leeren Systemen... da könnte man Murmeln auf den Boden fallen lasse und hätte den selben Effekt. Kugeln/Planeten in anderer Reihenfolge, mehr nicht.
Sorry aber Du schreibst mir nicht vor was ich verteidigen darf und was nicht. Du bist nicht der Nabel der Wert, Du definierst nicht den Standard für alle hier und bestimmst auch nicht was realistisch ist und was nicht. Ich verteidige das was mir Spaß macht solange ich will und solange ich es für sinnvoll halte, ganz egal ob Dir das in den Kram passt. Ich habe jedenfalls meine ganz eigene Vorstellung davon was gut und sinnvoll ist.
Ich habe schon lange verstanden das Du Elite in der aktuellen Form doof findest, aber deswegen anderen Deine Vorstellung von Spielspaß aufzwingen zu wollen indem Du Änderungen in Deinem Sinne forderst finde ich einfach extrem lächerlich. Für mich macht es nämlich einen großen Unterschied ob man sagt "Ich hätte gerne Änderung xy, damit es mir Spaß macht" (finde ich legitim) oder ob man sagt "xy muss unbedingt geändert werden, sonst ist es kein gutes Spiel" (finde ich unverschämt).

Highspeed Opi schrieb:
Beim Erkunden, vor allem mit so vielen Systemen, müssen die Entwickler 100% etwas ändern! Die müssen einen richtigen Sinn schaffen, etwas wofür es sich lohnt, zu erkunden, einen Anreiz oder wenigstens wirklich etwas zum Erkunden.
Wie gesagt, die Entwickler müssen gar nichts ändern nur weil Du das so willst oder für sinnvoll hälst. Aber bitte, das offizielle Forum von Elite ist offen für alle, da kannst Du Deine Forderungen ja gerne posten. Ich bezweifle aber, daß sich etwas in Deinem Sinne ändern wird. Ich verfolge Elite seit der Kickstarter Phase und spiele seit der Beta, die Entwickler haben sich glücklicherweise als ziemlich resistent erwiesen, was Änderungen an ihrem Grundkonzept angeht. Ein weiterer Grund warum ich das Spiel so mag, viele andere Spiele wurden im Laufe der Zeit extrem verwässert weil die Entwickler auf jeden Schreihals gehört haben der gemeint hat die ultimative Wahrheit gefunden zu haben. Frontier geht da ziemlich unbeirrt ihren eigenen Weg und das ist in meinen Augen gut so. Vorschläge aus der Community werden dabei durchaus aufgegriffen, aber nur wenn sie in ihr Konzept passen, ansonsten nicht.

Für mich führt diese Diskussion jedenfalls zu nichts produktivem mehr, da wir ganz klar unüberbrückbare Vorstellungen davon haben wie Elite sein sollte. Ich werde meine Meinung und Vorstellung dazu jedenfalls nicht ändern und habe selbige auch klar geäußert, daher werde mich mir weitere Antworten auf Deine Beiträge zu diesem Thema in Zukunft sparen. Ich wünsche Dir aber trotzdem noch viel Spaß mit EVE Online und anderen Spielen die Du gerne spielst.
 
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