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[Sammelthread] Elite Dangerous

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Highspeed Opi schrieb:
Elite ist alles, aber nicht realistisch und eine Simulation ist für mich etwas anderes.

nun, im falle des flugmodells wurde halt design über absoluten realismus gelegt. gäbe es ein realistisches newtonisches flugmodell, wäre das kampfsystem extrem langweilig. stattdessen hat man sich für einen kompromiss entschieden. mit flugassistent fliegt sich elite fast wie eine flugsimulation, ohne kommt es ehr in richtung newtonisches flgmodell. es gibt aber trotzdem einschränkungen, da kämpfe sonst komplett anspruchslos wären.

ansonsten kann ich dir ein beispiel zum realismus geben: die struktur der planete in horizons basiert auf physikalischen gesetzen. z.b. werden tektonische platten simuliert, die risse auf dem planeten erzeugen. das ist wesentlich besser in den entwickler streams erklärt. es gibt auch kleinere sachen, wie die rotation der sterne und stationen innerhalb eines systems. oder künstliche gravitation innerhalb der stationen. dinge, die man nicht bemerkt, die aber alle vorhanden sind.

zu den 400 milliarden systemen... auch das ist realistisch. ich weiß nicht, was du erwartest. erst mal ist es rein methematisch nur logisch, dass man bei dieser anzahl selten auf menschliche spieler trifft. zusätzlich kann man elite auch solo spielen, was viele tatsächlich auch machen. es gibt auch private gruppen. das alles reduziert noch mal zusätzlich die anzahl der leute, die du potentiell treffen könntest. falls du 0 sec suchst, flieg zu lave oder leesti. dort versammelt sich die pvp community. die pve community wirst du überwiegend bei community goals treffen. aber dann wird es auch schon eng, denn selbst der bewohnte bereich der galaxis ist riesig. ich weiß nicht, wie groß eve ist, interessiert mich auch nicht wirklich aber diese punkte sollte man berücksichtigen, wenn man kritisiert, dass die galaxis leer ist.

und ja, in den unbewohnten system ist nichts zu finden, weil sie nun mal unbewohnt sind. bist du dir überhaupt darüber im klaren, dass es bei der aktuellen rate noch über 100 jahre dauert, bis die spieler alle systeme erforscht haben? 400 milliarden ist eine unvorstellbar große nummer. könnte die exploration verbessert werden? klar. obwohl manchen die faszination der skalierung und visuellen diversität schon ausreicht. wird die galaxis jedoch mit leben gefüllt, ob irdisch oder außerirdisch? ich bezweifel es. das wäre nämlich nicht realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber gerade der letzte Punkt stößt vielen sauer auf... Weil in Elite gab es eben eigentlich außerirdische Rassen...
Zudem ist es keine 3 Wochen her, das eine Alieninvasion "geteasert" wurde^^.

Vielleicht kommen die Thargoids also zurück...
 
laut braben sind die thargoids ja schon im spiel. nur hat sie noch keiner gefunden.

insgesamt steh ich eigentlich hinter der planung von frontier. es steht schon alles genau fest, wann was kommen wird. man sollte sich halt einfach etwas gedulden.
 
Warum zieht ihr bei einigen Punkten mit der Realismus-Karte und bei Anderen wird gleich hart verteidigt, dass es so ist, weil es sonst langweilig wäre oder die Entwickler es so wollen.
Ihr verteidigt das Spiel so, als würdet ihr daran Geld verdienen oder als ob man euch persönlich angreift.

Wenn man über Realismus spricht, ist Elite alles andere als realistisch. Das ist nicht meine Ansicht, das ist das Gesetz der Physik.
Elite ist und bleibt ein Computerspiel, daher ist es meiner Meinung nach absolut nicht "unverschämt" oder sonst was, wenn ich bei 400 Milliarden Systemen fordere, dass mehr als nur 0,1% davon mit Inhalt gefüllt sind. Wenn 99,9% des Spieles einfach nur Leere ist, ist das meiner Meinung nach nichts anderes als Marketing, damit man etwas hat, womit man gegenüber anderen Spielen "trumpfen" kann.
Außerirdische, kleinere bewohnte Konstellationen weit vom Startgebiet, besondere Dinge die man finden kann, seltenes Material, usw. könnten das Erkunden sinnvoll machen. Aber ständig die selben Planeten in verschiedenen Farben anzusehen, ist für mich alles andere als Spaß.

Realismus gibt es in dem Spiel nicht. Von mir aus können bestimmte Sterne/Planeten/Sonnen wie in der Realität benannt worden sein, okay, das war es dann aber.
Aber vor allem beim Fokus auf dem Schiff, findet man null Realität. Ganz egal ob es Spaß macht oder nicht. Wenn man von Realismus spricht, muss man bei Realismus bleiben. Elite ist aber keine Simulation oder Realität, es ist ein Spiel in Richtung Arcade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geschmäker und Erwartungen sind verschieden, das ist auch gut so. Wenn es einem nicht gefällt, spielt man es nicht und sucht sich was anderes.
EVE habe ich nicht gespielt und kann auch deshlab keinen Vergleich anstellen.

Realimus kann man bei jeden Spiel, das in der Zukunft spielt, in Frage stellen. Dazu kommen auch nun mal Design Entscheidungen die zugunsten von Spielspass gefällt werden.
Wegen der Galaxie sehe ich es ähnlich und habe es auch nicht anders erwartet. Nur ein kleiner Teil des Universums wäre (Realismus?) im Jahre 3301 bevölkert.

Und zu Content: Man kann es in jeden Spiel, nennen wir es mal grinden, runterbrechen. Sprich töte X Geger, bringe A nach B, usw. Da kann noch so eine schöne Geschichte drum verpackt sein. Und ich will auch nicht jeden zweiten Tag das Universum retten, der Oberheld sein.

In Elite gefällt mir das Universum (Hintergund Story). Dazu kommt auch eine große Portion Nostalie. Zu tun habe ich auch genug (Ränge erarbeiten, Permits bekommen, Flight Assits OFF lernen, CGs, ...), macht mir Spass, Andere bezeichnen es als sinnlosen Grind.

Es gibt auf jeden Fall noch einiges, an dem FD arbeiten muss. Die Erweiterungen sind auch ein Schritt in die richtige Richtung. Aber gerade ich Stimmung, Optik und vor allen der Sound überzeigen mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es geschafft meine Anaconda ohne Beschädigungen durch den Port zu bekommen :D. Aber etwas wackelig war es schon noch, ich brauche definitiv noch mehr Übung mit den Pedalen und der neuen Steuerung. Habe aber eben erst mal ein Rollenset mit Feststellern für meinen Stuhl bestellt, da ich manchmal schon etwas wegrolle beim Pedaleinsatz :D Und ich will nicht immer was hinter meinen Stuhl legen müssen ;)
 
Das Problem mit dem Stuhl hatte ich auch, dass der beim Bedienen der Pedale nach hinten weg rollt. Ein Ikea Teppich (80x80) für ca. 10€ war die Lösung. ;)
 
Elite vermittelt Freiheit, da man es auf unterschiedliche Weise spielen kann (à la Rollenspiele). Ich mag z.B. Erkundung, weil mich die Daten und Vielfalt der Planeten interessiert und die vielen möglichen Anordnungen von Sonnen/Planeten/Monden/Ringen faszinieren, weil sie auch in der Realität vorstellbar sind.

Ich betrachte es auch eher als Single Player Spiel mit der Möglichkeit zum gelegentlichen Multiplayer. Es braucht nicht den direkten Sichtkontakt, um bei einem Abend mit Freunden Spaß zu haben. Man kann sich beim Erkunden gegenseitig gute Systeme empfehlen mit terraformierbaren Planeten, gerade ohne dabei im gleichen System zu sein. Mining und Kämpfen macht sehr viel Spaß zusammen durch gegenseitiges Decken bzw. beim Gewinnen gegen eigentlich stärkere Gegner.

Spiele auch sonst Starcraft 2 im MP (sofern es noch die Zeit erlaubt) und Rollenspiele im SP. Elite ist ein schöner Mix.

Flugmodell: Jo suboptimal, aber wie so oft: Einmal die Schwächen und Stärken erkannt, bietet es eine gute taktische Tiefe.
 
Maxon schrieb:
Ich bin übrigens in VY Canis Majoris angekommen :)
VY Canis Majoris werde ich auch nochmal irgendwann hinfliegen (vielleicht sogar schon morgen), ich war eben aber immerhin mal im Beteigeuze System (eng: Betelgeuse), ebenfalls sehr beeindruckend. Besonders weil dieses System sogar Planeten hat. Der innerste Planet ist so nahe dran, da kommt man nicht mal wirklich bis hin ohne zu verbrutzeln ;)


Und auch auf dem 2. Planeten ist es sehr ungemütlich und das bei bereits 2200 Lichtsekunden Abstand (fast die Entfernung Sonne-Jupiter):


Durch diese Fackel möchte ich nicht fliegen, ich will gar nicht wirklich wissen wie groß die ist:


Und selbst vom letzten Planeten aus 21000 Lichtsekunden Entfernung ist der Stern noch eindrucksvoll (das ist immerhin 44 mal weiter als die Entfernung Erde-Sonne und sogar etwas weiter als die Entfernung Sonne-Pluto):


Hat sich für mich gelohnt da mal hinzufliegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Androhung wahr gemacht und mir E : D gekauft. Es macht einen soliden, einen spaßigen Eindruck auf den ersten Blick, und ich kann es kaum erwarten mich tiefer sowohl in die Spielmaterie wie auch die Galaxie zu begeben. Da ich momentan aber noch mit Mouse und Keyboard unterwegs bin möchte ich die Steuerung unbedingt anpassen, da die Default-Konfiguration (Rollen auf der X-Achse?!) absolut nicht für mich geeignet ist. Habt ihr vielleicht Tips oder Anlaufstellen, die sich speziell mit Keyboard+Mouse beschäftigen?

@ MADman

VY Canis Majoris ist einfach ein Pflichtziel für Touristen. ;)
 
Wirkliche Tipps kann ich Dir da nicht geben, weil es keine universell "richtige" Konfiguration gibt, sondern allerhöchstens weit verbreitete oder solche die als Standard angesehen werden. Die müssen aber nicht richtig für Dich sein. Von daher würde ich empfehlen, Du stellst Dir alles so ein wie es für Dich passt. Elite hat gefühlt unendlich Einstellungsmöglichkeiten für die Steuerung, schau einfach mal in die Optionen. Du kannst Achsen sogar unterschiedlich zwischen Flug und Landung zuweisen und so bereits mit Bordmitteln die unterschiedlichsten Vorstellungern realisieren.

Ich habe auch Probleme mit Rollen auf der X-Achse gehabt und hatte sie daher gleich zu Beginn damals umbelegt. Ich bin erst vor wenigen Tagen wieder darauf umgestiegen, weil es so besser mit den Pedalen harmoniert. Jetzt lerne ich das Fliegen praktisch neu und habe eine Menge Spaß dabei ;) Ich würde Dir aber wirklich mittelfristig einen Joystick empfehlen, es gibt bereits ab 40€ richtig gute Modelle die hier auch von einigen verwendet werden. Es muss also nicht teuer werden, erhöht den Spielspaß aber gleich nochmal eine ganze Ecke.

Das offizielle Forum von Elite ist eigentlich die beste Anlaufstelle für Informationen. Es gibt auch ein deutsches Fanforum, welches bestimmt auch ne Menge Tipps parat hat. Ansonsten helfen wir natürlich auch gerne hier weiter, allerdings sind wir hier nur wenige aktive Spieler ;)

P.S. : Bin übrigens gerade auf dem Weg nach VY Canis Majoris ;)
 
ich würde schnellstens von tastatur+maus umspringen.

http://geizhals.de/thrustmaster-t-flight-stick-x-pc-ps3-4160526-a277238.html?hloc=at&hloc=de

für 30€ kannst du nichts falsch machen, selbst wenn sich rausstellt, dass elite doch nichts für dich auf lange sicht ist.

optional geht auch dieser:

http://geizhals.de/thrustmaster-t-f...-4160543-2960703-a356486.html?hloc=at&hloc=de

etwas teurer, dafür aber hotas. stick und schub können getrennt werden, allerdings sind sie per kabel verbunden. separate kabel hat das dingen nicht. zumindest nicht die version die ich bestellt hab, und wieder zurückgeschickt hab. ich selber nutze den oberen stick.

natürlich geht auch ein gamepad. sowas haben die meisten rumliegen. ein richtiger pilot braucht aber n stick. is einfach so. meiner meinung nach machst du dir mit maus+tastatur das spielgefühl kaputt.
 
Den T-Flight HOTAS X habe ich hier sogar stehen. Aber aufgrund des genannten Problems (kurze Kabel zwischen Leistungshebel und Stick) müsste ich am Hauptrechner den Arbeitsplatz zu sehr umbauen, was ich nicht möchte. An einen der anderen Rechner möchte ich eigentlich nicht gehen, da der Hauptrechner logischerweise die leistungsfähigste Hardware hat.

Vermutlich liegt mein 'Rollproblem' einfach daran, dass ich beruflich aus der Hubschrauberfliegerei komme, und da sieht die Sache nunmal ein wenig anders aus.

Was das Spielgefühl betrifft glaube ich kaum, dass die Spieltiefe derart stark zwischen M+K und Stick+Throttle differiert. Aber vielleicht probiere ich es einmal aus, wenn ich mich zum Umbauen durchringen kann.
 
Otsy schrieb:
Was das Spielgefühl betrifft glaube ich kaum, dass die Spieltiefe derart stark zwischen M+K und Stick+Throttle differiert.
Für mich ist das jedenfalls ein gigantischer Unterschied, etwa so wie zwischen Sonne und VY Canis Majoris ;) Aber auch hier ist jeder Mensch verschieden, das kann bei Dir natürlich ganz anders sein. Ich spiele u.a. auch deswegen so viel Elite weil mir die Steuerung mit HoTaS, Headtracker und mittlerweile Pedalen so unglaublich viel Spaß macht und die Immersion für mich gewaltig erhöht.

Wie sehen die "Achsen" bei einem Hubschrauber eigentlich aus ?
 
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@MADman_One Wahnsinnsbilder! :-)

Otsy schrieb:
Was das Spielgefühl betrifft glaube ich kaum, dass die Spieltiefe derart stark zwischen M+K und Stick+Throttle differiert. Aber vielleicht probiere ich es einmal aus, wenn ich mich zum Umbauen durchringen kann.
Ich persönlich spiele lieber (trotz vorhandenem Hotas) mit Maus+Kb, da ich eher selten kämpfe und häufig auch am Laptop unterwegs bin. M+Kb funktioniert in Elite erstaunlich gut.

Unbedingt mit AD rollen und mit der Maus x-Achse gieren. Den Rest habe ich glaub so gelassen: Bei Jettison Cargo habe ich die Belegung gelöscht und für "Nächstes System auf der Route anwählen" (unter "Zielen") mit [-] belegt.
 
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Ja, A und D für das Rollen kam mir auch in den Sinn. Böte sich an, wenn man das Gieren auf die Mouse verlagert.

@ MADman

Beim Hubschrauber spricht man von 4 Freiheitsgraden: 'Rollen' (wobei das hier nicht ganz den Kern des Pudels trifft, da du dich ja hauptsächlich entlang der Längsachse bewegst), Nicken, Gieren und die die Bewegung auf der Hochachse. Ist schon ein ziemlicher Unterschied zu Leistungshebel und Stick. Und für mich, der schon lange aus der Theorie raus ist, schwierig zu erläutern. Ich bin da eher der Praktiker. ;)
 
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Das glaube ich sofort, bei einem Flugzeug kann ich mir als Laie noch relativ gut vorstellen wie man es prinzipiell steuert (auch wenn ich das nur virtuell tun kann) aber bei einem Hubschrauber ist das für mich immer höchst beeindruckend gewesen. Ich durfte einmal in einem Hubschrauber mitfliegen und konnte dabei dem Piloten bei der Arbeit zusehen aber es blieb trotzdem immer rätselhaft für mich wie er das macht und wie er nicht durcheinander kommt mit den ganzen Dingen, die man scheinbar beachten muss :)
 
Du musst eben Stick, Pitch und Pedale parallel bedienen, damit die Maschine macht, was du möchtest. Dazu kommt dann noch die Anpassung der N2-Drehzahl. Wobei moderne Maschinen das dem Piloten schon abnehmen.
 
Man braucht also eine recht ausgeprägte Multitaskingfähigkeit. Da würde es bei mir schon schwierig, das ist nicht so wirklich meine Stärke ;) Aber ich wäre so oder so in der Realität nicht pilotentauglich, alleine meine Sehkraft würde da schon als Ausschluskriterium reichen :D
 
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